PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Allgemein] Kaufberatung Anzahl Halter und Werterhalt.



Mallnoch
12.07.2024, 19:20
Moin,
ich wollte nicht in einem anderen Thema deswegen schreiben.
Wie verhält es sich mit der Anzahl der Halter bei der Spyder und dem "Wertverlust" ?
Als Beispiel eine 6 Jahre alte Spyder wo jedes Jahr der Halter gewechselt hat.
Der nächste Halter wäre dann Nummer 7.
Jeder der 6 Halter ist ca 4500 km mit der Spyder gefahren.

Wartung ist die jährliche Standard Wartung laut Serviceheft.
Bei 17tkm gabs nen neuen Hinterradreifen und neue Bremsen rundherum.

Bei nem Auto wäre das mit den 6 Haltern ein Auto für den letzten TÜV.

Danke,
Marcel

biker boyz
12.07.2024, 19:36
Das sind aber viele Halter. Hat das Teil eventuell was?

Barbarossa
12.07.2024, 20:24
Eine "normale" Anzahl von Haltern bei einem Spyder sind vielleicht 2-3, in Ausnahmefällen 4, aber 7 ist schon etwas merkwürdig?!

Gruß,
Alex

Mallnoch
13.07.2024, 21:04
Moin,

ich lass mal die Katze aus dem Sack.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/can-am-spyder-f3-limited-rot-verkauf-tausch/2808226635-305-8582
Es geht um dieses Angebot, eine Spyder Touring, sie hat kein Topcase aber die Seitenkoffer.
Laut Wartung wurde das gemacht was der Hersteller verlangt nach dem KM stand, viel mehr steht auf den Rechnungen nicht drauf.
aktueller KM Stand ist 26tkm.

Es sind 6 Halter.
2016 angemeldet.
2018 mit 15km an den ersten Kunden verkauft.
seit dem hatte die Maschine jährlich einen neuen Halter.


Ist der Preis mit 14 tausend gut ?
Würdet ihr die Maschine überhaupt in betracht ziehen?

airedale
14.07.2024, 06:18
Hallo Marcel,

ich Persönlich würde den Spyder nicht kaufen bei 6 Haltern weist du nicht wie jeder Halter mit dem Spyder Umgegangen ist und ob alle Inspektionen wirklich durchgeführt worden sind.
Der eine ist vernünftig gefahren und der andere hat die Sau raus gelassen und ich finde 6 Halter schon extrem viel, da stimme ich Alex zu was er im Bericht 3 geschrieben hat.

Viele Grüße
Ralf :encouragement:

biker boyz
14.07.2024, 10:47
Ich würde den auch nicht kaufen.

Barbarossa
14.07.2024, 10:54
Natürlich müsste man sich Ort einen genauen Überblick über das Fahrzeug verschaffen - vielleicht ist ja auch alles OK?! Wenn dem so sein sollte, müsste man vielleicht noch was am Preis machen.

Zum Vergleich: Link zu Kleinanzeigen.de (https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/can-am-spyder-f3-t-ltd-special-series/2797563020-305-2527): Selbes Baujahr, vergleichbare Laufleistung, aber ein LTD mit TopCase und Luftfederung für "nur" 16.999 Euro beim Händler mit Gebrauchtfahrzeug-Garantie.

Was ich damit sage will: Wenn der Preis stimmt und das Fahrzeug einen guten Eindruck vermittelt, dann kann man das schon kaufen. Gebrauchtfahrzeugkauf ist immer ein Stück weit Vertrauenssache ...

Gruß,
Alex

Statist
14.07.2024, 14:07
Der Preis ist gut, hab selten ein besseres P/L gesehen. Liegt im Niveau, wo sonst die manuellen Getriebe liegen. Wie andere aber schon geschrieben haben, ist die Anzahl der Vorbesitzer recht hoch und wird es bei einem pot. Wiederverkauft schwierig machen...so wie jetzt bei dir.

Grundsätzlich empfehlenswert sind die Modelle ab 2020 mit LED-Abblendlicht. Dafür haben die älteren den schöneren Tacho.
Die Limited hat das Luftfahrwerk - im Gegensatz zu diesem Modell hier - aber mit automatischer Niveauregulierung. Super für abwechselnd 1 und 2 Mann Betrieb.

Das Topcase der Ltd ist super praktisch - Stauraum und Rückenlehne. Optisch finde ich aber die von dir gepostete Maschine am besten. Hat was von Harley.

Wichtige Mods, die dem Fahrzeug sehr zugute kommen und die du einpreisen solltest sind Stabi vorn, andere Reifen vorn und Gasgriffbox.

Mallnoch
09.08.2024, 08:31
Ich kann berichten das ich nun mal eine Spyder Probefahren habe.
War eine 2024er F3S

Die Halbautomatik hat bei jedem Gang bei einer anderen Drehzahl runter geschaltet.
Klingt intelligent, ich war angetan von der Halbautomatik.
Das Fahr und Lenkverhalten war auch ganz schön.
Ich bin eine Nebenstraße "Langsam" auf und ab gefahren und nur bis in den 4. Gang.
Auf die Landstraße wollte ich nicht, ist ja eine "Leihmaschine" und die ersten positiven Eindrücke habe ich auch so sammeln können.

Ich kann sagen die original Cross Country Koffer sind mega.
Sehen super aus und schmiegen sich gut an die Maschine.
Die anderen Zubehörkoffer sahen alle "aufgesetzt" aus.
bei der 2024er sollen die Cross Country nicht passen aber bei dem Modell wo die dran waren sahen diese mega gut aus im Vergleich zu den anderen Zubehör Koffern.
Da bringt Can Am hoffentlich bald eine original Nachrüstlösung raus die auch bei den Modellen passt wo die Cross Country Koffer nicht mehr passen.

Und die Cross Country haben viel Volumen.

Auf einer RT saß ich auch.
Die original riesen Floorboards sind schon mega cool.
Die würde ich haben wollen.

Aber bei den Beschreibungen muss man manchmal echt aufpassen.
Eine gebrauchte Maschine:
Farbe Magnesium und Matt schwarz.
Die Haube und Front waren lackiert.
Teilweise gabs Blasen.

andere Teile waren Foliert, hat man an den Kanten gesehen weil da nicht um die Kante herum foliert war.
bei einem Auto wäre das eine mega Preisminderung.
Alleine die Teile im Ersatz kosten um die 1000 bis 1500 Euro wenn man die bei Can Am nachbestellt.

Ich weis ja nicht ob solche Bastelsachen bei der Spyder keine Minderung darstellen?