Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ölstand messen

  1. #1
    Ryder Avatar von SIGGI 1803
    Registriert seit
    09.10.2023
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    286

    Ölstand messen

    Da ich ja erst 900km nach der 1.000er Erst-Inspektion gefahren bin wollte ich doch mal den Ölstand prüfen und mußte promt feststellen daß man dies doch auch als olympische Disziplin werten kann.
    Denn 10 Sekunden ist schon leicht herausfordernd.
    Hätte es ja noch eventuell als Druckfehler ansehen können, aber es steht gleich zwei mal kurz untereinander in der BE.
    Nach spätestens 10 Sekunden hätte ich ja auch noch verstanden, aber das ganze innerhalb 10 Sekunden, sportlich und nichts für lahme Finger.

    Hier mal das ganze im wortlaut:

    ZUR BEACHTUNG Überprüfen
    Sie den Motorölstand
    innerhalb von 10 Sekunden
    nach Abstellen des Motors
    .
    Nach dem Abstellen des Motors fließt das Motoröl schnell vom Ölbehälter in den Motor, wodurch die Ölstandsmessung verfälscht werden kann.
    3.1 Schrauben Sie den Ölmessstab los, ziehen Sie ihn heraus und wischen Sie ihn ab.
    3.2 Stecken Sie den Messstab wieder in den Einfüllstutzen und ziehen Sie ihn fest
    Schritt 1 : Ölmessstab einstecken
    Schritt 2 : Ziehen Sie den Ölmessstab fest.
    3.3 Ziehen Sie den Messstab wieder heraus undprüfen Sie den Ölstand.
    Er muss zwischen den Markierungen MIN und MAX liegen

  2. #2
    Junior Avatar von klaus54
    Registriert seit
    01.11.2020
    Ort
    Köln
    Beiträge
    189
    Hey SIGGI ich grüße Dich,

    jau, 10 Sekunden sind echt sportlich und wenn man die überschreitet oder sich verhaspelt darf man wieder von vorne anfangen!

    Nicht ganz so olympisch aber ähnlich "abenteuerlich" liest sich das in der Spyder-Anleitung an!

    1.) Fahren sie mindestens 15 km
    2.) Fahrzeug auf einer ebenen Oberfläche abstellen (Habe immer eine Wasserwaage dabei
    3.) Lassen Sie den Motor 10 Minuten im Leerlauf laufen (Was eine Spritverschwendung
    4.) Motor abstellen
    HINWEIS: Die Überprüfung des Motorölstandes muss innerhalb 2 Minuten nach Abstellen des Motors erfolgen! (Der Spyder hat wohl zäheres Öl und es braucht länger bis es unten angekommen ist
    5,) Dann ähnlich wie bei Deiner Ryker...

    Kommst Du denn wenigstens "günstig" an den Stab heran?? Beim mir ist der unter einer Wartungsabdeckung rechts verborgen und gut zugänglich!

    Na dann viel Glück und immer eine geeichte Stoppuhr zum Prüfen parat haben!

    LIebe Grüße aus Köln, klaus
    Es gibt viele Wege zum Glück, einer davon ist aufhören zu jammern!

  3. #3
    Ryder Avatar von SIGGI 1803
    Registriert seit
    09.10.2023
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    286
    Ja wenigstens kommt man gut dran. Jeweils rechts und links sind die Frischluftkanäle auch gleichzeitig als Wartungsklappen geformt damit man die Filter austauschen kann. Und da ist auch auf der rechten Seite der Ölstab, das rote Teil. Man kommt doch gut dran ohne sich verbiegen zu müssen.
    Aus dieser Perspektive sieht es eng aus, dem ist aber nicht so.

    IMG_9431.jpg

  4. #4
    Mitglied Avatar von Ralphi
    Registriert seit
    12.01.2024
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    28
    10 Sekunden ist doch ohne Fingerakrobatik durchaus machbar.
    Du kommst nach einer Fahrt nach Hause , stellst das Dreirad mit Handbremse ab , holst dir ein sauberes Tuch , Papier oder Ähnliches.
    Öffnest die Wartungsklappe.
    Stellst den Motor ab , Dann den Peilstab raus , sauber machen , rein und wieder raus , ablesen .
    Wenn es dann 15 Sekunden dauert , sollte es auch egal sein.
    Und wenn es dann IMMER 30 Sekunden dauert , dann misst du halt immer im oberen Drittel .
    Dann bisst du vermutlich im Bereich ÜBER halbvoll.
    Das reicht doch dann vollkommen aus.
    Wichtig ist doch , den Ölstand überhaupt nachzuschauen, immer das gleiche Prozedere einzuhalten , um dann Unterschiede festzustellen.

    Grüße

  5. #5
    Händler
    Registriert seit
    22.10.2023
    Ort
    28329
    Beiträge
    333
    hat die Ryker eine Warnlampe für zu wenig Öl im Motor?

  6. #6
    Ryder Avatar von SIGGI 1803
    Registriert seit
    09.10.2023
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    286
    Warnleuchte für niedrigen Ölstand, so wie in meinem jetztigen Auto, das wäre schön. Gelesen habe ich in der BE davon nichts.
    Was mich aber beim letzten fahren am Samstag stutzig gemacht hat, warum ich überhaupt nach nur 900km dringend den Ölstand kontrollieren wollte, während einer langen Linkskurve kam unten im Display auf einmal eine Lauf-Anzeige. Da ich aber nicht permanent auf den Tacho schaue und es nur in den Augenwinkeln sah daß da was war, da war es auch schon durchgelaufen und ich konnte es auf die schnelle nicht lesen. Mußte mich ja auch auf den Verkehr konzentrieren. Heute Mittag mach ich mal in Ruhe die Messung, dann sehe ich ja ob diese Anzeige was mit dem Ölstand zu tun hatte.

  7. #7
    Händler
    Registriert seit
    22.10.2023
    Ort
    28329
    Beiträge
    333
    meine einzige Laufanzeige die ich bisher hatte war "Tankstand gering" oder so.
    Danach hatte ich keine Restreichweite mehr.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Ralphi
    Registriert seit
    12.01.2024
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    28
    Der Ryker hat KEINE Anzeige für den Ölstand.
    Nur für Öldruck , wenn die rote Öllampe kommt , rechts ran und Motor aus.
    Dann ist irgendetwas richtig im Argen.


    Der Dreizylinder Rotax ist aber NICHT dafür bekannt einen hohen Ölverbrauch zu haben.
    Ich kontrolliere alle 2 Wochen mal , kann keinen messbaren Verbrauch feststellen.

    Grüße

  9. #9
    Ryder Avatar von SIGGI 1803
    Registriert seit
    09.10.2023
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    286
    Die rote Öldrucklampe bei fehlendem Öldruck ist bei allen Fahrzeugen höchste Alarmstufe.
    Sofort runter vom Gas und so schnell wie möglich Motor aus.
    Und ja, ich hoffe der Zweizylinder verhält sich mit dem Ölverbrauch genau so.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •