PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder RT ab 2020] Batterie



Monticello
23.07.2024, 18:44
Hallo
Gemeinde
Hab da ein Problem
Mit meiner batterie.
Hab sie frühjahr geladen.
Alles ok 12.5 volt.
Muss sagen bin sehr wenig
Gefahren. Wegen Krankheit.
Jetzt wollte ich ein fahrt machen.
Ging nicht.
Hab einen batterie monitor.
Drauf er zeigt mir 8.8volt an.
Batterie hab ich letztes Jahr
Eingebaut. Ist eine gel batterie.
Was ist eure Meinung.
Gruß Monti

Michael72
23.07.2024, 19:03
8,8V sind definitiv zu wenig.

Plan A
Du hast Glück und nach einer Aufladung mit einem Brauchbaren Ladegerät gehts wieder

Plan B
Heißt Batterie durch neue Ersetzen

Ich Arbeite auch mit einem Batterie Monitor aber ich habe auch ein Schnellanschlußkabel Montiert
Damit wird dann einmal im Monat die Batterie aufgeladen damit der bei Langem Stillstand nicht die Puste Ausgeht.

Möglicherweise kann auch Zubehör die Batterie in der Winterpause Leersaugen oder der Bremslichtschalter macht Überstunden

Gruß Michael

Tourensohn
23.07.2024, 19:12
Hallo Monti,

was heisst "hab sie im Frühjahr geladen"..??
Das kann ja dann höchstens 3 Monate her sein..

Eine voll geladenen Batterie soll um 12,6 V im Ruhezustand, also vom Betterieladegerät entkoppelt und nach ca. 12 Std. gemessen haben - Deine gemessenen 12,5 V sind für mein Dafürhalten noch OK.
Allerdings wundert es mich schon, dass Deine Batterie aktuell nur noch 8 V Spannung hat.

Entweder hast Du einen Verbraucher, der bei abgeschalteter Zündung Strom saugt, oder Deine Batterie ist am Ende.

Ich würde die Batterie noch mal laden und beobachten, ob sie Spannung verliert.
Ansonsten hilft nur eine Messung mit einem Mulitmeter um festzustellen, ob Du einen versteckten Verbraucher hast, der Dir die Batterie leersaugt...

Gruß vom Tourensohn

Tourensohn
23.07.2024, 19:17
8,8V sind definitiv zu wenig.

Plan A
Du hast Glück und nach einer Aufladung mit einem Brauchbaren Ladegerät gehts wieder

Plan B
Heißt Batterie durch neue Ersetzen
, der wr im <
Ich Arbeite auch mit einem Batterie Monitor aber ich habe auch ein Schnellanschlußkabel Montiert
Damit wird dann einmal im Monat die Batterie aufgeladen damit der bei Langem Stillstand nicht die Puste Ausgeht.

Möglicherweise kann auch Zubehör die Batterie in der Winterpause Leersaugen oder der Bremslichtschalter macht Überstunden

Gruß Michael

Der Bremslichtschalter hat sicher keine Überstunden gemacht, dann wäre die Batterie nicht mehr bei 8V, sondern bereits tiefentlasden..
Ich hatte auch mal so einen Batteriemonitor von Cetek, der hat mir über den Winter auch die Batterie leergelutscht, aber da waren Ruhezeiten von mehr als 5 Monaten dazwischen und die Kapazität reichte trotzdem noch um den Motor - wenn auch mühsam - aus dem Winterschlaf zu holen.

Gruß vom Tourensohn

NCC1701D
24.07.2024, 08:04
Ich hatte vor kurzem auch Probleme mit der Batterie (wahrscheinlich selbst verschuldet). Kurz bevor ich aufbrechen wollte zum Südtiroler Spydertreffen habe ich mir den Android-Auto-Monitor von Carpuride (W702) angebaut und dabei vermutlich viel probiert und längere Zeit die Zündung an gehabt. Wie auch immer, nach dem Einbau bin ich vermutlich auch nicht mehr gefahren was ja die Batterie wieder geladen hätte, aber die Batterie war nun "leer". Als ich dann an dem besagten Samstagmorgen alles fertig beladen hatte und losfahren wollte ging nur noch das Display an, aber der Spyder wollte keinesfalls mehr starten. Glücklicherweise konnte ich mit der Hilfe meines Nachbars der mir Starthilfe gab die Kiste wieder starten und bevor die Reise los ging bin ich kurzentschlossen zu meinem Händler gefahren und habe mir noch schnell eine neue Gel-Batterie einbauen lassen, denn das Risiko wollte ich nicht eingehen das die Batterie möglicherweise auch einen Schaden genommen hat und ich dann in Italien stehe und komme nicht mehr weiter...

Barbarossa
24.07.2024, 08:40
Hallo NCC1701D,

mir ist vor kurzem ähnliches passiert, aber ich konnte mir selbst helfen: mit meiner PowerBank, die seit den anfänglichen Problemen mit der Batterie immer dabei habe. In folgenden Beitrag habe ich das etwas näher beschrieben: Neuer Energiespender - von AGM zu GEL (https://www.spyderforum.de/showthread.php?8442-Neuer-Energiespender-von-AGM-zu-GEL)

Gruß,
Alex

NCC1701D
24.07.2024, 09:10
Hallo NCC1701D,

mir ist vor kurzem ähnliches passiert, aber ich konnte mir selbst helfen: mit meiner PowerBank, die seit den anfänglichen Problemen mit der Batterie immer dabei habe. In folgenden Beitrag habe ich das etwas näher beschrieben: Neuer Energiespender - von AGM zu GEL (https://www.spyderforum.de/showthread.php?8442-Neuer-Energiespender-von-AGM-zu-GEL)

Gruß,
Alex

Deinen Beitrag hatte ich zuvor schon gelesen und war mir noch in Erinnerung geblieben, daher hatte ich bei meinem Händler explizit nach einer Gel-Batterie gefragt! ;)

Monticello
27.07.2024, 21:38
Hallo Gemeinde
Ich hab schon so eine
Powerbank für meinen Q7
Die hat auch sehr viel
Bugs 600mh Ampere
Ist die nicht zu stark.
Also mit der könnt ich
8mal meinen Q7 starten
Er 3liter Hubraum.
Monti

SIGGI 1803
28.07.2024, 08:11
12 Volt sind 12 Volt, das ist das was zählt.
Ampere ist nur der Tank, wie weit du damit kommst.

Monticello
30.07.2024, 20:56
Hallo
Hab ein Ladegerät von check 5.0
Hab auf mode motorrad eingestellt.
Bleibt seit 2std immer auf 2.
Dan Hab ich auf auto gestellt.
Dan ist er auf Stufe 3 gesprungen.
Und jetzt ist er auf 4.
Monti

Tourensohn
30.07.2024, 21:58
Hallo
Hab ein Ladegerät von check 5.0
Hab auf mode motorrad eingestellt.
Bleibt seit 2std immer auf 2.
Dan Hab ich auf auto gestellt.
Dan ist er auf Stufe 3 gesprungen.
Und jetzt ist er auf 4.
Monti

Hallo Monticello,

ich vermute in Deinen Adern fliesst "Italienisches Blut" und deshalb stiftest Du ungewollt Verwirrung.

Kann es sein, dass das Ladegerät nicht von Check ist, sondern das Modell CETEK 5.0 heisst..??

Hier ist die Bedienungsanleitung:
https://www.ctek.com/storage/6182EFE7806E6947E7D478DBDE0300F3C2B3A6D3BFD6C594F3 DEE918902C641A/00000000000000000000000000014045/pdf/media/f63566973dfe485b96e4b7840ed01874/MXS_5.0-manual-low-DE-DE.pdf

Demnach hast Du das Ladegerät nur im normalen Lademodus gestartet.
Besser wäre Du hättest das Ladegerät das machen lassen was es kann, nämlich Deine Batterie nicht nur zu laden, sondern zu konditionieren, falls sie noch nicht komplett tot ist.

Also, Batterie vom Ladegerät trennen, ein paar Stunden warten, dann Ladegerät im Modus "REKONDITIONIERUNGSPROGRAMM" an die Batterie anklemmen und mal 12 bis 18 Std warten..
Wenn dann die Stufe 7 erreicht ist bleibt zu hoffen, dass die Batterie sich noch mal erholt hat, ansonsten Batterie ersetzen.

Gruß vom Tourensohn

Monticello
30.07.2024, 22:08
Hallo
Meinte auch das von cetek 5.0
Must schon entschuldigen.
Bin momentan so verwirrt.
Habe am Donnerstag eine Untersuchung
Von meiner prostata.
Der psa wert war sehr hoch.
Ich hoffe es ist kein Krebs.
Aber ich glaube es nicht.
Ist eine andere Geschichte.
Aber danke für die Info
Monti

Mallnoch
30.07.2024, 22:51
bei der Ryker steht in der Anleitung man soll die im Winter ein mal pro Monat starten und laufen lassen.

So wird der Motor geschmiert und die Elektrik am leben gehalten steht in der Anleitung drin.
Ich meine 20 Minutem im Leerlauf laufen lassen steht da.

Und man hat Spaß und Vorfreude auf die nächste Saison, steht auch so in der Aaleitung drin.

SIGGI 1803
31.07.2024, 08:30
Den Schwachsinn zeigst du mir mal bitte schriftlich.
Das ist das verkehrteste überhaupt was man machen kann, den Motor minutenlang im Standgas laufen zu lassen.
Die StVo lassen wir mal ganz beiseite.

Spidermike
31.07.2024, 08:54
Moin,

in der Anleitung für den Ryker steht einmal im Monat die Batterie mit 2A nachladen, aber nicht das man die Maschine 20min laufen lassen soll.

LG
Hermann

Tourensohn
31.07.2024, 09:15
@spidermike:
@SIGGI 1803:

Mir ist bewusst, dass manche sinnlose digitale Ergüsse - und die immer wieder von den üblichen Verdächtigen - die Zündschnur auf Dauer kürzer werden lässt..

Hierzu gibt es in der Forensoftware diverse Komfortfunktionen und Einstellungsmöglichkeiten ( z. B. ignore)..

Und diese Zeilen ausgerechnet von mir, jemanden der früher schneller auf dem Baum war, als andere bis drei zählen konnten..
Glaubt mir, es lohnt nicht sich aufzuregen - obwohl ich mache es an und ab auch noch - viele Dinge erledigen sich bei Nichtbeachtung ganz von allein.
Manchmal muss man nur lange genug warten..

Ich weiss dass es nicht zum Thread gehört, aber mir war danach..

Gruß vom Tourensohn

Mallnoch
31.07.2024, 09:46
Ich schau nach, das hab ich mir nicht ausgedacht.
Das steht so in der Anleitung drin, da musste ich selber lachen als ich das gelesen habe.

Migo2015
31.07.2024, 16:08
Mir ist bewusst, dass manche sinnlose digitale Ergüsse - und die immer wieder von den üblichen Verdächtigen - die Zündschnur auf Dauer kürzer werden lässt..

Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen...vielleicht doch Fenster und Schiebedach auf machen:barbershop_quartet_

Spyderpaschis
02.08.2024, 08:03
Hallo Gemeinde...
Ich kann da auch ein Lied von singen .
Habe in meinem diesjährigen Sommerurlaub die Tragödie schlechthin gehabt .
Bin auf dem Weg zum Ziel gewesen und bin plötzlich während der Fahrt auf einer L Straße am Samstagnachmittag bei Burg ( Magdeburg ) einfach liegen geblieben. Nix ging mehr. Keine Idee gehabt und dann war dort ein Einheimischer der mich dann Übergestartet hat und ich bis Magdeburg zu " Louis " fahren konnte." Louis " hat mir eine Ersatzbatterie, natürlich keine Originale, verkauft. Nach dem Einbau gegen 16:00 Uhr also kurz vor Ladenschluss konnten wir dann die Fahrt fortsetzen. Meine Spyder ist auch von 2019 und hatte 33 000 km runter.

Monticello
03.08.2024, 19:50
Hallo
Hab mir jetzt eine neue bestellt
Alte batterie hat die voltspannung nicht.
Mehr gehalten.
Gruß Monti
Heute gekommen. Ist die gleiche
Hvt

Tourensohn
04.08.2024, 14:04
Dann ist ja jetzt hoffentlich alles wieder in Ordnung und Dein Spassgerät wieder einsatzbereit....

Und das mit Deiner Gesundheit wird hoffentlich auch wieder!

Gruß vom Tourensohn

Pan21
04.08.2024, 15:16
Wir hatten das gleiche Problem. Voriges Jahr wurde vom Vorbesitzer in eine neue Gel Batterie investiert und heuer ging die wieder kaputt . Wieder eine neue Batterie fällig . Wir Verkaufen dieses Unding von Spyder nun. :evil:

Monticello
04.08.2024, 19:30
Hi tourensohn
Morgen werde ich sie
Einbauen.
Und auch gleich
Den Dämpfer von
Topcase.und auch die spiegeln.
Hab von vloger die Schrauben bestellt.
Gruß Monti

Monticello
05.08.2024, 20:03
Hi tourensohn
Also läuft wieder
Und den topcase gleich
Mit eingebaut war ist.
Meine batterie noch voll
Geladen. 12.8volt.
Und die Spannung hält.
Gruß Monti