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Thema: Verbrannt riechendes Motoröl

  1. #11
    Senior Avatar von Michaaa
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    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Und was meinst du, wodurch die Schwarzfärbung hervorgerufen wird?

    Bei unseren PKWs ist es höchst unterschiedlich: Beim Citroen C1 kommt das Öl "wieder so raus, wie's reingekommen ist: klar und bernsteinfarben. Beim VW Passat ist das Öl deutlich dunkler, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo die konstruktiven Unterschiede beider Motoren liegen, wobei ich sagen muss, dass der VW immer etwas Öl braucht, der Citroen aber nicht ...

    Gruß,
    Alex
    Hi Alex,

    ich denke es sind immer die Verbrennungsrückstände, die von belasteten Motoren von der Verbrennung ins Öl kommen. Mit laufender KM Leistung wird das Öl immer dunkler, bis zum nächsten Ölwechsel. Das war bisher bei allen meinen Autos (Egal ob Sauger oder Turbo Benzin/Diesel 4-/6-Zylinder) und anderen Fahrzeugen so.
    Ich denke bei Motoren mit Nasskupplung sollte von der Kupplung bei niedriger KM-Leistung eigentlich nicht viel Farbe ins Öl kommen. Falls doch, liegt da wahrscheinlich sehr hoher Verschleiß an der Kupplung vor. Beim 2 und 3 Zylinder sollte auch der meiste Abrieb im entsprechenden HMC Filter landen.
    Grüße Micha

  2. #12
    Administrator Avatar von Barbarossa
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    Hallo,

    da ich heute meinem RT wieder bewegt habe, habe ich anschließend auch nach dem Öl geschaut:

    20230711_113624.jpg

    Vom Geruch her unauffällig und farblich durchaus im Rahmen: nach gut 5.000 km nicht mehr fabrikneu, aber noch ziemlich klar. Ich denke, so sollte das aussehen.

    Beim alten V2 war das Öl am Peilstab deutlich dunkler ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
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  3. #13
    Junior
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    hast Du denn den Invervall von 10 auf 7 oder 5tkm mal reduziert?

    Wenn man sieht wofür das Motoröl alles verwendet wird und es ja nicht die Riesen Menge ist kann es nicht schaden.

  4. #14
    Administrator Avatar von Barbarossa
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    @Mallnoch: Auf welchen Beitrag beziehst du dich?

    Gruß,
    Alex
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  5. #15
    Junior
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    auf Sammy sein Beitrag und allgemein

  6. #16
    nein @Mallnoch, ich habe mein Intervall noch nicht verkürzt. Ölfilter-Kit liegt zwar bereit, will noch Öl bestellen (etwas anderes als das von Can-Am) und dann noch die Zeit für den Wechsel finden Allerdings habe ich das Öl neulich mal kontrolliert: am Messstab wird es etwas dunkler, also scheint der "große" Kreislauf zu funktionieren, kein Verbrauch feststellbar. Wie es riecht werde ich dann beim Wechsel feststellen (oder auch nicht)
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  7. #17
    Junior
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    Irgendwo gabs ein Thema wo ich nach der Öl Spezifikation gefragt hatte.
    In der Anleitung steht nicht so viel drin und man muss die US Daten übersetzen und suchen.
    Am Ende hab ich ein 5W-40 Shell Helix Öl genommen.

    Der Rotax Motor dreht ja auch hoch.
    Und wenn ich so sehe dass das Öl auch durch die Kupplung und so geht kann es nicht schaden das öfters zu tauschen da es doch sehr stark belastet wird.
    Viele schaffen nur 2 bis 5tkm pro Jahr und wechseln es Jährlich.

  8. #18
    Junior Avatar von Road Runner
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    Zitat Zitat von SpeedFlap Beitrag anzeigen
    Dem Diagramm nach saugt die Pumpe aber alles aus dem Tank. Wie sollte ein innerer Umlauf funktionieren, wenn das Öl nicht ständig durch den Tank läuft?
    Hallo Speedflap,

    Die Strichpunktierte Leitung ist der Rücklauf.
    Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

  9. #19
    Junior Avatar von Road Runner
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    Zitat Zitat von Sammy Beitrag anzeigen
    nein @Mallnoch, ich habe mein Intervall noch nicht verkürzt. Ölfilter-Kit liegt zwar bereit, will noch Öl bestellen (etwas anderes als das von Can-Am) und dann noch die Zeit für den Wechsel finden Allerdings habe ich das Öl neulich mal kontrolliert: am Messstab wird es etwas dunkler, also scheint der "große" Kreislauf zu funktionieren, kein Verbrauch feststellbar. Wie es riecht werde ich dann beim Wechsel feststellen (oder auch nicht)
    Hallo Sammy,

    Eine dunkle Verfärbungen des Öl's kann durch den Abrieb der Kupplungsreibscheiben kommen, jedoch meiner Meinung nach nicht innerhalb 3000 km. Da müssten die Beläge schon sehr am Ende sein und du es vermutlich auch beim Beschleunigen bemerken.
    Die Beläge werden laut Schaltplan über ein Proportional - Ventil angesteuert (angepresst) das immer für einen gleichmäßigen Andruck sorgt.
    Ein verbrannter Geruch entsteht wenn das Öl nicht mehr genügend runtergekühlt wird, bzw. die Ölmenge zu gering wäre.
    Das hat aber nicht's mit einem blauen Krümmer zu tun da diese über die Abgastemperatur geht.
    Fährst du sehr flott und stellst die Maschine gleich danach aus? Somit wäre auch kein Ölumlauf vorhanden und das Öl thermisch hoch belastet.
    Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

  10. #20
    Zitat Zitat von Road Runner Beitrag anzeigen
    Hallo Sammy,


    Fährst du sehr flott und stellst die Maschine gleich danach aus? Somit wäre auch kein Ölumlauf vorhanden und das Öl thermisch hoch belastet.
    @Road Runner: yepp, da hast du wohl recht, das ist der Punkt auf den ich achten werde. obwohl es ja kein Turbo-Motor ist
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

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