PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder F3] Gauge Spoiler Erhöhung.



BlackF3S
11.08.2024, 19:29
Hallo alle Spyder Fahrer!

Kürzlich bei Toms Motorrad laden entdeckt- https://www.toms-motorradladen.shop/shop/Toms-Gauge-Riser-p674696957
https://www.youtube.com/watch?si=rUKnOU-kgGKY_UYw&v=p0MUg12tFUc&feature=youtu.be

Gauge Spoiler Riser (Erhöhung)

Ich selber fahre im Frühling und im Herbst das Blue Ridge Windschild, aber für die heißen Sommertage habe ich den Instrumenten Spoiler.
Ja der wind druckt schon ordentlich auf die Brust, aber mit dem Toms Gauge Riser, ist der Wind da, aber der Druck nicht mehr so hoch, erst ab 120/130 Km/h nimmt der Druck wieder zu, muss schon sagen eine klare Kauf Empfehlung :victorious:

Ist aber nur für die F3 gedacht.
Hier noch ein Bild-
17268
Schöne Grüße.

mcr01
16.08.2024, 10:51
Salve,
um wieviel cm wird der Spoiler angehoben?
Wie sieht es mit den Verwirbelungen im Vergleich tief zu hoch aus?
Ich habe aktuell auf dem Gauge eine Puig Spoiler Aufsatz. Dieser nimmt den Druck ordentlich weg, erhöht aber leider genau so ordentlich die Verwirbelungen, vor allem im Helmbereich.

Gruß
Thomas

BlackF3S
16.08.2024, 20:07
Servus Thomas,

Ich schätze ca. 7-10cm, genauer kann ich dir morgen nachmessen.
Verwirbelungen, die habe auch befürchtet, muss dich aber beruhigen, ich habe keine.
Den Spoiler Riser habe ich getestet bevor ich es gekauft habe.
Ohne hier Werbung zu machen, bin echt zufrieden damit, ist eine tolle Abwechslung zu Blue Ridge Schild für die heiße Sommerzeit:encouragement:
Gruß
Rafael.

BlackF3S
18.08.2024, 11:04
Hab’s gestern nachgemessen, es sind genau 6cm über dem Tacho.

17298

17299

Mallnoch
18.08.2024, 19:56
ich find das ist eine coole Sache.
Ich war begeistert als ich es in youtube gesehen hab.
Wäre eins der ersten Sachen die ich mir holen würde für die Spyder F3 / RT

Barbarossa
18.08.2024, 20:02
Wäre eins der ersten Sachen die ich mir holen würde für die Spyder F3 / RT

Dir ist aber schon klar, dass dieses Teil nur beim F3 passt, oder? Eigentlich sollten doch die Unterschiede zwischen F3 und RT hinlänglich bekannt sein ... :roll:

Gruß,
Alex

mcr01
22.08.2024, 12:15
Salve,
original steht der Gauge ca. 2cm über dem Tachogehäuse. Diese 4cm mehr sollen echt so viel bringen?

Aktuelle sind die Teile nicht lieferbar, evtl. mach ich mir mal 2 Sperrholzstreifen mit denen ich die Erhöhung testen kann und schaue, ob und ab welcher Erhöhung es wirklich was bringt.

Gruß
Thomasd

Barbarossa
22.08.2024, 12:49
Das Hauptproblem bei solchen Geschichten ist doch immer, dass es eine sehr individuelle Sache ist, will sagen, dass das sehr von der persönlichen Sitzhaltung und Körpergröße abhängt: was für den einen super passt, ist für jemand anderes vielleicht sogar kontraproduktiv?! Der verwendete Helm spielt ebenfalls eine große Rolle. Da hilft wirklich nur ausprobieren!

Gruß,
Alex

BlackF3S
22.08.2024, 19:02
Salve,
original steht der Gauge ca. 2cm über dem Tachogehäuse. Diese 4cm mehr sollen echt so viel bringen?

Hab ich auch zuerst nicht geglaubt,
deshalb hingefahren, getestet und dan gekauft.

Der Wind ist ja nicht weg, aber weniger Druck, auf den Oberkörper bis 120 km/h.
Nicht die Höhe, sondern der Neigungswinkel von den Spoiler macht es aus.
Wie der Alex schon schreibt, natürlich spielt hier die Körpergröße auch eine Rolle, aber Entlastung ist es auf jeden Fall!

Wann die wieder lieferbar sind kann ich nicht sagen, aber vielleicht mal Toms Motorradladen einfach mal anschreiben- Team@Toms-Motorradladen.de

Gruß
Rafael.

mcr01
23.08.2024, 16:15
Salve,
hab mal den Versuch mit 3 verschiedenen Höhen gemacht, immer gemessen ab Oberkannte Tacho.
55mm OK bis 80km/h
70mm OK bis 120km/h
85mm OK bis 100km/h (hier zieht schon wieder zu viel Luft unter dem Gauge durch.

Referenzfahrt ohne Erhöhung, ca. 20mm OK bis 80km/h

Alles verwirbelungsfrei.

Also 60mm wäre mir dann zu wenig, erst ab 70mm ist es OK.


Gruß
Thomas