Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Spyder RT 2025??

  1. #11
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40822 Mettmann
    Beiträge
    1.411
    Zitat Zitat von Red Scorpion Beitrag anzeigen
    @Tourensohn Eine Rückfahrkamera habe ich schon lange. Von AEG aus der Metro. Die Kamera bekommt das Plus vom Rückfahrscheinwerfer und der Monitor das Plus über die Zündung. Das Bild wird über Funk zum Monitor gebracht. Super Sache, weil man im Alter nicht mehr so gerne den Hals verdreht zum Kucken. Mit 60,- € ein relativ preiswerter Spaß ! Müsste in meiner Serie "Pimp my RT" zu sehen sein.
    @Red Scorpion:
    Deine externe und in der Bordelektronik eingebundene Rückfahrkamera von AEG in allen Ehren - mit der von "Tourer" angesprochenen Lösung hat das wenig zu tun, denn bei seiner "Lösung" wird das Bild der rückwärtigen Kamera über den Bildschirm des Navigationsgeräts ausgegeben.

    Die Kamera, welche von Garmin als Zubehör für das Navigationsgerät Modell "XT" angeboten wird, hat keinerlei Verbindung zum Bordstromnetz.
    Sie ist batteriebetrieben und es gibt auch keine Möglichkeit das Signal des Rückfahrscheinwerfers abzugreifen.
    Man muss bei Benutzung der Rückfahrkamera jedes Mal am Navigationsgerät umschalten und bis dann die drahtlose Verbindung zwischen Kamera und Navigationsbildschirm aufgebaut ist, dauert m. E. immer eine Gedenksekunde zu lang.
    Da ist der Kopf - auch im Alter - schneller gedreht, als die Reaktionszeit zwischen Kamera und Bildschirm.

    Fazit:
    Wir reden/schreiben von zwei völlig unterschiedlichen, nicht miteinander zu vergleichenden Rückfahrkamerasystemen..

    Gruß vom Tourensohn

    Aber wir schweifen vom Thema ab... - leider...
    Spyder F3 LTD, EZ 07/22, Monolith Black Satin; Stabi und H&R-Federn v, 3.Bremsleuchte, Windshield verstellbar

  2. #12
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.268
    Hallo Tourensohn,

    die Garmin Kamera ist wirklich komplett batteriebetrieben und es gibt keine einfache Möglichkeit, die Kamera ans Bordnetz anzubinden. Die Kamera verfügt über zwei getrennte Batteriefächer, die jeweils abgedichtet sind. Die Batteriefachdeckel rasten beim Einsetzen der Kamera in den Halter, d.h. hier kann man nicht ohne weiteres dran. Mit etwas Aufwand wäre es schon möglich, aber man braucht die Rückfahrkamera ja nicht bei jedem Rückwärtsfahren. Wenn man also hochwertige AA-Batterien verwendet, dann halten die eine Saison lang durch.

    Ein weiteres Problem ist der Diebstahlschutz: Die Kamera wird nur in den Halter eingeklippt und kann dadurch recht einfach wieder entnommen bzw. mitgenommen werden. Da muss man konstruktiv tätig werden oder die Kamera nach Benutzung wieder entnehmen und sicher verstauen.

    Was die Aktvierung angeht: Sobald eine Kamera mit dem zumo XT gekoppelt ist, erscheint oben rechts im Display dauerhaft ein Kamera-Symbol. Wenn man da drauftippt, dauert es 2-3 Sekunden bis das Bild auf dem Display erscheint. Wenn man die Reihenfolge beim Rückwärtsfahren ändert - also erst die Kamera aktivieren und dann den Rückwärtsgang einlegen - ist das kein Thema.

    Ich habe die BC40 auch bei mir liegen; das wird ein Projekt für den Winter ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #13
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    311
    Genauso wie es Alex beschrieben hat, Die Batterie hält bei mir mindestens 1 Jahr. Also kein Thema. Habe sie unterhalb des Topcase angebracht. Da muss man schon ganz genau hinschauen um sie zu sehen. Da ich nicht mehr so gut mich drehen kann, eine gute Sache. Und die 2 Sekunden bis das Bild da ist kann man vergessen.

  4. #14
    Junior Avatar von klaus54
    Registriert seit
    01.11.2020
    Ort
    Köln
    Beiträge
    189
    Hallo Zusammen,

    sorry Leute, aber mal Hand auf's Herz, WOZU brauche ich an einem Spyder eine Rückfahrkamera???????

    Am Auto aufgrund der besseren Übersicht, schlechter einzuschätzenden Bemaßungen des Vehikels, ok, aber bei unserem Dreirad?

    Sollte sich aufgrund von Halswirbelproblemen, Versteifungen oder sonstigem Gebrechen meine Omme nicht mehr in die Rückwärtige Position bewegen/drehen lassen, könnte ich das evtl. noch ansatzweise verstehen, aber dann habe ich gleichzeitig noch andere Probleme und auf diesem Hobel auch eigentlich nichts mehr verloren!

    Zum Beobachten des Rückwärtigen Verkehrs gibt es 2 Spiegel! Zum Abbiegen drehe ich den Kopf Schulterblickpflichtig in die entsprechende Richtung, da würde die Kamera nichts nützen!

    Und da das Teil wohl eh nur dann in Aktion tritt wenn ich den Rückwärtsgang einlege, nützt sie mir auch nichts um mal den Abstand meines Hintermanns zu bemängeln, falls der mir zu nahe auf die Pelle gerückt sein sollte!

    Hatten die Canadian-Boys mal wieder nichts besseres, nützlicheres in Ihrer Spielkiste was sie als SINNvolles Gimmick hätten verbauen können??

    Für mich erschließt sich die Sinnhaftigkeit einer solchen Kamera absolut nicht! Der Spruch: "Haben ist besser als brauchen" käme hier wohl eher zum tragen!

    In diesem Sinne, bye klaus
    Es gibt viele Wege zum Glück, einer davon ist aufhören zu jammern!

  5. #15
    Junior Avatar von patchmatch
    Registriert seit
    19.03.2021
    Ort
    in der Nordheide südwestlich von Hamburg
    Beiträge
    150
    Na, ja, die brauchten ein Gimmick, mit dem sich die SEA-TO-SKY von den "minderwertiger" ausgestatteten Modellen unterscheidet

    Es geht hier um Luxus und keinesfalls um notwendige Funktionalität.
    Mein Spielzeug: schwarze F3 LTD chrome edition - Modell 2019 - EZ 2021 - Sonderanbauten: GasgriffBox+, H&R Stabi+JSS Koppelstangen+Sportfedern und K&N Luftfilter.

  6. #16
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.268
    WOZU brauche ich an einem Spyder eine Rückfahrkamera???????
    Beim Manövrieren auf der Fähre, wo es traditionell sehr eng zugeht, wäre eine Rückfahrkamera schon schick. Zumindest beim RT sieht man nicht viel von dem, was direkt hinter dem TopCase abgeht.

    Aber klar, man kann auch ohne glücklich werden ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #17
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    311
    Zitat Zitat von klaus54 Beitrag anzeigen

    Sollte sich aufgrund von Halswirbelproblemen, Versteifungen oder sonstigem Gebrechen meine Omme nicht mehr in die Rückwärtige Position bewegen/drehen lassen, könnte ich das evtl. noch ansatzweise verstehen, aber dann habe ich gleichzeitig noch andere Probleme und auf diesem Hobel auch eigentlich nichts mehr verloren!

    Finde ich nicht fair. Warum sollen Leute mit Behinderungen nicht auch noch Spaß haben.
    Da finde ich Leute die meinen sich rücksichtslos im Verkehr zu verhalten und dann noch meinen je lauter desto besser viel schlimmer. Meistens fahren Leute mit leichten Behinderungen besser und rücksichtsvoller als Gesunde
    Also nicht immer alles schlecht machen.

  8. #18
    Junior Avatar von klaus54
    Registriert seit
    01.11.2020
    Ort
    Köln
    Beiträge
    189
    Hey Tourer,

    nichts für ungut mein Lieber, aber wenn Du aufmerksam zugelesen hättest, wäre Dir aufgefallen das ich den Text komplett auf MICH gemünzt habe! Und natürlich sollen sich Menschen mit Handykap auf diesen Dreirädern ebenfalls erfreuen dürfen, wie ja hier in unserer Gemeinschaft mehrfach bewiesen, das habe und werde ich niemals bestreiten oder etwa in Frage stellen!

    Solange die eigene und damit verbundene Verkehrssicherheit nicht vernachlässigt wird spricht nichts dagegen, trotzdem ist diese Kamera in meinen Augen einfach nur überflüssig!

    Leider regnerische Grüße aus Köln, klaus
    Es gibt viele Wege zum Glück, einer davon ist aufhören zu jammern!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •