Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Kaufberatung Ryker 600 oder 900

  1. #21
    Ryder Avatar von SIGGI 1803
    Registriert seit
    09.10.2023
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    279
    Bei Erstzulassung 2019 sind das sicher keine 2021 Modelle.
    Oder halt die erste.

  2. #22
    Händler
    Registriert seit
    22.10.2023
    Ort
    28329
    Beiträge
    330
    Wegen Anhänger mit Rampen,
    Autotrailer haben ja nur 2 Rampen, die Ryker / Spyder hat aber mittig hinten das dritte Rad :-)

    Für die Ryker / Spyder brauchst Du eine dritte in der Mitte, das nicht vergessen.
    Rampe.jpg
    Manche Trailer sind in der Mitte auch offen das darf man auch nicht vergessen.

    Das Holzbrett ist 186 lang, kürzer sollte es nicht sein weil man sonst an der Ladekante aufsetzt.
    Wie hoch der Trailer ist weis ich nicht.
    Die Zurrösen hab ich an jedem Ende auch noch an dem Brett, ich dreh das dann um und kann es mit der Zuröse gegen abrutschen sichern.
    Beim runter rollen muss ich an der Ladekante von der Ryker kurz mit dem Hintern hoch gehen da ich sonst mit der Unterseite der Fußrasten hängen bleibe.
    Die Unterseite der Fußrasten ist der tiefste Punkt an der Stelle.

    Ah ja, und dann das Festmachen.
    In der Anleitung steht man soll die Ryker so festmachen wie ich es auch gemacht habe:
    Festmachen.JPG
    Ich hab schon gesehen das manche den an dem unteren Querlenker festmachen, oder am oberen.
    Der obere hat ein "knick" wenn man das da festmacht, unterstützt dass das verbiegen vom QL
    Das ist alles auch schon gefederte / bewegende Masse, da soll man die Maschine nicht festmachen.
    Autos werden auch an den Reifen / Rädern festgemacht.
    Beim Auto kommt keiner auf die Idee das am Querlenker oder mit einem Gurt über die Motorhaube / Kofferraumdeckel festzumachen.
    Weil die Kotflügel so dicht über dem Reifen sind kann man den Spanngurt nicht über den Reifen legen.

    Senkrecht nach unten braucht man die Ryker nicht machen.
    Wenn Du so schnell fährst das die Ryker "abhebt" bei einem Schlagloch, fährst Du eh nicht mehr weit.
    Wenn Du eine Vollbremsung machst, das Hinterrad hält den Rest der Maschine schon fest und da haut nix ab.
    Ich hatte bei mir noch den Radstopper, ist eigentlich eh Vorschrift beim KFZ Trailern und schaded bei der Ryker auch nicht.

    Einfach ein Tuch unter den Spanngurt durch die Felge und gut ist.

    Mittlerweile brauche ich nur noch 2 dieser Bretter um die Ryker zu transportieren, die zwei die man hinten unter der Ryker sieht.
    Ich hab die beiden Bretter seitlich mit je einem Gurt gesichert das die Bretter nicht weh rutschen.
    Drei Gurte für die Ryker, durch jedes Rad eins.
    Ich roll die Maschine per Hand auf ein Brett, und lege dann das andere Brett dahinter und so Stück für Stück bis an die Kante, dann benutze ich das zweite Brett als Rampe.
    Beim Aufladen eben Stück für Stück vorwärts, das schieben der Ryker geht easy.
    Geändert von Mallnoch (12.07.2024 um 10:54 Uhr)

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    07.07.2024
    Beiträge
    5
    Sehr gut gelöst muss ich sagen. Für das hintere mittlere Rad werde ich eine Gerüstbohle nehmen. Habe ich schon berücksichtigt. Um die Ladekante brauche ich mir keine Gedanken machen, da der Hänger hydraulisch kippbar ist. Mit dem Spannen muss ich mir Gedanken machen aber denke mal das wird schon. Werde auf jeden Fall deine Bilder zur Hilfe nehmen. Danke dir

  4. #24
    Ryder Avatar von SIGGI 1803
    Registriert seit
    09.10.2023
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    279
    Aber vorsicht, keine glatte Bohle nehmen. Denn das Hinterrad ist der Antrieb.
    Mußte ich beim ersten mal auch leidvoll erfahren. Habe jetzt eine Auffahrrampe mit Löchern die leicht nach oben gedrückt sind.
    Muß aber dazu schreiben, mein Hänger ist zwar tief aber nicht zum kippen.

  5. #25
    Händler
    Registriert seit
    22.10.2023
    Ort
    28329
    Beiträge
    330
    wenn die Bohle trocken ist gehts prima
    Ich hab auch eine Holzgerüstbohle und Dielenholz aus Bauhaus.
    Nass sollte man nur abladen, beim aufladen wird rutschig ja.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •