PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Alle ab 2013] Wer hat Erfahrung mit Leuchtmittel HB3 LED..??



Tourensohn
26.03.2022, 09:07
In den etwas älteren Modellen befinden sich in den (unteren) Scheinwerfern Halogen-Leuchtmittel mit der Bezeichnung HB3.

Hat jemand hier Erfahrung mit Tausch/Wechsel auf LED-Birnen - nicht den kompletten Scheinwerfer?
Kann jemand einen bestimmten Hersteller empfehlen?
Wie sind Eure bisherigen Erfahrungen?

Gruß vom Tourensohn

9 von 10 Spyderfahrern haben Spaß an Ihrem Dreirad - einer lügt...

matze
26.03.2022, 18:24
Hallo Tourensohn
Ich habe in der ST von von uns das Nicht ganz legale led Leuchtmittel HB3 9005 verbaut am Tag super Optik in der Nacht auf keine Fall heller als das org.Glühobst
Für Nacht Fahrten habe ich zusätzlich LED e.gepr.Nebelscheinwerfer verbaut damit hat man eine Top Ausleuchtung und ja ich weis Nebelscheinwerfer darf man nur einschalten bei Nebel Regen oder Schneefall:barbershop_quartet_
Grüsse

Tourensohn
27.03.2022, 08:21
Hallo Matze,

das beantwortet meine Frage schon teilweise..

Mir ging es in erster Linie um die Lichtausbeute, denn es gibt ja mittlerweile sogar per ABE LED`s in HB3 (z.B. von Philips).
Da diese vom Preis her das fünf/sechsfache kosten als die Billigangebote aus China, muss es da meiner Meinung nach einen Unterschied geben.
Ich werde es ausprobieren..

Ich nehme an die Superoptik bei Tageslicht wird das reinweisse Licht sein..
Zusätzliche Nebelscheinwerfer wollte ich mir jetzt nicht auch noch an meinen STS dengeln..

Gruß vom Tourensohn

9 von 10 Spyderfahrern haben Spaß an Ihrem Dreirad - einer lügt...

matze
27.03.2022, 09:15
Hallo Tourensohn
HB3 Led mit Zulassung für die Spyder wäre mir ganz neu kann ich mir auch nicht vorstellen das es das gibt
Ja die super Optik bezog sich auf die Lichtfarbe die identisch zu denen der Fender ist und nicht mehr Oringelb wie orginal
Kannst ja mal einen link reinsetzen von den Legalen HB3 Led bin gespannt
Grüsse

Tourensohn
27.03.2022, 09:21
Hallo,

ich finde gerade den link nicht für HB3 - gibt es aber..
Anbei der linkk für H4/H7..

https://www.philips.de/c-p/11342U6000X2_11/ultinon-pro6000-fahrzeugscheinwerferlampe

Gruß vom Tourensohn

Tourensohn
27.03.2022, 09:25
Hab noch was gefunden - diesmal in HB3:

https://www.ledperf.de/ledlampenkit-hb3-9005-philips-ultinon-pro9000-11005u90cwx2-p-109893.html

Gruß vom Tourensohn

Sammy
27.03.2022, 09:25
HB3-LEDs gibt es bei uns nicht legal, schon garnicht mit ABE. Die legalen H7 und H4-LEDs von Philips und Osram haben eine ABG, eine Allgemeine Betriebs Genehmigung, sind somit auch eintragungsfrei, allerdings Typgebunden
der SPyderSven hat vor einiger Zeit seine F3-S mit legalen LED-Scheinwerfern von Hella ausgestattet, hätt ich auch so gemacht wenn meine 2020er F3-S nicht schon ab Werk die hätte:

https://www.youtube.com/watch?v=_K2vRbPQSUA

Sammy
27.03.2022, 09:27
leider auch bei uns nicht zugelassen @Tourensohn ;) ... und eben deshalb (auch) bei Pearl garnicht erst verfügbar, weil sie die nicht verkaufen dürfen.

matze
27.03.2022, 09:28
H4 und H7 ja aber mit Zulassung auch nur wenn das entsprechende Fahrzeug in der Liste vom Hersteller aufgeführt ist
Ich hebe deswegen auch kompl. LED Scheinwerfer in die F3s verbaut weil Can am bei H7 nicht aufgeführt ist und nur dann ist es legal
Sollte es also HB3 mit Zulassung geben muss auch dein Fahrzeug explizit Aufgeführt sein was es nicht ist demnach genauso Ilegal wie die Billig LED
Grüsse

matze
27.03.2022, 09:32
Hab noch was gefunden - diesmal in HB3:

https://www.ledperf.de/ledlampenkit-hb3-9005-philips-ultinon-pro9000-11005u90cwx2-p-109893.html

Gruß vom Tourensohn

Wo steht da was von Zulassung geschweie den für die Spyder

Tourensohn
27.03.2022, 09:40
@Sammy:
Mein Fahrzeug ist ein Spyder STS - ähnlich dem RS-Modell..
Ich wollte in meinen STS keine LED-Scheinwerfer mehr einbauen ...
Was andere an und auf Ihren Spyder bauen ist mir egal - ich entscheide für mich allein..
Trotzdem Danke für den Hinweis der Homologation


@Matze:
Habe es auch gerade gesehen - war ein Versehen weil es diese Leuchtmittel in H4/H7 gibt mit fahrzeugspezifischer Zulassung
Aber spielt eh keine Rolle - das was Du verbaut hast ist ja auch ohne Zulassung...

@all:
War wohl eine Schnapsidee bzw der Vater des Wunschgedanken.
Thema kann abgeräumt/geschlossen werden

matze
27.03.2022, 09:53
Hallo Tourensohn
Hier mal ein paar Fotos meiner Drangedengelten legalen LED Nebelscheinwerfer
12785
12787
12786
Positiver Nebeneffekt ist zusätzlich zur Ausleuchtung ist das jetzt alle Blindkappen meiner ST limited besetzt sind und nicht der Eindruck entsteht man habe an der Ausstattung gespart

Tourensohn
27.03.2022, 10:06
Hallo Matze,

nur ein kleiner Hinweis zu Deinen "legalen" Nebelscheinwerfern..

Nebelscheinwerfer sind von Ihrer Konstruktion her so konzipiert, dass die Streuung des Lichtes in die "Breite" geht, für mein Vorhaben daher eher kontraproduktiv.
Und da ich auch nur den Schalter für die Handbremse und für die Griffheizung im Panel habe, muss ich keine Vollausstattung vorgaukeln durch eine Allerlei an Schaltern - aber jedem seins..
Trotzdem danke für Deine rege Beteiligung in diesem Thread.

Gruß vom Tourensohn

matze
27.03.2022, 10:13
Bei einer ST limited muss man nichts vorgaukeln mehr ST gibt es nicht ab Werk und einer dieser Blindschalter (der rechte) ist genau für das org. can am Nebelscheinwerfer Set vorgesehen
Grüsse

Sammy
27.03.2022, 10:53
@Tourensohn ... hast ne PN ;)