PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder F3] SPYDER F3 Bj 2016 Feststellbremse



Mausepaul
08.09.2024, 11:07
hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Spezialisten bzgl. meines Problemes mit der Feststellbremse Kontrolleuchte.
Kürzlich ist die Kontrolle nach dem lösen der Bremse, dass sie gelöst ist merke ich am Bremspedal, nicht ausgegangen sondern hat dauernd geleuchtet. Ich habe dann ein paarmal den Schalter für die Festellbremse betätigt, es blieb aber dabei. Als ich dann den Züdschlüssel abgezogen habe nachdem ich die Feststellbremse aktiviert hatte kommt ein Hupton, so als sei die Bremse nicht angezogen. Das Procedere habe ich wiederholt, das Problem bestand aber weiterhin. Ich habe dann, nachdem ich wieder zuhause war, das ganze noch einmal versucht, allerdings ebenfalls erfolglos. Um den Spyder dann zu parken und die Hupe abzustellen habe ich die Batterie abgeklemmt und dabei fiel auf dass diverse Relais, welche kann nicht sagen, abgefallen sind was durch hörbares klacken signalisiert wurde. Nach dem wieder anklemmen der Batterie war die Funktion wieder normal. Zwischenzeitlich war ich ein paar Tage in Urlaub mit etlichen Starts und Stops an den Tagen und das ging problemlos. Gestern hatte ich das gleiche Erlebnis wie oben geschildert, durch ab / anklemmen der Batterie hat sich das Problem erneut gelöst.
Jetzt meine Frage:
Kennt jemand das Problem und hat die zielführende Lösung ?
Gibt es einen Fehlerspeicher an dieser Maschine und wenn ja, wie kann ich den ggfs. selbst auslesen um nähere Informationen zu erhalten?
Dass z.B. defekte Bremslichtbirnen oder sonstige Probleme mit dem Bremssystem vorliegen, wie in einem anderen Chat beschrieben, möchte ich ausschließen. Solche Fehler verschwinden sicher nicht wie bei mir durch ab/anklemmen der Batterie.
Es geht dabei um einen Spyder F3 Bj 2016 mit z.Zt. ca 35000 Kilometern auf der Uhr.
Übrigens sitzt der nexte Händler so rund 150 Kilometer entfernt, sonst wär ich da schon mal vorstellig geworden.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für die hilfreichen Tipps und hoffe dass einer dabei ist der mich der Lösung näher bringt.
bis dahin,
v.L.G. P.M.

Barbarossa
09.09.2024, 09:27
Hallo Mausepaul,

beim Spyder hängen die Mikroschalter relativ häufig. Da hilft auf Dauer wahrscheinlich nur der Austausch. Ggf. ist auch nur die Kontaktzunge verbogen.

Der Mechanismus für die Feststellbremse sitzt in Fahrtrichtung rechts. Vielleicht kannst du mal die Verkleidung demontieren und nachschauen. Im folgenden Bild ist dieser (Mikro-)Schalter mit "1" bezeichnet:

17431

Gruß,
Alex

P.s.: Es wäre nett, wenn du dich, wie in den Nutzungsbedingungen (https://www.spyderforum.de/showthread.php?1017) des SpyderForums gewünscht, kurz vorstellen würdest. Dafür gibt es da Unterforum Benutzervorstellung (https://www.spyderforum.de/forumdisplay.php?24). Danke!

Mausepaul
09.09.2024, 09:57
...moinmoin,
Danke für die schnelle Antwort auf meine Anfrage. Ich werde mir das ansehen und hoffe inständig dass das irgendwie damit zusammenhängt. Ich fürchte aber eine Niederlage zu erringen weil es mir im Moment nicht logisch erscheint dass mit dem abklemmen der Batterie die Kontrolle ausgeht obwohl der Schalter hängt...
Eine kurze Vorstellung habe ich gerade eben eingestellt. Ich werde berichten was ich unter Verkleidung bzgl. des Schalters ermitteln konnte...

Barbarossa
09.09.2024, 10:26
Ich fürchte aber eine Niederlage zu erringen weil es mir im Moment nicht logisch erscheint dass mit dem abklemmen der Batterie die Kontrolle ausgeht obwohl der Schalter hängt...

Nicht unbedingt! Teilweise werden die Fehlerzustände beim Ausschalten verworfen und beim beim Starten nicht sofort erneut geprüft. Ich bin ebenfalls gerade in diesem Bereich tätig und habe das gestern so erlebt ...

Gruß,
Alex

Mausepaul
09.09.2024, 11:27
.. Grad hab ich das Problem wieder, die Verkleidung habe ich abgebaut, allerdings sieht das bei mir nicht so aus wie auf dem Bild. Der Schalter ist dreipolig, den habe ich durchgemessen und beim öffnen/schließen der Bremse ändert sich der Schaltzustand. Es werden auch nur zwei Kabel in dem Klemmklotz weitergeführt...

Mausepaul
09.09.2024, 11:28
...gibt es einen Fehlerspeicher und wenn ja wie kann ich den auslesen?

Barbarossa
09.09.2024, 14:00
Hallo,

man kann den Fehlerspeicher bedingt auslesen und zwar nur die Fehler, die im Moment aktiv sind. Dafür muss man die Tasten "MODE", "SET" und "Blinker-Rückstellen" gleichzeitig drücken. Dann erscheinen die Fehlercodes im Display. Falls nichts angezeigt werden sollte bzw. das Display weiß wird, sind keine dauerhaften Fehler hinterlegt.


... allerdings sieht das bei mir nicht so aus wie auf dem Bild.

Lade doch mal ein Bild hoch, damit wir sehen können, wie das bei deinem F3 aussieht. Wie das funktioniert, kannst du hier Bilder in Beiträge einfügen (https://www.spyderforum.de/showthread.php?3843-Bilder-in-Beitr%C3%A4ge-einf%C3%BCgen) und hier Bilder vor dem Hochladen korrekt ausrichten (https://www.spyderforum.de/showthread.php?7374-Bilder-vor-dem-Hochladen-korrekt-ausrichten) nachlesen.

Gruß,
Alex

Spydercharly
09.09.2024, 14:29
Hallo Mausepaul,
hatte das selbe Problem an meiner F3/S Bj.2018 ! Die Feststellbremse löste nicht mehr und das Signal ging nicht mehr aus. War in der Fachwerkstatt und bei meiner Spyder war es das elektronische Steuermodul der Feststellbremse. Hat mich vor 2 Jahren 500 € gekostet aber seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten :whistle:

Grüße, Jörg

Mausepaul
09.09.2024, 14:42
...bei mir öffnet sich die Feststellbremse, nur die Kontrolleuchte geht nicht aus und ich kann ganz normal losfahren und beim Parken die Feststellbremse wieder anziehen. Lösen und anziehen ist nicht das Problem. Sowie das Probl. auftritt kann der Schlüssel nicht abgezogen werden weil es hupt.....

Barbarossa
09.09.2024, 15:00
@Mausepaul: Hast du mal an der Kontaktzunge des Mikroschalter etwas "gespielt". Man müsste den Schaltkontakt beim Betätigen deutlich hören können ...

Gruß,
Alex

Mausepaul
09.09.2024, 15:36
....sorry, das hochladen klappt bei mir nicht, evtl. hängt das mit dem Hinweis zusammen dass ich noch keine 5 Themen eröffnet habe ...

Fehlerspeicher auslesen hab ich probiert, das Display bleibt weiss wie es schon angekündigt war wenn aktuell kein Fehler vorliegt. Zwischenzeitlich hatte ich heute früh die Batterie ab/angeklemmt nachdem ich den Schalter durchgemessen hatte. Ich wollte verhindern dass die Batterie in die Knie geht weil ja solange der Schlüssel auf Zündung steht das Licht brennt....

Mausepaul
09.09.2024, 15:40
...nicht nur das, ich hab den Schalter durchgemessen mit einem Summer. Den hatte ich an den Kontaktenden des Kabels angeklemmt und dann die Bremse betätigt wobei je nach Stellung des Festbremsschalters mein Summer angeschlagen hat...

Mausepaul
09.09.2024, 15:41
..huch , das Hochladen hat ja jetzt doch geklappt.....

Mausepaul
10.09.2024, 12:20
...neues von der Kontrollleuchten Geschichte. Ich glaube das Relais was da zu hören ist wenn ich die Batterie im Fall des Falles abklemme sitzt in der Nähe des Zündschlosses also unter der Tankverkleidung
Weiß jemand wie ich die abbekomme ?

Barbarossa
10.09.2024, 15:14
Hallo,

ich bin zwar kein ausgewiesener F3-Spezialist, aber ich denke nicht, dass da oben ein Relais ist; die sind eigentlich alle über die beiden Sicherungskästen verteilt. Könnte es sein, dass das Geräusch vom Kombiinstrument kommt?

Gruß,
Alex

Mausepaul
10.09.2024, 21:01
...das kann ich nicht sagen oder ausschliesen. Jedenfalls in der Region hat es geklackt beim wieder anklemmen der Batterie. Ich bin mir nicht darüber im klaren wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Demnächst fahre ich mit dem Auto zum Urlaub nach Tirol, den Spyder hab ich auf'm Hänger dabei um dort einige Pässe zu bügeln. Bin gespannt wie das läuft....

Barbarossa
10.09.2024, 21:51
Ich denke immer noch, dass der Bremslichtschalter (1) irgendwie da mit involviert ist. Mittlerweile habe ich auch das passende Bild gefunden:

17471

Leider habe ich nur Schaltbilder vom 2020er Modell. Da scheint sich etwas geändert zu haben, denn der Schalter dort hat nur zwei Anschlüsse; auf den Bildern von dir sind aber drei Leitungen (rot, blau und schwarz) zu erkennen?!

Gruß,
Alex

Mausepaul
11.09.2024, 07:02
...ich habe den Schalter mit einem Summer durchgemessen. Die Steckverbindung am Kabelende des Mikroschalters hat nur 2 Drähte. Mit öffnen/schliessen der Parkbremse mit dem Kippschalter am Lenker hat sich der Schaltzustand verändert sodass ich sicher bin dass es nicht mit diesem Schalter zusammenhängt.

Mausepaul
13.09.2024, 16:04
....es gibt neues von der Feststellbremse. Heute hab ich es geschafft, ich weiss nicht wie, die Kontrolle ist jedenfalls nicht ausgegangen als die Bremse gelöst wurde. Dann konnte ich im Display "P0000" ablesen + fotografieren nachdem ich die Tastenkombi zum Auslesen gedrückt hatte. Bevor ich die Batterie abklemmen konnte hat der Signalton nach gefühlten 15sec aufgehört und die Kontrolle war dann auch ausgegangen...

Barbarossa
13.09.2024, 16:11
Hallo Mausepaul,

der Fehlercode "P0000" ist ein Pseudocode. Er bedeutet: Aktuell kein Fehler vorhanden!

Gruß,
Alex