PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder RT ab 2020] Zusastzscheinwerfer am Kotflügel verbauen



SpyderDJ
03.05.2024, 19:57
Hallo,
ich würde gerne jeweils einen Zusatzscheinwerfer (mit E-Nummer) mit einem abgewinkelten Blech innen am Kotflügel befestigen. Natürlich ohne den Lenkeinschlag oder die Fahrsicherheit zu beeinträchtigen. Mir ist es bei Dunkelheit negativ aufgefallen das die Kotflügel dunkel sind. So wären sie leicht angeleuchtet und beim Lenken folgt der Lichtkegel der Fahrtrichtung. Hat jemand so etwas ähnliches schon verbaut? Ist es erlaubt? Würde mich über eure Kommentare freuen.
Gruß Dirk

Thoron
04.05.2024, 06:30
Moin,
bei MartintheVlogger hab ich sowas für die F3 im Shop gesehen.
https://www.martinthevlogger.com/product-page/focus-lower-driving-lights-spyder-f3-regular-size

Villeicht fragste auch mal bei Torsten Schwindt von Spyderworld.de ob er sowas im Programm hat.
Schönes Wochenende
Stefan

Sammy
04.05.2024, 06:40
einen Scheinwerfer direkt an den Kotflügel zu schrauben wird mit Sicherheit vom TÜV bemängelt: Zusatzscheinwerfer dürfen nicht zittern oder vibrieren o.ä. Dasselbe gilt wahrscheinlich fürs Mitschwenken. Die Bauweise von MTV in dem Link oben sieht, von der Halterung her, stabiler aus. Ich habe aber auch schon mal eine orangene F3-T mit Zusatzscheinwerfern gesehen, vielleicht ist der Ryder hier im Forum

Mallnoch
04.05.2024, 07:36
aber drauf achten das die Leuchtmittel eine E Nummer haben.
Und in dem Link da steht nix von E Nummer

Viele Teile der Händler bei ebay, Kleinanzeigen und auch Martin haben keine E Nummer und keine ABE
Darf man dann nicht im Öffentlichen Bereich fahren.
So als freundlichen Hinweis.

Man könnte sich auch Seitenmarkierungsleuchten montieren.
Die erhellen den Bereich um das Rad auch.

Nach vorne weiß und nach hinten rot und man hat einen guten Bereich ausgeleuchtet.
Mit E Nummer auf der Lampe ist das dann auch legal.

lowryder
04.05.2024, 15:37
Hallo Dirk,
habe mir einen Bügel selbst gebaut und am Kühlergrill befestigt. Die Scheinwerfer haben eine E. Nr und sind als Fernlicht mit Standlicht geprüft.
Das Abblendlicht wird über eine Zusatzschalter dazu geschaltet. Bei den Hauptabnahmen gab es bis jetzt nie Probleme.16740

Brunnenkalle
05.05.2024, 10:15
Ich habe mit Rücksprache bei GTÜ 2 Led Scheinwerfer als Zusatzscheinwerfer mit Prüfzeichen E4 und Schalter verbaut. Die Halterung selbst aus Edelstahl, pulverschicht lackiert an den Koflügelhaltern angebracht. in verbautem Zustand vorgeführt, keine Beanstandung. Muß auch nicht eingetragen werden, weil für die Leuchten ABE vorliegt. Meine selbstgebauten Halter wurden nicht beanstandet.

Seb1977
06.05.2024, 22:11
Moin, zufällig ein Bild ? Ich bin auch interessiert...

Brunnenkalle
07.05.2024, 09:42
Ja, bilder sind vorhanden, ich bin noch in der anfangsphase im Forum , weis noch nicht , wie ich Bilder einfügen kann. Sehe keinen Link / Verweis auf einfügen.
Ist eine Mailadresse vorhanden, sende ich gerne. Gru? Brunnenkalle

Barbarossa
07.05.2024, 11:06
Hallo,

da Kalle noch keine Bilder hochladen darf (weniger als 5 Beiträge), habe ich das für ihn übernommen. Hier also ein paar Bilder seiner Lösung:

16759

16760

16761

16762

16763

Gruß,
Alex

Seb1977
07.05.2024, 21:58
Dankeschön für die Info.

Bin noch am überlegen wie ich die an meiner F3 befestigen könnte

Tourensohn
08.05.2024, 08:58
Bitte unbedingt beachten:

es gibt eine EU-Verordnung, die besagt, dass die Zusatzscheinwerfer nicht auf den Kotflügeln - quasi als Kurvenlicht bzw. "mitlenkend" montiert sein dürfen.
Beim TFL war es sogar so, dass diese nicht an den beweglichen AArms montiert sein durften.
Ich glaube wir hatten diese Diskussion schon mal..

Mein gutgemeinter Rat:
Vor der Montage den TÜV aufsuchen und sich erkundigen, bevor am Ende das böse Erwachen kommt.

Gruß vom Tourensohn

Brunnenkalle
09.05.2024, 20:37
Hallo Tourensohn , natürlich muss vorher gefragt werden. Deshalb erst zum Prüfingeneuer und fragen. dann Teile Vorzeigen, dann Teile montieren und wieder vorfahren. Erstmal nur zur Beratung. Nach Fertigstellung die Funktion durchsehen lassen , keine Berührung am Rad oder Karosserie beim Lenkeinschlag. Und wil keine Eintragung notwendig ist , war es für mich Gebührenfrei. Die Bilder meiner Spyder habe ich ja veröffentlicht. Viele dreirad Grüsse . Brunnenkalle