Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: SPYDER F3 Bj 2016 Feststellbremse

Mitglied
    ....sorry, das hochladen klappt bei mir nicht, evtl. hängt das mit dem Hinweis zusammen dass ich noch keine 5 Themen eröffnet habe ...

Fehlerspeicher auslesen hab ich probiert, das Display bleibt weiss wie es schon angekündigt war wenn aktuell kein Fehler vorliegt. Zwischenzeitlich hatte ich heute früh die Batterie ab/angeklemmt nachdem ich den Schalter durchgemessen hatte. Ich wollte verhindern dass die Batterie in die Knie geht weil ja solange der Schlüssel auf Zündung steht das Licht brennt....

Mitglied
    ...nicht nur das, ich hab den Schalter durchgemessen mit einem Summer. Den hatte ich an den Kontaktenden des Kabels angeklemmt und dann die Bremse betätigt wobei je nach Stellung des Festbremsschalters mein Summer angeschlagen hat...

Mitglied
    ..huch , das Hochladen hat ja jetzt doch geklappt.....

Mitglied
    ...neues von der Kontrollleuchten Geschichte. Ich glaube das Relais was da zu hören ist wenn ich die Batterie im Fall des Falles abklemme sitzt in der Nähe des Zündschlosses also unter der Tankverkleidung
    Weiß jemand wie ich die abbekomme ?

Administrator Avatar von Barbarossa
    Hallo,

ich bin zwar kein ausgewiesener F3-Spezialist, aber ich denke nicht, dass da oben ein Relais ist; die sind eigentlich alle über die beiden Sicherungskästen verteilt. Könnte es sein, dass das Geräusch vom Kombiinstrument kommt?

Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Mitglied
    ...das kann ich nicht sagen oder ausschliesen. Jedenfalls in der Region hat es geklackt beim wieder anklemmen der Batterie. Ich bin mir nicht darüber im klaren wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Demnächst fahre ich mit dem Auto zum Urlaub nach Tirol, den Spyder hab ich auf'm Hänger dabei um dort einige Pässe zu bügeln. Bin gespannt wie das läuft....

Ich denke immer noch, dass der Bremslichtschalter (1) irgendwie da mit involviert ist. Mittlerweile habe ich auch das passende Bild gefunden:

ParkingBrake.png

Leider habe ich nur Schaltbilder vom 2020er Modell. Da scheint sich etwas geändert zu haben, denn der Schalter dort hat nur zwei Anschlüsse; auf den Bildern von dir sind aber drei Leitungen (rot, blau und schwarz) zu erkennen?!

Gruß,
    Alex

Mitglied
    ...ich habe den Schalter mit einem Summer durchgemessen. Die Steckverbindung am Kabelende des Mikroschalters hat nur 2 Drähte. Mit öffnen/schliessen der Parkbremse mit dem Kippschalter am Lenker hat sich der Schaltzustand verändert sodass ich sicher bin dass es nicht mit diesem Schalter zusammenhängt.

Mitglied
    ....es gibt neues von der Feststellbremse. Heute hab ich es geschafft, ich weiss nicht wie, die Kontrolle ist jedenfalls nicht ausgegangen als die Bremse gelöst wurde. Dann konnte ich im Display "P0000" ablesen + fotografieren nachdem ich die Tastenkombi zum Auslesen gedrückt hatte. Bevor ich die Batterie abklemmen konnte hat der Signalton nach gefühlten 15sec aufgehört und die Kontrolle war dann auch ausgegangen...

Hallo Mausepaul,

der Fehlercode "P0000" ist ein Pseudocode. Er bedeutet: Aktuell kein Fehler vorhanden!

Gruß,
    Alex