PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder RS ab 2013] Fehlercode DESS Fehler



matze
11.08.2021, 21:13
Hallo,
Spyderkollege von mir hat ständig die Fehlermeldung DESS Fehler und die Maschine lässt sich nicht starten, erst wenn die Batterie abgeklemmt wurde geht's danach wieder, bis zum nächsten Erscheinen dieser FehlermeldungWeiß einer was das bedeutet.
Hierbei handelt es sich um eine RSS BJ 2014 SM 5. Nach abklemmen der Batterie geht es wieder weg und kommt aber regelmäßig wieder.

Gruß Matze

Barbarossa
12.08.2021, 07:42
Hallo,

bei den 2014er RS und ST Modellen kommt das sehr häufig vor. Letztendlich hilft nur der Austausch des DESS Moduls.

Gruß,
Alex

matze
12.08.2021, 15:41
Danke Alex für die schnelle Info
Grüsse

Tuner
12.08.2021, 17:37
Und wenn man das Dess einfach deaktiviert? Kann mich erinnern das dieses Problem bei Can am kein unbekanntes ist. Deaktivieren hat aber zufolge das meines Wissens dann die Wegfahrsperre nicht mehr funktioniert. Man kann dann aber andererseits Schlüssel leichter nachmachen.

Gruss Felix

Barbarossa
12.08.2021, 22:17
Hallo,

beim Spyder kann man kaum etwas deaktivieren, speziell nicht die sicherheitsrelevanten Systeme!

@Felix: Woher kommt die Information, dass man das DESS deaktivieren könnte?

Gruß,
Alex

Rubbeldiekatz
13.08.2021, 07:13
Woher kommt die Information, dass man das DESS deaktivieren könnte?


Im amerikanischen Forum gibt es einen Beitrag dazu und der Verfasser hat auch ein Video dazu eingestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=q4kaAfjTODE

Mit der BUDS Megatech-Lizenz und der MPI3 Schnittstelle geht es also scheinbar problemlos.
Ob die Händler die Megatech-Lizenz haben ... muss man halt mal fragen und es sich dann u.U. deaktivieren lassen.
Wäre zumindest eine Option, wenn es das Modul wirklich ist und man mit der Deaktivierung das Problem lösen könnte.

Vielleicht gibt es ja auch im Forum den ein oder anderen mit BUDS, der das machen könnte :whistle:
Oder selbst kaufen, wie das der ein oder andere eben auch schon getan hat :rolleyes:

Gruß
Michael

Tuner
13.08.2021, 08:09
auf die Info das man das Dess deaktivieren kann bin ich erst gekommen nachdem in einem Quadforum darüber berichtet wurde das bei Can am Fahrzeugen des öfteren Fehlermeldungen auftraten - oft schon wenn man den Ersatzschlüssel verwenden wollte.
Ich wusste gar nicht was das "Dess" überhaupt ist - scheint also das Modul der Wegfahrsperre zu sein welches dafür verantwortlich ist. Der Tausch dessen verlangt allerdings die BUDS-Software mit welcher man selbiges auch deaktivieren kann. Selbige haben meist aus Gründen der Lizenzkosten nur Händler.
wie man sie deaktivieren kann wurde ja im Beitrag drüber schon beschrieben.
Gruss Felix

Barbarossa
13.08.2021, 08:43
... oder man kauft sich für ca. 150 Euro das aktuelle D.E.S.S. Modul (710004916) und gut ist's ...

Für den Einbau muss zwar das vordere Staufach demontiert werden, aber das sind max. 6 Schrauben und alles in allem ein Sache von max. 1 Stunde! Klar, das anschließende kodieren muss in der Werkstatt bzw. mit B.U.D.S. erfolgen. Aber dann habt man Ruhe!

Gruß,
Alex