PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Allgemein] Unterschied Spyder RT und Limited oder F3S



Mallnoch
17.07.2024, 11:55
Moin,

ich hab gesehen das die RT = Reise Tourer ein geteilten Kühler hat.
Der ist rechts und links an der Front mit Ansaughutzen versehen.

Die Limited und F3S und F3 haben die gleiche Front, da ist der Kühler auch geteilt aber längs zur Fahrzeugrichtung.
Die haben nicht die breiten Lufthutzen nach vorne wie die RT.

Kann man eigentlich die seitlichen Motorverkleidungen von der RT auch an die F3S dran schrauben?

Und bei der RT und Limitied kann man da die seitlichen Koffer hinten abschrauben?
Was macht man dann mit den Rücklichtern, die sind im Koffer drin?

Barbarossa
17.07.2024, 12:14
... ich hab gesehen das die RT = Reise Tourer ein geteilten Kühler hat.

RT bedeutet "Roadster Touring"; analog dazu: RS = "Roadster Sport". ST wiederum bedeutet "Sports Touring". Was sich BRP bei F3 gedacht hat, ist wohl deren Geheimnis :roll:

Was die Kühler angeht: Es war schon immer so, dass der Spyder zwei Kühler hatte: Ein Wasser- und ein Ölkühler. Das war auch schon 2008 beim GS so ...


Kann man eigentlich die seitlichen Motorverkleidungen von der RT auch an die F3S dran schrauben?

Nein!


Und bei der RT und Limitied kann man da die seitlichen Koffer hinten abschrauben?

Nein! Weder beim RT-LTD, noch beim F3-LTD sind die Koffer demontierbar.


Was macht man dann mit den Rücklichtern, die sind im Koffer drin?

Die Rücklichter beim RT sind Teil der Heckverkleidung und nicht Teil des Seitenkoffers. Wie dem auch sei, die Rücklichter sind nicht abnehmbar - außer natürlich zum Tausch bzw. Reparatur.

Gruß,
Alex

Tourensohn
17.07.2024, 13:13
Ich finde die integrierten Koffer nicht so schlimm...

@Mallnoch:
Bedenke, alles was Du bei Dir hast, brauchst Du im Falle eines Falles unterwegs nicht extra kaufen und wirst es deshalb nicht vermissen..

Meine persönliche Erfahrung mit abnehmbaren Seitenkoffern:
Meine gelbe STS SE 5 - die die gerade hier (https://www.spyderforum.de/showthread.php?9441-Verkaufe-STS-SE5-in-Bestzustand-top-gepflegt) angeboten wird, hat die abnehmbaren Seitenkoffer von Givi und die Koffer waren ganzjährig montiert und wurden nur ab und an mal bei der Fahrzeugwäsche abgenommen.
Ansonsten waren die immer am Fahrzeug, bei kurzen Fahrten genauso wie bei längeren Touren.

Gruß vom Tourensohn

Mallnoch
17.07.2024, 13:21
Bei der RT sind das vorne rechts und links Wasserkühler
https://www.youtube.com/watch?v=Zu-aK5JEgcg

Mir gehts nur darum das die bei der RT halt quer zur Fahrtrichtung angeordnet sind und bei den F3 Varianten wo sie längs zur Fahrtrichtung angeordnet sind.
Mir gehts halt darum dass die Front "breiter" aussieht wegen der Ausgestellten Wasserkühler.

Ja ich seh bei der RT sind die Soziusgriffe irgendwie mit den Seitenkoffern ein Teil.
Sieht aus wie in einem Fluss.

Die Griffe und die Rücklichter sind dann wohl die Erklärung wieso man die Koffer nicht so einfach abnehmen kann.

Barbarossa
17.07.2024, 13:55
Bei der RT sind das vorne rechts und links Wasserkühler ...

Das ist bei allen Spyder-Modellen mit ACE-1330 Motoren so. Hier sitzt der Ölkühler direkt am Motor; bei den Fahrzeugen mit V2-Motor standen die Kühler links (Öl) und rechts (Wasser) neben dem Motor. Da habe ich mich zuvor ungenau ausgedrückt. Sorry!


Mir gehts nur darum das die bei der RT halt quer zur Fahrtrichtung angeordnet sind und bei den F3 Varianten wo sie längs zur Fahrtrichtung angeordnet sind.
Mir gehts halt darum dass die Front "breiter" aussieht wegen der Ausgestellten Wasserkühler.

Wahrscheinlich benötigt der RT eine etwas höhere Kühlleistung, weil der Motor vollverkleidet ist. Beim F3 liegt der Motor frei und wird daher per Design besser entwärmt.

Gruß,
Alex

Tourensohn
17.07.2024, 14:07
Diese Umkonstruktion der Anordnung der Kühler macht in meinen Augen Sinn:

So wird einem die warme Luft nicht mehr direkt an die Füsse geblasen..:cat:

Gruß vom Tourensohn

Mallnoch
17.07.2024, 14:11
Die Ryker hat ein Öl Wasser Wärmetauscher.
Die Spyder hat auch ein Öl Wasser Wärmetauscher, kein Öl Luftkühler.
Deswegen sitzt der Öl Wasser Wärmetauscher am Motor mit dran.

Das sind wirklich 2 Wasserkühler mit 2 E Lüftern dahinter da vorne die eben anders angeordnet sind.
Alle Spyder mit 116 PS haben 2 Kühler

Mir gings halt um das Design der Front das die eben anders ist und bei der RT halt breiter wirkt und eben ganz anders ist.

Mallnoch
19.07.2024, 08:53
die seitliche Motorverkleidung scheint man nachrüsten zu können.

Bei der 2024 ist die Scheinwerferleiste komplett anders bei er RT und bei der F3
Die Front mit den seitlich ausgestellten Kühlern gefällt mir super.
Aber die Scheinwerferleiste der F3 gefällt mir besser wie die der RT

https://www.youtube.com/watch?v=HafD-9JVwz4

Hier stehen die RT und die F3 am Video Anfang nebeneinander wo man die Front prima vergleichen kann.

Der Tank scheint bei beiden auch anders zu sein.

Migo2015
19.07.2024, 09:11
.....bei z.B. einem Polo und eine Touareg sind die Fronten und mehr auch anders.....
Sind eben jeweils andere Kategorien.

Mallnoch
19.07.2024, 09:44
Naja ein Polo und Tuareg vergleichen passt da nicht.
Standard Polo und Polo GTI würde passen.

Aber wir sind ja bei der Spyder, mit VW Autos hab ich nix am Hut.

Tourensohn
19.07.2024, 12:28
@Mallnoch:

Mir erschliesst sich gerade nicht der Sinn und Zweck dieses thread...

Möchtest Du eine F3 zu einer RT umbauen?

Gruß vom Tourensohn

Mallnoch
19.07.2024, 20:17
Ich schau einfach nur wo die Unterschiede sind und was mir besser gefällt.
Ich hab he geschrieben das ich nicht auf der Suche nach einer Spyder bin aber man weis ja nie was man so findet.

Migo2015
20.07.2024, 13:39
..und wozu dann die ganzen Weisheiten? Da schließe ich mich Reiner an....also es erschließt sich mir ebenso wenig.
Hast du jetzt einen Ryker/Spyder oder nicht? Weil sonst sind alle deine Aussagen mehr Vermutung als Wissen. Ich erinnere an den Thread " Kaufentscheidung........"
Ich stimme sicherlich zu, daß das Forum für Fragen und Co genutzt werden soll, aber Mutmaßungen o.ä.......

Mallnoch
20.07.2024, 15:47
Moin,
ich hab ne Ryker 900 Sport https://www.spyderforum.de/showthread.php?9093-Meine-2022er-900er-Ryker-Sport&p=103182&viewfull=1#post103182

Ich bin halt am schauen was es bei der Spyder so gibt
Und die breite Front gibts halt nur beim RT und die gefällt mir mega.
Wegen der Ersatzteilpreise würde ein Umbau ausfallen.
Wenn dann müsste es gleich eine RT werden.

Deswegen auch die Fragen in dem anderen Thema wegen der Haltegriffe und wie es ohne die Koffer aussieht.
https://www.spyderforum.de/showthread.php?9444-Bilder-Spyder-ohne-Haltegriffe-und-Soziussitz&p=106682&viewfull=1#post106682

Die Koffer finde ich schon cool, aber ich würde die eben gerne auch abbauen wollen und nicht permanent damit rum fahren wollen.

Alles für den Fall, falls ich eine Spyder kaufen sollte.

Mallnoch
20.07.2024, 23:41
Moin,

wow bei Minute 2:18 sieht man das der Kofferteil mit dem Rücksitz bei der Tourer und RT alles ein Teil ist.
https://www.youtube.com/watch?v=bLYB0ScTJn8

Wenn das easy abzumachen geht, dann easy ein F3S Heck dran und fertig :-)

Mallnoch
28.07.2024, 21:37
ich muss mal zu einem Händler gehen und die Spyder real sehen.
gibts die auch mit Klimaanlage ?

Migo2015
29.07.2024, 07:35
....leider nein, aber mann kann ja bei der Fahrt immer mal das Fenster aufmachen, da kommt schon ordentlich was rein bei der Fahrt. Nur an der Ampel, da wird es wieder warm.....:beat:

Tourensohn
29.07.2024, 07:53
....leider nein, aber mann kann ja bei der Fahrt immer mal das Fenster aufmachen, da kommt schon ordentlich was rein bei der Fahrt. Nur an der Ampel, da wird es wieder warm.....:beat:

An der Ampel machst Du das Schiebedach zu - dann bleibt die Wärme auch draussen..:unconscious:

Aber alles in Allem ist die Serien-Grundausstattung mit Klima , Leder, E-Fenster etc. vollkommen ausreichend!!:bah:

Gruß vom Tourensohn

Catwuisl
29.07.2024, 09:05
ich muss mal zu einem Händler gehen und die Spyder real sehen.
gibts die auch mit Klimaanlage ?

Ironie An:

Hab mir extra einen neuen Helm gekauft damit die Klimaanlage auch Ihren vollen Wirkungsgrad entfalten kann.
Doch dann bemerkte ich das es für den Spyder gar keine Klimaanlage gibt.

Ironie aus.

Mallnoch
05.08.2024, 20:12
seht es als Kaufberatung an

Die Front von der RT gefällt mir wegen der nach vorne offenen Kühler einfach besser im Moment.
Das die RT diesen Gummiband Effekt hat ist nicht so toll.
Positiv ist das man das Topcase abnehmen kann und den "Deckel" mit dazu geliefert bekommt.
Denn mit dem Topcase würde ich im Alltag nicht rum fahren.

wasserhinkel
06.08.2024, 07:21
Positiv ist das man das Topcase abnehmen kann und den "Deckel" mit dazu geliefert bekommt.

Falsch , kostet stolze 288€ extra.

Barbarossa
06.08.2024, 08:05
Beim STS ist bzw. war dieser Deckel dabei, aber egal: da dieses teure Teil ja nur eingeklipst wird und keinerlei Sicherung hat, kann man sich den auch im Vorbeigehen einfach mitnehmen ... :roll:

Das sollte natürlich kein Aufruf zum Diebstahl sein, sondern nur auf das Problem hinweisen, dass der Deckel werkzeuglos demontiert und mitgenommen werden kann. Gleiches gilt übrigens auch für den Soziussitz beim 202x RT - falls man keine Rückenlehen installiert hat.

Gruß,
Alex

Migo2015
06.08.2024, 08:55
Die Front von der RT gefällt mir wegen der nach vorne offenen Kühler einfach besser im Moment....darum holen sich die meisten RT Fahrer auch die zusätztlichen Gitter, damit das Drecksammeln ein Ende hat....



Das die RT diesen Gummiband Effekt hat ist nicht so toll.

.....das erschließt sich mir nicht, ist das nicht eher beim Ryker so? Manche Thesen scheinen echt aus der Luft gegriffen zu sein. Vor allen Dingen wenn man zu den Fahrzeugen überhaupt keinen Bezug hat bzw. mal länger gefahren hat. Seid 2015 habe ich eine STS gefahren und war immer zufrieden mit dem Teil, aktuell seit April ist es eine 2023 RT LTD. Ich hatte mal einen Ryker als Ersatzfahrzeug bekommen und war anschließend froh wieder auf dem Spyder zu sitzen. Der Ryker ist und bleibt eben kein direkter Vergleich mit allen Spydern. Aber auch dieser hat seine Daseinsberechtigung. Je nachdem was man damit machen will.
Vielleicht baust dur dir einfach einen Spyder selber, dann hast du auch Klimaanlage und Schiebedach......

Mallnoch
06.08.2024, 09:03
ich kann bei der RT nur das wiedergeben was andere Spyder Fahrer gesagt haben das die nicht so gut geht wie die F3 oder F3S
Das da ein deutlicher Unterschied ist.
In dem Thema hab ich ja auch mitgeschrieben, suchen darfst Du das selber.

Ich rede ja auch nicht über die STS, ich rede über die Modelle mit den 115PS und 1,3L Hubraum.
Die vorherigen kommen gar nicht in Frage für mich.

Die Gitter sind gegen Steinschlag um die Kühler zu schützen, hab ich an meiner Ryker auch eins verbaut.

ThomasWW
06.08.2024, 09:19
Hallöle in die Runde,
damit die RT besseren Zug hat, kann man verschiedene Teile verbauen.
Pedalbox ist so eine Möglichkeit.
Ich habe den Kat getauscht und einen aus dem Amiland verbaut. Damit geht meine RT sehr flott voran. Sie steht einer F3 kaum hinterher, vorausgesetzt man hat ein vernünftiges Fahrwerk eingebaut.

Gruss Tommes

Barbarossa
06.08.2024, 09:28
Aufpassen! Hier gehen gerade zwei Dinge durcheinander, denn STS ist nicht gleich STS! Um es eindeutig zu machen sollte man schreiben: ST-S (Sport-Modell des Spyder ST) und RT-STS (Sea-To-Sky Sondermodell des Spyder RT).

Gruß,
Alex

Migo2015
06.08.2024, 09:34
ich kann bei der RT nur das wiedergeben was andere Spyder Fahrer gesagt haben das die nicht so gut geht wie die F3 oder F3S
solche Geschichten vom hören/sagen sind immer mehr heiße Luft als tatsächliche Wahrheiten. Sicherlich ist die RT etwas "behäbiger" in seiner Grundfunktion, da spielt auch das Gewicht eine Rolle. Die Konzeption ist ja auch mehr das Reisen als sportliches Fahren. dafür hat man bei BRP ja auch die F3´s in ihren verschiedenen Ausführungen entwickelt. Da könnten die sich was bei gedacht haben. Und wie hier auch schon geschrieben steht hilft die Peddal Box auch der RT zu besseren Beschleunigungswerten. Da ich diese auch verbaut habe kann ICH das auch bestätigen.
Du hast ja selber einnen Ryker.....davon schreibst du sehr wenig....., da das Interesse an Spydern doch recht groß scheint, liegt die Vermutung nahe, das der Ryker dann doch nicht so das Richtige für dich ist....
Schreib doch über deine Erfahrungen mit dem Ryker, mit allen Vor- und Nachteilen, da könntest du anderen möglichen Interessenten eine Hilfestellung geben. Nur Vermutungen und Halbwahrheiten sind da eher kontraproduktiv.
Vielleicht kann Alex ja ein Rubrik "Ich wünsch mir was...." einrichten, dann hätte auch BRP eine gute Chance auf Kundenwünsche bei zukünftigen Fahrzeugen einzugehen. Wie gesagt, eine Klimaanlage wäre der Anfang......

Mallnoch
06.08.2024, 09:39
Eine Pedalbox kommt für mich nicht in Frage, wegen dem Thema mit dem Verbrannten Öl
https://www.spyderforum.de/showthread.php?8858-Verbrannt-riechendes-Motor%C3%B6l&p=106839&viewfull=1#post106839

ja die lieben Bezeichnungen bei den Maschinen.
Ich denke eine RT wird es eh nicht werden bei mir, wegen dem Preis der doch erheblich mehr ist im Vergleich zu einer F3S
Wenn dann eine F3S aber eine Griffheizung brauche ich dann auch.

Ich kannte die Spyder vorher nicht.
Mit meiner Ryker bin ich Glücklich, ist einfach das andere / bessere was für mich die Spyder im Moment in der Theorie spannender macht.
Hat mehr PS, Servolenkung und die Halbautomatik, grade das Getriebe und eben die mehr PS.
Andererseits, ich will im Alltag nur Automatik fahren da ist die Ryker genau das für mich.
Gas geben und Bremsen und sonst keine Gedanken machen.
Hochschalten könnte ich sicher noch, runter schalten macht die Spyder ja selber.

Über meine Ryker schreib ich ja in meinem Thema und geb auch Feedback bei Kaufberatungen hier im Forum.

Barbarossa
06.08.2024, 11:26
Eine Pedalbox kommt für mich nicht in Frage, wegen dem Thema mit dem Verbrannten Öl
https://www.spyderforum.de/showthrea...l=1#post106839

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das Problem von Sammy ist ein Einzelfall und noch nicht mal von ihm selbst bestätigt; es war lediglich die Aussage der Werkstatt.

Es sind zig Spyder - wenn nicht sogar hunderte - mit PedalBox unterwegs und von keinem (anderen) wurden solche Probleme berichtet. Ich selbst verwende die PedalBox von Anfang an und meine Werkstatt hat noch nie etwas derartiges bemerkt!

Gruß,
Alex

Mallnoch
06.08.2024, 11:52
Ja eine Pedalbox ist trotzdem keine Option für mich.
Bei Gebrauchtkauf ist eine Pedalbox auch ein No Go Tuning was zum Ausschluss führt bei mir.

Meine Ryker hängt so gut am Gas.
Ich merk ein Riesen Unterschied zwischen Eco und Sport im Ansprechverhalten.

Das die untenrum bis 80 nicht so gut geht und ab 80 Power kommt merke ich auch nix.
So wird es oft beschrieben bei der europäischen Ryker.

Meine rennt einfach los wenn ich Gas gebe und zieht bis zum V Max voll durch wenn ich das will.
Mag sein das die bei MJ 2022 was geändert haben zu dem vorherigen Jahren.
Meine ist ja MJ 2022

Nach der Arbeit fahr ich gerne in Eco oder Eco Off
Am Abend fahr ich gerne im Sport Modus, da passiert bei kleinen Gasbewegungen mehr.

Tourensohn
06.08.2024, 12:28
Ok,

ich bin raus aus der Nummer hier..

Ein Heck was nicht gefällt, eine PedalBox die Motoröl verbrennt, kein Schiebedach, eine fehlende 2-Zonen-Klimaautomatik und dazu sagenumwobene Märchen..

Zuviel für einen Spyderisti wie ich einer bin..

Gruß vom Tourensohn

Migo2015
06.08.2024, 16:43
.....dem kann ich mich nur erneut anschließen, das hatten wir schon öfters...hat sich bisher immer von alleine geregelt.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht anscheinend auch nichts. Ende der Durchsage

biker boyz
06.08.2024, 19:20
Um was ging es nochmal hier? :onthego:

Spidermike
07.08.2024, 08:16
Moin,

habe versucht dem Thema hier halbwegs zu folgen...habe es aufgegeben.... :upset:

LG

Mallnoch
07.08.2024, 08:54
das Thema ist ganz easy

Kann man eigentlich die seitlichen Motorverkleidungen von der RT auch an die F3S dran schrauben?

Und bei der RT und Limitied kann man da die seitlichen Koffer hinten abschrauben?
Was macht man dann mit den Rücklichtern, die sind im Koffer drin?

ich würde die Koffer gerne haben wollen.
Aber ich würde sie nicht im Alltag dran haben wollen.
Deswegen die Fragen.

patchmatch
07.08.2024, 09:13
Die Antworten auch, denn die hat Alex bereits in Beitrag #2 gegeben:

Die Motorverkleidungen von der RT lassen sich nicht an die F3S dranschrauben.

Die Koffer lassen sich bei der RT und LTD nicht abschrauben, denn das ich vom Hersteller nicht vorgesehen. Insofern erübrigt sich die Frage nach den Rücklichtern.

Barbarossa
07.08.2024, 09:30
Wenn alle Fragen klar sind und auch die Antworten gegeben wurden, dann können wir hier ja dicht machen ... :witless:

Gruß,
Alex