PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Allgemein] Unterschied STS zu F3 ltd



Mackmaus
04.08.2024, 06:46
Hallo zusammen,
was soll ich sagen. War gestern auf der Road Tour und na ja, bin infiziert. Habe dort den F3s und den F3 ltd gefahren. Vom Fahrwerk her gefiel mir der LTD viel besser. Auf Grund meines Budget sind die aber noch nicht in Reichweite. Daher die Frage, mit welcher ich das am ehesten vergleichen kann. Optisch gefallen mir die STS um BJ. 2014 am besten. Wie sieht's da mit dem Komfort aus.
Seitenkoffer sollten schon sein, vorne passt ja nun nicht wirklich viel rein. Auch wenn die nur einmal im Jahr gebraucht werden.
Die F3s war mir für dauerhaft zu Hart. Ein Teil meiner Bandscheiben sind nicht mehr die besten und das machte sich bei der kurzen Tour auf der S schon bemerkbar.

Für Erfahrungen bin ich sehr dankbar, auch wenn diese natürlich auf jeden einzelnen zugeschnitten sind.

Gruß Markus

Migo2015
04.08.2024, 12:06
Hallo Markus,

Ich biete gerade ein STS mit Koffern und Topcase an, siehe hier im Forum unter Ich biete. Die STS hat bis auf Radio alles verbaut was das Spyderfahren besser macht. Gerne können wir uns darüber austauschen. Schicke mir eine PN und wir könnten mal telefonieren. Über den Pteis könnten wir auch sprechen.

Barbarossa
04.08.2024, 18:42
Hallo Markus,

ein Spyder ST ist schon relativ komfortabel - zumindest von der Sitzposition her. Der Motor im ST läuft etwas rauer, aber keineswegs unangenehm - ist halt ein V2 mit Charakter, nicht so "seelenlos" wie der Reihen-Dreier im F3 ... :roll:

Was den Stauraum angeht: Das vordere Staufach ist beim ST wesentlich geräumiger im Vergleich zum F3. Kombiniert mit einem Givi-Kofferset hat man über 110 Liter Stauraum - das ist schon nicht verkehr und mehr, als man im F3 bzw. F3-S hat. Nur der F3-LTD hätte mehr.

Gruß,
Alex

Mackmaus
04.08.2024, 19:08
Hallo Alex, danke für die Antwort. Das ist was ich meine. Mit dem V2 war mir klar, aber ich wäre jetzt auf Grund der Form des Vorderwagens davon ausgegangen, das der Koffer noch weniger Platz hat.

Gruß Markus

Tourensohn
04.08.2024, 19:14
@Mackmaus:

Komm einfach her und setze Dich auf einen drauf und fahre ne Runde..

Hier stehen eine STS V2 und eine F3 LTD..

Dann kannst Du Dir Dein eigenes Bild machen..

Gruß vom Tourensohn

Barbarossa
04.08.2024, 19:29
...aber ich wäre jetzt auf Grund der Form des Vorderwagens davon ausgegangen, das der Koffer noch weniger Platz hat.

Eher im Gegenteil: Das vordere Staufach beim GS/RS/ST hat ein Volumen von 44 Liter; beim F3 - egal von Welcher Ausprägung man spricht - sind es nur 24,4 Liter!

Bei ST befinden sich die beiden Kühler hinter dem Staufach - beim F3 sind diese daneben!

Gruß,
Alex

Mackmaus
05.08.2024, 05:10
Das sind Infos die man nicht mal eben findet. Danke

Mallnoch
05.08.2024, 10:10
Die Spyder RT hat aber die Kühler auch anders angeordnet wie die F3S und hat deswegen auch mehr Staufachvolumen vorne.

Barbarossa
05.08.2024, 11:07
@Mallnoch (https://www.spyderforum.de/member.php?7426-Mallnoch): Der RT steht hier aber gar nicht zur Disposition ...

Gruß,
Alex

Mackmaus
05.08.2024, 17:20
Bei den alten RT ist mir eigentlich der Hintern zu unförmig. Wenn müsste es ein neuer sein wo man das Topcase demontieren kann. Und da ist dann der Kosten-Nutzen-Faktor überhaupt nicht mehr gegeben. Wenn ich 2000 km im Jahr schaffe ist das schon sehr viel.