PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder RT ab 2014 bis 2019] Abblendlicht defekt



spyderboy2014
22.03.2022, 15:01
Hallo zusammen! Habe heute mit einer kleinen Runde den Frühling begrüßt. Die kalten Monate hat mein Spyder (RT, Bj. 2016) bestens überstanden, bis auf das Abblendlicht. Heckleuchten, seitliche Leuchten in den Kotflügeln und Fernlicht funktionieren einwandfrei. Nur das Abblendlicht bleibt auf beiden Scheinwerfern dunkel. Hat jemand eine Idee? Sicherungen sind geprüft und i.O. Für Tipps schon mal danke!

Barbarossa
22.03.2022, 15:30
Hallo,

neben der Sicherung gibt es auch noch ein Relais für das Abblendlicht. Leider habe ich keine Stromlaufpläne für den RT 2014 -2019. Im Modell bis 2013 war das R2 in der rechten Sicherungsbox. Beim aktuellen Modell ab 2020 ist es auch noch so - von daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass es immer das Relais 2 im rechten Sicherungskasten ist. Das Relais 1 ist übrigens für's Fernlicht. Das sollte man schalten hören, wenn man von Abblend- auf Fernlich umschaltet.

Gruß,
Alex

spyderboy2014
22.03.2022, 15:50
Danke! Das werde ich morgen mal überprüfen.

spyderboy2014
24.03.2022, 15:38
Hallo Alex! Leider hat der Relaistest nichts ergeben. Relais scheint i.O. zu sein. Habe auch mal R1 und R2 getauscht - gleiches Ergebnis. Fernlicht strahlt, Abblendlicht hüllt sich in Dunkelheit. Werde nächste Woche mal zur Werkstatt fahren. Die meinten am Telefon sowieso, dass es noch eine ganze Reihe anderer Ursachen geben kann; von gleichzeitig zwei durchgebrannten Birnen über abgefallene Stecker bis zu ??? Die Relaispositionen sind übrigens gleich wie bei den Vorgänger- und Nachfolgermodellen. Trotzdem danke!