PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder RT ab 2014 bis 2019] Drehmoment - Frage ??



Mirkreil
12.12.2022, 21:07
Hallo miteinander,

der Titel sagt ja bereits schon alles.
Ich möchte mir eine Verzurr-Hilfe zum Einhängen des Spanngurtes für den Anhängertransport montieren.
Ich bräuchte das Drehmoment, mir dem die unteren Schrauben der vorderen Stoßdämpfer angezogen werden müssen.
Der Idealfall wäre natürlich, wenn es eine komplette Tabelle für den Spyder RT Baujahr 2019 geben würde. Ich habe leider im Internet nichts passendes gefunden.
Wenn mir da jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.

klaus54
13.12.2022, 13:56
Hey M.,
wenn Du öfters an Deiner Spinne rumschraubst, lohnt es sich ein Service-Manual anzuschaffen! Da ist alles genauestens aufgelistet mit allen Daten und Zahlen und vielem mehr! Das Ganze ist zwar nicht umsonst, aber die knapp 25 Dollar lohnen sich auf jeden Fall! Falls Interesse, schaue mal hier: https://servicemanualwarehouse.com/atv-service-manuals/can-am/?sort=alphaasc&page=5#
Suche Dein Spyder-Modell aus, zahle den Betrag und schon kannst Du's runterladen, einfacher geht's nicht!
Viel Spaß beim basteln, by klaus:mask:

xator
13.12.2022, 16:59
...Ich bräuchte das Drehmoment, mir dem die unteren Schrauben der vorderen Stoßdämpfer angezogen werden müssen...
Um dein augenblickliches Problem zu lösen: Das Anzugmoment für die obere und untere Schraubverbindung ist jeweils 48 Nm.
Eine Serviceanleitung ist auch dann sinnvoll, wenn du nur kleine Reparaturen durchführen möchtest.

Michael72
13.12.2022, 18:14
Wenn die Verzurrhilfe montiert ist , stelle doch Bitte ein Foto ein, das würde mich auch Interessieren

Vielen Dank im Voraus, Gruß Michael

Mirkreil
13.12.2022, 19:29
@ Klaus54: Danke für den Hinweis, ich werde es mir anschauen

@ xator: Danke, mit dem Wert kann ich schon mal anfangen.

@ Michael72: so soll das dann mal aussehen, nur das ich es selbst machen werde und nicht bei Slingmods kaufe. Man kann dann schön einen Gurt befestigen und den Spyder nach vorne verzurren. Längere Schraube, neue selbst sichernde Mutter aus Edelstahl und die Schraub-Öse. Alles pulverbeschichten und fertig.

14203

Sammy
14.12.2022, 05:30
so sieht das montiert aus ... meine sind zwar von LaMonster, aber im Baumarkt findet sich auch Passendes ;)

14204
14205

BlackF3S
14.12.2022, 18:31
Längere Schraube, neue selbst sichernde Mutter aus Edelstahl und die Schraub-Öse. Alles pulverbeschichten und fertig.

Hallo Mirkreil,

Bist du sicher das du hier Edelstahl Schrauben und Muttern verwenden willst?
VA Schrauben sind schon gut, sind korrosionsbeständig, rosten nicht, die kann man verwenden beim anderen teilen wie Bügel, Verkleidung usw. Aber von der Verwendung beim Fahrwerk würde ich abraten.
VA Schrauben sind viel härter im Gegensatz zu normalen Schrauben, die VA brechen sehr leicht, im Gegensatz zu den normalen Fahrwerk schrauben, die haben andere Dehnbarkeit, sind nicht so Bruchanfällig wie die Edelstahl Schrauben.
Es reicht ein größeres Schlagloch, und die Schraube ist gebrochen, muss nicht beim ersten mal sein, aber beim dritten oder fünften Schlagloch, da der Dämpfer ein tragendes Teil der vorderen Radaufhängung ist, möchte ich mir nicht ausmalen was passiert wenn der Stoßdämpfer vorne lose ist.

Ist nur eine Anregung meinerseits.

Mirkreil
14.12.2022, 19:37
okay, Danke für den Hinweis. ich werde mich entsprechend im Handel beraten lassen.

Sammy
15.12.2022, 05:26
die Bedenken von @BlackF3S sind berechtigt, Edelstahl ist einfach ein stückweit "spröder"/unelastischer als herkömmlicher Stahl. Nimm einfach die "alten" Schrauben und torque das Ganze mit den erwähnten 48Nm.
Im Gegensatz zu dem Bild von slingmods, bei denen die Öse auf die Mutter gesetzt wurde, habe ich meine Ösen anstelle der Mutter genommen, wie von Lamonster gezeigt. Da könnte man geteilter Meinung sein :barbershop_quartet_

https://cdn11.bigcommerce.com/s-1dz5qu/images/stencil/1280x1280/products/854/3977/2020-04-21_11-06-55__29846.1646347267.png?c=2

Mirkreil
15.12.2022, 18:50
ich habe mich für längere Schrauben und selbst sichernde Muttern entschieden, welche nicht aus Edelstahl sind.
Man(n) muss auch mal konkrete Vorschläge annehmen. Das mit der anderen Materialgüte hat mich doch überzeugt. Trotzdem werde ich eine Mutter verwenden und dann die Schraub-Öse zusätzlich montieren. Da die Öse gegossen ist, weiß ich nicht, wie die 48 Nm dieser zusetzen können und werden. Deßhalb auch vorher die Mutter.
Ist reines Sicherheitsdenken, was nun auch auf den nicht verwendeten Edelstahl zutrifft.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Mirkreil
15.12.2022, 18:51
ich habe mich für längere Schrauben und selbst sichernde Muttern entschieden, welche nicht aus Edelstahl sind.
Man(n) muss auch mal konkrete Vorschläge annehmen. Das mit der anderen Materialgüte hat mich doch überzeugt. Trotzdem werde ich eine Mutter verwenden und dann die Schraub-Öse zusätzlich montieren. Da die Öse gegossen ist, weiß ich nicht, wie die 48 Nm dieser zusetzen können und werden. Deßhalb auch vorher die Mutter.
Ist reines Sicherheitsdenken, was nun auch auf den nicht verwendeten Edelstahl zutrifft.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Road Runner
22.12.2022, 19:08
Hallo Mirkreil,

hier kannst du bei Bedarf die Anzugsmomente der Schrauben nachschauen.

https://www.schrauben-lexikon.de/td3-werkstoffe-stahl.asp#340

Die Güte der Schraube ist normalerweise auf dem Schraubenkopf ersichtlich z. Bsp. 8.8 oder 10.9 mit dem Durchmesser z.Bsp. 10mm = M10 kannst dann in der Liste

3.4.1 Anziehdrehmomente Stahlschrauben (Regelgewinde) (nach oben)

das entsprechende Anzugsmoment nachschauen.

Road Runner
22.12.2022, 19:28
Hier meine Lösung.

14243

14244

Habe die Ringschraube mit einer sogenannten NORDLOCK Sicherungsscheibe befestigt.

14245

Darauf achten das ihr eine Ringschraube nach aktueller DIN verwendet.

14246

Mirkreil
26.12.2022, 16:05
@ Road Runner

Danke für den Hinweis mit dem Schrauben-Lexikon und Deine Beispiel-Bilder.
Nach der Unterlegscheibe werde ich mich mal umschauen. So eine hab ich bis dato noch nicht gesehen.

Gruß Mirko

Road Runner
02.01.2023, 17:40
Hallo Mirko,

darauf achten das die NORDLOCK Scheibe zweiteilig ist. Im Normalfall ist sie zusammengeklebt. Falls sie schon auseinander gegangen ist - die "Treppenstufen" gehören nach innen zusammen. Es gibt 2 verschiedene Außendurchmesser je Schraubengröße, einmal für Senkungen (kleiner Drm.) und großen Drm. für "normale Verschraubungen - diese wird hier benötigt.

Michael72
02.01.2023, 20:11
Bin dem Beispiel gefolgt und habe auch die Zurrösen mittels der Nordlockscheiben montiert.
Habe zusätzlich noch etwas Loctide verwendet.
14276

Vielen Dank für den Tipp
Gruß Michael