PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker Allgemein] Kaufberatung Ryker 600 oder 900



Chriz1704
07.07.2024, 22:28
Moin zusammen!
Da ich absoluter Neuling im Bereich Can am bin, bräuchte ich mal Rat von euch.

Ich überlege ob ich mir ne gebrauchte Ryker zulege.
Habt ihr da Tipps für mich worauf ich achten sollte?

Lange Touren werde ich wohl nicht zurücklegen, eher so mal
so 2-3 Stunden am Wochenende fahren. Ab und an wird meine Frau wohl auch mal Beifahrerin sein.
Hier wäre meine Frage ob das ne 600er packt, oder on die für sowas eher zu schwach ist. Von der Größe her tut sich zwischen der 600er und der 900er ja nicht viel.

Wäre für Tipps und Anregungen echt dankbar!

Vielleicht hat ja sogar jemand eine abzugeben.

Gruss Chriz

SIGGI 1803
08.07.2024, 08:17
Was meinst du von der Größe her, wenn es den Motor betrifft macht das schon was aus.
3 statt 2-Zylinder, entsprechend größerer Hubraum um 50% und die Leistung von ~50 auf 82PS sind über 60% mehr Leistung.

Versuche mal bei einem Händler Probe zu Fahren, da merkst du selber den Unterschied.

Chriz1704
08.07.2024, 08:35
Danke für deine Antwort. Mit der Größe meinte ich die Abmessungen.
Hubraum und PS ist mir klar.
Interessieren würde mich wie haltbar die Motoren sind und wieviel KM annehmbar sind wenn man eine gebrauchte kauft.
Wegen der Leistung habe ich gefragt, weil ich ganz gerne noch vernünftig vom Fleck kommen möchte wenn man dann doch mal zu zweit fährt. Nicht das die 600er dann einknickt und ich wie mit einem 50er Roller rumeier.

SIGGI 1803
08.07.2024, 10:40
Die Abmessungen sind bei allen Varianten gleich.
Lediglich die 900 Rally hat bedingt durch andere Stoßdämpfer und Federn eine andere Fahrwerkshöhe und das Hinterrad eine andere Felgengröße mit entsprechend geänderter Bereifung. Was sich aber nicht besonders auswirkt.

Jeder hat einen anderen Anspruch an die Leistung, meine 600 reicht mir persönlich und von lahm kann ich nicht reden. Fahre aber auch nur alleine.
Deshalb, da hilft es dir nur es persönlich zu erfahren und beide zu testen.

Die Rotax-Motore gelten als gut mit gutem Ruf all die Jahre.
Wenn du von einem Auto oder Motorrad umsteigst wirst du den Betrieb als rau empfinden, steigst du jedoch von einem Quad auf die Ryker wirst du sie als angenehmer empfinden.

Kiwi 73
08.07.2024, 13:25
Hallo,
wenn du auch Mal zu zweit fahren willst solltest du nach einer 900 Rally Ausschau halten da diese bereits bessere Feder hat und auch die Vorbereitung für den zweiten Sitz schon vorhanden sind.
Gruss Dirk

Mallnoch
08.07.2024, 14:06
bei einer gebrauchten Maschine,
ich beobachte den Markt etwas seit Oktober 2023
Modelle 2021 und jünger stehen.
Eine Ryker Rally 2019 wird für knapp 10 tausend seit Oktober um Berlin inseriert, kauft keiner weil zu teuer.

Modelle 2021 und Jünger, kannst Du kein original Tempomat und keine original Griffheizung nachrüsten.
Das ist der größte Unterschied zu den Modellen ab 2022.
das war mein wichtigster Punkt das ich ein Modell ab 2022 wollte wegen dem Tempomat.
Der hält die Geschwindigkeit über das MSG und fixiert nicht nur den Gasgriff wie bei Zubehördingern.

Ab Modelljahr 2022 kann man den Tempomat nachrüsten oder er ist ab der Ryker 900 Sport schon incl, ebenso bei der Ryker 900 Ralley ist er auch inclusive.

Eine neue Ryker 600 gibts für 10 tausend Euro, die ist dann Nackt ohne Zubehör.

Alles Zubehör ist arsch teuer.
Maxmount und Beifahrersitz oder der Gepäckträger.
Ich fahre alleine, für mich ist der Maxmount und Gepäckträger das wichtigste Utensil neben meinem Tempomat und der großen Fahrerrückenlehne.
Im Winter bau ich wieder meine original Griffheizung dran.

Schöne Grüße,
Marcel

Lese mal auch das hier (ist auch ein Beitrag von mir)
https://www.spyderforum.de/showthread.php?9361-Kaufberatung-H%C3%A4ndlerempfehlung-Essentielles-Zubeh%C3%B6r&p=105957&viewfull=1#post105957

Da es die Motoren auch in der Spyder in größer gibt.
ich mach mir da keine sorgen.
Warm fahren oder warm laufen lassen und kalt laufen lassen ist halt wichtig.
Dazwischen kannst Du Holla die Waldfee mit der Ryker machen.

Wenn mit Frau, nimm eine gebrauchte Maschine mit Beifahrersitz oder eine neue Ryker 900 Sport, da ist der Maxmount incl und der verstellbare Dämpfer hinten ebenfalls incl.
Max Mount kost 400
Beifahrersitz 400
große Lehne für den Beifahrer 400
Dämpfer und Feder kosten auch je 100 bis 200 plus Einbau wenn man das auf 2 Personen umrüsten will.

die große Lehne für den Beifahrer wirst Du brauchen, denn wenn Du Gas gibts zieht die Person an Dir und du musst dich am Lenker festhalten.
Die große Lehne macht Sinn :-)

so als Hausnummer für die Preise.

die 600er schafft auch locker 2 Personen.
Kost merklich weniger in der Steuer, ca 1/3 weniger wie die 900er.
die 900er kostet ca 200 an Steuern, oder waren es 300, 200 waren es mindestens, maximal 300 Euro.
Ist halt Euro 5 Abgas,
die Ryker 600 kostet dann halt 1/3 weniger weil ca 1/3 weniger Hubraum vorhanden ist.
Ich mein es sind 50 PS bei der 600er, Motorräder fahren mit 20 oder 30PS und teilweise auch mit 2 Personen.
Also 50 PS reichen da auch locker.
Der 600er Sound ist ganz anders wie der der 900er, 600er gefällt mir der Sound besser.
Aber das sind Nuancen, und ein Auspuff bau ich nicht um bei mir, zu teuer, bringt mir kein Nutzen.

Versicherung, nur Haftpflicht ist billig wäre so knapp 100 Euro gewesen bei mir, mit Vollkasko über die Versicherung von der Startseite sind es um die 450 im Jahr.
Ich hab kein Saisonkennzeichen.
Ich hab die im November 2022 zugelassen und bin seit dem gefahren.

Jogginganzug oder zwei Lagen unter die Sommer Mopedklamotten und bis 50km/h ist alles Easy.
Bei Frost und Schnee bin ich nicht gefahren, aber es gab genug Gelegenheiten die Ryker auch ab November zu fahren.

Ich brauche die große Fahrerrückenlehne, beim mittleren Gas geben hing ich schon wie ein Sack Wasser am Lenker und es hat mich nach hinten gezogen.
Mit der großen Fahrerlehne sitze ich viel besser auf der Maschine, habe viel mehr Kontakt zu der Maschine und es macht mir persönlich viel mehr Spaß.

Mallnoch
08.07.2024, 14:52
Hier ist das perfekte Angebot:
Can Am Ryker Rally 900 für 12840 Euro
Das Angebot is noch online, dann wirds die auch noch geben.

https://www.autoscout24.de/angebote/can-am-ryker-rally-900-preis-aktion-bis-31-05-24-benzin-schwarz-6afc7e43-7f8c-48fa-bf22-0c07a496b274?sort=price&desc=0&lastSeenGuidPresent=true&cldtidx=1&position=1&search_id=11cx3zhhk9i&source_otp=t10&ap_tier=t10&source=listpage_search-results&order_bucket=unknown

wenn ich vorher gewusst hätte was ich mir noch alles an meine Ryker Sport angebaut habe, hätte ich gleich die Ralley genommen.
Lediglich den Kotflügel hinten hätte ich noch auf den geschlossenen umgebaut, der offene würde für mich nicht gehen.

Migo2015
09.07.2024, 10:38
Ich hätte noch einen "richtigen" Spyder zu verkaufen. Alles dran was das Herz begehrt und im Vergleich zum o.g. Angebot für 13.500 EUR was "handfesteres". An alle Rykerfahrer, meine persönliche Meinung. Schau mal unter "Ich biete..."

Barbarossa
09.07.2024, 14:18
Hallo,

ohne den Ryker-Fahrern nahetreten zu wollen, aber ich kann mich Migos Worten nur anschließen: Wir standen 2019 vor einer ähnlichen Entscheidung, obwohl ich sagen muss, dass ein Ryker gar nicht wirklich zur Wahl stand. Wir haben uns seinerzeit auch für einen gebrauchten 2013er ST-LTD entschieden, weil das Preis-Leistungsverhältnis viel besser war. Ein gut ausgestatteter Spyder vs. einen "nackten" Ryker: Mehr Leistung, mehr Qualität, mehr Ausstattung bei niedrigerem Preis - da viel die Entscheidung leicht!

Was die Laufleistung angeht: Ein Spyder mit 50.000 km ist - entsprechende Pflege vorausgesetzt - gerade mal richtig eingefahren und kann locker nochmals 50.000 oder sogar 100.000 km laufen ...

Gruß,
Alex

SIGGI 1803
09.07.2024, 20:12
Will auch keinem nahetreten, aber habe oft das Gefühl das die Ryker hier nur als Nischenfahrzeug mit reingenommen wurde. Meine persönliche Meinung.
Und nein, mir ging es gerade andersrum. Ich wollte keine gemütliche Couch auf der Strasse sondern explizit was kleines handliches wo man die Strasse und das Fahren noch fühlt. Ohne viel Schnörkel drum rum.
Deshalb sollte man jedem die Freiheit lassen ohne jedesmal mit einem Seitenhieb auf eine Spyder zu kommen.
Wer einen kleinen Flitzer möchte sollte man nicht einen Cadilac vorschlagen.

So, zurück zum Thema <Kaufberatung Ryker>.

Migo2015
09.07.2024, 21:40
.....dann bist du noch keinen Spyder gefahren. Die STS ist keine gemütliche Couch. Die fahren wir jetzt (RT 2023)....die (STS) flitzt ganz gut, mit Sportfahrwerk, Stabi und Koppelstangen. Der Akra unterstützt das ganze noch etwas. Der Ryker ist kein Nischenfahrzeug, er sollte die Brücke zum Spyder für junge Leute sein. Aber mittlerweile ist der Preis dafür ordentlich gestiegen.
Und auch diese Aussagen gehören zu einer Kaufberatung. Wer neu ist im Bereich der Dreiräder hat auch das Recht über den Tellerrand zu schauen und sich die andere Seite beschreiben zu lassen. Entscheiden muss er dann ganz alleine. Wenn der Ryker sein Ding ist....dann eben der Ryker.

Barbarossa
09.07.2024, 22:38
@SIGGI 1803: Niemand will hier den Ryker schlecht reden, aber vom ursprünglichen Ansatz, eine kostengünstige Alternative zum Spyder zu bieten, hat sich der Ryker mittlerweile meilenweit entfernt: Ein 2024er Ryker Rally kostet mittlerweile 16.699 € - mehr als seinerzeit der Spyder GS/RS gekostet hat. Gut, das ist auch schon eine Weile her ...

Natürlich kann man auch mit einem Ryker glücklich werden, wenn man genau weiß, auf was man sich einlässt - gerade wenn man sich für ein älteres, gebrauchtes Modell entscheidet: Gewisse Dinge, wie Tempomat oder Griffheizung, gibt's eben nicht einfach mal so zum Nachrüsten. Auch so Themen wie "nicht abschließbarer Tankdeckel und Handschuhfach" sollten nicht unerwähnt bleiben.

Nochmals: Als reine Fahrmaschine ist der Ryker schick und macht viel Spaß, aber wenn man aufrüsten "muss" oder öfters zu zweit unterwegs sein möchte, dann wird's schnell unbequem und/oder teuer. Was natürlich auch nicht verschwiegen werden sollte: Es gibt durchaus Leute, die fahren viel zu zweit, haben alles mögliche nachgerüstet und sind immer noch top zufrieden. Viele Grüße nach Österreich ... :witless:

Letztendlich kann man nur die Empfehlung aussprechen, beide Fahrzeuggattungen Probe zu fahren und DANN zu entscheiden - je nach dem, was auch der Geldbeutel zulässt ...

Gruß,
Alex

SIGGI 1803
10.07.2024, 08:21
Diese Reaktion hatte ich erwartet.
Aber um es nochmal plakativ zu schreiben.
"Ich möchte gerne einen kleinen VW Golf"
"Aber warum denn, der Audi A8 ist doch das viel bessere Fahrzeug, was der alles hat und auch bequemer mit viel mehr Platz für die Mitfahrer"

Ich will jetzt keinen Glaubenskrieg anzetteln, das hat mir nur auf den Nägeln gebrannt. Und damit ist es jetzt auch gut.
Möge der Suchende sich selber für das "richtige" entscheiden.

Red Scorpion
10.07.2024, 08:21
Bezüglich der Haltbarkeit der ROTAX-Motoren : ein Schwede hat schon einmal die 200.000 Km erreicht und ich bin mit einer 2012er RT jetzt bei 151.000 Km. Das sind aber die 998er V2-Motoren gewesen. Die Ryker-Motoren müssen das erst noch beweisen !

Mallnoch
10.07.2024, 08:28
die 2024er Modelle sind bei der Ryker und bei der Spyder ganz schön im Preis gestiegen, was meiner Meinung nach am dem Apple Carplay liegt mir dem neuen großen Display.
Wobei bei der Ryker gibts noch kein Carplay, das soll erst kommen.
Weil die neu so teuer sind sind die Gebrauchtpreise auch sehr hoch.
Aber die stehen eben auch eine Weile.

Es gibt aber auch Händler die haben die 600er noch für unter 10tausend im Programm.
Ich denke Can Am wird schon Feedback bekommen von den Händlern über die Verkäufe und was gefragt ist und dann die Preise entsprechend anpassen.
Ich kann mir vorstellen das es die Ryker mit Carplay und dem jetzigen Tacho geben wird.
Ich hab auf den Bildern bei den Treffen keine Ryker gesehen mit dem 900 Euro teuren Audiosystem.
Daher denke ich das wenige bereit sind den Carplay Aufpreis zu bezahlen.

Ich kann dem Apple Carplay nichts abgewinnen.
Mir ist das kein Mehrpreis wert.

Was mir wichtig wäre,
ich wurde oft gefragt ob man nicht mal eine Tour macht.
Mit einem Freund bin ich ne Runde zusammen gefahren, Ich fands langweilig hinter ihm her zu fahren.
Statt Car Play für Apple oder Android brauche ich eher was wo ich mich mit ihm während der Fahrt unterhalten kann.
Dafür würde ich Geld ausgeben, oder werde ich noch Geld ausgeben.
Wir brauchen dann halt nur das gleiche System, oder was mir grad beim schreiben auffällt.
Wir haben ja ne Handyflatrate, einfach ein Headset in Helm fürs Handy und anrufen fertig.

Mit einer Spyder wäre ich nie in dieses Segment eingestiegen weil mir der Preis zu hoch ist.
Ich hab mir eine neue Ryker 900 Sport Modelljahr 2022 geholt weil die neu billiger war wie die gebrauchten Angebote.
Und weil es vor 2022 eben kein Tempomat gibt und die Modelle damit raus vielen weils das nicht gibt und weil die einfach zu teuer waren dafür dass das mit denen nicht geht.
Ist eben "Vormopf", ein technisch altes Modell, ist nicht interessant.
Ich finde die Anzahl der Halter ist bei der Ryker / Spyder auch wichtig.

Nichts für ungut, die verlinkte gebrauchte Spyder finde ich auch zu teuer, Forumsrabatt ist da auch keiner.
Für den gleichen Preis ist die Maschine bei Mobile auch drin.
ja die hat augenscheinlich viele Sachen die angebaut sind, ich kenne mich da nicht aus.
Aus dem Autovergleich ist da viel gebastelt für mich mit dem Fahrwerk.
Für mich muss es original sein.
Und sie ist von 2015, also fast 10 Jahre alt, weniger PS, ganz altes Modell.
Garantie hat man auch keine mehr was nochmal schlecht für den Preis ist.
für 19 tausend bekomme ich eine neue Spyder F3, gut die ist Nackt, aber hat mehr PS und ist das neueste Designmodell und ich bin dann der Erste Halter.

Vielleicht kommt das bei der Spyder auch so, Mopf = Modellpflege
Mopf 0 = Erstserienfahrzeug ist die Spyder mit 999ccm und 98PS (kommt für mich gar nicht in frage)
Mopf 1 ist dann die Spyder mit 116 PS und dem schicken neuen Design
Mopf 2 ist die Spyder mit Apple Carplay, bei dem 2024 Modell wurde auch viel Hardware wie Sitze und noch bisschen mehr geändert habe ich in Youtube Videos gesehen.
Deswegen ist es da wichtig dass da explizit steht passt bei Spyder ab 2024, weil vieles von 2023 und früher eben nicht bei der 2024er passt

Bei der Ryker:
Mopf 0 bis 2021
Mopf 1 ab 2022 mit original Tempomat und Griffheizung

Wenn Carplay in der Ryker kommt ist das dann Mopf 2 für die Ryker.

Migo2015
10.07.2024, 13:42
Nichts für ungut, die verlinkte gebrauchte Spyder finde ich auch zu teuer, Forumsrabatt ist da auch keiner.
Für den gleichen Preis ist die Maschine bei Mobile auch drin.
ja die hat augenscheinlich viele Sachen die angebaut sind, ich kenne mich da nicht aus.
Aus dem Autovergleich ist da viel gebastelt für mich mit dem Fahrwerk.
Für mich muss es original sein.
Und sie ist von 2015, also fast 10 Jahre alt, weniger PS, ganz altes Modell.
Garantie hat man auch keine mehr was nochmal schlecht für den Preis ist.
für 19 tausend bekomme ich eine neue Spyder F3, gut die ist Nackt, aber hat mehr PS und ist das neueste Designmodell und ich bin dann der Erste Halter.

Also wer das so schreibt der hat vom Spyder wenig Ahnung. "Der Spyder hat zu wenig PS...." ein Ryker mehr???, unsere neue RT 2023 hat genau 15 PS mehr und zieht "schlechter" als der V2,
"da ist nichts gebastelt" und wer sich mir der Thematik Spyder auskennt, der weiß wie grottenschlecht das originale Fahrwerk ist. Wilbers Fahrwerk, Stabi und Koppelstangen steigern die Fahrstabilät um ein vielfaches, für den Ryker gibt es da auch Teile. Sonst sind dort nur orginale CAN AM Teile verbaut.
Um eine größere Personenmenge anzusprechen habe ich die natürlich auch bei mobile.de untergebracht. Und so einen Quatsch mit dem Forumsrabatt. Das sind Aussagen von typischen "was ist letzter Preis" Individien. Wer tatsächliches Interesse hat, der meldet sich und alles andere ist dann im Verlauf solcher Gespräche zu regeln.
Und nochmal, wer mit einem Ryker glücklich wird, der soll es sein und bleiben. Es wird ja keiner gezwungen sich einen Spyder zuzulegen (oder Golf oder A8).
Ich bin jetzt raus aus der Diskussion, wird langsam müßig Dinge immer wieder richtigstellen zu müssen.
Ihr schafft das auch ganz ohne mich.

Barbarossa
10.07.2024, 14:19
Hallo,

ich glaube, hier gehen einige Dinge durcheinander. Das mit "... zu wenig PS ..." bezog sich wohl direkt auf den ST im Vergleich zum F3 oder RT - wobei der "normale" F3 auch nur 105 PS hat. Und das Alter spielt bei guter Pflege auch nur eine untergeordnete Rolle.

Aber sei's drum, der Themenstarter hat nach "Kaufberatung Ryker 600 oder 900" gefragt und wir haben nur versucht, den Blick etwas zu weiten. Sollte der Fokus allein auf einem Ryker liegen, dann ist das natürlich auch völlig OK. Mittlerweils ist das Thema ja vollgestopft mit verschiedenen Informationen, die vielleicht mehr verwirren als nützen.

@Chriz1704 (https://www.spyderforum.de/member.php?7738-Chriz1704): Falls wir dich sprichwörtlich "überfahren" haben, tut's mir leid. Bitte frag' einfach nochmals nach, falls du noch konkrete Fragen haben solltest.

Gruß,
Alex

Chriz1704
10.07.2024, 17:18
Das ist doch mal ne Antwort mit der man was anfangen kann. Danke dir das du dir die Mühe gemacht hast.
Denke mal das ich mir die Tage mal eine leihe und Probe fahren wrde. Grundsätzlich tendiere ich auch eher zur 900er. Aber mal sehen.

Ja stimmt schon, ist ein wenig durcheinander geraten hier. Aber alles gut. Der ein oder andere war ja dabei der auf das eigentliche Thema eingegangen ist und mir einiges und das wichtigste beantworten konnte. Danke euch dafür.
Was die Spyder angeht, um das mal zu beantworten. Kommt für mich gar nicht in Frage, da die mir vom Design her überhaupt nicht gefällt. Aber das ist ja auch immer alles Geschmackssache. Der eine mag das und der andere das. So soll es auch sein

Mallnoch
11.07.2024, 08:52
ja das mit den PS bei der Spyder bezog sich auf den Wechsel von Mopf 0 zu Mopf 1
Mit der Ryker vergleich ich die PS nicht.

Wo kommst Du denn her, Chriz1704 ?

Hier gibts eine Ryker Rally mit gutem Preis mit Austattung und wenig KM.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/can-am-ryker-900-rally/2806548602-305-1774

Modell 2021 hat die Rally aber keine verstellbaren Dämpfer vorne und kein Frontbumper, das kam wohl erst Serie ab Modell 2022

er hier versucht seine Rally seit Oktober 2023 zu verkaufen, Standort Berlin
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/can-am-ryker-900-rally-scheckheft-pkw-fuehrerschein/2807509626-305-3371

Im Moment sind viele gebrauchte Maschinen auf dem Markt, da würde sicher auch was im Preis gehen.
Neue Maschinen gibts auch mit Herstellerrabatt zu kaufen.

Chriz1704
11.07.2024, 13:02
Ich komme aus Aurich, in Niedersachsen. Die Entfernung würde für mich keine Rolle spielen. Hänger mit Auffahrrampen habe ich vor der Tür stehen. Wenn das Angebot passt, nehme ich auch ne lange Strecke in Kauf

SIGGI 1803
11.07.2024, 15:34
Bei Erstzulassung 2019 sind das sicher keine 2021 Modelle.
Oder halt die erste.

Mallnoch
12.07.2024, 10:38
Wegen Anhänger mit Rampen,
Autotrailer haben ja nur 2 Rampen, die Ryker / Spyder hat aber mittig hinten das dritte Rad :-)

Für die Ryker / Spyder brauchst Du eine dritte in der Mitte, das nicht vergessen.
17100
Manche Trailer sind in der Mitte auch offen das darf man auch nicht vergessen.

Das Holzbrett ist 186 lang, kürzer sollte es nicht sein weil man sonst an der Ladekante aufsetzt.
Wie hoch der Trailer ist weis ich nicht.
Die Zurrösen hab ich an jedem Ende auch noch an dem Brett, ich dreh das dann um und kann es mit der Zuröse gegen abrutschen sichern.
Beim runter rollen muss ich an der Ladekante von der Ryker kurz mit dem Hintern hoch gehen da ich sonst mit der Unterseite der Fußrasten hängen bleibe.
Die Unterseite der Fußrasten ist der tiefste Punkt an der Stelle.

Ah ja, und dann das Festmachen.
In der Anleitung steht man soll die Ryker so festmachen wie ich es auch gemacht habe:
17101
Ich hab schon gesehen das manche den an dem unteren Querlenker festmachen, oder am oberen.
Der obere hat ein "knick" wenn man das da festmacht, unterstützt dass das verbiegen vom QL
Das ist alles auch schon gefederte / bewegende Masse, da soll man die Maschine nicht festmachen.
Autos werden auch an den Reifen / Rädern festgemacht.
Beim Auto kommt keiner auf die Idee das am Querlenker oder mit einem Gurt über die Motorhaube / Kofferraumdeckel festzumachen.
Weil die Kotflügel so dicht über dem Reifen sind kann man den Spanngurt nicht über den Reifen legen.

Senkrecht nach unten braucht man die Ryker nicht machen.
Wenn Du so schnell fährst das die Ryker "abhebt" bei einem Schlagloch, fährst Du eh nicht mehr weit.
Wenn Du eine Vollbremsung machst, das Hinterrad hält den Rest der Maschine schon fest und da haut nix ab.
Ich hatte bei mir noch den Radstopper, ist eigentlich eh Vorschrift beim KFZ Trailern und schaded bei der Ryker auch nicht.

Einfach ein Tuch unter den Spanngurt durch die Felge und gut ist.

Mittlerweile brauche ich nur noch 2 dieser Bretter um die Ryker zu transportieren, die zwei die man hinten unter der Ryker sieht.
Ich hab die beiden Bretter seitlich mit je einem Gurt gesichert das die Bretter nicht weh rutschen.
Drei Gurte für die Ryker, durch jedes Rad eins.
Ich roll die Maschine per Hand auf ein Brett, und lege dann das andere Brett dahinter und so Stück für Stück bis an die Kante, dann benutze ich das zweite Brett als Rampe.
Beim Aufladen eben Stück für Stück vorwärts, das schieben der Ryker geht easy.

Chriz1704
12.07.2024, 19:14
Sehr gut gelöst muss ich sagen. Für das hintere mittlere Rad werde ich eine Gerüstbohle nehmen. Habe ich schon berücksichtigt. Um die Ladekante brauche ich mir keine Gedanken machen, da der Hänger hydraulisch kippbar ist. Mit dem Spannen muss ich mir Gedanken machen aber denke mal das wird schon. Werde auf jeden Fall deine Bilder zur Hilfe nehmen. Danke dir

SIGGI 1803
12.07.2024, 19:43
Aber vorsicht, keine glatte Bohle nehmen. Denn das Hinterrad ist der Antrieb.
Mußte ich beim ersten mal auch leidvoll erfahren. Habe jetzt eine Auffahrrampe mit Löchern die leicht nach oben gedrückt sind.
Muß aber dazu schreiben, mein Hänger ist zwar tief aber nicht zum kippen.

Mallnoch
12.07.2024, 20:23
wenn die Bohle trocken ist gehts prima
Ich hab auch eine Holzgerüstbohle und Dielenholz aus Bauhaus.
Nass sollte man nur abladen, beim aufladen wird rutschig ja.