Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Achtung Verwechslungsgefahr: HBS, PBS, LPS

  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.282

    Achtung Verwechslungsgefahr: HBS, PBS, LPS

    Hallo Ryder,

    da der Bowdenzug der Feststellbremse an unserem Spyder ST bei der Anfahrt zum Kaunertaler Gletscher - perfekter Zeitpunkt - die Grätsche gemacht hatte, musste ich anschließend ran und das Teil wechseln. Um sicherzugehen, dass der Motor für die Feststellbremse noch funktioniert, wollte ich ihn im Leerlauf drehen lassen. In "ZU" Richtung war das kein Problem, doch die "AUF" Richtung hat leider den Mikroschalter beschädigt, da obere Nocken an der Drehscheibe nur nach einer Seite angeschrägt ist - also hier aufpassen und nicht wie ich noch mehr kaputt machen:

    SpyderST-ParkingBrake.PNG

    Auch wenn ich das Betätigungselement wieder einigermaßen hinbekommen habe, wollte ich zur Sicherheit den Schalter wechseln. Leider ist hier das Werkstatthandbuch wenig aussagekräftig: Man findet nämlich zwei Schalter mit dem Bezeichnung "BRAKE LIGHT SWITCH ASS'Y" - mit zwei unterschiedlichen Teilenummern: 710001357 und 710003412. Einen Schalter mit der Bezeichnung "PARKING BRAKE ..." gibt es leider nicht. Darüber hinaus gibt es aber noch einen weiteren Mikroschalter (BRAKE PRESSURE SWITCH), wahrscheinlich mit der Teilenummer 710001379.

    Und so sehen die Mikroschalter im Stromlaufplan aus:

    SpyderST-BLS-BrakeLightSwitch.png SpyderST-HBS-ParkingBrakeSwitch.png SpyderST-LBS-LowBrakePressureSwitch.png

    Und so sehen die Schalter am Fahrzeug aus:

    HBS - noch mit dem verbogenen Betätigungselement:

    20240910_184335.jpg

    BLS:

    20240910_184514.jpg

    Der LPS (Low Pressure Switch) ist ziemlich verdeckt eingebaut; da konnte ich leider kein gutes Bild machen, aber auch dieser Mikroschalter hat drei vergossene Anschlussleitungen (rot - blau - schwarz) und wahrscheinlich mit einer Rolle auf dem Betätigungselement.

    Wenn man jetzt das Bild vom BLS vom Fahrzeug und vom Schaltplan vergleicht wird deutlich, dass das Betätigungselement unterschiedlich ausgeführt ist: 1x mit Rolle (Fahrzeug) und 1x mit "angedeuteter" Rolle (Schaltplan).

    Um die Verwirrung komplett zu machen, verfügen die potenziellen Ersatzteile mit den Teilenummern 710001357 und 710003412 NICHT über drei Anschlussleitungen; beide haben nur rot und schwarz - blau fehlt:

    20240923_170825.jpg

    20240923_171015.jpg

    Zumindest der Schalter für die Feststellbremse müsste laut Stromlaufplan drei Anschlüsse haben?! Letztendlich ist das aber belanglos, da die blaue Leitung nur bis zum nächsten Zwischenstecker geführt wird. Ab dort ist das Signal nur noch 2-polig. Anscheinend ist das Ganze aber auch Fahrzeug und Baujahrabhängig, d. h. es kann bei anderen Typen und Baujahren anders verschaltet sein.

    Wie auch immer: die Mikroschalter sind mehr oder weniger gleich bzw. sehr ähnlich. Hersteller ist die Fa. Omron - ein sehr renommierter Hersteller von Relais und Schaltern. Der (Grund-)Typ nennet sich D2VW. Anbei das ausführliche Datenblatt. Da ich über die BRP-Ersatzteilnummer nicht wirklich weitergekommen bin, habe ich mir den passenden Schalter bei eBay für knapp 19 Euro gekauft. Das Teil von BRP kostet min. das Doppelte, hat dafür aber den Gegenstecker bereits verbaut.

    Als Ersatz für den beschädigten Originalschalter (oben) habe ich den Typ D2VW-5L2-1M bestellt. Der ist jetzt auch verbaut und funktioniert; den 3-pol. Superseal-Stecker musst ich selbst anbringen, aber darin bin ich mittlerweile geübt:

    20240921_140143.jpg

    Fun Fact am Rande: der originale Schalter ist nur für 100 mA ausgelegt; alle anderen aber auf 5 A. Letztendlich fließt wohl eh kein hoher Strom, aber dennoch ist das interessant. Es wird der Eindruck erweckt, als wenn man bei Zusammenbau das Fahrzeugs einfach "in die Kiste mit den Schaltern" gegriffen und verbaut hat, was gerade da war

    Fazit: Viele Bilder, viel Text und dennoch ist die Verwirrung groß. Also, wenn ihr mal Probleme mit einem dieser Schalter haben solltet, dann könnte euch das Datenblatt hier im Anhang gute Dienste erweisen.

    Viel Erfolg beim Schrauben ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •