PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Allgemein] Pedalbox Kabel



Tourer
25.07.2024, 12:42
Bei der Inspektion wurde festgestellt: Bei der Pedalbox beide Stecker Korrision . Der Stecker zum Steuergerät ist auch betroffen..Jetzt müssen höchstwahrscheinlich die Kabel ausgetauscht werden.
Das wird sehr teuer .

Barbarossa
25.07.2024, 13:01
@Tourer: War deine Pedalbox in dem mitgelieferten "Säckchen" verbaut? Und wo war die PedalBox verbaut? Meine liegt ganz oben, hinter der Service-Verkleidung, in Fahrtrichtung rechts. Da kommt so gut wie keine Feuchtigkeit hin.

Außerdem sollten die Stecker doch Dichtungen haben? Fehlten die, oder waren diese nicht da, wo sie hätten sein sollen?

Gruß,
Alex

Tourer
25.07.2024, 13:38
Die Pedalbox selbst ist oben im Fach. Also vor Feuchtigkeit geschützt..Es sind die Stecker die zum Steuergerät gehen. Die haben Korrosion.

technokrates
25.07.2024, 15:10
Hallo Tourer,

das klingt ja nicht sehr erbaulich. Sollten das nicht eigentlich die Original-Stecker sein, die bei der Pedalbox konfektioniert sind? Das wäre auf jeden Fall eine Info an den Händler/Hersteller wert. Hast du deine Box von QRT?
Ich warte selber noch auf die Box, welche von den Steckern an die F3-S 2024 passt.

Drücke dir die Daumen!

Liebe Grüße,

techno

airedale
25.07.2024, 17:01
Hallo Tourer,

Ich gehe mal davon aus das die Dichtung nicht da waren oder nicht am richtigen Platz.
Wie Alex schon geschrieben hat sollte man schauen das die Stecker an einen Platz untergebracht sind wo nicht viel Feuchtigkeit hin kommt.
Ich selber habe 1,5 Jahre die PedalBox verbaut gehabt ohne jegliche Probleme.
Warte jetzt auf die neue PedalBox für den Spyder RT 2024.
Halte dir die Daumen das die Rep nicht allzu Teuer wird.

Viele Grüße
Ralf :encouragement:

Tourer
25.07.2024, 19:43
Maschine läuft erstmal wieder. Pedalbox abgeklemmt und den Gasgriff mit Kabel erneuert. Gibt es nur mit Kabel.
Muss aber nochmal getauscht werden. Gasgriff war nur ohne Heizumg vorhanden.

Spidermike
26.07.2024, 10:51
Moin,

bei den Steckern der Pedalbox sind keine Dichtungen um die Stifte verbaut. Daher, wenn es geht, so einbauen das der Stecker der Pedalbox nach unten zeigt damit, z.B. wenn man der Spyder wäscht, kein Wasser in die Stecker eindringen kann. Das Wasser kann dann von oben rein, aber nicht nach unten raus.

LG
Hermann

Tourensohn
26.07.2024, 14:54
Bei der Inspektion wurde festgestellt: Bei der Pedalbox beide Stecker Korrision . Der Stecker zum Steuergerät ist auch betroffen..Jetzt müssen höchstwahrscheinlich die Kabel ausgetauscht werden.
Das wird sehr teuer .

@Tourer:

Wende Dich mit Deinem Anliegen an QRT ..
Schildere Dein Problem und vielleicht kommt man Dir ja ein Stück weit entgegen..

Gruß vom Tourensohn

Tourer
26.07.2024, 23:19
Moin,

bei den Steckern der Pedalbox sind keine Dichtungen um die Stifte verbaut. Daher, wenn es geht, so einbauen das der Stecker der Pedalbox nach unten zeigt damit, z.B. wenn man der Spyder wäscht, kein Wasser in die Stecker eindringen kann. Das Wasser kann dann von oben rein, aber nicht nach unten raus.

LG
Hermann

Jetzt würde ich die Stecker natürlich vor Feuchtigkeit schützen. War mir beim Einbau aber nicht so bewusst.

Spidermike
27.07.2024, 00:12
Eigentlich sollte man erwarten das die Stecker für den Einsatz vor Feuchtigkeit geschützt sind.

Tourensohn
27.07.2024, 09:04
Eigentlich sollte man erwarten das die Stecker für den Einsatz vor Feuchtigkeit geschützt sind.

Da die Stecker scheinbar nicht wie AMP-Superseal o. ä. wasserdicht sind, empfehle ich dringend die Steckverbindungen auf Korrosion zu überprüfen..
Falls tatsächlich ein Einbauort gewählt wurde an dem nicht auszuschliessen ist, dass dort Feuchtigkeit oder gar Nässe vorhanden sein könnte und ein Umverlegen nicht möglich, so hilft ein banaler Trick:

Steckverbindung auseinander ziehen, mit Polfett bestreichen und wieder zusammenstecken.
So haben wir früher die Stecker unserer ATV`s für Wasserdurchfahrten vorbereitet.

Gruß vom Tourensohn

technokrates
27.07.2024, 14:31
Hallo Tourensohn (schönes Pseudonym übrigens :congratulatory:),

du meinst sicher Kontaktfett, oder? Polfett ist nämlich nicht leitend und ist ein reiner Korrosionsschutz.

Liebe Grüße,

techno

Tourensohn
27.07.2024, 16:53
Hallo "technokrates",

ich meinte tatsächlich Polfett..

Polfett ist, wie Du schon selbst angemerkt hattest, nicht leitend und das ist auch gut so..
Damit ist schon mal die Gefahr, dass durch "leitendes Fett" Ströme steckerübergreifend fliessen ausgeschlossen - bei einem Fahrzeug mit CanBus wie es unsere Spyder sind, durchaus ratsam.

Im ursprünglichen Thread (#1) ging es um eben genau die Bekämpfung und der Vorbeugung von Korrosionsschäden und nicht um Kontaktprobleme - die entstehen erst nach der Korrosion..
Also bleibt für mich Polfett zur Vorbeugung die erste Wahl..

Gruß vom Tourensohn

technokrates
27.07.2024, 17:30
Ich dachte nur, ob es da nicht Probleme mit einem Trennfilm an den Kontakten gibt, ist aber auf jedenfall ein wirklich guter Tipp!

Gruß techno

Barbarossa
27.07.2024, 17:37
Hallo,

ich habe eben mal die rechte Service-Verkleidung geöffnet und nachgeschaut: Bei mir sehen die Stecker und die Kontakte gut aus. Das liegt wohl auch am Einbauort; möglichst weit oben, wo keine Nässe hinkommt.

Was die Dichtung angeht: Der Stecker von der Pedalbox hat - genau wie die AMP-Superseal Stecker eine Innendichtung (grün). Leider wurde aber bei den einzelnen Leitungen gespart, denn da fehlen die Dichtungen - im Gegensatz zum fahrzeugseitigen Stecker; da sind die Leitungsdichtungen vorhanden.

17211

17212

17213

Gruß,
Alex

Spidermike
28.07.2024, 07:48
Moin,

ja Alex, genau bei den einzelnen Kabeln liegt das Problem. Bei mir waren, obwohl trocken und die Stecker der PedalBox nach unten montiert, sodass kein Wasser an den Kabeln reinlaufen kann, die ersten Spuren von Korrosion zu sehen. Ich habe die Kabel mit Kabeldichtungen so gut es ging nachversiegelt:

17214

17215

Ob es was bringt muss die Zeit zeigen

LG
Hermann

Sammy
28.07.2024, 09:45
diese sog. Seal-Stecker sind Standart im Automobilbau, auch Can-Am verwendet diese. Ich habe mir mal so ein ganzes Set zugelegt da ich öfter Stecker konfigurieren muss.

17216

Bestandteil dieser Sets sind auch die gelben Dichtungen, die mit montiert werden solllten/müssen. Warum QRT dies scheinbar nicht macht, erschliesst sich mir nicht.

17217

Jedenfalls werde ich auch demnächst die Stecker kontrollieren, bei den F3 sind diese waagerecht montiert (soweit ich mich erinner), bin aber schon genervt weil ich dafür das lange Seitenteil abbauen muß

Sammy
28.07.2024, 10:11
Bingo, bei mir fehlen die gelben Dichtungen auch :upset: also besteht Handlungsbedarf

17218

technokrates
28.07.2024, 10:59
Hallo zusammen,

ich wollte morgen ohnehin mit Bernd von QRT telefonieren, weil ich noch auf meine Pedal-Box mit der Steckerkonfektionierung für das F3-S 2024-Modell warte. Da ist irgendwie die Belegung/der Stecker anders.
Ich werde bei der Gelegenheit mal wegen der Dichtungen fragen.

Gruß techno

airedale
29.07.2024, 04:39
Hallo zusammen,

ich wollte morgen ohnehin mit Bernd von QRT telefonieren, weil ich noch auf meine Pedal-Box mit der Steckerkonfektionierung für das F3-S 2024-Modell warte. Da ist irgendwie die Belegung/der Stecker anders.
Ich werde bei der Gelegenheit mal wegen der Dichtungen fragen.

Gruß techno

Hallo techno,

der Bernd ist ab dem 30.07 bis 11.08 in Urlaub.
Ich hatte auch schon bei ihm nachgefragt wie der Stand ist für die PedalBox für den neuen Spyder RT 2024 er sagte mir es wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Dann müssen wir halt noch etwas warten.

Viele Grüße
Ralf :encouragement:

technokrates
29.07.2024, 08:15
der Bernd ist ab dem 30.07 bis 11.08 in Urlaub.

Hi Ralf,

dann werde ich wohl auch auf meine PedalBox noch ne Weile warten müssen... :bravo:

Danke für die Info und Gruß! :encouragement:

mcr01
29.07.2024, 08:22
heute ist doch erst der 29.7. von daher sollte QRT noch zu erreichen sein.

technokrates
29.07.2024, 10:25
Hallo Zusammen,

in der Tat ist heute noch 29.07. und ich habe gerade mit Bernd von QRT telefoniert. :bravo: Das Problem ist offenbar, dass DTE als Hersteller einige Chargen ausgeliefert hat, bei denen die Pin-Dichtungen gefehlt haben. Sollten hierdurch Schwierigkeiten entstanden sein, wie bei Tourer sollte man sich umgehend an QRT wenden, der das dann an DTE weiterleitet. Bernd kann und darf an den Steckern aus Gewährleistungsgründen selbst keine Änderungen vornehmen. Beim 2024 Modell kommen ganz andere Stecker vor, da sollte dann das Problem künftig nicht mehr sein.

Gruß techno

Tourensohn
29.07.2024, 11:55
Na dann wird ja demnächst eine Reklamationswelle Richtung Recklinghausen schwappen..

Ich bin gespannt wieviel sich QRT bzw DTE vom Schaden, der offensichtlich durch Korrosion an den Steckern der PedalBox vom "Tourer" entstandenen ist, letztendlich annimmt und bereit ist die Kosten zu übernehmen.

Gruß vom Tourensohn

Barbarossa
29.07.2024, 12:02
Ich bin gespannt wieviel sich QRT bzw DTE vom Schaden, der offensichtlich durch Korrosion an den Steckern der PedalBox vom "Tourer" entstandenen ist, letztendlich annimmt und bereit ist die Kosten zu übernehmen.

Naja, zumindest ist die Beweisführung recht einfach und da es sich hier eindeutig um einen Mangel handelt, muss der Hersteller dafür haften ...

Auch wenn die Kontakte an meinen Steckern noch OK sind, werde ich das fehlen der Dichtungen reklamieren; es ist wohl offensichtlich so, dass das Problem über kurz oder lang an allen betroffenen Steckverbindern auftauchen wird ... :sour:

Gruß,
Alex

Wutz
01.08.2024, 15:14
hatte ich auch wurde auch ohne Probleme umgetauscht habe sie aber nun etwas sichere in Beutel verbaut.

Gruß Volkmar/Wutz

Tourensohn
01.08.2024, 15:58
hatte ich auch wurde auch ohne Probleme umgetauscht habe sie aber nun etwas sichere in Beutel verbaut.

Gruß Volkmar/Wutz

Hallo Volkmar,

ich bin zwar nicht betroffen, aber der Umtausch der Pedalbox und das "einpacken" der Stecker in eine "Druckverschlusstüte" allein kann es im Falle des Themenstarters nicht gewesen sein..
Wer bezahlt den durch die korrodierten Stecker entstandenen Schaden am Fahrzeug?

Ich weiss zufällig, dass so ein beheizter Griff bei BRP nur als gesamte Armatur zu bekommen ist und glaube mir: Die ist nicht ganz billig..

Meine Frage:
Hast Du denn eine modifizierte Pedalbox bekommen, wo die einzelnen Leitungen wassergeschützt sind, oder einfach nur einen Umtausch 1:1 bekommen?

Gruß vom Tourensohn

Wutz
01.08.2024, 17:35
Hallo
natürlich ich habe auch nicht ausdrücken wolle, dass n es egal ist ich weiß schon das Teile bei unseren Fahrzeug nicht billig ist. Bei mir wurde in der Werkstatt bei der 30000 Durchsicht durch den Mechaniker eine Korrosion eines der beiden Stecker festgestellt. Ich habe dann die Bilder zu QRT gesendet und eine neue Pedalbox bekommen sogar ein neueres Modell.
Ich hatte also erstmal keine Schäden, was natürlich hätte passieren können, im laufe der Zeit.
Ich bin fair sachlich Beraten und die Sache abgearbeitet wurden. An einen Stecker war keine Dichtung bzw. Schutz vor Feuchtigkeit vorhanden.
Das wollte ich eigentlich mitteilen. Meine MN für eine zusätzliche Absicherung hab ich für mich gemacht. Ich denke mit sachlicher Nachfrage kann man schon was bewirken und die Erfahrung habe ich mit QRT schon immer gemacht.

Das wollte ich mal mitteilen und keinen zu nahe treten.

Grüße Volkmar

Barbarossa
14.08.2024, 20:49
Hallo,

ich habe letzten Donnerstag meine Gasgriffbox+ direkt zu DTE-Systems geschickt - auf Anweisung von Bernd Linster von QRT-Parts. Heute kam die Rücksendung bei mir an. Die Bearbeitungsdauer von einer Woche inkl. Hin- und Rückversand ist sehr ordentlich! Die alte Box wurde anstandslos gegen eine neue getauscht - dieses Mal mit Dichtungen, wobei diese m. M. n. etwas tiefer sitzen könnten:

17275

Ich habe versucht, die Dichtungen noch etwas weiter rein zu drücken, aber das war nicht möglich. Vielleicht sieht das bei diesem Steckertyp auch etwas anders aus, im Vergleich zu den AMP-Superseal Steckern?! Dicht ist das allemal, zumal an der Einbaustelle doch recht wenig Wasser hinkommt.

Konfiguriert und eingelernt ist die Box schon, nur gefahren bin ich damit noch nicht ...

Gruß,
Alex