PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Alle bis 2012] Can Am Spyder 2012 RS System fährt nicht hoch



krausi69
19.08.2024, 16:52
Hallo liebe Leute, habe ein Problem mit meiner Spyder rss 2012
Habe am Wochenende nach dem Starten die Fehlermeldung "Getriebe überprüfen" bekommen.
Ich habe versucht den Gang einzulegen - hat nicht funktioniert.
Habe dann den Spyder wieder abgestellt, nochmal gestartet und wieder versucht den Gang einzulegen - Spyder ist abgestorben.
Habe dann wieder die Zündung eingeschalten - die ganze Maschine reagiert überhaupt nicht mehr. Kein Motor, die Tachozeiger bleiben unten und auch keine Beleuchtung am Display (Standlicht und Rücklicht gehen)
Habe dann alle Sicherungen kontrolliert, aber die scheinen in Ordnung zu sein. Sicherheitshalber hab ich die Hauptsicherung ausgewechselt, aber das hat nichts gebracht.

Bin gerade ziemlich ratlos was da los ist. Hat jemand von euch schon was ähnliches gehabt, oder zumindest eine Idee was sein könnte?

Besten Dank,

Toni

Barbarossa
19.08.2024, 16:54
Hallo Toni,

das hört sich nach einer defekten Batterie an. Hast du mal die Spannung nachgemessen?

Gruß,
Alex

krausi69
19.08.2024, 17:24
Hallo Alex
Danke für deine schnelle Antwort.
An die Batterie habe ich nicht gedacht, weil Standlicht, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung und Warnblinkanlage noch funktionieren.
Danke für den Tip.

Liebe Grüße,
Toni

krausi69
21.08.2024, 21:31
Guten Abend,

habe jetzt die Batterie getauscht leider hat es auch nichts gebracht. Es tut sich einfach nichts.:confusion:

lg
Toni

Barbarossa
21.08.2024, 21:55
Hallo Toni,

kannst du nochmals beschreiben, was das Fahrzeug genau macht bzw. nicht macht?

Die Beleuchtung funktioniert, oder? Wie sieht's mit dem Kombiinstrument aus? Steht der rote "Motor-Stopp-Schalter" auf an? Sind irgendwelche Geräusche zu hören, wenn du die Zündung einschaltest?

Gruß,
Alex

krausi69
22.08.2024, 07:22
Guten Morgen Alex,
also wenn ich den Schlüssel drehe kommt kein Geräusch(auch kein surren wie normal).Das Kombiinstrument bleibt stumm keine Kontrollleuchten nichts. Es leuchtet das Standlicht, Rücklicht, Bremslicht ,Warnblinkschalter geht auch und rechts die Lichthupe reagiert auch. Auf dem linken Schalter geht gar nichts weder Hupe noch Fernlicht und Blinker links - rechts. Motor-Stopp ist auf an.

lg Toni

Barbarossa
22.08.2024, 07:42
Hallo Toni,

verfügt dein Fahrzeug über ein manuelles (SM5) oder über ein semi-automatisches (SE5) Getriebe?

Wenn ich mich richtig erinnere, dann befinden sich noch einige Sicherungen unter der Sitzbank. Hast du die auch schon geprüft?

Gruß,
Alex

krausi69
22.08.2024, 08:01
Hallo Alex,
automatisches Getriebe(se 5) alle Sicherungen sogar getauscht auch die unter der Sitzbank es ist zum verrückt werden
LG Toni

Barbarossa
22.08.2024, 09:13
Hallo Toni,

das ist jetzt echt schwierig - so aus der Ferne.

Vielleicht ist auch das Kombiinstrument selbst defekt? Der nächste logische Schritt wäre jetzt das Fahrzeug an einen Diagnosetester zu hängen. Da wird dir wohl ein Werkstattbesuch nicht erspart bleiben ... :roll:

Gruß,
Alex

krausi69
22.08.2024, 13:29
Hallo Alex,
der Werkstattbesuch wird mir wohl nicht mehr erspart bleiben.
bedanke mich trotzdem für deine Unterstützung.

Mit Besten Dank
Toni

krausi69
22.08.2024, 20:04
Hallo Alex,

gibt ein update habe heute die vier relais vorne im Sicherungskasten heraugegeben wieder reingegeben . Ja was soll ich sagen mein Biest läuft wieder einwandfrei ohne fehlermeldung. :congratulatory:
Manchmal gibt es Sachen die versteht man einfach nicht.:cheers:
Lg Toni

Barbarossa
22.08.2024, 20:08
Hallo Toni,

super, dass dein Spyder wieder läuft :encouragement:

Das Thema mit den Relais ist manchmal, dass die Kontakte "kleben" und sich nichts tut, auch wenn es korrekt angesteuert wird.

Auch wenn's jetzt wieder funktioniert, würde ich die Relais komplett tauschen - die sollten ja nicht die Welt kosten?!

Gruß,
Alex

krausi69
24.08.2024, 16:05
Hallo Alex,
bin ich natürlich deiner Meinung werde alle Relais tauschen. ( die sollten ja nicht die Welt kosten) Dann wäre Spyder fahren, das verkehrte Hobby. Die Welt ist wieder in Ordnung bin heute eine 100 km Tour mit einem Grinsen im Gesicht gefahren.:victorious: