PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder ST] Wackelige Scheibe - das ist der Grund



Barbarossa
16.06.2024, 12:47
Hallo,

gestern habe ich bei unserem ST die Verstellmechanik für die Scheibe demontiert und den Grund für das Wackeln der Scheibe gefunden: Die Kunststoffgleiter, die innerhalb der Schienen laufen, sind verschlissen.

16946

Um das Problem in den Griff zu bekommen gibt es wahrscheinlich zwei Möglichkeiten:

Man kauft die Verstellmechanik neu (LH 705005460 (325), RH 705005461(326)) - kostet je ca. 100 Euro
Man fertigt die Gleitelemente neu, dann gleich aus eine haltbaren Werkstoff - kostet wahrscheinlich sogar noch mehr ... :roll:

Hat noch jemand das Problem? Ich denke, alle Spyder ST sind konstruktionsbedingt davon betroffen, aber den einen stört es und den anderen nicht. Falls, ich mich für Lösung 2 entscheiden sollte, könnte man natürlich gleich mehrere dieser Gleiter produzieren. Die Kostentreiber sind wohl die Konstruktion und das Einrichten der CNC-Fräse. Die Teile an sich sind nicht besonders groß oder kompliziert.

Hat also noch jemand Interesse an einer ordentlich geführten Scheibe an seinem/ihren Spyder ST?

Gruß,
Alex

Horst
16.06.2024, 15:08
Servus habe das gleiche Problem an unserem ST LTD, und an meiner STS.
Wenn du einen Preis hast, gib bitte bescheid.
Gruß Horst

Tourensohn
17.06.2024, 07:33
Hallo Alex,

stimmt exakt - das Problem habe ich auch und hat mich bisher nicht sonderlich arg gestört.

Falls es allerdings eine dauerhafte Lösung gibt die außerhalb der Ersatzteilversorgung von BRP liegt, so lass es mich wissen..

Gruß vom Tourensohn

SpeedFlap
17.06.2024, 10:14
Die kleine Lösung könnte sein, die Gleitmechanik in fester Position mit Harz zu vergießen. Dann gleitet und wackelt nix mehr.

Barbarossa
17.06.2024, 10:39
... Dann gleitet und wackelt nix mehr.

Dann kann man aber auch nichts mehr verstellen und der ganze Sinne und Zweck der Mechanik wäre ad absurdum geführt ...

Gruß,
Alex

matze
18.06.2024, 18:53
Hallo
Diese BPP ratter Scheibe war das erste was bei unserer ST demontiert wurde ist absoluter Müll und die Optik ohne Scheibe ist auch viel besser

Grüsse

Olaf 67
12.07.2024, 17:26
Hallo
Habe das selbe Problem gehabt , habe die Teile demontiert und aus ein Plastik Kabelkanal , Plättchen geschnitten und drunter geschoben. Nun ist wieder alles fest und die Verstellmöglichkeit ist gegeben.

mfg

Barbarossa
12.07.2024, 20:39
habe die Teile demontiert und aus ein Plastik Kabelkanal , Plättchen geschnitten und drunter geschoben.

Das hört sich aber nicht sehr dauerhaft, aber wenn's funktioniert, warum nicht?!

Ich habe mir die Gleitlager, die ursprünglich aus Kunststoff sind, in Messing fräsen lassen - das ist für die Ewigkeit!

17104

17109

17108

17107

17106

17105

Bedingt durch die Messinglager, hat die Scheibe hat jetzt so gut wie kein Spiel mehr; verstellen ist immer noch möglich, aber es erfordert etwas Kraft, d.h. mal eben während dem Fahren verstellen geht jetzt nicht mehr, aber das ist ja kein Thema.

In der kommenden Wochen werden wir die Modifikation auf Herz und Nieren prüfen. Anschließend werde ich berichten, wie's gelaufen ist ...

Gruß,
Alex

Statist
14.07.2024, 17:49
Schöne Lösung.

Wenn du CAD-Daten hast, kannst du das ganze hier (https://www.sculpteo.com/de/materialien/metall-wachsausschmelz-metallguss/messing-material/) auch 3D-drucken lassen. Auch Messing geht im Guss, Schrumpf ca. 1,5 %.

Horst
14.07.2024, 18:24
Ja super, dann bin gespannt wie der test ausfällt und was die Teile kosten. Brächte welche für unsere ST LTE und STS. Gruß Horst

Spyder Rider
21.07.2024, 15:24
Hi Alex, wäre auch dabei. Meine wackeln heftig. Grüße

Horst
21.07.2024, 19:37
Servus,
was muss alles gelöst und abgeschraubt werden damit ich zu den Gleitschienen komme.
Bilder oder eine Ausbauanleitung wär super, will nicht zuviel oder unnötiges abschrauben.
Danke Gruß Horst

Barbarossa
21.07.2024, 20:14
Hallo,

es ist jetzt kein Hexenwerk, aber ein bisschen Arbeit ist es schon. Folgende Teile sind zu demontieren:


Windschild - links und rechts je zwei Schrauben mit Hutmutter; abbauen ist leicht, das wieder anschrauben etwas kniffelig (53/44)
Haltewinkel des Windschilds - je zwei Schrauben (320)
Verkleidung des Kombiinstruments - vier Schrauben (239)
Obere Konsolenverkleidung - vier Schrauben (283)
Frontkonsole (250)



17182

Wenn alles demontiert ist, dann sieht das so aus:

17183

Damit man das Schienenmodule (325/326) leichter entfernen kann, ist es hilfreich, das Kombiinstrument auszuklipsen ...

Gruß,
Alex

Bayernbazi
22.07.2024, 07:42
Sind die bei der RT 2010 baugleich

Barbarossa
22.07.2024, 09:47
@Bayernbazi (https://www.spyderforum.de/member.php?6773-Bayernbazi): Nein, die Scheibe beim RT lässt sich schon immer motorisiert verstellen; beim ST ist das manuell. Das sind zwei völlig verschiedene Konzepte.

Warum? Hast du Probleme mit deiner Scheibe?

Gruß,
Alex

Horst
22.07.2024, 16:19
Servus Alex,
Die Frontkonsole 250 ist die mit den Schrauben 131 verschraubt oder nur eingeklipst.
Danke für die Infos
Gruß Horst

Barbarossa
22.07.2024, 18:15
Hallo Horst,

die Frontkonsole (250) wird mit den zwei Schrauben (131) fixiert. Sobald diese entfernt sind, kann man die Konsole nach oben abnehmen - aber Vorsicht: Die Konsole wird am unteren Ende mit einem kleinen, filigranen Kunststoffbügel in Position gehalten. Dieser Bügel ist Teil des Scheinwerfers. Wenn der Bügel bricht, flattert die Konsole bei der Fahrt! Das ist dann nur schwer zu korrigieren - ich sprech' da aus Erfahrung!

Gruß,
Alex

Spyder Rider
22.07.2024, 20:28
War bei mir auch gebrochen. Etwas später dann alle Halter. Hat ab 50 km/h wie blöd gewackelt. Ersatz hat mein Händler nur noch in den USA gefunden. Lampenkonsole und Abdeckkonsole 450$…
Also aufpassen bei der Montage.

Barbarossa
23.07.2024, 07:44
Wie und wann das bei unserem ST gebrochen ist, kann ich im Nachhinein gar nicht sagen. Da der Bügel Teil des Scheinwerfergehäuses ist, kann man da nicht mal eben etwas drauf schrauben und kleben ist immer so eine Sache: wenn's nicht der passende Kleber ist, dann kann man das vergessen.

Ich habe mir, wie bereits angedeutet, einen neuen Halter gebogen und diesen denn unterhalb der Konsolenabdeckung verschraubt. Zuerst habe ich aber alle Reste des alten Halters entfernt und die Stelle geglättet:

17191

Damit sich der Halter nicht verdrehen kann, habe ich innen zwei Löcher gebohrt. Da in diesem Bereich der Kunststoff nur ca. 2 mm stark ist und man nur schlecht gegenhalten kann, habe ich mit Blechmuttern (Schnappmuttern) gearbeitet:

17192

Im vorderen Bereich des Winkels habe ich dann einen Schlitz eingefräst - war eine Schinderei bei 2 mm Edelstahl ... :roll: Da wird dann die Konsolenabdeckung eingehängt, bevor sie dann mit den beiden Schrauben (131) fixiert wird.

17193

Das ist jetzt bombenfest - da passiert nix mehr.

Hier noch die (sehr einfache) Skizze, falls jemand den Halter nachbauen möchte:

17206

Gruß,
Alex

Tourensohn
23.07.2024, 07:58
@Alex:

Immer wieder toll wenn man sich selbst Lösungen sucht, findet und in die Tat umsetzt.

Solche Operationen am offenen Herzen sind immer wieder Herausforderungen, aber wie man sieht:
Mit Geduld und Spucke und ein wenig Einfallsreichtum klappt es..

Gut gemacht!

Gruß vom Tourensohn