PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Allgemein] Spyder RT 2024 SACHS Big-Bore Shocks



optimist11
14.08.2024, 14:26
Ich bin stolz, Spyder RT zu kaufen. Besonders interessiert mich Ihre Meinung zu den von SACHS hergestellten vorderen und hinteren Stoßdämpfern. Mich interessiert vor allem die Meinung für vorne, denn wie ich an den Daten sehe, gibt es da nichts einzustellen. Ich möchte kein Geld für Verbesserungen an einem neuen Gerät verschwenden. Ich fahre auch gerne schnell, aber ich fahre nicht ins Extreme.

Barbarossa
14.08.2024, 15:23
Hallo,

es ist schon in diversen Beiträgen zu lesen gewesen: Das originale Fahrwerk des Spyders - egal ob F3 oder RT - ist relativ komfortabel bis weich abgestimmt. Man kann damit glücklich werden, denn es bügelt so ziemlich alle Fahrbahnunebenheiten weg. Falls man aber das Fahrzeug etwas flotter "ums Eck" bewegen möchte, dann sind folgende Modifikationen ratsam (in dieser Reihenfolge):


H&R Sportstabilisator mit Metallkoppelstangen
H&R Sportfedern für die originalen Sachs-Federbeine
Wilbers-Sportfahrwerk

Darüber hinaus kann es auch sinnvoll sein, die originalen Kenda-Reifen gegen PKW-Reifen zu tauschen. Aus Kostengründen würde ich aber empfehlen, zuerst die Kendas runterzufahren und dann zu wechseln; natürlich kann man die Kendas auch gleich mit wechseln, wenn's auf das letzte Quäntchen Performance ankommt.

Am hinteren Federbein gibt's beim RT nichts zu tun. Die adaptive Luftfederung funktioniert recht gut. Hier steht allenfalls der Kendareifen zu Disposition ...

Gruß,
Alex