PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo aus Sachsen



SteffenW
26.02.2019, 17:29
Hallo,
Mein Name ist Steffen und ich werde dieses Jahr 50.
Fahre schon ziemlich lange Polaris ATV. Nun im gesetzteren Alter möchte ich meine Offroad Karriere an den Nagel hängen. Allerdings weiter offen fahren.
Nun bin ich schon ne Weile dabei mir Infos zum Spyder zu besorgen. Auch Probesitzen und kleines Stück fahren konnte ich schon.
Nun meine Frage. Ich fahre zu 80 Prozent allein. Eher gemütlich. Bin 1,98 gross. Und leider auch nicht ganz leicht. Also zu klein für mein Gewicht. 120kg.
Preislich habe ich ein Buget von 12TE. Also was gebrauchtes wird es werden. Im Netz gibt es ja bisschen was.
Was ist jetzt aber der Unterschied zwischen den einzelnen Modellen? Ausser die Ausstattung. RT ist klar.
Der hat ne tolle Sitzposition liegt aber ausserhalb meiner Möglichkeiten.
Was könnt ihr empfehlen?
Mfg Steffen

x11
26.02.2019, 18:09
Hallo Steffen,

herzlich :welcome: aus Aachen.
Also bei deiner Größe würde ich dir einen F3 empfehlen. Da kannst du die Sitzposition individuell durch Verstellen von Fußrasten und Lenker anpassen.
Aber wichtig ist das persönliche Wohlempfinden, daher alles mal Probe sitzen und Probe fahren.

Gruß
Heinz

Turboschnecke
26.02.2019, 18:11
Hallo Steffen,
na da wird es nicht leicht. Vielleicht schon einen neuen Ryker 900, da kannst Du viel an der Sitzposition einstellen, 1,98 will untergbracht sein :smug: Persönlich gefällt mir bisher ausnahmslos die RS Modelle, auch wenn die nicht mehr produziert werden - seufz - Na dann viel Glück bei Deiner Suche und den anstehenden Entscheidungen.
MfG Hanka

Batmobil-F3
26.02.2019, 18:16
Hallo Steffen
ich bin 1,90 und auch kein Leichtgewicht. Mit meiner F3-S bin ich sehr zufrieden. Sie ist für meine Größe sehr bequem (fahre mit Rückenlehne). Ich denke mit Deiner Größe dürfte eine RS/GS mit der sportlichen Sitzposition (angewinkelte Beine) nicht das Richtige sein.

marci1987
26.02.2019, 18:27
Hey Steffen,

Bei der Größe kommt nur eine F3 in Frage, alle anderen bieten nicht so eine schöne Sitzposition außer der Ryker noch.
Den kannst du dir auch neu leisten, nur die Frage ob sie dir genug Leistung hat.

Flunki
26.02.2019, 19:23
:cheerful::welcome: aus B E R L I N :victorious:

Da bleibt wohl nur F3 oder Ryker bei deiner Größe:barbershop_quartet_

SteffenW
26.02.2019, 19:36
Danke für die Antworten.
Ryder möchte ich nicht. Da wird es dann mit dem zu zweit fahren eher schlecht. Hab gestern auf einer F3 S gesessen. Tolles sitzen. Aber beim absteigen hatte ich das Gefühl das ich mich am Lenker nach vorne ziehen musste. Das war bei der RT nicht so. Da könnte ich ganz normal aufstehen. Vielleicht kann ich ja noch 2 oder 3 Euro drauflegen.
Wie sind die Fahrzeuge beim Fahren? Also so vom Komfort und vom Fahrwerk her. Ich mag's eigentlich wenn ich da ne Rückmeldunng von der Strasse spüre.
Gruss Steffen

marci1987
26.02.2019, 19:55
Hey Steffen,

bei der F3 fällt es einem leichter wenn man über die Beifahrer Fußrasten aufsteigt. Oder du kaufst die größeren Rasten wie sie beim T Modell verbaut sind.
Das Originale Fahrwerk der F3 und F3-S ist nicht so super gut, gerade wenn man zu zweit fährt nicht besonders für geeignet, da braucht man das Definitiv das Fox hinten oder noch Besser das Wilbers Fahrwerk.

Barbarossa
26.02.2019, 21:14
Hallo Steffen,

herzlich :welcome:

Bei deiner Größe und Preisvorstellung wird es nicht leicht, ein passendes Fahrzeug zu finden. Im Grunde würde ich aber auch zu einem F3 tendieren!


Wie sind die Fahrzeuge beim Fahren? Also so vom Komfort und vom Fahrwerk her. Ich mag's eigentlich wenn ich da ne Rückmeldunng von der Strasse spüre.

Obwohl man auch mit dem originalen Fahrwerk zurecht kommen kann, ist ein Tausch - am Besten gegen ein Wilbersfahrwerk - ratsam. Ich kennen keinen, der den Umstieg bereut hätte ...

Falls du auf der Suche nach Spyder-Kollegen in deiner Nähe sein solltest, dann solltest du mal einen Blick auf die SpyderRyder-Karte (https://www.spyderryder.de/spyderryder-karte/) werfen. (Passwort: SpyderRyder).

Auf SpyderRyder.de (https://www.spyderryder.de/) findest du ebenfalls eine Liste mit vielen Veranstaltungen rund ums Thema Spyder. Da wird auch sicherlich 'was in deiner Nähe dabei sein! Im Lauf der nächsten Wochen wird sich der Veranstaltungskalender noch weiter füllen ...

Gruß,
Alex

SteffenW
27.02.2019, 13:02
Hallo,
Ja ist mir bewusst das es nicht einfach wird. Hab Momentan ein Angebot
für eine RT aus 2012 mit 1000 km und 16000 Euro und eine F3 S 2017 mit 2500 km für 15000.Beides leicht über meinen Preisvorstellungen aber realisierbar. Wobei mich die RT schon echt reizt. Die F3 ist zwar moderner,aber irgendwie sitze ich bei der RT besser. Rt bin ich jetzt gefahren. Toll. F3 steht noch aus.
Gruß Steffen

Barbarossa
27.02.2019, 13:29
Hallo Steffen,

ich persönlich würde keine RT vor 2013 kaufen, denn erst ab diesem Baujahr hat das "Dickschiff" die Brembo Bremsanlage bekommen! Die "alte" Bremsanlage ist schon beim GS/RS ziemlich dürftig, aber die 100 kg mehr bei RT überfordernd diese völlig!

Es ist jetzt nicht so, dass die alte Bremsanlage nicht betriebssicher wäre, aber eben kein Vergleich mit den aktuellen Modellen. Selbst ein Ryker, der keine Brembo Bremsanlage sein eigenen nennen kann, bremst um Welten besser, als mein GS oder eben eine RT aus dem Zeitraum 2010 - 2012!

Gruß,
Alex

SteffenW
27.02.2019, 13:42
Hallo Alex,
Ja warte erstmal die Fahrt mit der F3 ab. Vielleicht gewöhnt man sich ja an das absteigen. Tief sitzt man ja. Und ist ja auch die modernere Technik verbaut.
Ich berate mich nochmal mit meinem Finanzminister. Aktuell gibt es ja vom brb gutNachlässe auf Fe von 2018. Ein Händler hat mir eine F3T in Weiss für 22.000 angeboten. Ist vielleicht die bessere Entscheidung. Muss ich den Rest halt finanzieren. Obwohl ich da kein grosser Freund von bin. Hab bisher meine Maschienen immer bar bezahlt.
Deshalb soll es auch was gebrauchtes sein. Mann muss sich ja auch Grenzen setzen.
Gruß Steffen

Spinnenreiter
27.02.2019, 16:00
Hallo Steffen,
herzlich willkommen aus dem wunderschönen Saarland.
Deine RT aus 2012 für 16000,- Euro ist teuer, schau doch mal bei mobile.de, da kannst gute und günstige finden.

marci1987
27.02.2019, 16:18
Oder du machst es so wie ich und kaufst ein Lagerfahrzeug.
Meine F3-S ist bj 2016 und habe ich letztes Jahr gekauft.
Trotz meinem ganzen Zubehör inkl. das wilbers war meine immer noch günstiger als eine aktuelle f3.
Zumal die aktuellen nicht mehr den schönen Tachometer haben.

Blue
27.02.2019, 21:05
Hallo Steffen,
herzlich :welcome: und Grüße aus Aschaffenburg

Ralf

Jammi123
27.02.2019, 22:52
Hallo Steffen,

ein herzliches :welcome: aus Koblenz.

Gruß Armin

SteffenW
01.03.2019, 04:56
Hallo u d Danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum.
Nachdem ich gestern nun RT und F3 nochmals je 1Stunde fahren konnte habe ich mich entschieden. RT wird es werden. Ist für mich die beste Sitzposition und am gemütlichsten zu fahren. Bin ja mehr der Tourer und fahre eher gemütlich.
Nun muss ich noch das passende finden.
Der Tipp mit Mobile war gut. Auch der Hinweis mit dem Bremssystem vor 2013.
Mal sehen was ich finde. Hab mir als Ziel Ostern gesteckt.
MfG Steffen

marci1987
01.03.2019, 05:26
Moin Steffen,

Da bin ich echt verwundert das bei deiner Größe der Rt besser passt.
Ich bin zwar nur knapp 1,90m groß aber der Rt geht für mich gar nicht die Sitzposition ist unmöglich und lässt sich auch nicht verstellen.
Beim F3 die Fußrasten auf 5 gestellt und das ist den richtig cruiser Style, dazu noch Rückenlehne und dann wird es bequem wie im Sofa.
Und so kann ich damit besser Touren als mit jedem rt.

Punisher
01.03.2019, 06:19
Moin Moin... ich dachte die positionverstellung der Fußrasten an der Ryker wäre was neues, aber das gabs wohl schon bei der Spyder...

marci1987
01.03.2019, 06:29
Bei der Ryker lässt es sich ohne Werkzeug und Zubehör ändern, bei der F3 nicht dafür braucht man ein längeres oder kürzeres bremsgestänge oder kupplungsgestänge und Werkzeug.

Genauso wie unterschiedliche Lenker, eine Anleitung dazu und Empfehlung was zu welcher Größe passt findet man auf der Brp Seite.

SteffenW
01.03.2019, 13:06
Hallo Marcel,
Naja. Irgenwie Sitz ich komisch auf der F . Muss beim Absteigen dann mich am Lenker nach vorne ziehen.Die Sitzposition ist ja recht tief. Meinst du das wird anders wenn die rasten weiter hinten sind?
Gruß Steffen

marci1987
01.03.2019, 13:21
Hey Steffen,

Weiter hinten wäre Position 1-2, 5 wie bei mir ist ganz unten so richtig cruiser halt.
Tiefe Sitzposition bleibt aber, hätte gedacht durch deine Größe würde es dir noch leichter fallen als mir.
Am Ende muss es ja für dich passen, wir können nur Ratschläge geben.

Ausgetreten
03.03.2019, 07:15
Hallo

mit dem RT triffst du eine gute Wahl 👍

SteffenW
03.03.2019, 08:15
Hallo,
Denk ich ja auch. Hab die RT nun ja auch gefahren. Ist für mich ein super Gefühl gewesen. Obwohl sie ja recht zugebaut ist.Aber so finde ich es ja Grad gut.
Hab nun eine Maschiene bei Mobile gefunden. 6000km Bj 2015. Bin Grad im Kontakt mit dem Verkäufer. 16500 soll sie kosten.Schwarz. sieht klasse aus.
Ist natürlich ein Stück Weg von mir und bei Privat weiss man ja auch nicht ob alles so gut ist wie gesagt.
Gruss Steffen

Ausgetreten
04.03.2019, 13:16
Hallo

viel kaputt kannste bei 6000km nicht machen, lass dir das Servieheft zeigen und schau dir die Karre genau an.

Alles andere würde ich als Ersdurchsicht bei deinem Händler machen lassen, vielleicht geht ja noch was am Preis, drücke dir die :encouragement: