Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neues vom MC-Club...

  1. #1
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40822 Mettmann
    Beiträge
    1.417

    Neues vom MC-Club...

    Nachdem ich Letztens bei nasser Fahrbahn zum wiederholten Mal ungewollt die "Rutschfestigkeit der vorderen Kenda-Gummis " ausprobieren durfte, war ich heute bei der GTÜ..

    Dort habe ich mich erkundigt, ob und wie ich das lästige "MC" aus den Zulassungspapieren rausbekomme - mir war die Prozedur ja noch von meinem alten V2-Spyder bekannt..

    Die Antwort hat mich verblüfft - ich brauche nichts zu tun und kann ohne Probleme jeden Reifen in der Größe 165/55 R15 auf der Vorderachse und 225/50 R 15 auf der Hinterachse fahren und das alles ohne Schwierigkeiten beim TÜV oder anderen Prüforganisationen zu bekommen.

    Man hat mir auch erklärt, warum...

    In meiner Zulassungsbescheinigung Teil I in Feld "K" steht als Nummerncode die EG-Typgenehmigung - e13*168/2013*00089*05 und darunter das Datum 20.12.2020 an welchem diese Typgenehmigung erteilt wurde.
    In dieser Typgenehmigung - jeder Prüforganisation kann diese einsehen und nachlesen - stehen als Reifengrößen nur die reinen Größenangaben und kein "MC"-Vorsatz.
    Das bedeutet, dass bei "in Verkehr bringen des Fahrzeug" Reifen mit dem MC-Aufdruck montiert sind/waren, aber weil in der EG-Typengenehmigung KEIN MC eingetragen ist, darf ich problemlos andere Reifen OHNE MC-Kennung montieren.

    Leider durfte man mir diese EG-Typgenehmigung nicht als Dokument zur Verfügung stellen, hat mich aber selbst am Bildschirm den Inhalt lesen lassen.

    Somit werde ich mich nun um neue Pneus für die Vorderachse kümmern, den die Spurtreue der Kenda auf nasser Fahrbahn hat mich nicht überzeugt und hat sich seit meinem ersten Spyder auch nicht verändert - wie auch: Es ist ja nach wie vor der gleiche Reifenhersteller, die gleiche Größe und auch mit unverändertem Profil..

    Gruß vom Tourensohn
    Geändert von Tourensohn (Gestern um 15:46 Uhr)
    Spyder F3 LTD, EZ 07/22, Monolith Black Satin; Stabi und H&R-Federn v, 3.Bremsleuchte, Windshield verstellbar

  2. #2
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    913
    Ach nee, auch auf den richtige Spur gekommen.....

    Da gibt es auch nen Thread für.
    Grüße Micha

  3. #3
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.609
    In meiner Zulassungsbescheinigung Teil I in Feld "K" steht als Nummerncode die EG-Typgenehmigung - e13*168/2013*00089*05 und darunter das Datum 20.12.2020 an welchem diese Typgenehmigung erteilt wurde.
    In dieser Typgenehmigung - jeder Prüforganisation kann diese einsehen und nachlesen - stehen als Reifengrößen nur die reinen Größenangaben und kein "MC"-Vorsatz.
    Das bedeutet, dass bei "in Verkehr bringen des Fahrzeug" Reifen mit dem MC-Aufdruck montiert sind/waren, aber weil in der EG-Typengenehmigung KEIN MC eingetragen ist, darf ich problemlos andere Reifen OHNE MC-Kennung montieren.

    Leider durfte man mir diese EG-Typgenehmigung nicht als Dokument zur Verfügung stellen, hat mich aber selbst am Bildschirm den Inhalt lesen lassen.
    Mein Reden schon seit Jahren. Und eine so eine EG-Typengenehmigung wurde hier auch schon gepostet.

    EG-Typgenehmigung Reifen Spyder F3LTD.pdf

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  4. #4
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40822 Mettmann
    Beiträge
    1.417
    Danke, mir war das mit der EG-Typengenehmigung nicht bekannt, da ich dachte es wäre der gleiche Nonsens wie mit meinem alten V2-Spyder..

    Da die Nr der Typgenehmigung von "X11" exakt mit den Angaben meiner Eintragung in den Fahrzeugpapieren übereinstimmt, werde ich diese ausdrucken und mitführen - sollte ausreichen.

    Herzlichen Dank!

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder F3 LTD, EZ 07/22, Monolith Black Satin; Stabi und H&R-Federn v, 3.Bremsleuchte, Windshield verstellbar

  5. #5
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.366
    Hallo Heinz - das Thema "MC" wird wahrscheinlich nie ein Ende nehmen
    Und auch wenn man die Typgenehmigung mitführt - bei einer Polizeikontrolle hat man trotzdem schlechte Karten
    Aber es soll natürlich jeder so machen wie er meint - ich habe es eintragen lassen, da ich keine Lust auf Diskussionen mit den blau-weißen (silberne) habe

    P.S. ...vielleicht wird es ja dann mit den XPS-Reifen besser - lach!
    Geändert von SpyderPfomi (Heute um 12:02 Uhr)
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •