Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Pedalbox Kabel

  1. #11
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40822 Mettmann
    Beiträge
    1.408
    Zitat Zitat von Spidermike Beitrag anzeigen
    Eigentlich sollte man erwarten das die Stecker für den Einsatz vor Feuchtigkeit geschützt sind.
    Da die Stecker scheinbar nicht wie AMP-Superseal o. ä. wasserdicht sind, empfehle ich dringend die Steckverbindungen auf Korrosion zu überprüfen..
    Falls tatsächlich ein Einbauort gewählt wurde an dem nicht auszuschliessen ist, dass dort Feuchtigkeit oder gar Nässe vorhanden sein könnte und ein Umverlegen nicht möglich, so hilft ein banaler Trick:

    Steckverbindung auseinander ziehen, mit Polfett bestreichen und wieder zusammenstecken.
    So haben wir früher die Stecker unserer ATV`s für Wasserdurchfahrten vorbereitet.

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder F3 LTD, EZ 07/22, Monolith Black Satin; Stabi und H&R v

  2. #12
    Mitglied Avatar von technokrates
    Registriert seit
    17.05.2024
    Ort
    Warthausen
    Beiträge
    19
    Hallo Tourensohn (schönes Pseudonym übrigens ),

    du meinst sicher Kontaktfett, oder? Polfett ist nämlich nicht leitend und ist ein reiner Korrosionsschutz.

    Liebe Grüße,

    techno

  3. #13
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40822 Mettmann
    Beiträge
    1.408
    Hallo "technokrates",

    ich meinte tatsächlich Polfett..

    Polfett ist, wie Du schon selbst angemerkt hattest, nicht leitend und das ist auch gut so..
    Damit ist schon mal die Gefahr, dass durch "leitendes Fett" Ströme steckerübergreifend fliessen ausgeschlossen - bei einem Fahrzeug mit CanBus wie es unsere Spyder sind, durchaus ratsam.

    Im ursprünglichen Thread (#1) ging es um eben genau die Bekämpfung und der Vorbeugung von Korrosionsschäden und nicht um Kontaktprobleme - die entstehen erst nach der Korrosion..
    Also bleibt für mich Polfett zur Vorbeugung die erste Wahl..

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder F3 LTD, EZ 07/22, Monolith Black Satin; Stabi und H&R v

  4. #14
    Mitglied Avatar von technokrates
    Registriert seit
    17.05.2024
    Ort
    Warthausen
    Beiträge
    19
    Ich dachte nur, ob es da nicht Probleme mit einem Trennfilm an den Kontakten gibt, ist aber auf jedenfall ein wirklich guter Tipp!

    Gruß techno

  5. #15
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.251
    Hallo,

    ich habe eben mal die rechte Service-Verkleidung geöffnet und nachgeschaut: Bei mir sehen die Stecker und die Kontakte gut aus. Das liegt wohl auch am Einbauort; möglichst weit oben, wo keine Nässe hinkommt.

    Was die Dichtung angeht: Der Stecker von der Pedalbox hat - genau wie die AMP-Superseal Stecker eine Innendichtung (grün). Leider wurde aber bei den einzelnen Leitungen gespart, denn da fehlen die Dichtungen - im Gegensatz zum fahrzeugseitigen Stecker; da sind die Leitungsdichtungen vorhanden.

    20240727_164627.jpg

    20240727_164644.jpg

    20240727_165048.jpg

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #16
    Ryder Avatar von Spidermike
    Registriert seit
    10.05.2019
    Ort
    49843 Uelsen
    Beiträge
    304
    Moin,

    ja Alex, genau bei den einzelnen Kabeln liegt das Problem. Bei mir waren, obwohl trocken und die Stecker der PedalBox nach unten montiert, sodass kein Wasser an den Kabeln reinlaufen kann, die ersten Spuren von Korrosion zu sehen. Ich habe die Kabel mit Kabeldichtungen so gut es ging nachversiegelt:

    20240727_123300.jpg

    20240727_123251.jpg

    Ob es was bringt muss die Zeit zeigen

    LG
    Hermann
    Life is a long song, but the tune ends too soon for us all...

  7. #17
    diese sog. Seal-Stecker sind Standart im Automobilbau, auch Can-Am verwendet diese. Ich habe mir mal so ein ganzes Set zugelegt da ich öfter Stecker konfigurieren muss.

    PXL_20240728_083757067.jpg

    Bestandteil dieser Sets sind auch die gelben Dichtungen, die mit montiert werden solllten/müssen. Warum QRT dies scheinbar nicht macht, erschliesst sich mir nicht.

    USB-Spyder (4).jpg

    Jedenfalls werde ich auch demnächst die Stecker kontrollieren, bei den F3 sind diese waagerecht montiert (soweit ich mich erinner), bin aber schon genervt weil ich dafür das lange Seitenteil abbauen muß
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  8. #18
    Bingo, bei mir fehlen die gelben Dichtungen auch also besteht Handlungsbedarf

    20210623_131252.jpg
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  9. #19
    Mitglied Avatar von technokrates
    Registriert seit
    17.05.2024
    Ort
    Warthausen
    Beiträge
    19
    Hallo zusammen,

    ich wollte morgen ohnehin mit Bernd von QRT telefonieren, weil ich noch auf meine Pedal-Box mit der Steckerkonfektionierung für das F3-S 2024-Modell warte. Da ist irgendwie die Belegung/der Stecker anders.
    Ich werde bei der Gelegenheit mal wegen der Dichtungen fragen.

    Gruß techno

  10. #20
    Ryder Avatar von airedale
    Registriert seit
    04.11.2020
    Ort
    52134 Herzogenrath
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von technokrates Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich wollte morgen ohnehin mit Bernd von QRT telefonieren, weil ich noch auf meine Pedal-Box mit der Steckerkonfektionierung für das F3-S 2024-Modell warte. Da ist irgendwie die Belegung/der Stecker anders.
    Ich werde bei der Gelegenheit mal wegen der Dichtungen fragen.

    Gruß techno
    Hallo techno,

    der Bernd ist ab dem 30.07 bis 11.08 in Urlaub.
    Ich hatte auch schon bei ihm nachgefragt wie der Stand ist für die PedalBox für den neuen Spyder RT 2024 er sagte mir es wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.
    Dann müssen wir halt noch etwas warten.

    Viele Grüße
    Ralf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •