PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Allgemein] Fahrsicherheitstrainings 2022



Rubbeldiekatz
22.11.2021, 07:42
Die meisten werden es wohl schon auf Facebook gesehen haben:

Bis 05.12. läuft seitens BRP Deutschland eine Umfrage zu den möglichen Veranstaltungsorten für die Fahrsicherheitstrainings 2022.

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScP7sDSV1oMQYVAn6OrRpDWM_nchumsbTuxf1S9k7R2 fR8w6w/viewform

Gruß
Michael

Rubbeldiekatz
07.01.2022, 20:27
Die Termine stehen fest, es kann gebucht werden:

https://www.eventbrite.de/o/brp-germany-gmbh-12733939954

Gruß
Michael

Tourer
07.01.2022, 21:35
In Grevenbroich für Level 2 angemeldet.

Michael72
08.01.2022, 13:28
Auch für Grevenbroich Angemeldet (Level 2)
Gruß Michael

Alf
09.01.2022, 13:45
Als Frischling steht mir nur Level 1 zu. Habe mich mit Sozia für den Nürburgring angemeldet. Werden ein paar Tage daraus machen und haben im Hotel Rieder ganz in der Nähe eine ansprechende Unterkunft gefunden.
Gruß Udo

Augsburger67
09.01.2022, 19:47
Schade, wieder nix in meiner Nähe....

Banditman
10.01.2022, 09:27
Wenn du südlich von Köln wohnst bist du für BRP nicht vorhanden :uncomfortableness: wenn Du Level 2 willst

brucewalker
11.01.2022, 07:13
Habe mich für Grevenbroich Angemeldet ich hoffe das alles klappt in diesen Zeiten!
Gruß Brucewalker

airedale
16.06.2022, 13:27
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen wer alles am 25.06.2022 in Grevenbroich beim Level 2 dabei ist.
Bis dahin allen eine Knitterfreie Fahrt.:sneakiness:

Viele Grüße

Ralf :encouragement:

Michael72
16.06.2022, 14:00
Bin Angemeldet und Hotel ist gebucht.

Freitags Anfahrt
Samstag das Training
Sonntags Rückfahrt

Gruß Michael

Uwe Naumann
17.06.2022, 17:04
Habe meine Frau Teresa wie im letzten Jahr zu Level 1, jetzt auch zu Level 2 angemeldet
Bei Level 1 hatte sie gerade 500Km mit der Spyder weg, jetzt bei Level 2 sind es über 6.000Km
Irgendwie ist ihr nicht wohl dabei, da sie meint, das Niveau ist zu hoch
Ich sehe da bei ihr keine Probleme. Aus meiner Sicht fährt sie recht sicher

Gruß

Uwe

PS: wir kommen aus Haan

NCC1701D
17.06.2022, 19:58
Habe meine Frau Teresa wie im letzten Jahr zu Level 1, jetzt auch zu Level 2 angemeldet
Bei Level 1 hatte sie gerade 500Km mit der Spyder weg, jetzt bei Level 2 sind es über 6.000Km

Hallo Uwe!
Da hat deine Frau doch jetzt eigentlich viel mehr Fahrpraxis?!? Traut sie es sich selbst nicht zu und fühlt sich noch nicht sicher genug? Vielleicht reicht es ja wenn ihr vorher nochmal intensiv etwas Fahrpraxis sammelt? Oder wenn Du ihr gut zuredest oder sie "aufbaust" mit noch mehr Zuspruch? Ich habe genau 0 Meter Fahrpraxis und kann da leider nicht mitreden, aber so wie es sich für mich anhört scheint sie doch eigentlich fit genug zu sein und Du traust ihr es ja auch ohne Weiteres zu.

Ich hoffe das klappt alles so wie ihr es Euch vorgestellt habt.

Gruß
Michael

Uwe Naumann
19.06.2022, 15:31
Hallo Michael,

meine Frau traut sich das nicht zu, da sie gehört hat es soll so schwierig sein.

Ich jedoch, bin da tiefenentspannt. Wir sind am Wochenende zwei schöne Touren gefahren. Kumpels und ich mit dem Motorrad, sie mit der Spyder. Wenn sie halbwegs freie Fahrt hat bzw überholen kann, dann müssen wir nicht wirklich auf sie warten. Uns wir fahren nicht langsam.
Ein Riesenschritt war der Wechsel weg von den Kenda Reifen auf die Semislicks vorne und hinten den Tourensport von Nankang
Wenn die warm sind gehen die wirklich gut. Kein Vergleich zu den Kenda. Die sind aus meiner Sicht lebensgefährlich

Ich glaube sie wird trotz anfänglicher Bedenken beim Training Spaß haben

Gruß

Uwe

NCC1701D
19.06.2022, 15:52
meine Frau traut sich das nicht zu, da sie gehört hat es soll so schwierig sein.
Hallo Uwe, ich habe meine Spyder RT ja noch (lange?) nicht und kann da eigentlich noch nichts dazu sagen, aber ich schätze sie wird bei einem solchen Fahrsicherheitstraining sicherlich nicht über ihre persönlichen Grenzen gehen müssen wenn sie sich etwas nicht zutraut. Wünsche Ihr aber dennoch viel Spaß dabei.

Ja, mit der Originalbereifung habe ich schon öfters gelesen das die Kenda nicht der Brüller sein sollen... ich lasse mich überraschen wie sich das ganze fahren lässt... ggf. fahre ich die erstmal runter und schaue mich dann bei einem Reifenwechsel nach etwas besserem um.

Gruß
Michael

Barbarossa
19.06.2022, 17:39
Kein Vergleich zu den Kenda. Die sind aus meiner Sicht lebensgefährlich

Es gibt sicherlich bessere Reifen als die Kendas, aber hier von "lebensgefährlich" zu sprechen halte ich für maßlos übertrieben.


... ggf. fahre ich die erstmal runter und schaue mich dann bei einem Reifenwechsel nach etwas besserem um

Das ist sicherlich ein vernünftiger Ansatz. Ich hab jetzt etwas mehr als 14.000 km auf den originalen Kendaa zurückgelegt und muss sagen, dass die aktuellen Modelle gar nicht so schlecht sind!

Gruß,
Alex

NCC1701D
19.06.2022, 17:50
Es gibt sicherlich bessere Reifen als die Kendas, aber hier von "lebensgefährlich" zu sprechen halte ich für maßlos übertrieben.



Das ist sicherlich ein vernünftiger Ansatz. Ich hab jetzt etwas mehr als 14.000 km auf den originalen Kendaa zurückgelegt und muss sagen, dass die aktuellen Modelle gar nicht so schlecht sind!

Gruß,
Alex

Welcome Back!?! Wieder zurück aus Schottland?

Gruß
Michael

Uwe Naumann
20.06.2022, 06:47
Es gibt sicherlich bessere Reifen als die Kendas, aber hier von "lebensgefährlich" zu sprechen halte ich für maßlos übertrieben.




Gruß,
Alex

Hallo Alex,

sicherlich ist es etwas übertrieben. Aber die Kenda sind schon auf trockener Straße sehr intransparent und damit nicht gut. Im Nassen hingegen eine Katastrophe. Bin mit denen mehrmals bei Nässe in Kurven gerutscht
Und dabei war ich nicht besonders schnell. Teilweise sogar langsamer als die PKW vor mir. Das brauche ich eigentlich nicht

Gruß

Uwe

Tourer
22.06.2022, 20:53
Habe weil es nicht anders ging (mußte im Urlaub wechseln) einen neuen Kenda drauf.
Mußte ein Tag im Regen fahren. Also da ging bei der geringsten Beschleunigung der Hinterreifen weg.
Ich ärgere mich schwarz. Wieder 15000 km mit diesen unmöglichen Reifen.:confusion:

NCC1701D
22.06.2022, 20:56
Wieder 15000 km mit diesen unmöglichen Reifen.:confusion:
Was wäre denn eine sinnvolle Alternative? Muss die dann umgetragen werden? Gibt es eine gewisse alternative Auswahl die man sich dann rechtzeitig besorgen könnte?

Gruß
Michael

Barbarossa
22.06.2022, 21:07
@NCC1701D: Mach dir doch jetzt keine Gedanken über ungelegt Eier! Du kannst den originalen Kenda ruhig erst mal runterfahren und dir dann Gedanken bzgl. einer Alternative machen.


Also da ging bei der geringsten Beschleunigung der Hinterreifen weg.

Der Spyder hat richtig Dampf. Wenn zur Nässe noch Kälte und ein relativ glatter Fahrbahnbelag dazu kommt, dann geht fast jeder Reifen weg. Ich hatte das mit meinem GS und einem Toyo T1R auch ...

Gruß,
Alex

Tourer
22.06.2022, 21:17
@NCC1701D: Mach dir doch jetzt keine Gedanken über ungelegt Eier! Du kannst den originalen Kenda ruhig erst mal runterfahren und dir dann Gedanken bzgl. einer Alternative machen.



Der Spyder hat richtig Dampf. Wenn zur Nässe noch Kälte und ein relativ glatter Fahrbahnbelag dazu kommt, dann geht fast jeder Reifen weg. Ich hatte das mit meinem GS und einem Toyo T1R auch ...

Gruß,
Alex

Habe ganz vorsichtig Gas gegeben. Und in den Kurven bin ich fast ohne Gas gefahren. Trotzdem ging der Reifen weg. Freue mich schon auf das Sicherheitstraining. Übrigens: Die Reifenkennung habe ich austragen lassen. Darum ärgere ich mich so.
Aber der Händler bestand auf Kenda.

airedale
23.06.2022, 03:28
Habe ganz vorsichtig Gas gegeben. Und in den Kurven bin ich fast ohne Gas gefahren. Trotzdem ging der Reifen weg. Freue mich schon auf das Sicherheitstraining. Übrigens: Die Reifenkennung habe ich austragen lassen. Darum ärgere ich mich so.
Aber der Händler bestand auf Kenda.

Hallo Tourer,

das kann ich nicht ganz nachvoll ziehen wenn ich doch die Kennung ausgetragen habe dann lasse ich mir doch nicht einen Reifen aufschwetzen vom Händler dann bestimme ich doch was Montiert wird.

Viele Grüße

Ralf :encouragement:

Barbarossa
23.06.2022, 06:09
...dann lasse ich mir doch nicht einen Reifen aufschwetzen vom Händler dann bestimme ich doch was Montiert wird.

Die meisten BRP-Händler wollen bzw. dürfen aber gar keine anderen Reifen montieren! Dann muss man zu einer freien Werkstatt bzw. zum Reifenhändler gehen ... aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab!

Gruß,
Alex

Tourer
24.06.2022, 10:11
Hallo Tourer,

das kann ich nicht ganz nachvoll ziehen wenn ich doch die Kennung ausgetragen habe dann lasse ich mir doch nicht einen Reifen aufschwetzen vom Händler dann bestimme ich doch was Montiert wird.

Viele Grüße

Ralf :encouragement:

Dann versuche mal in Landeck schnell eine Reifenhändler zu bekommen, der auf der RT einen Reifen montiert.
War froh das es in Imst einen CanAm Händler gab. Aber der montiert nur Kenda..

Morgen geht es zum Sicherheitstraining nach Grevenbroich

Uwe Naumann
24.06.2022, 12:54
Dann versuche mal in Landeck schnell eine Reifenhändler zu bekommen, der auf der RT einen Reifen montiert.
War froh das es in Imst einen CanAm Händler gab. Aber der montiert nur Kenda.

Dem Händler hätte ich mitgeteilt, das er mich nie wieder sieht
Ich lasse mir doch nicht vorschreiben welche Reifen ich zu fahren habe

airedale
27.06.2022, 08:52
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal zurück Melden vom Fahrsicherheitstraining Level 2 in Grevenbroich am 25.06.2022.
Es war eine sehr nette Runde mit viele Bekannte Gesichter. :victorious:
Intresant und Lehrreich war es ich denke das jeder was mit nach Hause genommen hat vom Trainig.

Ich kann nur sagen wenn ihr die Möglichkeit habt an so ein Fahrsicherheitstraining teil zunehmen das kann nicht Schaden.

Viele Grüße

Ralf :encouragement:

Tourer
27.06.2022, 10:26
Das Training und die Teilnehmer waren Top. Hatte gestern den ganzen Tag noch Muskelkater. :cooler:

Michael72
27.06.2022, 17:56
Ja kann das Fahrsicherheitstraining auch nur Empfehlen, jedoch wird sich nicht jeder dafür 3 Tage Zeit nehmen wie ich.
Für mich war die Hauptübung das Bremsen aus 100km/h
Und die Rückfahrt hatte auch Ihren Reiz

13477

Vielleicht gibt es dann ja auch mal noch mehr Möglichkeiten
Gruß Michael