PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Alle bis 2012] Spyder Rs SE5 2010



TBT
02.08.2024, 13:46
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und weiß daher nicht, wie es hier funktioniert. aber ich habe eine Frage. Die Zähne am Keilriemen wurden herausgezogen und natürlich fing der Riemen an zu rutschen. Deshalb hatte ich während der Fahrt ziemlich starke Vibrationen. Aber beim Fahren hörte es sich plötzlich an, als würde man mit einem Hammer schlagen. Ich habe den Riemen gewechselt, aber die Geräusche beim Schalten sind seltsam. und der ganze Spyder vibriert beim Losfahren. Könnte jemand einen Rat geben, was wahrscheinlich passiert ist und wie man es entfernt? vielen Dank für die Antworten

Barbarossa
02.08.2024, 15:00
Hallo TBT,

Normalerweise beginnt man mit einer kurzen Vorstellung im Unterforum Benutzervorstellung - damit die anderen wissen, mit wem man es zu tun hat. Das kannst natürlich noch nachholen ...

Zu deiner Frage: Wie sieht das vordere Riemenrad aus? Ist das noch OK und sitzt es noch fest auf der Antriebswelle?

Schau dir mal dieses Thema an: Vorderes Riemenrad - Eine unendliche Geschichte (https://www.spyderforum.de/showthread.php?5749-Vorderes-Riemenrad-Eine-unendliche-Geschichte) - vielleicht klärt das einige deiner Gragen ...

Gruß,
Alex

TBT
02.08.2024, 16:50
Danke Alex.
Ich habe auch die vordere Riemenscheibe überprüft und sie ist in Ordnung. Aber ich werde es morgen noch einmal überprüfen, nur um sicherzugehen. aber es sieht eher so aus, als hätte die Kupplung es geschafft. Ich werde sehen, wie es geht. Vor zwei Monaten habe ich beim Service die Kupplung gewechselt und mir kam es so vor, als wären die Keilriemen zu stramm, deshalb sind die Zähne ausgebrochen. aber das ist nur eine Vermutung.
Gruss , Tibor

Barbarossa
02.08.2024, 17:06
Ich hatte bei meinem GS auch mal das Problem, dass der Riemen beim Fahren Zähne verloren hat. Der Riemen war aber schon über 70.000 km gelaufen. Wieviel Kilometer hat der Riemen deines Spyders runter? Es ist übrigens kein Keil- sondern ein Zahnriemen.

Gruß,
Alex

TBT
02.08.2024, 18:25
Ja, tut mir leid, es ist ein Zahnriemen. meiner hatte 40.000 km. Ich weiß also nicht, was passiert ist.
Gruss , Tibor :smug:

Barbarossa
02.08.2024, 18:42
Hallo Tibor, es könnte auch das Alter sein?! Ist das noch der erste Riemen oder wurde der schon mal gewechselt?

Wie siehts mit der Riemenspannung aus? Hast du die geprüft? Bei deinem Fahrzeug sollte diese bei 450 N ±150 N liegen.

Gruß,
Alex

TBT
02.08.2024, 19:31
Hallo Alex.
Jetzt habe ich einen neuen Zahnriemen und er ist auf 31 Hz abgestimmt, also muss ich ihn laufen lassen und dann überprüfen. Leider habe ich kein anderes Gerät. Aber heute habe ich es überprüft und es war etwa 42 Hz, also habe ich es zurückgesetzt und es war etwas besser. aber wenn ich die richtigen Informationen habe, dann sind 31 Hz = 1000 N. wenn ich 450 N habe, muss ich es auf ca. 21 Hz umbauen. sofern ich gut informiert war. Ich werde es versuchen
Gruss , Tibor