PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder RT ab 2020] Spritzschutz



ParaSylvia
30.04.2024, 21:35
Hallo ,

ich wollte an meine Spyder RT an den Vorderrädern gern einen Spritzschutz anbringen.Der sollte bis kurz über den Boden reichen, damit nicht ständig mein Rollstuhl eingesaut wird wenn es mal bisschen feuchter ist auf den Strassen.

Hat jemand Erfahrung damit oder weiss ob es sowas gibt ?

Ich hatte an so etwas gedacht
16704


Danke Sylvia

Mallnoch
01.05.2024, 06:20
einfach ausprobieren, beim Fahrrad gibts sowas auch.

Wenn man schnell fährt biegen die sich halt im Fahrtwind.
Oben wo man die Metalllasche durch den Schmutzlappen steckt da fangen die meist an eintzureißen.
So war das beim Fahrrad.

Das da ist sicher bisschen störkeres Material, den Schmutz werden die auffangen.

Sammy
01.05.2024, 07:38
ich sehe das ähnlich wie Mallnoch, dieser Gummilappen wird sich im Fahrtwind nach oben biegen. Ich habe meistens einen Putzlappen o.Ä. griffbereit, mit dem ich vorm Absteigen zumindest grob über den Rolli wischen kann :black_eyed:

16706

ParaSylvia
01.05.2024, 13:14
hab ich auch,aber mega mühsam.
na mal schauen

müsste ja dann Löcher in das Schutzblech bohren und vorher abbauen,ist das kompliziert und mit was müsste ich bohren ?

danke ,und sorry für die Fragen,aber ich bin eine Frau und darf das :victorious:

Barbarossa
01.05.2024, 13:19
Wäre eine Haube für den Rolli vielleicht eine Alternative? So etwas lässt sich bestimmt auch auf Maß anfertigen. Das ist wahrscheinlich nicht die kostengünstigste Lösung, aber man müsste nichts am Fahrzeug verändern.

Gruß,
Alex

SIGGI 1803
01.05.2024, 15:53
So ein Schmutzlappen hält nur wirklich groben Schmutz und Dreck ab. Aber durch die aufgewirbelte Gischt wird der Rolli trotzdem eingesaut.
Wie Alex trefflich schreibt, eine Haube wäre um einiges besser.

Road Runner
02.05.2024, 19:40
Hallo Sylvia,
Man kann sowas aus Polycarbonat "MAKROLON" anfertigen. Bei 3mm Stärke ist wenn es gebogen ist schon formstabil. Es ist absolut schlagfest und splittert nicht. Aus diesem Material sind z.B. Scheiben von Schutzbrillen gefertigt.
Befestigen würde ich es mit einer Klemmung damit der Kotflügel nicht angebohrt werden muss.

ParaSylvia
13.05.2024, 12:46
@ Robby
das wäre auch meine Vorstellung gewesen,aber woher nehmen,wenn nicht stehlen :barbershop_quartet_
eine Schutzhülle wäre einfach zu aufwendig und nicht praktikabel genug,da würde alles noch viel länger dauern.
Aber ich habe mir erst mal ein paar kleine Gimmiks gegönnt.Gitter für die Windschutzscheibe.Habe nur nicht die Windgeräusche bedacht ,aber ist auszuhalten.Ganz stolz bin ich aber auf mein Spinnchen. :victorious:
16797

Road Runner
13.05.2024, 20:46
Hallo Sylvia,

Polycarbonat bekommst Du z. Bsp. bei Amazon

16802

Bearbeiten kannst es leicht mit einer stabilen Haushaltsschere oder Gartenschere, Bohren mit "normalem" Holz- oder Stahlbohrer,

16803

Hier mein hinterer Kotflügel.

16804

Das Material ist "unkaputtbar"

16805

Hab mir noch ein paar Gedanken zur Befestigung gemacht.
Hier könnte man PVC Saugnäpfe mit Gewinde (Amazon!) innen am Kotflügel mit UHU WEICH PVC
EAN: 4026700466553Artikel Nr.: 63108 Kleber anbringen und dann den Polycarbonat Spritzschutz anschrauben.
Das alles gibt's für wenig Geld und an der Maschine wird nichts beschädigt/angebohrt/verkratzt.
Bei mir mit Nankang Semisliks sind zwischen Reifen und Kotflügel ca. 3 cm Platz.

ParaSylvia
14.05.2024, 21:00
hallo Robby,
danke dir für die Tips

Road Runner
15.05.2024, 20:26
Gerne geschehen, helfe gerne wenn ich kann.

Buli
16.06.2024, 11:46
Hallo Robby,

verhindert deine Lösung , dass der Sozius immer bei Regen eingesaut wird. Trotz Topcase habe ich das Problem bei Regen.

Grüße aus Wuppertal

Uli

Barbarossa
16.06.2024, 12:15
@Uli (https://www.spyderforum.de/member.php?6918-Buli): Welches Modell fährst du? In deinem Profil steht noch "Ich fahre (noch) keinen Spyder/Ryker".

Gruß,
Alex

Buli
16.06.2024, 14:06
Hallo Alex,
einen 2016 Spyder F3 S mit . Steht auch so in meinen Beiträgen ( Tankrucksack, Sitzbank,Fahrwerk und ein paar mehr). War nur im Profil noch nicht geändert.
Grüße aus Wuppertal

Road Runner
19.06.2024, 20:42
Hallo Robby,

verhindert deine Lösung , dass der Sozius immer bei Regen eingesaut wird. Trotz Topcase habe ich das Problem bei Regen.

Grüße aus Wuppertal

Uli

Hallo Uli,

mein Spritzschutz ersetzt nur den Originalen der dem etwas voluminöserem Toyo zu Opfer (an der Seite durchgeschliffen) gefallen ist.
Habe aber kein Problem dass ich von hinten "eingesaut" werde. Erst vor kurzem ohne Topcase bei Starkregen getestet :confusion: Meiner Sozia habe ich bislang den Regentest verwehrt. :courage:
Außerdem kannst du dir den Schutz ja beliebig lang gestalten.