Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Permanenter VSS-Fehler, Notlaufprogramm und Probleme beim Runterschalten

  1. #1
    Mitglied Avatar von technokrates
    Registriert seit
    17.05.2024
    Ort
    Warthausen
    Beiträge
    20

    Permanenter VSS-Fehler, Notlaufprogramm und Probleme beim Runterschalten

    Hallo Zusammen,

    nun habe nach zirka 4100km mein erstes größeres Problem mit meiner Möhre (F3-S, Modeljahr 2024). Ich habe gestern nach 2 Stunden Fahrt beim Beschleunigen das Alarmsignal gehört und den VSS-Fehler angezeigt bekommen. Bin dann im Notlaufprogramm heim gefahren und habe dabei festgestellt, dass die Maschine auch nicht mehr sauber schaltet. Zum einen schaltet sie nicht mehr selbstständig runter, und auch das Hochschalten verläuft nicht mehr reibungslos, bzw. verzögert. Beim Anfahren habe ich zweimal den Effekt gehabt, das die automatische Kupplung gestottert hat. Der Fehler bleibt auch nach einigen Stunden Standzeit bestehen und kommt direkt nach Einschalten der Zündung. Im Fehlerspeicher steht:

    C006C - Fahrzeugsteuermodul (VCM) - nicht plausibel
    C003A - Fehler am Radgeschwindigkeitssensor (RR)

    Der Hinterradsensor sieht eigentlich top aus, kein Schmutz erkennbar und auch die Leitung sieht in Ordnung aus.

    Kennt irgend jemand dieses Problem, vor allem das Galama mit dem Getriebe?

    Liebe Grüße,

    techno

  2. #2
    Junior Avatar von Road Runner
    Registriert seit
    03.10.2020
    Ort
    LK Neu-Ulm, Weissenhorn
    Beiträge
    231
    Hallo techno,
    kontrolliere alle 3 Radsensoren ob die Befestigungsschrauben fest sind. Es muss ein bestimmter Schaltabstand zum Sensor-Ring eingehalten werden. Wenn eine Schraube locker wäre könnte das zu Unterbrechungen führen.
    Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

  3. #3
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40822 Mettmann
    Beiträge
    1.411
    @technokrates:

    Bei einer Laufleistung von unter 5000 km und einer EZ in 2023/2024 empfehle ich Dir Dich nicht weiter selbst um die Fehlersuche zu bemühen.
    Du befindest Dich in der Garantie/Gewährleistung und somit ist es Dein gutes Recht Dich an einen BRP-OnRoad-Fachhändler zu wenden und diesen mit dem Fehler und seiner Behebung zu betrauen.

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder F3 LTD, EZ 07/22, Monolith Black Satin; Stabi und H&R-Federn v, 3.Bremsleuchte, Windshield verstellbar

  4. #4
    Mitglied Avatar von technokrates
    Registriert seit
    17.05.2024
    Ort
    Warthausen
    Beiträge
    20
    Vielen Dank für eure Beiträge. In Tat habe ich ohnehin im Oktober die 5000km Inspektion geplant und schon mit dem Händler telefoniert. Neugierig bin ich trotzdem, was die Ursache des Problems ist, zumal ich gerne auch vorher noch die eine oder andere Tour gemacht hätte.
    Die Radsensoren scheinen alle richtig fest zu sitzen.

    Liebe Grüße,

    techno

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •