Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Batterie

  1. #1
    Ryder Avatar von Monticello
    Registriert seit
    17.10.2012
    Ort
    Bayern/Regensburg
    Beiträge
    351

    Batterie

    Hallo
    Gemeinde
    Hab da ein Problem
    Mit meiner batterie.
    Hab sie frühjahr geladen.
    Alles ok 12.5 volt.
    Muss sagen bin sehr wenig
    Gefahren. Wegen Krankheit.
    Jetzt wollte ich ein fahrt machen.
    Ging nicht.
    Hab einen batterie monitor.
    Drauf er zeigt mir 8.8volt an.
    Batterie hab ich letztes Jahr
    Eingebaut. Ist eine gel batterie.
    Was ist eure Meinung.
    Gruß Monti

  2. #2
    Junior
    Registriert seit
    16.08.2020
    Ort
    97953 Königheim
    Beiträge
    155
    8,8V sind definitiv zu wenig.

    Plan A
    Du hast Glück und nach einer Aufladung mit einem Brauchbaren Ladegerät gehts wieder

    Plan B
    Heißt Batterie durch neue Ersetzen

    Ich Arbeite auch mit einem Batterie Monitor aber ich habe auch ein Schnellanschlußkabel Montiert
    Damit wird dann einmal im Monat die Batterie aufgeladen damit der bei Langem Stillstand nicht die Puste Ausgeht.

    Möglicherweise kann auch Zubehör die Batterie in der Winterpause Leersaugen oder der Bremslichtschalter macht Überstunden

    Gruß Michael

  3. #3
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40822 Mettmann
    Beiträge
    1.408
    Hallo Monti,

    was heisst "hab sie im Frühjahr geladen"..??
    Das kann ja dann höchstens 3 Monate her sein..

    Eine voll geladenen Batterie soll um 12,6 V im Ruhezustand, also vom Betterieladegerät entkoppelt und nach ca. 12 Std. gemessen haben - Deine gemessenen 12,5 V sind für mein Dafürhalten noch OK.
    Allerdings wundert es mich schon, dass Deine Batterie aktuell nur noch 8 V Spannung hat.

    Entweder hast Du einen Verbraucher, der bei abgeschalteter Zündung Strom saugt, oder Deine Batterie ist am Ende.

    Ich würde die Batterie noch mal laden und beobachten, ob sie Spannung verliert.
    Ansonsten hilft nur eine Messung mit einem Mulitmeter um festzustellen, ob Du einen versteckten Verbraucher hast, der Dir die Batterie leersaugt...

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder F3 LTD, EZ 07/22, Monolith Black Satin; Stabi und H&R v

  4. #4
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40822 Mettmann
    Beiträge
    1.408
    Zitat Zitat von Michael72 Beitrag anzeigen
    8,8V sind definitiv zu wenig.

    Plan A
    Du hast Glück und nach einer Aufladung mit einem Brauchbaren Ladegerät gehts wieder

    Plan B
    Heißt Batterie durch neue Ersetzen
    , der wr im <
    Ich Arbeite auch mit einem Batterie Monitor aber ich habe auch ein Schnellanschlußkabel Montiert
    Damit wird dann einmal im Monat die Batterie aufgeladen damit der bei Langem Stillstand nicht die Puste Ausgeht.

    Möglicherweise kann auch Zubehör die Batterie in der Winterpause Leersaugen oder der Bremslichtschalter macht Überstunden

    Gruß Michael
    Der Bremslichtschalter hat sicher keine Überstunden gemacht, dann wäre die Batterie nicht mehr bei 8V, sondern bereits tiefentlasden..
    Ich hatte auch mal so einen Batteriemonitor von Cetek, der hat mir über den Winter auch die Batterie leergelutscht, aber da waren Ruhezeiten von mehr als 5 Monaten dazwischen und die Kapazität reichte trotzdem noch um den Motor - wenn auch mühsam - aus dem Winterschlaf zu holen.

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder F3 LTD, EZ 07/22, Monolith Black Satin; Stabi und H&R v

  5. #5
    Ryder Avatar von NCC1701D
    Registriert seit
    02.06.2022
    Ort
    Raum Bad Hersfeld
    Beiträge
    461
    Ich hatte vor kurzem auch Probleme mit der Batterie (wahrscheinlich selbst verschuldet). Kurz bevor ich aufbrechen wollte zum Südtiroler Spydertreffen habe ich mir den Android-Auto-Monitor von Carpuride (W702) angebaut und dabei vermutlich viel probiert und längere Zeit die Zündung an gehabt. Wie auch immer, nach dem Einbau bin ich vermutlich auch nicht mehr gefahren was ja die Batterie wieder geladen hätte, aber die Batterie war nun "leer". Als ich dann an dem besagten Samstagmorgen alles fertig beladen hatte und losfahren wollte ging nur noch das Display an, aber der Spyder wollte keinesfalls mehr starten. Glücklicherweise konnte ich mit der Hilfe meines Nachbars der mir Starthilfe gab die Kiste wieder starten und bevor die Reise los ging bin ich kurzentschlossen zu meinem Händler gefahren und habe mir noch schnell eine neue Gel-Batterie einbauen lassen, denn das Risiko wollte ich nicht eingehen das die Batterie möglicherweise auch einen Schaden genommen hat und ich dann in Italien stehe und komme nicht mehr weiter...
    Gruß Michael | Spyder RT ab 2020 | Bj./Erstzulassung 07-2022 | SE6 | Deep Marsala Red Metallic - Dark Edition

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.251
    Hallo NCC1701D,

    mir ist vor kurzem ähnliches passiert, aber ich konnte mir selbst helfen: mit meiner PowerBank, die seit den anfänglichen Problemen mit der Batterie immer dabei habe. In folgenden Beitrag habe ich das etwas näher beschrieben: Neuer Energiespender - von AGM zu GEL

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Ryder Avatar von NCC1701D
    Registriert seit
    02.06.2022
    Ort
    Raum Bad Hersfeld
    Beiträge
    461
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Hallo NCC1701D,

    mir ist vor kurzem ähnliches passiert, aber ich konnte mir selbst helfen: mit meiner PowerBank, die seit den anfänglichen Problemen mit der Batterie immer dabei habe. In folgenden Beitrag habe ich das etwas näher beschrieben: Neuer Energiespender - von AGM zu GEL

    Gruß,
    Alex
    Deinen Beitrag hatte ich zuvor schon gelesen und war mir noch in Erinnerung geblieben, daher hatte ich bei meinem Händler explizit nach einer Gel-Batterie gefragt!
    Gruß Michael | Spyder RT ab 2020 | Bj./Erstzulassung 07-2022 | SE6 | Deep Marsala Red Metallic - Dark Edition

  8. #8
    Ryder Avatar von Monticello
    Registriert seit
    17.10.2012
    Ort
    Bayern/Regensburg
    Beiträge
    351
    Hallo Gemeinde
    Ich hab schon so eine
    Powerbank für meinen Q7
    Die hat auch sehr viel
    Bugs 600mh Ampere
    Ist die nicht zu stark.
    Also mit der könnt ich
    8mal meinen Q7 starten
    Er 3liter Hubraum.
    Monti

  9. #9
    Ryder Avatar von SIGGI 1803
    Registriert seit
    09.10.2023
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    279
    12 Volt sind 12 Volt, das ist das was zählt.
    Ampere ist nur der Tank, wie weit du damit kommst.

  10. #10
    Ryder Avatar von Monticello
    Registriert seit
    17.10.2012
    Ort
    Bayern/Regensburg
    Beiträge
    351
    Hallo
    Hab ein Ladegerät von check 5.0
    Hab auf mode motorrad eingestellt.
    Bleibt seit 2std immer auf 2.
    Dan Hab ich auf auto gestellt.
    Dan ist er auf Stufe 3 gesprungen.
    Und jetzt ist er auf 4.
    Monti

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •