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Thema: Spyder F3-T 2016 - linke Lampe ständig defekt

  1. #1

    Frage Spyder F3-T 2016 - linke Lampe ständig defekt

    Hoi zusammen.
    ich hab die F3-S (2023) und diese Erfahrung noch nicht gesammelt.
    Aber ein Kumpel, der hier nicht registriert ist, fährt die F3-T (2016).
    Ihm fliegt ständig die Birne links durch (Abblendlicht).
    Hat hier jemand Erfahrung, was da los sein kann?
    Kann ggf. ein Spannungsspitzen-Killer helfen??
    Der FDH konnte hier (bisher) noch nicht weiterhelfen...

    LG, Tom

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
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    Hallo Tom,

    was bedeutet "ständig"? Bei jeder Fahrt, alle 1000 km, oder wie?

    Dass Spannungsspitzen dafür verantwortlich sein könnten, halte ich für abwegig. Es gibt ja nur ein Bordnetz und da hängt alles zusammen, d. h. die Wahrscheinlichkeit, dass immer die gleiche Lampe beschädigt wird, ist sehr gering. Was ich mir hingegen vorstellen könnte ist, dass es mechanische Schwingungen sind, die für den Defekt verantwortlich sind. Ggf. könnte es sein, dass die Halterung der Lampe selbst defekt ist oder vielleicht auch eine Unwucht des entsprechendes Vorderrads?

    Gruß,
    Alex
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    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Das Töff-Töff hat jetzt 8 Jahre auf'm Buckel und dieses Jahr fing's an - im Frühsommer gewechselt - und heute wieder putt.
    Es werden schon ordentlich KM geschrubbt, da kein Auto vorhanden ist....

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
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    Also ist "ständig" in diesem Fall zweimal? Normalerweise halten die Halogen-Lampen sehr lange. Bei meinem GS habe ich in fast 130.000 km nur ein einziges Mal eine HB3-Lampe wechseln müssen.

    Noch eine Frage bzgl. der neuen Lampen: Sind beide getauscht worden? Links und rechts? Sind es Standard-Lampen oder welche mit erhöhter Lichtausbeute? Wurde beim Wechsel darauf geachtet, den Glaskolben nicht mit den bloßen Fingern zu berühren?

    Gruß,
    Alex
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  5. #5
    Also den ersten Wechsel haben wir bei mir gemacht. Hab dann angeraten, beide zu machen (Osram Nightbreaker), und beide wegen den Fett-Flossen mit Zewa angepackt.
    Heute beim FDH wurde nur die linke getauscht.

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
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    Wahrscheinlich liegt es am Lampentyp: Am besten fährt man doch mit den Standard-Lampen. Klar, mehr Lichtausbeute wäre super, aber bei den relativ starken Erschütterungen beim Spyder halten die Osram Night Breaker oder Philips X-tremeVision nicht sehr lange ... :-(

    Auch wenn ich damit meine Unwissenheit offenbare, aber wer oder was ist ein FDH? Friss Die Hälfte, Flughafen Friedrichshafen GmbH, Fachverband Deutscher Heilpraktiker, ... ?

    Gruß,
    Alex
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  7. #7
    kenn ich vom Motorradfahren - Der "FreunDliche Händler"

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