PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder F3] Apple Car Play



allradfan
11.08.2024, 19:08
Moin,

ich hatte anfang dieser Woche ja meinen neuen Spyder F3 Ltd. abgeholt und zu Hause festgestellt das die App, Apple Car Play, gar nicht aufgespielt war. Also kurz ein paar Infos dazu gelesen und geschaut, um festzustellen das dies in fünf Minuten nicht gemacht ist. Also gestern, Samstag, das ganze soweit eingerichtet das es für das Update gepasst hat. Dauert aber sehr lange bis das Update 2.1.5 aufgespielt ist. Hat dann auch funktioniert, nur nach einmaligem ausschalten und wieder starten habe ich es nicht mehr zum laufen gebracht.
Hat jemand einen Link, wo man mal schauen kann?

Danke im voraus
Dieter

17266

17267

Michael72
11.08.2024, 22:38
Hallo Dieter

Das CarPlay braucht eine Gewisse Zeit bis es Startet.
Eine Empfohlene Vorgehensweise
1. Am Spyder die Zündung Ein
2. Helm Einschalten und warten bis dieser Verbunden ist ( ohne Headset keine Funktion von CarPlay)
3. Parallel sollte sich nun auch das Handy mit dem Spyder Verbunden haben
4. im Display sollte das CarPlay Symbol noch Ausgegraut sein
5. Handy nun Per Kabel Verbinden
6. das CarPlay Symbol sollte nun „hell“ werden und CarPlay Funktionieren

Typische Probleme
Falsches Kabel ( evt Originales Apple Kabel Probieren)
Headset nicht mit dem Fahrzeug verbunden

Hoffe das Hilft dir
Gruß Michael

Es gibt bei Toms Motorradladen ein Video auf YouTube zur Eklärung

Barbarossa
12.08.2024, 00:04
Hallo,

wenn ich das lese, wird's mir echt schlecht: Was ist denn das für ein Murks?!

BRP hätte für das aktuelle Modell die Möglichkeit gehabt, sich einen renommierten Partner für das Infotainment an die Seite zu holen, aber leider hat man sich für die "low-cost" Variante entschieden und das ist wieder voll in die Hose gegangen.

Das Thema mit der Einschaltreihenfolge gibt's auch bei dem Bluetooth-Gelumpe von Sena. Das ist alles nur ein fauler Kompromiss, weil das Infotainment offensichtlich als nicht so wichtig erachtet wird. Also, entweder man mancht's richtig oder man lässt es bleiben, aber doch nicht immer so ein halblebiger Schmarrn ... :evil:

Gruß,
Alex

allradfan
12.08.2024, 06:10
Moin Michael,
Danke für die Info, werde ich so Testen. Auf diese Reihenfolge muss man erst mal kommen. Wie Alex geschrieben hat ist das ganze ein Murks, wenn ich in das Auto einsteige verbinden sich die Systeme automatisch. Wieso man das hier nicht auch so gemacht hat verstehe ich nicht, hat doch genug Geld gekostet das Teil.

Gruß
Dieter

allradfan
12.08.2024, 06:13
Moin Alex,
Danke für deine Meinung, mit der ich konform gehe. Diese Halbherzigkeit ein System zu implementieren ist schon fast eine Frechheit.

Gruß
Dieter

Barbarossa
12.08.2024, 07:43
... und das, nachdem man schon mit BRP Connect maximal auf die Schnauze geflogen ist. Eigentlich unbegreiflich, aber wahrscheinlich wird das Infotainment im Zielmarkt USA keine so große Rolle spielen, wobei auch dort sehr viele negative Kommentare zu finden sind - sowohl über das alte, als auch über das neue System ... :roll:

Gruß,
Alex

allradfan
12.08.2024, 07:50
Moin Michael,

das hat mir ja jetzt keine Ruhe gelassen und so bin ich in die Garage und habe das ganze getestet. Was muss ich sagen, hat funktioniert. Das einzige was ich noch schauen muss ist die Tonausgabe beim Navigieren, ist zwar alles eingestellt funzt noch nicht. Das wird sich aber finden.

allradfan
12.08.2024, 07:56
Hallo Alex,
so ist es, manche Lernen es nie. Wobei ich schon Glaube das auch die Navigation in den USA eine Rolle spielt, es ist ja ein Touren bzw. Reisegefährt. Kann aber auch sein das es dort unwichtig ist.

Gruß
Dieter

Tourer
12.08.2024, 10:00
Also beim Garmin XT bleiben. Das funktioniert immer.
Den BRP Murks tue ich mir schon lange nicht mehr an.
Wenn ich die Lautsprecher benutzen will wird ein altes Smartphone über die Aux Buchse gekoppelt.
Radio hören ist ja auch unterirdisch. Habe jetzt für welg Geld eine 15 GB Flatrate. Damit kann ich 1 Monat lang fast alle Radio Sender der Welt hören.

allradfan
12.08.2024, 10:19
Moin,
mit dem Garmin hatte ich auch so meine Probleme, hatte ja das Garmin bei meiner 1000er Outlander dabei. Wobei das aber sicher an mir lag, mit der Bedienung. Ansonsten höre ich gar keine Musik oder Radio. Mir ging es um die Navigation innerhalb des Systems, ich bin halt davon ausgegangen das es wie im Auto keine Probleme gibt. Das System ist ja mittlerweile lange genug am Markt. Aber man sieht, man kann alles vermurksen und CanAm ist darin Meister. Wenn es mir zu umständlich wird, mache ich wieder meine Halterung dran und schau auf mein Handy.

Gruß
Dieter

Michael72
13.08.2024, 16:38
Ich will jetzt nicht alles in den Himmel loben , aber das CarPlay auf meiner RT tut seit der Aktivierung Eingentlich seine Sinn und Zweck Erfüllen.
Die Fortschritte zur der BRP Go App mit den Modellen 2020-2023 sind Welten ( wer Ehrlich ist sagt aber auch das Schlechter fast nicht mehr möglich war)

Aufgrund von Anforderungen ( vermutlich von Apple ) muss Eben ein Taugliches Headset ( Helm ) mit dem Spyder Verbunden sein.
Was in einem Auto ja schon Standardmäßig als Freisprecheinrichtung verbaut ist.

Damit wird das System natürlich komplizierter als bei einem Auto.
Ich komme damit klar und bin zufrieden ( besser währe möglich zB Drahtloses CarPlay)
Aber wie gesagt Funktioniert das ganze nun seit ca 2000km mit Calimoto als Navigation.

Einziger Kritikpunkt denn ich noch Ansprechen will ist ein Problem der Bedienung währen der Fahrt.
CarPlay ist auf Touchscreen Optimiert, der ist jedoch während der Fahrt Deaktiviert
Und die Bedienung nur über die Tasten am Lenker Links möglich. Dies ist sehr hakelig

Mein Fazit
CarPlay am Spyder ist soweit OK , aber Luft nach oben ist Vorhanden

Gruß Michael

allradfan
13.08.2024, 16:51
Hallo Michael,
da bin ich im großen und ganzen bei dir. Es gibt aber keine Anleitung, in den Unterlagen, wie man vorgehen soll. Jetzt mit deiner Auflistung geht es prima. Die Verbindung mit dem Headset funktioniert auch sonst würde es gar nicht funktionieren. Das einzige ist die Tonausgabe beim Navi, da muss ich noch schauen. Da ich diese Woche noch einen Termin beim Händler habe und das Fahrwerk geändert wird, werde ich mit ihm sprechen. War bei der Abholung etwas untergegangen.

Gruß
Dieter

Michael72
03.09.2024, 15:20
Hallo an Alle Spyderfahrer mit einem 2024 Modell mit CarPlay Funktion
Habe heute Post Erhalten von BRP
Wegen Technischer Probleme gibt es einen Gutschein über 500€ der bis zum 31.12 Gültig ist.
Wer keinen Erhalten hat sollte mit seinem Händler Kontakt aufnehmen evt muss das von diesem beantragt werden.

Hoffe man kann das auf dem Foto Erkennen

17404

Lasst das nicht verfallen
Gruß Michael

Barbarossa
03.09.2024, 16:04
Hallo,

das ist doch schon mal 'was - da fühlt man sich als Kunde gleich nicht mehr ganz so verschaukelt ... :roll:

In dem Schreiben steht u. a.: "Wir benachrichtigen Sie, sobald Apple CarPlay verfügbar ist ..."

Ich dachte, das funktioniert jetzt endlich oder gab es noch weitere Schwierigkeiten?

Gruß,
Alex

allradfan
03.09.2024, 16:07
Hallo Michael,

das kann ich mir gar nicht vorstellen das eine Firma so ohne weiteres 500 Euro verschenkt und gerade BRP, ist ja nicht für seine Großzügigkeit bekannt.

Gruß
Dieter

allradfan
03.09.2024, 16:22
Hallo Alex,

Ja, so ganz rund läuft das ganze nicht. Ich habe mir von Ram Mounts die Halterung angebaut, damit kann ich dann auch mit meinem Samsung bzw. Android Mobiltelefon, Navigieren. Da ich mit Privat nichts von Apple kaufe.


Gruß
Dieter

Barbarossa
03.09.2024, 16:53
... und gerade BRP, ist ja nicht für seine Großzügigkeit bekannt.

Das kann man so nicht sagen. Alles von BRP ist zwar ziemlich teuer, aber kulant sind sie eigentlich schon! Dafür braucht man aber auch einen guten Händler, der einen vernünftigen Kulanzantrag stellen kann ... :witless:

Gruß,
Alex

allradfan
03.09.2024, 17:11
Das mag sein, hatte ich in all den Jahren nie gebraucht, hat immer alles gehalten. Die ersten drei Jahre die CanAm Outlander 850 Max Ltd. danach 8 Jahre die Outlander 1000 Max Ltd. und jetzt den Spyder. Aber es ist ja so wie du sagst, es kommt auch etwas auf den Händler an.

Gruß
Dieter

technokrates
04.09.2024, 00:46
Hallo zusammen, vor allem die leidgeplagten Modelljahr 2024 Fahrer!

Ich möchte nun auch mal kurz meinen Senf zu Apple Car Play und BRP Infotainment abgeben, wenn man das so überhaupt nennen kann. Ich als Apple-Muffel, habe mir vor ein paar Wochen extra das günstigste IPhone SE besorgt, damit ich Car Play nutzen kann, aber Banane! Nix Car Play. War damals zwar mega von BRP beworben, hat aber nicht bei meiner Maschine getan. Wie es weiter oben/hinten steht: Vor kurzem gab es ein Update und BRP hat bis dahin mit lustigen Gutscheinen gewedelt usw. Mittlerweile habe ich nach dem Update Car Play und ich muss sagen: Was für ein Kümmel! :miserable: Die ganze Einschalt-Pairing-Anstöpsel-Reihenfolge-Zeremonie muss man immer noch machen, vor allem liegt das bei mir auch an Sena/Schuberth, weil das Interkomm nicht in der Lage ist mit zwei Geräten gleichzeitig zu arbeiten. Sprich: Fahre ich mit meinem Kollegen, kopple ich den Helm mit dem Handy wegen der Schuberth App -> Also nix Carplay, weil kein HeadSet von der Spyder erkannt wird. Fahre ich alleine, deaktiviere ich das Bluetooth des Handys, starte die Zündung der Möhre, schalte den Helm ein bis dieser mit meiner Spyder verbunden ist, dann stecke ich diesen komischen proprietären Apple-Lightning Stecker ein und habe danach zu 95% Apple CarPlay. Und was soll ich sagen: Es funktioniert zu 95%, ist aber eigentlich unbrauchbar, weil die Bedienung über den Lenker - gelinde gesagt - zum kotzen ist. Man drückt sich durch endlose Menüs, weiß kaum wo man ist und am schärfsten ist, dass das seitliche Hauptmenü umgekehrt reagieren. Drücke ich nach oben, wandert der Fokus nach unten. Top! Möchte man z.B. Calimoto per Carplay nutzen, kann man es ganz vergessen, da die Eingabe eben über dieses lächerliche Bedienkonzept der Lenkerbedienung völlig unbrauchbar ist. Also muss man sein Handy am Lenker dennoch zur Bedienung haben, was aber auch suboptimal gelöst ist, weil die USB-A-Buchse vorne im Frunk ist (bei meiner F3-S).
Noch was: Nach dem Update konnte ich mein Handy nicht mehr richtig per Bluetooth mit der Maschine koppeln. Hat mich jemand angerufen und ich das Gespräch entgegen genommen: Piff, die Bluetooth-Verbindung zur Maschine war sofort unterbrochen. Meine Meinung: Das ganze ist derzeit leider ein unausgegorener Schrott! Dennoch komme ich damit klar, weil ich mir die Leitung aus dem Frunk nach oben gelegt habe und ich mittlerweile die ganzen Abläufe des Pairing kenne, dennoch ist es einfach unausgegoren.

Liebe Grüße,

techno

allradfan
04.09.2024, 08:29
Moin techno,

ich sehe das auch als Armutszeugnis von BRP. Für so einen Konzern muss es doch möglich sein, so ein System zu integrieren und nicht nur Apple Car Play sondern auch Android. Ich selbst hatte auch noch mit einem anderen Handy (Apple) überlegt, aber dann habe ich es gelassen, da es ja nicht richtig funktioniert. Habe wie oben geschrieben eine externe Halterung angebaut und nutze mein Samsung.

Gruß
Dieter

Tourensohn
04.09.2024, 08:49
Ich denke es geht in erster Linie um Geld - Lizenzgebühren für Apple und Android.

Da die Geräte aus der Obstabteilung im Hauptabnehmerland doch weit aus mehr verbreitet sind, hat BRP sich aus Kostengründen für Apple entschieden.
Das das "ausnahmsweise" nicht funktioniert ist Sache der Software-Ingenieure und dauert bekanntlich seine Zeit bis ein entsprechendes Update zur Verfügung steht bzw. nachgebessert wird.

Gruß vom Tourensohn

Barbarossa
04.09.2024, 10:57
... dauert bekanntlich seine Zeit bis ein entsprechendes Update zur Verfügung steht bzw. nachgebessert wird.

Dann wollen wir hoffen, dass das CarPlay-Thema ein besseres Ende findet als das mit BRP Connect ... :roll:

Gruß,
Alex