PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder F3] Alternativen zur org. can am Rolle des Riemenspanners



matze
10.02.2022, 13:40
Hallo
Man hört ja immer wieder von Riemenschäden durch den org.can am Riemenspanner für die F3
Mein org.Riemenspanner Kit ist jetzt ca. 20000km verbaut und man sieht an der Rolle auch schon Abnutzung sonst ist der Riemenspanner Kit noch in Ordnung nun meine Frage gibt es eine passende Ersatz Rolle die für Riemen geeignet ist BRP bietet die Rolle nicht ein an sondern nur als Kit Hat wer Erfahrungen mit Ersatz Rollen von anderen Her

Sammy
10.02.2022, 16:16
LaMonster hat die doppelt gelagerte Roll zum Nachrüsten an dem original BRP-Plastikarm.
ich habe den kompletten Kit von Lamonster.com liegen, eben seine Rolle am Can-Am-Arm.
würde die eventuell verkaufen, ist ca. 6000Km gelaufen. Ich habe auf Lamonster-Spanner 2.0 umgerüstet (Metallarm mit derselben Rolle)

Barbarossa
10.02.2022, 16:58
Hallo,

die verbesserte Spannrolle von Lamonster Garage kostet "drüben" knapp 53 USD: Link zum Shop (https://www.lamonstergarage.com/can-am-spyder-f3-rt-belt-tensioner-idler-pulley/)

Den kompletten F3 Riemenspanner (219800431) (https://de.brppac.com/brp-219800431.html) bekommt man von BRP für 61,50 Euro. Wenn man schon einen Riemenspanner hat und nur die Spannrolle tauschen möchte UND einen Weg kennt, wie man US-Ware günstig nach Deutschland bekommt, dann ist das sicherlich eine Alternative.

Die Variante für den aktuellen RT ist unter der Teilenummer 219800516 (https://de.brppac.com/brp-219800516.html) zu beziehen. Die Teilenummer für den "alten" RT ab BJ2014 lautet 219800419 (https://de.brppac.com/brp-219800419.html). Der Preis ist immer derselbe.

Gruß,
Alex

matze
10.02.2022, 17:45
Hallo
gibt es eigentlich irgendeine Vorgabe von Can Am nach welcher Laufleistung die Rolle erneuert werden soll einen sehr hochwertigen Eindruck macht die org. BRP Rolle nicht gerade
Sammy welche Rolle hast du noch liegen zum Verkauf die org.BRP oder die von Lamonster?? gerne auch per PN
Grüsse

Sammy
10.02.2022, 19:09
@matze: habe die Lamonster-Rolle am original BRP-Arm

matze
11.02.2022, 06:34
Hallo Sammy hast eine PN
Grüsse

xator
11.02.2022, 09:59
Nach über 30 Mm Laufleistung habe ich die Originalrolle ausgebaut und geprüft.

12647

Optisch sieht sie noch gut aus, aber der Rollenkörper selbst stellt ja nicht das Problem dar, sondern das in der Rollenmitte fest verbaute Lager. Und das hatte zum fabrikrischen Teil schon ein erhebliches Spiel.
Die Haltbarkeit wird einerseits durch den geringen Rollendurchmesser und die dadurch hohe Drehzahl, andererseits durch das einzelne Mini-Lager in der Rollenmitte negativ beeinflusst.

12649

Ich habe eine von der Breite her passende Polyamidrolle mit zwei außen liegenden Lagern (wasserdicht) mit einer gedruckten Steckachse ergänzt. Diese Rolle habe ich gegen das Original getauscht und seit ca. 1000 km bisher problemlos im Einsatz.

12648

Schaun mer mal, wie's weiterläuft.

Sammy
11.02.2022, 10:36
Superklasse @xator, absolute Alternative zur BRP- oder Lamonsterrolle, wenn man den Arm eh schon hat, Klasse Idee
hab schnell mal die Maße meiner Lamonster2.0-Rolle gemessen und zusammen mit Polyamidrolle gegoogelt. Gefunden habe ich das:

https://www.esska.de/shop/Fuehrungsrolle-Polyurethanrad-Rillen-Kugellager-Rad-%C3%98-30-bis-80-mm-Tragkraft-40-bis-215-kg--9529To000000-20640

12650

xator
11.02.2022, 11:24
Hallo, Sammy,

die von dir gefundene Rolle hat auch nur ein Lager in der Mitte, das aber robuster ist, als das in der BRP-Rolle. Allerdings ist die Rollenoberfläche ballig und liegt deshalb nur in der Riemenmitte auf. Die von mir verwendete Rolle ist am Umfang absolut glatt und liegt vollständig auf dem Riemen.

Sammy
11.02.2022, 13:29
ahja, siehste mal, habe ich so nicht erkannt. Magst du deine Bezugsquelle für die von dir verwendete Rolle nennen @xator ? Und warum hast du eine Steckachse gedruckt ? reicht keine aus Alu ?
die Lamonster-Rolle bei mir ist ganz leicht ballig, ist allerdings auch eher aus Gummi anstatt Polyurethan

xator
11.02.2022, 13:39
Bezugsquelle (https://e-rader.de/)

Gedruckt habe ich die Achse, weil ich keine Maschinen/Werkzeuge/Möglichkeit für Metallbearbeitung habe, aber der 3D-Drucker direkt hinter mir steht. :smug:

Road Runner
11.02.2022, 13:52
Hallo,

ich selbst hab keine Spannrolle montiert jedoch könnte euch eine dieser Rollen hilfreich sein, Produktkatalog Spannrolle standard R.
https://rosta.com/de/tensioning/
ROSTA - Spanner sind im industriellen Umfeld seit Jahrzehnten bewährt und bewerkstelligen deutlich höhere Laufleistungen als an unseren Spydern.

xator
11.02.2022, 14:49
Die hatte ich auch schon auf dem Schirm, allerdings sind die bei den beengten Verhältnissen nicht ohne konstruktive Änderungen am Spyder und nur sehr aufwändig unterzubringen.
Wenn eine einfache Lösung funktioniert, bevorzuge ich diese.

xator
23.08.2022, 17:45
Es gibt Neuigkeiten zu meinem Umbau, den ich in diesem Beitrag (https://www.spyderforum.de/showthread.php?8176-alternativen-zur-org-can-am-Rolle-des-Riemenspanners&p=94154&viewfull=1#post94154) beschrieben habe.
Die größere Rolle auf dem Riemenspanner hat ca. 7.000 km klaglos funktioniert. Ein paar Tage vor der anstehenden Jahresinspektion hatte ich noch die Riemenspannung gemessen und die Rolle kontrolliert - alles war in Ordnung. Bei der Inspektion hat mein Freundlicher dann festgestellt, dass die Feder des Riemenspanners gebrochen war. Seine Vermutung war, dass durch die im Radius 12 mm größere Rolle die Spannung zu hoch gewesen sein könnte und dadurch die Feder gebrochen sei. Kann man nicht ausschließen, aber ich vermute eine andere Ursache.

So sieht die eingehängte Feder am intakten Arm aus:
13732

Die Bruchstelle liegt vor der Biegung der Feder zur Fixierung im Winkelblech (Der Arm ist um 180° geschwenkt, damit man die Bruchstelle sehen kann):
13731

Genau an der Bruchstelle ist die Biegemarke zu erkennen, die durch das Werkzeug entstanden ist. Das scheint mir die wahrseinlichste Ursache für den Bruch zu sein:
13730

Die Bruchstelle selbst ist ganz frisch:
13729

Der Arm hatte eine Laufleistung von 39 Mm. Anscheinend ist das ein Produktionsmangel, der eine Materialschädigung verursacht und auf Dauer zum Ermüdungsbruch führt. Eine Überlastung der Feder durch einen ca. 12 mm größeren Hub halte ich für sehr unwahrscheinlich. Durch den Federbruch kann aber kein Schaden am Riemen entstehen, die Rolle liegt nur lose auf und läuft ja weiter.
Die nächste Baustelle am Spyder, die man im Auge behalten muss.

Harry0738
15.08.2023, 16:16
Hmm, ich spiele auch mit dem Gedanken meinem Spyder einen Riemenspanner zu spendieren.

Ich dachte zunächst eigentlich auch an einen von Lamonster Garage, weil der ja aus Aluminium
und nicht aus Kunststoff sein soll.

Nur verstehe ich nicht was der bei dieser Montageart bewirken soll.

Der einzige Moment in dem er etwas spannen kann, ist im Stand, wo bei bestehender Riemenvorspannung
die obere Hälfte des Riemens (Zugtrum) annähernd genau so lang ist, wie die untere (Leertrum)!

Riementrieb im Stillstand:
15367

Und wie der Name schon sagt (Zugtrum), ist sobald man bei dem Gewicht unserer Maschinen los fährt, oben
mächtig Zug auf dem Riemen. Dieser Zug ist so stark, das er den Riemen um einiges in die Länge zieht.
Das was oben in die Länge gezogen wird, wandert nach unten in den Leertrum, welcher dann nach oben und unten
hin und her schlägt/schwingt.

Riementrieb unter Last ohne Spannrolle,
oder mit Spannrolle auf dem Zugtrum:
15368

Dieses Schlagen verursacht dann die hör- und spürbaren Vibrationen.

Und die ja nun doch eher schwache Feder des Lamonster Spanners wird es nicht schaffen den Riemen auch
nur einen µm herunter zu drücken. Bestenfalls kann die Rolle dort mit dem Riemen mit laufen.

Und selbst wenn sie es schaffen würde, was sollte es bringen?

Wenn überhaupt eine Spannrolle, dann eine die von unten das Leertrum nach oben drückt um eben zu verhindern
das es hin und her schlägt/schwingt!

Riementrieb unter Last mit Spannrolle unter dem Leertrum:
15369

Ich habe das auch schon irgend wo gesehen, war es vieleicht bei dem BRB/can-am Spanner?
Ha, gefunden, war sogar hier im Forum.

Antriebsriemen mit Spannrolle von unten (https://www.spyderforum.de/showthread.php?1068-Antriebriemen) (Beitrag #13)

Sammy
15.08.2023, 16:51
da hat sich ein Australier mal die Mühe gemacht und das Flattern des Riemens mit und ohne Rolle gefilmt:

hier ohne Belt-Tensioner: https://www.youtube.com/watch?v=ufYZ2bPfAqA

hier das Resultat mit montiertem Tensioner: https://www.youtube.com/watch?v=3eDlpv7Ks54&t=196s

der Begriff "Riemenspanner" oder auch "Belt-tensioner" ist hier ein wenig irreführend, der Riemen soll ja nicht gespannt werden, sondern durch den Druck der Rolle wird das Schwingen des doch langen Riemens und die damit verbundenen Vibrationen eliminiert.
Das erklärt der Australier richtig gut.
In meinem Fall, der seine Riemenspannung unter der von BRP vorgegebenen, unteren Grenze von 600N, fährt, macht der "Tensioner" noch mehr Sinn, da die Amplituden des Riemens wohl etwas grösser sind.

Harry0738
15.08.2023, 18:14
Oh, das überrascht mich nun doch wirklich sehr!
Das hätte ich mir so ganz ehrlich nicht vorstellen können.

Also doch kaufen. :encouragement::encouragement::encouragement:

Road Runner
15.08.2023, 18:21
Hallo Harry,

als Maschinenbauer muss ich dir voll zustimmen. Eine Spannrolle gehört immer ins Leertrum sprich Rücklauf. Siehe auch die Einbauanleitungen der renomierten Riemenhersteller wie z. B. optibelt, Gates usw.
Habe eine ROSTA SE11 mit Rolle R11 bestellt / bekommen und werde sie im Rücklauf einbauen. Wenn es soweit ist schicke ich ein paar Bilder dazu.

Road Runner
15.08.2023, 18:44
da hat sich ein Australier mal die Mühe gemacht und das Flattern des Riemens mit und ohne Rolle gefilmt:

hier ohne Belt-Tensioner: https://www.youtube.com/watch?v=ufYZ2bPfAqA

hier das Resultat mit montiertem Tensioner: https://www.youtube.com/watch?v=3eDlpv7Ks54&t=196s

der Begriff "Riemenspanner" oder auch "Belt-tensioner" ist hier ein wenig irreführend, der Riemen soll ja nicht gespannt werden, sondern durch den Druck der Rolle wird das Schwingen des doch langen Riemens und die damit verbundenen Vibrationen eliminiert.
Das erklärt der Australier richtig gut.
In meinem Fall, der seine Riemenspannung unter der von BRP vorgegebenen, unteren Grenze von 600N, fährt, macht der "Tensioner" noch mehr Sinn, da die Amplituden des Riemens wohl etwas grösser sind.

Hallo Sammy,
konzentriere dich mal auf das Leertrum und überlege mal was passieren würde wenn das unter Spannung stehen täte. Dann würden die Schwingungen im Lasttrum zum größten Teil eliminiert sein.

Hat einer von euch schon jemals ein Motorrad mit einem oben montiertem Kettenspanner gesehen?
Auf solche Ideen kommen nur die Konstrukteure von BRP.

Red Scorpion
15.08.2023, 19:41
Deshalb habe ich seit über 120.000 Km den Riemenspanner von Jim Smoothspyder FL, USA, der mit 70 Nm von unten gegen den Riemen drückt und die früher erheblichen Vibrationen zwischen 100 bis 120 Km/h völlig beseitigt. Bei 100.000 km wurde die Rolle mal gewechselt. Bis das Neuteil kam hatte ich ersatzweise eine Polyamid-Rolle im Einsatz. Da sich viele Kameraden über Geräusche beklagten, wurde festgestellt, dass die garnicht von den Rollen kamen. Nach einer Ausrichtung des Hinterrades und Feineinstellung des Riemens sind die Geräusche weg. Allerdings kann es bei hoher Geschwindigkeit zu einem turbinenartigen Pfeifen der Rolle kommen, aber so schnell bin ich als Cruiser garnicht unterwegs. Also nach meinem Verständnis gehört die Rolle nach unten, da der Riemen sich auch dort aufschaukelt: oben wird er ja gezogen. Deshalb ist die BRP-Lösung, höflich ausgedrückt, äußerst fragwürdig ! Schön, dass das Video wieder aufgetaucht ist, wo man diesen Effekt genau sehen kann; dass hatte mich damals auch überzeugt !

15370

15371

Road Runner
15.08.2023, 20:09
Hmm, ich spiele auch mit dem Gedanken meinem Spyder einen Riemenspanner zu spendieren.

Ich dachte zunächst eigentlich auch an einen von Lamonster Garage, weil der ja aus Aluminium
und nicht aus Kunststoff sein soll.

Nur verstehe ich nicht was der bei dieser Montageart bewirken soll.

Der einzige Moment in dem er etwas spannen kann, ist im Stand, wo bei bestehender Riemenvorspannung
die obere Hälfte des Riemens (Zugtrum) annähernd genau so lang ist, wie die untere (Leertrum)!

Riementrieb im Stillstand:
15367

Und wie der Name schon sagt (Zugtrum), ist sobald man bei dem Gewicht unserer Maschinen los fährt, oben
mächtig Zug auf dem Riemen. Dieser Zug ist so stark, das er den Riemen um einiges in die Länge zieht.
Das was oben in die Länge gezogen wird, wandert nach unten in den Leertrum, welcher dann nach oben und unten
hin und her schlägt/schwingt.

Riementrieb unter Last ohne Spannrolle,
oder mit Spannrolle auf dem Zugtrum:
15368

Dieses Schlagen verursacht dann die hör- und spürbaren Vibrationen.

Und die ja nun doch eher schwache Feder des Lamonster Spanners wird es nicht schaffen den Riemen auch
nur einen µm herunter zu drücken. Bestenfalls kann die Rolle dort mit dem Riemen mit laufen.

Und selbst wenn sie es schaffen würde, was sollte es bringen?

Wenn überhaupt eine Spannrolle, dann eine die von unten das Leertrum nach oben drückt um eben zu verhindern
das es hin und her schlägt/schwingt!

Riementrieb unter Last mit Spannrolle unter dem Leertrum:
15369

Ich habe das auch schon irgend wo gesehen, war es vieleicht bei dem BRB/can-am Spanner?
Ha, gefunden, war sogar hier im Forum.

Antriebsriemen mit Spannrolle von unten (https://www.spyderforum.de/showthread.php?1068-Antriebriemen) (Beitrag #13)

Das einzige das die "Spannrolle" von oben bewirkt ist eine Verkürzung / Halbierung des Weges das den durch die Fliehkraft nach außen ziehenden Riemen zurückhält.

Harry0738
15.08.2023, 21:23
Hallo Harry,

als Maschinenbauer muss ich dir voll zustimmen. Eine Spannrolle gehört immer ins Leertrum sprich Rücklauf.

Ja, ich habe in meiner mehr als 30 Jährigen Tätigkeit als Instandhalter schon reichlich automatische Riemen/Ketten Spanner sprich Spannboxen verbaut!

Und zwar immer ins Leertrum.

Hätte ich nun nicht die Videos von dem Australier gesehen, würde ich es nicht glauben.

Vor allem habe ich NULL Erklärung dafür, warum das Zugtrum so schwingt!

Ich könnte mir allenfalls vorstellen, das es an der hohen Drehzahl des Riemens liegen könnte.

Bei der Fördertechnik bei mir auf der Arbeit werden solche Geschwindigkeiten bei weitem nicht erreicht

Ich würde gerne so ein Video wie das von dem Australier sehen, wo die Spannrolle das Leertrum hoch drückt...

Harry0738
16.08.2023, 06:35
Ich glaube mir kommt gerade zumindest teilweise eine Erleuchtung.

Das Zugtrum heißt ja Zugtrum weil dort im Normfall, also beim Beschleunigen Zug drauf ist.

Wenn man aber irgendwann teilweise oder ganz vom Gas geht, wird natürlich auch der Zug weniger.

Und ich denke das ist dann der Moment wo das Zugtrum anfängt zu schwingen.

Ob es nun sinnvoll es ist mit einer Spannrolle Druck auf das Zugtrum zu bringen weiß ich aber trotzdem nicht,
auch wenn ich gesehen habe das es funktioniert...

Harry0738
28.08.2023, 20:53
Hallo Harry,

Habe eine ROSTA SE11 mit Rolle R11 bestellt / bekommen und werde sie im Rücklauf einbauen. Wenn es soweit ist schicke ich ein paar Bilder dazu.

Ja, die haben wir bei uns in den kettengetriebenen Rollenbahnen auch oft verbaut.

Aber ich kann mir nicht vorstellen das man die einfach so unauffällig dran basteln kann.

Und preislich wird das so viel billiger wohl auch nicht werden, wenn überhaupt.

Harry0738
28.08.2023, 21:18
Deshalb habe ich seit über 120.000 Km den Riemenspanner von Jim Smoothspyder FL, USA, der mit 70 Nm von unten gegen den Riemen drückt und die früher erheblichen Vibrationen zwischen 100 bis 120 Km/h völlig beseitigt.

Schade den Riemenspanner hat er wohl aus dem Programm genommen.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem anderen der von unten spannt...

Sieht schlecht aus mit einem anderen Riemenspanner der von unten spannt.

Und deiner würde auch gar nicht passen, weil dein Spyder noch eine eckige Schwinge hat.

Vielleicht muss ich es doch so wie Robby (Road Runner) machen und mir selber etwas zusammen basteln.

Aber das muss dann erst mal warten. Freitag geht es für zwei Wochen in den Schwarzwald.

xator
29.08.2023, 06:31
... Ich bin jetzt auf der Suche nach einem anderen der von unten spannt...
Schau dir dieses Video (https://youtu.be/ufYZ2bPfAqA?t=189) an, das erklärt eindeutig, warum der Riemenspanner beim F3 und aktuellem RT nicht in den Untertrum gehört.

Sammy
29.08.2023, 07:28
ganz genau @xator die Videos des Australiers habe ich schon auf Seite 2 in diesem Thread gepostet, ich finde, besser erklären kann man es nicht

Harry0738
29.08.2023, 08:17
Ja genau Sammy, da habe ich das Video ja auch bereits gesehen und gestaunt das es da oben funktioniert.

Aber die Erklärung ist einfach.
Im Zugbetrieb kann die Rolle den Riemen keinen zehntel mm herunter drücken. Wenn nicht mehr beschleunigt wird, wird der Riemen dann aber oben locker und fängt an zu flattern. Dann kann die Rolle sehr wohl das Flattern dämpfen.

Aber meiner über 30 jährigen Berufserfahrung wiederstrebt es einfach eine Spannrole auf das Zugtrum einwirken zu lassen.

Am Beispiel von Red Sorpion sieht man ja auch das ein Riemenspanner im Lostrum mindestens genau so funktioniert. Und im Lostrum kann er dann auch seinem Namen alle Ehre machen und den Riemen tatsächlich spannen, was dann auch noch den Vorteil hat das man nicht mit einem zu strammen Riemen unterwegs ist.

Aber mangels verfügbarem Spanner für die Unterseite nehme ich dann vielleicht doch auch einen für die Oberseite.

Aber dort dürfte man ihn dann eigentlich nicht Riemenspanner nennen, sondern allenfalls Riemenflatterdämpfer. :lol:

xator
29.08.2023, 08:50
... Aber dort dürfte man ihn dann eigentlich nicht Riemenspanner nennen, sondern allenfalls Riemenflatterdämpfer. :lol: ...
Darum rede ich auch von einer Riemenandruckrolle, wie man hier nachlesen (https://www.spyderforum.de/showthread.php?8538-Wer-pfeift-denn-da&p=97706&viewfull=1#post97706) kann.

Red Scorpion
29.08.2023, 09:27
@Harry0738 Jim Smoothspyder hat nicht seinen Riemenspanner aus dem Programm genommen, sondern sich selbst. Er hat sich altersbedingt ins Privatleben zurückgezogen, ist aber bereit Ersatzrollen zu liefern, solange der Vorrat reicht. Da die erste über 120.000 Km ohne jegliche Wartung gehalten hat, wird es in diesem Leben wohl nichts mehr. Allerdings gibt es brauchbare, preiswertere Alternativen, wie die von mir übergangsweise verbaute Polyamidrolle, die eigentlich für Schwerlastgeräte gedacht ist, von daher aber mit einem stabilen Lager ausgestattet ist, dass auch hohe Geschwindigkeiten bei geringen Drücke verträgt. Zur Zeit ist diese auch verbaut !

15445

Harry0738
29.08.2023, 10:10
Ja, aber ohne die Hardware für meinen F3 2017 wo die ran kommt, nützt sie mir leider nichts.

Und die 2.0 Rolle von LAMONSTER sieht auch gut aus.

Ich habe außer BRP mit dem Plastikteil leider auch noch keinen Lieferanten in Deutschland gefunden der einen Riemenspanner für die Montage von oben anbietet.

Muss man das wirklich in AMI Land bestellen?

patchmatch
29.08.2023, 12:07
Die Lamonster Zahnriemenvibrationsdämpfungsriemenspannrolle gibt's z.B. auch bei MartinTheVlogger im Shop. Dann kommt die Lieferung zumindest aus Europa.

Harry0738
29.08.2023, 18:15
Super, vielen Dank für den Tip! :encouragement:

Habe gleich bestellt.
Beim bezahlen mit PayPal gabe es aber ein Problen (Header overflow).

Da normales Einlogen bei PayPal aber möglich war, schrieb ich Martin an und schilderte das Problem.

Darauf kam eine automtisch Mail, das er gerade mit seiner Familie im Urlaub ist, dies wichtiger als das Geschäft ist und er sich daher erst Anfang September meldet, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.


10 Minuten später die nächste Mail von ihm.

Er hat seinen Mitarbeiter der im Geschäft die Fahne hoch hält angewiesen morgen das Paket los zu schicken und das er mir einen funktionierenden PayPal Link zur Bezahlung schickt wenn er aus dem Urlaub zurück ist.

Da kann ich nur sagen:
Da kann sich die Service Wüste Deutschland eine superdicke Scheibe von abschneiden! :encouragement::encouragement::encouragement:

Harry0738
30.08.2023, 11:58
15445

Nochmal zu der Rolle:
Der Durchmesser von 80 mm ist ja schon recht ordentlich und verringert ganz gut die Drehzahl der Rolle.

Wenn ich mir aber eine selber drehen lassen würde, dann würde ich dort jedoch auch ein, bzw. zwei Lager von maximal
möglichem Durchmesser z.B. ein 6008 2RS Lager (innen Ø 40 mm, außen Ø 68 mm, Breite 15 mm) einsetzen.

Dieses Lager ist nur ein Beispiel für ein standard Kugellager es gibt noch sehr, sehr viele andere, auch aus Edelstahl
oder Keramik die noch einen etwas größeren Durchmesser haben und dabei ggf. sogar noch etwas schmaler sind.
Um die Größe das Lagers so richtig aus zu reizen könnte man den Durchmesser der Rolle ja auch nochmal 5 bis 10 mm
vergrößern, aber das ist ja eine NES.

Und wie es da mit dem Platz bei der oben auf liegenden Rolle aussieht weiß ich ja auch noch gar nicht.

Die Drehzahl hat ja schon die größerer Rolle reduziert.
Durch den großen Durchmesser des/der Lager wird aber die Umlaufgeschwindigkeit des Lagers, bzw. dessen Kugeln
drastisch reduziert, was wiederum weniger Verschleiß bedeutet.

Selbstverständlich müßte da natürlich auch noch der passende Adapter für den Innendurchmesser so wie eine passende
Distanzbuchse zwischen den beiden Lagern (insofern 2 Lager verwendet würden, was ich auf jeden Fall tun würde)
gedreht werden.

Ich kenne zu Zeit ja wie gesagt noch nicht die Begebenheiten, aber vielleicht könnten ja auch sogar 3 schmale Lager verbaut werden.

Ggf. könnte mann auch gleich ein zwei oder dreirilleges Kugel/Wälzlager verbauen. Aber das macht man eigentlich eher wenn das
Lager höhere Lasten tragen muss. Und ich denke das es sich um einiges schwerer drehen ließe, was zu mehr Schlupf/Verschleiß auf
der Außenseite des Riemens führen würde.

Aber wem erzähle ich das. :black_eyed:

Nur nochmal als Nachgedanke, ggf. könnte auch noch ein Nadellager in Frage kommen, aber da müsste mann erst mal für ausrechnen
was für eine Drehzal des Lagers sich bei 200 km/h ergibt, ob es diese verkraftet und wie lange es halten würde (Thema Schmierung).
Ach ne, ich glaube das Nadellager ist raus. Wer will denn schon überall dort hinten Öl verteilt habe.

Und ich warte jetzt erst mal ab bis ich meine Lamonster Zahnriemenvibrationsdämpfungsriemenspannrolle hoffentlich noch in
den Urlaub im Schwarzwald geliefert bekomme. :lol:

Road Runner
30.08.2023, 18:59
Hallo Harry,

ich gebe dir Recht, ganz einfach ist die Anbringung von unten nicht. Habe mir die Bilder von Leroy angesehen und werde mal schauen ob ich es ähnlich lösen kann.
Alternativ einen Arm anfertigen und an der Aufnahme der Riemenverkleidung anbringen.
Der Preis spielt nicht die erste Rolle, es muss eine standfeste technische Lösung sein. Da ich bis jetzt noch keine Riemengeschwindigkeit kenne weis ich noch nicht ob die relativ kleine ROSTA R11 Rolle nicht an ihre Drehzahlgrenze kommt - dann halt umrüsten auf größeres Rad.

Harry0738
30.08.2023, 19:40
Die Riemengeschwindigkeit ist doch eigentlich ganz einfach zu ermitteln.

Höchstgeschwindigkeit = 200 km/h = 200.000 m/h
200.000 m/h / 60 = 3.333,333 m/min
3.333,333 m/min / Umfang Hinterrad = Umdrehungen Hinterrad / min
Umdrehungen Hinterrad / min X Durchmesser Hinterradriemenscheibe inkl. Zanhnriemen (in mm) X 1.000 X 3.14 = Riemengeschwindigkeit in m/min

Insofern mir da kein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen ist.

Montage vieleicht direkt an eines der runden Rohre der Schwinge mit Abstützung gegen verdrehen am Riemenschutz?

Ich komme aber erst nächste Woche dazu mir das mal genauer an zu sehen.

Habe mittlerweile den ROSTA SE11 für schlappe 11,80 € gefunden, ist also ein echter Schnapper.

Nur die Rolle und das/die Lager würde ich persönlich wie weiter unten geschrieben so groß wie möglich konstruieren...

Road Runner
30.08.2023, 19:52
Mit der Formel gebe ich dir Recht, war jedoch bis jetzt nur zu faul zum Ausmessen. Der Preis ist ein absolutes Schnäppchen. Habe über meinen Großhändler deutlich mehr bezahlt.

Harry0738
31.08.2023, 00:54
Kleines Update zu der Formel:
Ich habe eben mal in meine Excel Tabelle zur Berechnung/Vergleich von Reifenumfängen geschaut.

Das Hinterrad (225/50 15) hat einen Umfang von 1,904 m.
Die Verwendete Variable Umfang Hinterrad hat nun also den Wert 1,904 m

Höchstgeschwindigkeit = 200 km/h = 200.000 m/h
Höchstgeschwindigkeit / 60 = 3.333,333 m/min
3.333,333 m/min / Umfang Hinterrad = Umdrehungen Hinterrad/min = 1.750,698 Umdrehungen / min
Umdrehungen Hinterrad/min X Durchmesser Hinterradriemenscheibe inkl. Zanhnriemen (in mm) X 1.000 X 3.14 = Riemengeschwindigkeit in m/min

Die letzte Zeile enthielt, bzw. enthält immer noch einen Fehler, weil ich ihn noch nicht korrigiert habe.

Umdrehungen Hinterrad/min X Durchmesser Hinterradriemenscheibe inkl. Zanhnriemen (in mm) X 3,14 ergibt die Riemengeschwindigkeit in mm/min.
Wenn man das in m/min umrechnen wollte, müsste man natürlich durch 1.000 dividieren und nicht mit 1.000 multiplizieren!

Da die Andruckrolle ja viel kleiner als das Hinterrad ist, läst sich mit ihr natürlich viel besser mit einer Riemengeschwindigkeit in mm/min rechnen.

Daher lassen wir in der fehlerhaften Formel also einfach das X 1.000 weg,

Richtig heißt es also:
Umfang Hinterrad = 1,904 m
Höchstgeschwindigkeit = 200 km/h = 200.000 m/h
Höchstgeschwindigkeit / 60 = 3.333,333 m/min
3.333,333 m/min / Umfang Hinterrad = Umdrehungen Hinterrad /min = 1.750,698 Umdrehungen / min
Umdrehungen Hinterrad / min X Durchmesser Hinterradriemenscheibe inkl. Zanhnriemen (in mm) X 3.14 = Riemengeschwindigkeit in mm/min

Da der Umfang des Hinterrads ja nun bekannt ist, löse ich die Formel mal bis auf zum Umfang der Riemenscheibe (in mm) auf.
Umdrehungen Hinterrad /min = 1.750,698 Umdrehungen / min
Umdrehungen Hinterrad /min X Durchmesser Hinterradriemenscheibe inkl. Zanhnriemen (in mm) X 3.14 = Riemengeschwindigkeit in mm/min

Und weiter geht es dann noch mit dem Einzeiler:
Riemengeschwindigkeit in mm/min / (Durchmesser Andruckrolle in mm *3,14) = Max Umdrehungen Andruckrolle /min

Nun fehlt uns also blos noch der Durchmesser der Hinterradriemenscheibe inkl. Zahnriemen.

Mir fehlt hier zu Hause leider ein so großer Messschieber um das genau zu messen.

Michaaa
31.08.2023, 05:16
Was bringt einem die ganze Rechnerei?

Ich habe seit April 2019 "das Original" von BRP montiert, bin ca 50.000 km gefahren und habe keine Riemenvibrationen. Verschleiß an der Rolle habe ich bisher nicht feststellen können.

btw. Es gibt auch ein Update für den originalen "Riemenspanner" mit anderem Lager. Bei Bedarf (PN) kann ich den Kontakt zum Vertreiber herstellen.

Red Scorpion
31.08.2023, 07:38
@Michaa Es gab hier einen Kameraden, der mit einer F3 längere Zeit Höchstgeschwindigkeit gefahren ist. Das hat die Rolle zur Auflösung gebracht und der Arm drückte danach weiter auf den Riemen und hat diesen natürlich erheblich beschädigt. Diese BRP-Lösung ist also qualitativ nicht sonderlich hochwertig. Da würde ich schon aus Sicherheitgründen auf die verbesserte Variante von Lamonster umrüsten !

Spydercharly
31.08.2023, 08:37
Morje, jo das ist bei mir passiert bei Tempo so um die 180 Km/h:mad:

15473

Grüße, Jörg

Harry0738
31.08.2023, 09:03
Was bringt einem die ganze Rechnerei?



Hey Micha,

Die ganze Rechnerei dient nur dem Zweck heraus zu finden mit welcher Drehzahl sich eine Rolle mit einem bestimmten Durchmesser bei Höchstgeschwindigkeit dreht.

Bei den meisten Wälzlagern egal ob Kugel, Nadel, Gleit oder sonstigen gibt es Datenblätter in denen unter anderem eine empfohlene Maximal Drehzahl angegebeb ist.

Wenn man die Maximal Drehzahl kennt, könnte man dementsprechend ein spezielles Lager aussuchen oder dem entsprechend ggf. den Durchmesser der Rolle weiter vergrössern.

Harry0738
31.08.2023, 09:19
Morje, jo das ist bei mir passiert bei Tempo so um die 180 Km/h:mad:

Grüße, Jörg

Oh je! Da hat es ja sogar die Lager komplett zerlegt!

Oder war das eine Version in Gleitlager Ausführung ohne Gleitlager?
Also einfach nur ne Bohrung in der Rolle und direkter Sitz auf der Schraube?

Also wenn ich das so sehe, sollte man darüber nachdenken einen Anschlag konstruiren der den Weg des Arms soweit begrenzt das spätestens wenn die Lager den Riemen berühren, oder sogar noch etwas früher schluss mit Andruck ist.

Der flatternde Riemen wird die Lager in den Spitzen dann wohl weiterhin berühren, aber dann nicht mehr mit viel Kraft.

Und das dann auch noch die Mutter mit ihrer kleinen Auflagefläche den Riemen berührt ist ja richtig bitter!

Also wenn ich Robby mit seiner Selbstbau Idee folgen sollte, dann würde ich auf jeden Fall versuchen etwas zu konstruieren wo die Mutter neben dem Riemen sitzt, auch wenn zum Ausbau des Rades der Riemenspanner zuerst demontiert werden müsste.

Spydercharly
31.08.2023, 09:44
Ja das war der Originale Spanner wo die Kunststoff-Rolle ohne Lager ( glaube ich )direkt auf der Schraube sitzt!

Harry0738
31.08.2023, 10:04
Ja, dann ist so etwas nicht verwunderlich!

Und nun? Schon etwas anderes montiert oder lässt Du jetzt lieber die Finger davon?

Spydercharly
31.08.2023, 10:45
Da ich auf der Autobahn öfters mal Vollgas gebe was die Möhre hergibt kommt mir kein Spanner mehr an meine Spyder dran!
Egal wie gelagert und ob unten oder oben verbaut!
Ich nehme die Vibrationen lieber in Kauf dann kann ich auch während der Fahrt nicht einschlafen :encouragement:

Barbarossa
31.08.2023, 10:54
Hallo,

auch die originale Rolle (im Bild oben) hat ein "Lager":

15474

Die untere Rolle ist die von Lamonster; die Aluhülse ist eine Spezialanfertigung, da die Lamonsterrolle nicht mit Spanner des RTs kompatibel ist - obwohl das so angepriesen wird!

Gruß,
Alex

Gruschler
17.01.2024, 11:00
Hallo,

hier eine Alternative passende Umlenkrolle für einen Zahnriemen mit Stahllauffläche. Die Anforderungen an Standzeit, Belastung und Abdichtung werden hier auf jedenfall ausreichend erfüllt und das Teil ist auch noch günstig. Erledigt seine Aufgabe. Wird von verschiedenen Autoherstellern verbaut.
Sollte jemand Interesse haben, das Teil findet ihr z.B. hier https://www.autodoc.de/snr/1926901

16125

Road Runner
17.01.2024, 19:09
Hallo,

der Durchmesser der Rolle erscheint mir Recht klein. Habe meine Rollen (bzw. Kugellager 6301-2Z) auf max. 150 km/h ausgelegt. Der 60mm Durchmesser ist schon eher ein bisschen klein.
Beim Kugellager ist nicht nur der Lagerdurchmesser sondern auch die Art der Abdichtung sehr entscheidend für die Grenzdrehzahl. Lager mit Deckscheibe erlauben deutlich höhere Drehzahlen als mit Dichtscheibe.
Hier das in meinen Spannrollen verbaute Lager.

Details:6301 2RSH SKF Rillenkugellager
d 12 mm D 37 mm B 12 mm
Max. Drehzahl 2Z 24000 1/min = Deckscheibe
Max. Drehzahl 2RSH 13700 1/min = Dichtscheibe

Gleit- und Nadellager sind nicht für diese Drehzahlen geeignet.

Road Runner
17.01.2024, 19:22
Hallo Harry,

bei meiner Konstruktion habe ich Spannrollen mit Spurkränzen und auch "Überbreite" gewählt damit genau das nicht passiert.

Harry0738
18.01.2024, 07:48
Hmm, na ja, Spurkränze/Bordscheiben machen Sinn bei antreibenden Rädern/Rollen und angetriebenen Rädern/Rollen, damit der Riemen nicht herunter wandert falls Räder/Rollen nicht exakt zueinander ausgerichtet sind.

Aber auf Dauer schädigen Spurkränze/Bordscheiben den Riemen an den Seiten wenn antreibendes/angetriebenes Rad Rolle nicht vernünftig aufeinander ausgerichtet sind.

Eine Andruckrolle sollte besser keine Spurkränze/Bordscheiben haben und statt dessen besser etwas breiter sein...

Road Runner
18.01.2024, 15:43
Hallo Harry,

Gebe dir bedingt Recht. In dem Fall würde es keiner Spurkränze bedürfen, da die Breite jedoch überdimensioniert ist stören sie nicht. Selbst wenn der Riemen wandert und die gesamte Breite der Antriebs - Zahnscheibe ausnutzt stehen die Bordscheiben nicht an.
Da wir beide vom Fach sind achten wir bei der Montage sicher auf solche "Kleinigkeiten" 😉