Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Nach den ersten 7 Tagen und 1000km...

  1. #1
    Mitglied Avatar von technokrates
    Registriert seit
    17.05.2024
    Ort
    Warthausen
    Beiträge
    16

    Nach den ersten 7 Tagen und 1000km...

    Hallo liebe Community,

    ich habe die ersten 1000km (okay, es sind eigentlich nur 997km ) mit meinem neuen Schätzchen hinter mich gebracht, bin dabei drei mal mit meinem Freund Oli mit seiner 750GS unterwegs gewesen und natürlich alleine.
    Zusammen fahren ist wirklich ein absolutes Highlight und wir freuen uns wie die Schneekönige noch eine weitere gemeinsame Leidenschaft für uns entdeckt zu haben. Vor allem während der Fahrt die Unterschiede, aber auch die Gemeinsamkeiten des Fahrens zu entdecken ist wirklich geil. Durch das Interkom machts natürlich besonders viel Laune. Aber auch alleine cruisen hat etwas für sich, einfach um die Rübe vom Alltag frei zu bekommen. Nur unsere Frauen fühlt sich gerade etwas vernachlässigt, haben aber auch absolutes Verständnis für uns. Sie sind die Besten!

    Die Jungfernfahrt mit Oli endete übrigens nach 1,5h im ergiebigen Regen. Fand ich irgendwie geil als Einstieg.

    Mittlerweile fühle ich mich auch sicher bei langen und schnellen Kurven und habe die in Oberkörperverlagerung routiniert. Durch den Querstabi & die Koppelstangen ist die Kurvenneigung deutlich besser als bei meinen Probefahrten, aber leider waren die H&R Federn für das 2024 Modell mit SACHS Big-Bore nicht verbaubar gewesen. Da passt leider noch was nicht mit den Federtellern. Habe jetzt einfach auch vorne die Wilbersfederbeine bestellt... Danke an QRT für die ganze Abwicklung mit Federn zurück nehmen usw. Ist wirklich ein sehr netter Kontakt.

    Neben der ganzen Liebe zu meinem Gefährt, gibt es aber auch einige Wolken im Paradies. Da mich zuvor Schollys in Kirchlinteln sehr nett und kompetent empfangen hat und ich dort wirklich sehr lange und intensiv die Maschine testen konnte wollte ich auch dort kaufen. Die Montage der schon bei Bestellung georderten Teile wurde top verbaut, die Anlieferung war auch top. Soweit gut. Mir war eigentlich auch schon bewusst, dass ich mit der Spyder einen Exoten gekauft habe, der nur ein eingeschränktes Händlernetz hat, aber nicht so eines...

    Denn bei einer meiner Ausritte bin ich über Erkheim gefahren und dachte ich schaue mal bei dem zu mir am nächsten gelegenen Can-Am Vertragspartner durch. Der Kontakt war leider recht herablassend und desinteressiert. Werkstattermine? Vielleicht nächstes Jahr, vielleicht im Oktober mal abwarten, kein Personal, alle krank, alle überlastet, kein Bock etc. Okay, dann eben nicht. Vielleicht sehe ich mit meinem Man-Bun auch nicht nach genug Kohle aus, keine Ahnung. Als ich am nächsten Tag daheim war, habe ich es in Hechingen versucht, auch nicht viel weiter von mir, super Bewertungen der Laden, zumindest bis jetzt. Allerdings war dieser Kontakt so, dass ich fast meine Beherrschung verloren hätte, so einen Rotz musste ich mir da anhören. Nach dem Motto: Wer hier nicht kauft bekommt keinen Service, ich solle doch zu meinem Verkäufer gehen, bei uns kommen die Kunden auch aus Hamburg, und beim Arzt bekommt man auch keinen Platz mehr, wenn da schon voll ist. Ja okay... ob ich vielleicht in Zukunft noch eine Spyder für meine Frau kaufen möchte interessierte die geschäftstüchtige Jammerliesel am Telefon offensichtlich nicht. Hätte ich noch sagen sollen, dass mein Leibarzt eigentlich zu mir nach Hause kommt und ich normalerweise am nächsten Vormittag ein MRT bekomme, wenn ich um 23:34 Uhr eine WhatsApp an meine Radiologin schicke?

    Egal, Spaß bei Seite. Auf was ich hinaus möchte: Ist das so, wenn man ein Can-Am Produkt kauft? War das ein Fehler im Norden zu kaufen, wenn man nun im Süden wohnt? Hat Can-Am wirklich ein so überlastetes und Fachkräftemangel betroffenes Servicenetz? Wie ist das bei euch? Ich habe leider derzeit die Befürchtung einen Fehler gemacht zu haben, da ich gerne bereit bin für den ganzen Spaß einiges an Zeit und Umstände in Kauf zu nehmen, aber ich kann nicht wegen jedem Mist die Mühle in den Norden schaffen. Ich brauche einen verlässlichen Partner in Süddeutschland...

    Liebe Grüße und sorry für den Roman... meine Frau ist Autorin Gute Nacht!

  2. #2
    Junior
    Registriert seit
    19.10.2022
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    140
    Stichwort SÜDEN:
    Ich (aus Stgt., wo es keinen can-am-Händler gibt) habe meinen Ryker Rally als wenig gebrauchtes Fahrzeug bei den Gebrüdern Vogt in Großbottwar gekauft. Ich fand den Umgang mit mir in Ordnung. Bei "Mist", den ich gebaut hatte, wurde mir freundlich und unkompliziert geholfen.
    Musst Du halt mal selbst probieren.
    Und:....... Danke für den Tipp mit Hechingen
    Gruß Wolfgang

  3. #3
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.349
    Hallo aus dem Süden - leider hatte ich die letzte Zeit ähnliche Probleme mit meinem Händler (Fa. Heiss) - bei dem ich das erste Fahrzeug 2011 neu gekauft habe! Und bisher beide Fahrzeuge (der 2te Spyder kam dann von privat dazu) immer beim KD usw. bei der Werkstatt hatte. Jetzt mit der neuen F3 - wollte ich auch zum ersten KD dort hin (das Fahrzeug ist aber nicht von Ihnen) das gleiche Spiel wie bei Dir "eigentlich wollen wir nur noch Fahrzeuge, die auch bei uns gekauft wurden machen usw.!" (war ein Gespräch am Telefon).
    Bin dann zu dem Händler zum KD - bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe (leider über 200 km weg). Aber ich kann die Firma Schwab in Burgoberbach empfehlen

    Noch was zu meinem Händler/Werkstatt im Süden - leider ist dort die Personaldecke zur Zeit sehr dünn und daher auch die Aussage das er zur Zeit nur die Fahrzeuge machen möchte - die von Ihm sind!
    Aber ich muss auch eines sagen - der Mann in der Werkstatt ist absolut top und ich kann die Fa. Heiss von der Werkstatt nur empfehlen Und ich werde auch nochmal in einem persönlichen Gespräch mit dem Inhaber die Sache besprechen - wie es in Zukunft weitergehen soll. Werde auch die allgemeine Situation nochmal ansprechen, mit dem Umgang mit evtl. neuen Kunden! Den ein Händler verdient ja nicht nur Kohle mit dem Verkauf von Fahrzeugen - sondern auch mit KD usw.!

    Ein Punkt zur der Händlersituation im allgemeinen - wenn ich mitbekomme wie BRP teilweise mit den Händler umgeht - dann wundert es mich nicht, wenn keiner eine Werkstatt für BRP machen möchte!!!

    Kurzes Update (persönliches Gespräch): also bei der Fa. Heiss ist es wirklich zur Zeit ein akuter Personalmangel - daher auch erst Termine im Herbst oder später möglich! Darum werden zur Zeit eigentlich nur Fahrzeuge gemacht - die dort erworben wurden. Könnte sich dann aber in der Zukunft wieder ändern oder einfach frühzeitig einen Termin ausmachen.
    Wie gesagt - war bisher immer mit der Fa. Heiss zufrieden und hoffe das wird sich in Zukunft nicht ändern
    Geändert von SpyderPfomi (16.07.2024 um 08:17 Uhr) Grund: Text ergänzt
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •