PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder RT ab 2020] Reifen



manoku
22.08.2024, 21:22
Hallo zusammen,

mein RT ist nun da und die Optimierungen und Ergänzungen haben begonnen.

Nun hörte ich von mehreren Seiten, dass ich, wenn ich schon das Fahrwerk umbaue, dann auch gleich die Reifen tauschen und die MC-Kennung austragen lassen solle.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob es tatsächlich schon jetzt notwendig bzw. sinnvoll ist, die nagelneuen Kenda-Reifen gegen andere - vermeintlich - bessere Reifen zu tauschen.

Ich kenne zwar aus der klassischen Zweirad-Szene z.T. erhebliche Unterschiede bei den Reifen, aber spätestens seit ich Gespann fahre und demnach PKW-Reifen fuhr, ergaben sich diese „Probleme“ nicht mehr… - ich fuhr normale Sommer- aber auch Allwetterreifen und kam immer an, auch wenn es mal nass, schnell oder sonst wie ums Eck ging.

I.S. Spyder RT fehlt mir jedoch jedwede Erfahrung, weshalb ich hoffe, hier ein paar sachdienliche Hinweise zu bekommen.

Danke im Voraus.

Gruß
Manfred

Barbarossa
23.08.2024, 07:44
Hallo Manfred,

da du noch keine Erfahrungen mit einem Spyder hast kann ich dir gute Gewissens folgendes empfehlen: Fahr den ersten Satz Kenda-Reifen runter und bilde dir währenddessen deine eigene Meinung! Für den normalen Gebrauch sind die Kenda-Reifen OK; letztendlich sind sie aber viel zu teuer für das, was sie zum Leisten im Stande sind. Es ist wohl auch wirtschaftlich sinnvoll, nach dem ersten Satz umzusteigen; das habe ich vor 15 Jahren bei meinem GS gemacht und jetzt mache ich es beim RT wieder so; die PKW-Reifen sind schon bestellt.

Dafür musst du nur noch jemand finden, der dir das MC austrägt ...

Gruß,
Alex

Roadstar
25.08.2024, 17:58
Hallo Manfred,

sehe das auch so wie Alex!

Fahr die Kenda ca 10.000 km gemütich runter und pass besonders bei Nässe und Regen auf!

Damit Du dann den Spyder so nutzen kannst damit es Spass macht, rüste danach komplett auf andere Reifen um.
Reifen der Firmen Toyo, Nankang und Yokohama erweisen sich meiner Meinung als sehr positiv!

optimist11
08.09.2024, 20:11
Alex, BRP bereitet neue Reifen für die Modelle 2025 vor. Weißt du etwas?
Auch Can-Am On-Road überraschte mit Neuerungen für das Modelljahr 2025


Welche Innovation hat dich am meisten beeindruckt?
Neues Modell für jedes Gelände – Can-Am Canyon
Verbesserte XPS-Reifen bei allen Modellen
Rückfahrkamera bei ausgewählten Modellen
Neue Farben

Barbarossa
09.09.2024, 09:05
Hallo,

ein Europa gibt es noch keine gesicherten Informationen bzgl. der neuen XPS-Reifen für den Spyder.

Gruß,
Alex

Michael72
09.09.2024, 16:36
In Diversen Videos wird über eine doppelte Haltbarkeit gesprochen, Klingt für mich so als wird die Kanine Beschriftung mit einem XPS „Aufkleber“ übertüncht
Gruß Michael

Red Scorpion
09.09.2024, 18:03
@Manoku Ich habe jetzt bei 154.000 Km erst den 4. Hinterradreifen drauf. Das waren 2 Kenda und 1 TOYO. Jetzt habe ich den neuen Kanine drauf. Also im Schnitt halten die Schlappen 40 - 50.000 Km. Ich muss allerdings dazu sagen ich lebe im Flachland, bin Cruiser und habe eine gefühlvolle Gashand ! Es soll aber Kameraden geben die 3 Hinterreifen pro Saison brauchen !

Barbarossa
09.09.2024, 18:19
Die Frage des Themenstarters war folgende: "Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob es tatsächlich schon jetzt notwendig bzw. sinnvoll ist, die nagelneuen Kenda-Reifen gegen andere - vermeintlich - bessere Reifen zu tauschen."

@Leroy: Inwiefern hilft ihm deine Aussage, dass du erst den 4. Hinterreifen drauf hast und verschiedene Marken bei dir angeblich 40 - 50.000 km halten? Sollte er jetzt deiner Meinung nach die Kendas runterschmeißen oder nicht?

Gruß,
Alex

Red Scorpion
09.09.2024, 20:09
@Barbarossa Natürlich nicht ! Wenn ich das richtig verstehe, ist er Beginner. Da muss er doch erstmal die Reifen fahren und in verschiedenen Situationen erleben, wie trocken, nass, scharfe Gangart usw. Und was ist unter "besseren Reifen" zu verstehen ? Ich war mit meinen beiden "alten" Kenda und dem TOYO zufrieden und mit dem neuen Kenda auch. Nur hat jeder andere Anforderungen. Bei mir ist entscheidend die Lebensdauer eines Reifens; da sind 40.000 Km die Untergrenze ! Und die fahre ich Dir wahrscheinlich mit jedem Schlappen ! Und nicht angeblich, sondern tatsächlich ! :welcoming:

manoku
09.09.2024, 21:32
Servus und guten Abend… :-)

Ich werde nun in der Tat zunächst die Originalreifen fahren und meine Erfahrungen (im Sinne des Wortes) machen. Wie lange sie halten, werde ich dann auch sehen.