Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Andruckrolle defekt - Zahnriemen in Gefahr

  1. #1
    Ryder Avatar von RyderCB
    Registriert seit
    09.05.2016
    Ort
    Ratingen Lintorf
    Beiträge
    250

    Andruckrolle defekt - Zahnriemen in Gefahr

    Eine regelmäßige optische Kontrolle des Zahnriemens bei Tourenstart ist manchmal unerlässlich und kann vor größeren Überraschungen bewahren.
    Während unserer letzten Schottlandtour hat sich die Andruckrolle des Riemenspanners zunächst unbemerkt „verabschiedet“, sodass der Spannarm direkt auf dem Zahnriemen auflag mit doch beachtlichem Abriebeffekt nach relativ kurzer Fahrzeit ( siehe Bild ).
    Durch Fixieren des Spannarms mittels Kabelbindern konnte zumindest die Weiterfahrt gesichert werden.
    Das Mitführen gewissen Reparaturmaterials während längerer Touren ist halt immer anzuraten.
    Ein neuer Zahnriemen & neue Andruckrolle sind dann diese Woche fällig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    RT LTD - Modell 2020 - Marsala rot

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.171
    Hallo Chris,

    das sieht ja übel aus. Gut, dass du die Tour zumindest zu Ende fahren konntest. Wann und wo wart ihr denn in Schottland?

    Da mir die Gefahr bewusst war, habe ich schon relativ bald auf eine andere Spannrolle umgerüstet: Ersatzrolle für Riemenspanner von Lamonster

    Viele belächeln meinen "Putzfimmel", aber ein sauberes Fahrzeug ist nur ein Grund dafür. Bei jeder Putzaktion wird auch das Fahrzeug auf etwaige Schäden hin geprüft und das ein oder andere ist mir dabei schon aufgefallen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Ryder Avatar von RyderCB
    Registriert seit
    09.05.2016
    Ort
    Ratingen Lintorf
    Beiträge
    250
    Hallo Alex,
    es war zum Glück schon mehr gegen Ende der Tour, sodass ich nur noch 600 km mit dem angeknabberten Riemen fahren musste. Bei bedächtiger Fahrweise ging das noch gut. In Schottland wollte ich damit keinesfalls stranden, da dort das Händlernetz ja alles andere als ausgeprägt ist…
    Ich war letztendlich froh, dass mir das doch recht zeitig aufgefallen ist, denn den Riemen hätte es nach nicht mehr allzu langer Fahrt in zwei Hälften getrennt.
    Qualität / Ausführung der alten BRP Andruckrolle ist sehr fraglich. Ich schau mir morgen mal die neue an, ob die genauso aussieht, dann kommt die erst einmal nicht mehr dran und ich besorge mir dann auch die von Lamonster.
    Werde berichten wie das morgen ausgeht.
    Auf jeden Fall war die Schottlandtour ein absolutes Toperlebnis. Wir waren als 3er Team dort was sehr gut harmonierte. Wir haben in den knapp 2 Wochen sehr viel gesehen, mega nette Leute dort angetroffen - ein absolut sehenswertes und freundliches Land. Das Wetter war überwiegend durchwachsen ( Schottischer Sommer halt ) , aber das weiß man ja schon vorher.
    LG Chris
    RT LTD - Modell 2020 - Marsala rot

  4. #4
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40822 Mettmann
    Beiträge
    1.393
    Zwischenfrage:

    @Christian:
    Wenn ich es richtig verstanden habe, handelte es sich um die originale Rolle von BRP...
    Wie lange hat die gehalten?

    Gruß vom Tourensohn n(Reiner)
    Spyder F3 LTD, EZ 07/22, Monolith Black Satin

  5. #5
    Ryder Avatar von RyderCB
    Registriert seit
    09.05.2016
    Ort
    Ratingen Lintorf
    Beiträge
    250
    Hallo Reiner,
    korrekt, es ist die Originalrolle. Sie hat 48.000 km ihre Dienste getan.
    Die Konzeption des Trägerarms ist fraglich, wenn er bei Verlust der Rolle solche Spuren auf dem Zahnriemen hinterlässt dann ist er aus meiner Sicht falsch konzeptioniert.
    Ich werde sehen wie die aktuelle Lösung von BRP aussieht, und wie sich BRP bei diesem Schadensfall verhält. Ansonsten kommt die Rolle von Lamonster dran wie Alex das zuvor vorgeschlagen hatte.
    LG Chris
    RT LTD - Modell 2020 - Marsala rot

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.171
    Ich werde sehen wie die aktuelle Lösung von BRP aussieht ...
    An dem "Idler Pulley" hat sich meines Wissen nicht viel getan. Die Teilenummer hat sich zwar geändert (2021: 705503291; 2024: 705503503), aussehen tut die Baugruppe aber gleich!

    ... und wie sich BRP bei diesem Schadensfall verhält.
    Ich denke nicht, dass man nach 4 Jahren und 48.000 km mit Kulanz rechnen kann ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40822 Mettmann
    Beiträge
    1.393
    dann drücke ich mal ganz gehörig die Daumen..

    Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt. dass die Rolle nur eine Lebensleistung von 30.000 km haben soll..

    Wenn dem so sein sollte, dann ist es natürlich Essig mit Kulanz - aber wie lautet mein BRP-Motto:
    Wer CanAm Spyder fährt muss ein gewisses Maß an Leidensdruck über sich ergehen lassen.. :-)

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder F3 LTD, EZ 07/22, Monolith Black Satin

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •