PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder F3] Zusatzbremslicht von Shad anschließen



Buli
09.03.2023, 17:00
Hallo Spyderpiloten und Pilotinnen,

an meinem "Panda " Spyder F3 S Baujahr 2016 habe ich ein SHAD SH 58 X Topcase montiert . Es ragt natürlich etwas weiter nach hinten raus Montagebedingt, dadurch werden die Bremslichter etwas verdeckt wenn ein anders Fahrzeug zu dicht auffährt .

Um diesen Missstand auszugleichen bietet SHAD eine zusätzliche Bremsleuchte mit E Nummer an die an der Topcaseplatte von unten angebracht wird und so auch von weiter zu sehen ist.

Hier ein Bild von der Leuchte
14504
Meine Frage ist nun ,wie wird diese Lampe an eine der beiden Leitungen, welche unter dem Soziussitz Links und rechts von den jeweiligen Bremslichtern hervorkommen angeschlossen.
Mein Idee wäre das ich mir die passende Leitung suche , diese dann trenne und das Bremslicht dazwischen stecke oder mit einen Stromdieb die Leitungen abgreifen.
Auf dem Foto ist zu sehen, dass pro Leitung jeweils 2 Steckbuchsen vorhanden sind.

Bevor ich jetzt , auf gut Glück was anschließe und dann komplett im dunklen stehe , frage ich lieber hier diejenigen welche sich mehr mit Strom auskennen.

Wenn jemand vielleicht auch noch die richtigen Farbe der Leitungen mir nennen könnte wäre das sehr nett.

Vielen dank und Grüße aus Wuppertal

Buli

Barbarossa
09.03.2023, 20:00
Hallo Buli,

auf welchem Stecker genau die Signale liegen, kann ich dir im Moment nicht sagen - das unterscheidet sich ggf. von Modell zu Modell und von Baujahr zu Baujahr.

Was die Farben angeht:


Bremslicht => weiß
Rücklicht => orange
Masse => schwarz

Gruß,
Alex

Buli
09.03.2023, 21:19
Hallo Alex,

dass hilft mir doch schon sehr weiter ,weiß und Schwarz die brauche ich.
Toll vielen Dank ,hoffe das ich es am Wochenende ausprobieren kann und stelle ein Foto ein.Die

LG Buli

Buli
15.03.2023, 08:10
Hallo Alex ,

die Montage ist erfolgt und die Farben der Kabel passten genau. Der Zeitaufwand ca. 15 Minuten, so sieht es dann aus. Grüße aus Wuppertal

Hält sogar Kopfüber :concern:

14529

14528

matze
15.03.2023, 10:58
Hallo Buli
Welchen Haltesatz hast du den verwendet Für das Topcase
Grüße

Buli
15.03.2023, 11:34
Hallo Matze ,

der Haltesatz / die Halteplatte war schon bei dem SHAD SH 58 X Topcase im Lieferumfang enthalten ( gehört dazu). Es sind verschiedene Schrauben und Adapter dabei. Die Montage ist recht universell möglich durch viele Bohrungen und Schlitze zum anpassen.

Gekauft wurde das Topcase bei Louis , direkt in der Filiale, es war dort günstiger als im Netz .

Für das Zusatz Bremslicht sind die passenden Bohrungen schon vorhanden

Gruß Buli

Barbarossa
15.03.2023, 12:44
Hält sogar Kopfüber :concern:

Hab's korrigiert. Um das zukünftig zu vermeiden, kann ich dir folgendes Thema ans Herz legen: Bilder vor dem Hochladen korrekt ausrichten (https://www.spyderforum.de/showthread.php?7374-Bilder-vor-dem-Hochladen-korrekt-ausrichten)

Gruß,
Alex

Seb1977
15.03.2023, 12:56
Hallo Alex ,

die Montage ist erfolgt und die Farben der Kabel passten genau. Der Zeitaufwand ca. 15 Minuten, so sieht es dann aus. Grüße aus Wuppertal

Hält sogar Kopfüber :concern:

14529

14528

Ist das der Blickwinkel oder ist da was schief?

Buli
16.03.2023, 06:28
Hallo Alex,

danke und Artikel gelesen.

Gruß
Buli

matze
16.03.2023, 07:56
Hallo Buli
Hast du mal ein Foto ohne Topcase von der Seite und von oben
Grüße

Buli
16.03.2023, 09:36
Hallo Matze,

hier eine Aufnahme wie der Grundträger aussieht ohne Montageplatte. Werde heute noch ein Foto knipsen wo die Montageplatte zu sehen ist. Mich störte anfangs optisch die Schräge Stange. Doch alternativen aus dem Ausland waren einfach noch teurer und mittlerweile fällt die Stütze nicht mehr auf.

Gruß Buli
14536

matze
16.03.2023, 11:05
Hallo Buli
Der org.Shad Topcase Träger für die F3 für 111Euro hat dir wohl nicht gefallen??
Zu bekommen zb. Bei polo
Grüße

Spydercharly
16.03.2023, 14:33
Hallo Matze,
der Originale Shad Topcase Träger passt nicht mit den Shad Seitenkofferträger zusammen, nur zur Info.

Viele Grüße, Jörg

Buli
16.03.2023, 15:38
Hallo Jörg und Matze,
genau das war das Problem, schöne Träger gibt es aber leider nicht kompatibel oder aus USA und Kanada für viel zu viel Geld. Hier ein Foto der Adapterplatte.1453714538
Seinerzeit hatte ich SHAD direkt in Spanien angeschrieben mit allen Daten und Fotos, die haben dann auch gesagt funktioniert leider nicht.
Gruß Buli

Buli
16.03.2023, 15:46
Hallo Sebastian,
der Blickwinkel ist schief gewesen.
Gruß Buli

matze
17.03.2023, 10:31
Hallo Spydercharly und Buli
Danke für die Info gut zu wissen das das Shad Seitenkoffersystem nicht mit den Shad Topcasesystem zusammen passt was sich Shad da wohl gedacht hat jedenfalls nicht viel
Die Frage wäre was da nicht zusammenpasst das man die BRP Rückenlehne nicht mehr verwenden kann ist klar
Grüße

Buli
17.03.2023, 11:01
Ja , Rückenlehen ist nicht mehr möglich in meiner Kombi, doch dafür habe ich ja das Topcase welches ausziehbar ist ,mit extra Polster . Das ist so finde ich eh praktischer.

Grüße Buli