PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Alle ab 2013] Einbau H&R Sportstabilisator



Barbarossa
24.10.2021, 22:53
Hallo Ryder,

wer hat denn an seinem Spyder RS/ST/RT von Baujahr 2013 den H&R Sportstabilisator verbaut?

Ist es wirklich nötig, die Verleidung im Bereich des Stabis etwas auszusparen, so wie es in der ABE gezeigt wird?

Es interessiert mich im Speziellen für den Spyder ST-LTD; beim RS/RT sollte es aber gleich bzw. sehr ähnlich sein.

Gruß,
Alex

Michaaa
25.10.2021, 06:29
Was soll man machen?

Bei meinem STS habe ich damals den Bajaron eingebaut, ohne das etwas besonderes notwendig war.

Links abschrauben. Die beiden Unterbodenverkleidungen auf beiden Seiten abklipsen/schrauben und die beiden Verschraubungen des Stabis lösen. Hoch mit dem Spyder und Stabi ausfädeln. Zum Einbau das Ganze rückwärts. Ggf. die beiden Plastikhalter mit zusätzlichen Gummis gegen klappern sicher, dass diese beim Einbau etwas Stramm reigehen.

Thats all.

Barbarossa
25.10.2021, 06:48
Was soll man machen?

12411

Das Bild unten rechts meinte ich. Bei ST-LTD sieht's genauso aus ...

Gruß,
Alex

Rubbeldiekatz
25.10.2021, 08:07
Also mein RT ist zwar von 2012, aber das sollte eigentlich keinen Unterschied machen.

Ich habe nichts ausgeschliffen, auch waren bei mir keine Gummieinlagen dabei.
Ich könnte mich auch nicht erinnern, dass das in meiner Anleitung zum Stabi so gestanden wäre, sonst hätte ich das sicher gemchat bzw. mich ebenso darüber gewundert.
Da ich im Frühjahr einen der ersten Stabis bekommen habe, gehe ich davon aus, das es hier wohl mittlerweile Anpassungen in der Einbauanleitung gegeben hat
und das in meiner Anleitung so noch nicht drin war.
Am betsen mal Herrn Linster (von QRT) anrufen, der kann Dir sicher was dazu sagen.

Bilder von meinem Einbau sind hier:
https://www.spyderforum.de/showthread.php?7442-JSS-Automotive-Stabi-f%C3%BCr-alle-Spyder-bis-einschlie%C3%9Flich-Modelljahr-2012&p=90595&viewfull=1#post90595

Grüße
Michael

Rubbeldiekatz
25.10.2021, 08:13
Hups ... ich sehe gerade das es sich bei Deinem Stabi um die neue, rechtwinklig gebogene Variante handelt :dejection:
... das ist dann natürlich ein Unterschied zum 2012er und somit nicht zu vergleichen.

Insofern kann mein obiger Beitrag wohl leider keine große Hilfe dazu sein. :whistle:

Gruß
Michael

Michaaa
25.10.2021, 08:39
12411

Das Bild unten rechts meinte ich. Bei ST-LTD sieht's genauso aus ...

Gruß,
Alex

Wenn der alte Stabi passt, passt auch der neue. Ich weiß jetzt nicht, wozu das gut sein soll.

Barbarossa
25.10.2021, 10:20
Der neue Stabi hat um Vergleich zum Originalteil einen wesentlich größeren Durchmesser und an dieser Stelle geht's recht eng zu. Ich weiß nicht, ob man's gut erkennen kann: die Kunststoffverkleidung deckt den Stabi, vom Querschnitt her, zu ca. 50 % ab. Je nachdem wie hier die Toleranzen sind, könnte der Stabi an der Verkleidung schleifen.

Gruß,
Alex

Migo2015
25.10.2021, 12:14
Hallo Alex,

vor dem Problem stand ich auch. Nach kurzer telefonischer Rücksprache mit Bernd, dem das auch so nicht bewusst war, habe ich die beiden Halbschalenhalter (in rund für ganz außen) einfach weggelassen und durch je eine Schlauchschelle ersetzt. Das hält genauso gut.
Laut Bernd wird das beim Quad wohl immer so gemacht. Es soll damit ein mögliches verrutschen des Stabis verhindern. Bisher habe ich auch noch keine Probleme damit. Wenn du aber die Orignalteile verwenden möchtest, dann muß sehr großzügig Material von den anliegenden Kunstoffteilen ausgefräst werden. Da könnte dann auch die Stelle entfernt werden, wo die Schraube sitzt, die das Teil an Ort und Stelle hält. Was ich hier beschreibe gilt definitiv für eine ST, bei andern Modellen kann es auch so sein.....oder auch nicht. Im Vergleich mit der F3 wird der Stabi auch nur mit einer Schraube mit den Kunststoffteilen im Rahmen fixiert. Beim F3 gibt es noch eine zusätzliche Schraube mit Distanzhülse. Da passen auch die mitgelieferten Halbschalen für die Außenseiten.

Gruß
Migo

matze
25.10.2021, 18:18
Hallo
Also Ich habe sowohl bei der F3 als auch bei der ST LTD den Stabi dieses Jahr verbaut
Bei der F3 geht der Einbau in ca. 2Std.bei der ST LTD brauchte ich locker 1Std bis 1,5Std länger da muss wesentlich mehr abgebaut werden auch das Einführen des JSS Stabis geht nur sehr Schwer da alles viel enger und verbauter ist wie bei der F3 Aber bei mir passte alles nach der Anleitung der Aufwand lohnt sich auf alle Fälle bei beiden Maschinen
Grüsse Matze

Barbarossa
25.10.2021, 20:00
Hallo Matze,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Kannst du vielleicht mal ein oder zwei Bilder vom Bereich rund um die Klemmschelle hier einstellen; das geht's ja super-eng zu.

Gruß,
Alex

Michaaa
26.10.2021, 06:03
Wobei die Schellen für die Funktion des Stabis nicht wirklich notwendig sind. Durch die Links wird das Ganze eh gehalten und die Klemmschellen fixieren den Stabi zusätzlich. Die Alternative ist ja oben schon beschrieben.

matze
26.10.2021, 18:21
Hallo Alex,
hier 2 Bilder.
12416
12417
Gruß Matze

Barbarossa
26.10.2021, 19:39
Hallo Matze,

danke schön; aber ganz ohne "schnippeln" bist du auch nicht ausgekommen, oder?

Habt ihr noch das originale Fahrwerk im ST verbaut?

Gruß,
Alex

matze
26.10.2021, 20:52
Hallo Alex
Also bei unserer ST passte alles Haarscharf zusammen ohne irgend etwas an der Verkleidung bearbeiten zu müssen
Ja Fahrwerk ist noch org. wird aber vorne noch durch Wilbers ersetzt wenn es von der Revision von Wilbers zurück ist hab ich von der alten RS ausgebaut und kommt dann noch in die ST rein sollte eigentlich diese Woche zurück kommen
Grüsse Matze

Hermannmerschpeitz
02.01.2022, 09:17
Hallo Spyderer, ein gutes "Neues Jahr" und eine stets unfallfreie Fahrt wünsche ich allen.
Meine Frage: Braucht man wirklich einen speziellen, besseren Stabilisator im F3, oder holt man sich neue Federn, oder sofort ein Wilbersfahrwerk? Mal abgesehen von den Kosten möchte ich einfach nur durch die Kurven fahren, ohne außen total abzutauchen. Ein zu hartes, sportliches Fahrwerk möchte ich allerdings nicht. Es ist teilweise irreführend, wie verschiedene Um-und Anbauten von den Spyderfahrern beurteilt werden. Von " total anderem Fahrgefühl" bis " mir ist nichts aufgefallen", von " der absolute Wahnsinn" bis "rausgeschmissenes Geld", was soll man denn davon halten? Wo hört die Realität auf und wo fängt die Philosophie an?:grumpy:

Grüße von Hermann

matze
02.01.2022, 09:26
Servus Hermann
Erstmal müssen wir wissen bei welcher Spyder du was am Fahrwerk machen willst sonst kann man keine Empfehlungen geben
Grüsse

Hermannmerschpeitz
02.01.2022, 11:07
Hallo matze,
es geht um die F3s. Echte Kehren im Gebirge sind nur laaaangsaaaam zu bewältigen, was mir garnicht gefällt. Mein Gerät habe ich schon mit verschiedenem Zubehör optimiert, aber dieses Abtauchen nervt.Allerdings habe ich auch nicht vor, Unsummen in das ohnehin teure Trike zu investieren. Man kann ja trotz aller Liebe zum Fahrzeug nicht nur trockenes Brot und Rübenkraut essen.:culpability:

Grüße von Hermann

Barbarossa
02.01.2022, 11:12
Hallo Hermann,

ich habe bei meinem 2021er RT auch "nur" den Stabi getauscht und bin total zufrieden damit. Eben dieses "Eintauchen" in Kurven kann man damit effektiv verringern. Das wichtige Wort in diesem Satz ist aber "Kurven"! Ein steiferer Stabi bringt auf der Geraden keinerlei Vorteile, eben nur, wenn die Belastung links und rechts unterschiedlich ist!

Gruß,
Alex

Hermannmerschpeitz
02.01.2022, 15:32
Hallo Alex,
das klingt ja gut. Noch so eine Meinung und ich bestelle das Ding im Frühjahr.

Grüße von Hermann

matze
02.01.2022, 15:34
Servus Hermann
fahre ja auch eine F3s und habe vorne nur den Stabi gewechselt und die org. Fox Dämpfer gelassen hinten allerdings habe ich auf wilbers gewechselt da der org .Dämpfer leider Müll ist
Also meine Empfehlung vorne erstmal Stabi rein und du wirst sehen kurven gehen spürbar besser und schneller
Grüsse

Thoron
02.01.2022, 17:16
Hallo,
Ich hab bei meiner F3 Ltd. vorne den Stabi mut den Koppelstangen getauscht.
Das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert. In Kurven viel weniger eintauchen.
Aber auch auf gerader Strecke bei unebener Fahrbahn hüpft die Maschine deutlich weniger rum.
Möchte den Stabi nicht mehr missen.
Gruß
Stefan

Hermannmerschpeitz
02.01.2022, 17:23
Hallo Leute,
das sind ja brauchbare Infos, besten Dank. Hinten habe ich schon den Wilbers, aber mit diesem Stabi, das scheint ja wirkungsvoll zu sein. Ich hoffe, das Teil ist nicht zu groß für mein Osternest.

Schöne Grüße von Hermann

BlackF3S
06.04.2023, 19:50
Servus in die Runde,
Ist zwar ein älteres Thema, aber immer noch aktuell , hoffe ich.
hab mir jetzt nach vielen positiven Berichten auch einen Stabilisator zugelegt von QRT,
Eine Frage wegen Einbau, es werden nirgends NM für die Schrauben vom Stabilisator erwähnt.
Ist da was vorgeschrieben, oder einfach nach eigenem Ermessen festziehen?

Gruß
Rafael.

xator
07.04.2023, 09:15
Das hilft dir vielleicht weiter:

14611

BlackF3S
07.04.2023, 12:07
Das hilft dir vielleicht weiter:

Hallo Erwin,


Hab’s mir schon gedacht, heute Vormittag eingebaut, mit 28NM angezogen, Nachmittag kleine Runde zum Testen.

Danke und Wünsche frohe Ostern :cheers:

BlackF3S
08.04.2023, 20:21
Die Testfahrt ist gestern durch, bin sehr zufrieden :victorious:
die Fahrdynamik hat sich zum positiven verändert, das neigen ist nicht mehr so groß, die Fahrsicherheit hat sich gesteigert :congratulatory:

ParaSylvia
26.03.2024, 10:28
Ich habe mir jetzt nach der 2. Saison auch die JSS „STRONG-LINK“ Koppelstangen und JSS / H&R CAN-AM Spyder 18 mm Dynamic Sportstabilisator-Kit Version 2.0 einbauen lassen und muss sagen, es fährt sich deutlich entspannter. Liegt deutlich ruhiger auf der Strasse und die Kurven lassen sich deutlich besser fahren.

Red Scorpion
03.04.2024, 08:41
Ich habe inzwischen auch den Stabi und die Koppelstangen aus Metall drin und konnte jetzt keinen großen Unterschied feststellen. Das Fahrzeug liegt ruhiger, aber das lag wohl eher an daran, dass von 8 Lagern 4 ausgeschlagen waren, die dann ebenfalls getauscht wurden. Ich muss allerdings dazu sagen, ich bin Cruiser. Aber ein gutes Fahrwerk kann ja trotzdem nicht schaden ! :congratulatory:

Michaaa
04.04.2024, 05:26
Wenn ich einen Einkaufswagen mit oder ohne Stabi um die Ecke schiebe, merke ich auch keinen großen Unterschied ;). Nimms mit Humor.

Red Scorpion
04.04.2024, 10:42
@Michaaa Ich setze andere Prioritäten : die 200.000er Marke zu erreichen und das wenn möglich mit dem 4. Hinterradreifen !