PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker Allgemein] Inspektionskosten



Uzebuz
25.09.2024, 20:17
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Ryker Sport zu kaufen und informiere mich gerade über die laufenden Kosten.
Da ich über die Suche, hier im Forum, nichts aktuelles finden konnte, würde mich mal interessieren was man aktuell so für die kleine und große Inspektion zahlen muss.
Mir ist natürlich klar, dass die Kosten durch viele Faktoren schwanken können aber die grobe preisliche Richtung würde mich interessieren.

Liebe Grüße

Mallnoch
26.09.2024, 20:41
10tkm oder 1 mal pro Jahr, was zuerst eintrifft.

Das Ölwechselkit kostet ca 90 Euro
Arbeitslohn nochmal locker 90 für den Ölwechsel.

Denke mal nochmal 180 fürs Auslesen und Wartung nach Plan.
Ist ja einiges abzuarbeiten und 90 Euro Stundenlohn auf der Rechnung sind realistisch
Summa sumarum 360 Euro ist meine Idee.
Ich hatte meinen ersten Service noch nicht.

Den Ölwechsel der nach 300km im Serviceheft steht, den sollte man schon machen ist meine Meinung.
innerhalb von 300 bis 1000 km sollte man den machen.
aber man sollte den machen

Grundmann
27.09.2024, 10:29
Zwischen 300-400€ für die kleine und bis zu 600€ für die grosse Inspektion solltest du einrechnen.Mit 90€ Stundenlohn kommst du nicht mehr hin.

Tourer
27.09.2024, 13:46
Der Stundenlohn liegt mittlerweile bei 110€ bis 130€. Da ist glaube ich nicht mal die Mehrwertsteuer drin.

klaus54
28.09.2024, 13:27
Grüßt Euch Spydis und Rykis,

jetzt entspannt Euch mal wieder, 600 Euronen für 'ne Ryker-Inspektion dürfte wohl in der Rubrik UTOPISCH abgeheftet werden und wär' für mich ein Grund schleunigst den "Verein" zu wechseln, welcher soviel dafür verlangen würde!

Ich kann Euch hier mal auflisten was ich im September 2023 für meine Spyder F3 Ltd. bei der Firma Buchen in Olpe für eine Jahresinspektion gezahlt habe!

Ich könnte mir vorstellen, das bei einer Ryker ähnliche oder sogar gleiche Handgriffe notwendig seien werden um eine ordentliche Inspektion abzuliefern, somit dürften das keine gravierende Unterschiede zur Spyder darstellen!

Vorab: Zu jeder Inspektion ist die Werkstatt verpflichtet einen vorgegebenen Wartungsplan abzuarbeiten, dieser umfasst 40 Wartungspunkte (z.B. Oberbegriffe: Motor / Kraftstoffsystem / Elektrisches System / Antrieb / Räder / Fahrwerk / Bremsen usw.) welche jeweils weiter unterteilt sind, deren Auflistung hier zu weit frühen würde!

Von diesen 40 Punkten wurden bei meiner 15000er Inspektion 32 geprüft und in Augenschein genommen! Zusätzlich aufgrund von Rückruf das vordere Riemenrad erneuert, was natürlich kostenlos erfolgte!

Die Arbeitsstunde beträgt in diesem Betrieb 80 Euro, welche mit 1,70 Std. und 136 Euro zu Buche(n) schlugen, wodurch Eure vermuteten über 90 Euro in dieser Werkstatt weit unterboten werden!

Ein Luftfilter bei der F3 kostet 45,65€,
5,20 ltr. Pro Racing GP 4T 5W40 Ester+ sind für 18,40€ der ltr. / insg. 95,58€ zu haben, was neben den Arbeitskosten den zweithöchsten Anteil in der Rechnung ausmachte!

Insgesamt habe ich für diese Inspektion 364,14€ gezahlt, was ich für durchaus angemessen und als recht fair erachte, außerdem ist man bei Buchen sowieso sehr gut aufgehoben und es wird sich auch nach dem Kauf gekümmert und den Wünschen des Kunden entsprochen!

Diese Preise und Abhandlungsvorschläge von mir werden natürlich von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich gehandhabt und dürften sich entsprechend anders darstellen! Doch sollte sich eine vernünftige und für den Kunden nachvollziehbare Inspektion in diesem Rahmen und Preissegmenten bewegen, alles andere wäre "Überdenkenswert" und eher Abzocke!

Dieses Jahr habe ich die Inspektion "geschludert", einerseits ist die Garantiezeit abgelaufen und anderseits kam ich kaum dazu den Hobel zu bewegen! Näxt Year geht's dann wieder ins schöne Sauerland, freu' mich schon!

Wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit Euren Geräten, bye klaus:mask: