PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder RT ab 2020] Probleme mit den Gasdruckfedern



Barbarossa
22.03.2022, 13:12
Hallo Kollegen,

ich habe bei meinem Spyder RT-LTD 2021 das Problem, dass sämtliche Gasdruckfedern "ausgeleiert" sein: Weder die Sitzbank, noch der Deckel des TopCase bleibt zuverlässig offen!

Hat noch jemand das gleiche Problem? Ich denke schon - zumindest liest man ähnliches über die Spyder RT 2020+ im SpyderLovers Forum.

Wenn ich das nächste Mal beim Händler bin, werde ich das offiziell reklamieren. Ich hab ja noch 12 Monate Gewährleistung, aber für diejenigen, die ein 2020er Modell ihr Eigen nennen, wird's langsam knapp.

Gruß,
Alex

Road Runner
22.03.2022, 18:42
Hallo Alex,

hatte das gleiche Problem am Topcase Deckel. Siehe hier mein Beitrag Topcase Wechsel des Gasdruckstoßdämpfers

Fuocodriver
22.03.2022, 18:59
Habe das Problem auch am Topcase (RT 2011). Könnte man mit einem 2. Gasdruckstoßdämpfer lösen. Aber 2 x 80 Euro erscheint mir nicht mehr angemessen. Die Anfertigung könnte wesentlich billiger sein. Man müßte nur wissen wie hoch der Druck sein muß.

Road Runner
22.03.2022, 19:24
Hallo Fuocodriver,

die "Kraft" der Gasfeder steht normal in N(ewton) auf den Gasfedern. Hier könntest mal schauen, LIFT-O-MAT Gasfedern | Stabilus GmbH. Ist ein renomierter Hersteller mit großer Auswahl.

Fuocodriver
22.03.2022, 21:05
Danke RoadRunner aber auf den Gasfedern von Can-am steht natürlich nichts drauf. Im Netz kann man die ja mit verschiedenen N bestellen. Kosten dann ca. 17,99 Euro oder noch billiger.

Rainer
23.03.2022, 00:17
Hallo,

Danke für den Hinweis, ich will jetzt mit ca. 5 bar den Dämpfer für die Sitzbank füllen und prüfen wie lang der Druck gehalten wird. Anfang April sind wir beim Händler und dann wird am 22.4. der Frühjahrscheck gemacht.

Bisher habe ich bei Bedarf den Gasspeicher gefüllt, alle drei bis vier Wochen und konnte damit leben.

Gruß Rainer

Barbarossa
23.03.2022, 06:28
Hallo Rainer,

hier geht's nicht um das Luftfahrwerk des Spyders, sondern um die Gasdruckfedern, die z. B. die Sitzbank im geöffneten Zustand oben halten!

Grüße,
Alex

Rainer
23.03.2022, 15:57
Hallo Alex,

nochmals Dank, ich werde das Anfang April ansprechen, damit diese am 22.4. auch getauscht werden.

Gruß Rainer