PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MC Kennung



Jupp
10.01.2019, 12:35
Hallo Gemeinde,
Hat einer Erfahrung mit dem Austragen der blödsinnigen MC Kennung.
hab diesbezüglich nicht wirklich was gefunden.
Beim Tüv hat man mir gesagt ich bräuchte dafür ein Schreiben von Can Am,hat einer vielleicht so eins.
Hab auch über Reifenfreigabe gelesen,hab auch schon einen Händler angeschrieben aber bis jetzt keine Antwort bekommen.
Würde die Austragung der MC Kennung auch für sinniger halten,dann hat man die freie Wahl.
Gruß de Jupp

Barbarossa
10.01.2019, 13:48
Hallo Jupp,

zu diesem Thema gibt es hier im Forum haufenweise Beiträge und noch mehr Meinungen - leider ist nichts definitives dabei! Die TÜV-Prüfer sind sich auch nicht einig und die Handhabung ist von Region zu Region oft völlig unterschiedlich!

Nur eins ist ziemlich sicher: Von BRP wirst du für dieses Vorhaben keinerlei Unterstützung bekommen!

Gruß,
Alex

Jupp
10.01.2019, 13:53
hallo Alex,
das es von BRP nichts gibt beführchte ich auch,die sind ja nicht gerade flexibel was sowas angeht.
Gruß de Jupp

Barbarossa
10.01.2019, 14:06
Hall Jupp,

man muss bzw. sollte natürlich auch den Standpunkt von BRP nachvollziehen können. Die verkaufen natürlich viel lieber ihre "eigenen Schlappen" - an Toyo & Co. verdienen sie halt nichts!

Wie gesagt, hier im Forum gibt's einige Beiträge, die dieses Thema behandeln, z.B. diese hier: Klick mich! (https://www.spyderforum.de/showthread.php?5700-Reifenfreigabe-f%C3%BCr-den-Spyder-F3&p=66019&viewfull=1#post66019) - da gibt's zumindest eine Freigane von Toyo für den Hinterreifen. aber auch für vorne gibt's Lösungen ...

Gruß,
Alex

Jupp
10.01.2019, 15:05
Den Standpunkt kann ich leider nicht nachvollziehen,da es Quasi völliger Blödsinn ist diese MC Kennung einzutragen.
Andere fahrzeughersteller machen so nen Quatsch ja auch nicht,gut früher gab es bei Motorrädern schon mal das nur 2 oder 3 Reifen zugelassen waren ist aber meines Wissens heute auch nicht mehr so.
Na egal das Problem werden wir hier wohl nicht lösen können.....ich werde mal weitere Möglichkeiten suchen und werde berichten wenn ich was erreichen sollte.
Gruß de Jupp

Barbarossa
10.01.2019, 15:18
Komplett unsinnig ist das Ganze nicht, aber im Prinzip soll durch die MC-Kennung vorrangig verhindert werden, dass so ein Reifen auf einer PKW Felge montiert wird - dafür ist er bauartbedingt nämlich nicht geeignet! Dadurch hat sich wohl das "MC" in die Papiere "eingeschlichen" ...

Im Gegensatz dazu wäre mir persönlich nicht bekannt, dass es schon einmal mit einem PKW-Reifen ein Problem beim Spyder gab! Gut, die Karkasse eines PKW-Reifens ist deutlich steifer, als die des originalen Kenda-Reifens. Dieser Sachverhalt muss natürlich berücksichtigt werden, denn er wirkt sich schon merklich auf das Fahrverhalten aus - m.M.n. aber nur positiv!

Gruß,
Alex

marci1987
10.01.2019, 17:06
Einfach die Freigabe bei Bridgestone und toyo beantragen und gut.

Diese M/C gibt es für Motorräder sagt dass MC ja schon.
Diese Reifen sind auch ganz anders gebaut als die kenda.
Der kenda ist kein MC Reifen, warum es trotzdem drauf steht hat Alex schon beantwortet.

tracer-bullet
10.01.2019, 17:12
Tach,

Schon absurd, auf den Reifen ist das MC eine verbindliche Angabe, das heißt, das diese Reifen nur auf Motorrädern montiert werden darf. Da der Spyder in Europa nicht zu den Motorrädern zählt....- finde den Fehler :stupid:
Aussage bei der HU - gleiche Dimension - alles gut, das mitführen der Reifenfreigabe des Reifenherstellers ist auch nicht schädlich.

Meines Erachtens sind die Reifenalternativen von Bridgestone/Toyo usw. wie Alex auch schon schrieb auf dem Spyder ein Gewinn an Fahrspaß!

Gruß
Matthias

Jupp
10.01.2019, 17:34
Beim TÜV hier in Aachen sehen die Prüfer das schon etwas anders, MC Kennung im Schein heißt auch MC Kennung auf dem Reifen.
Andere Reifen gleicher Dimension mit Freigabe könnten eventuell eingetragen werden.
Fahren nur mit Freigabe,würde zum erlichen der Betriebserlaubnis führen.....

Michaaa
10.01.2019, 17:43
Dann haben die Prüfer in Aachen leider zu wenig wissen um Reifen und die Marketing MC Kennzeichnung von Can am/BRP...

Mach bei Bedarf an neuen Reifen einfach einen Reifen in der zulässigen größe, Geschw. Index und Last drauf und gut ist. Und mit der Reifenfreigabe kann eh wenig anfangen.

Jupp
10.01.2019, 17:47
Micha,
das mag sein,aber was erzählt man den Streifenhörnchen oder gar der Versicherung.
Ich glaube kaum das man da weiter kommt wenn man denen erzählt das can am da wohl nen fehler gemacht hat.

Michaaa
10.01.2019, 17:54
Das MC hat Verkehrsrechtlich und der STVZO nach keinerlei Bedeutung, da es eine Kennzeichnung eines Herstellers ist. McLaren hat diese Kennzeichnung übrigens auch...

marci1987
10.01.2019, 18:21
Da hat dein TÜV scheinbar keine Ahnung, leider wie so oft.

Ein Reifen der eine M/C Kennung hat muss um zugelassen zu werden die baulichen Bedingungen dafür erfüllen. Das tut der Reifen aber nicht, ganz einfach oder?
Und Reife die solch eine Kennung tragen dürfen nur auf Motorräder montiert werden, also im Grunde genommen muss der Reifen sogar runter.

Freigabe und gut, machen viele so und werde ich auch wenn die kenda runter sind.

Jupp
10.01.2019, 18:29
Das hilft alles nicht wirklich weiter.
das die MC Kennung im Schein steht ist das Blöde,bei ner ausgiebigen Kontrolle wird man mit den ganzen Infos nicht weiter kommen.
Und wenn die Versicherung gefordert wird sieht es richtig schlecht aus,gesetz dem Fall das es bei nem Unfall auffällt.
Aber mal sehen,noch ist schlechtes Wetter und ich habe noch etwas Zeit zum Nachforschen.

marci1987
10.01.2019, 18:50
Sorry aber das Stimmt so leider nicht.
Wenn es dich beruhigt hol das Freigabe Schreiben, link dazu findet man hier im Forum.

Da diese Kennung keinerlei Bedeutung hat und völlig überflüssig ist kann der Weder der Tüv, Polizei oder eine Versicherung was.

Eine Versicherung achtet nur drauf ob deine Reifen ok sind ( Profil und alter ) und ob es den passenden Index hatte ( Last und Speed ) das war es denn aber auch schon.
Selbst wenn es zu einem Streitfall kommen sollte kann dir jeder Reifenfachmann Bestätigen das diese MC Kennung an dem Reifen gar nichts zu suchen hat.

Ist wie die AT Kennung an Gelände Reifen bei Quads/Atvs und SBS , diese sagt nur was über den Profilaufbau aus , hat im Schein nichts zu suchen , das selbe Gilt für M&S das vermisst doch auch keiner oder ?!:suspicion:

Mach dir einfach den Spaß und rufe bei einem Reifenhersteller mal an, gibt Leute die machen sowas und Fragen die Fachmänner.
Kann dir da sehr den Vertriebschef und Chef Techniker von Maxxis empfehlen ( Schöne Grüße ).

Jupp
10.01.2019, 19:03
Marcel,
Alle anderen Beispiele die du anführst stehen auch tatsächlich nicht im Schein und stellen somit auch kein Problem dar.
Aber wenn es wirklich einen Link dazu gibt habe ich ihn bis jetzt noch nicht gefunden,sowie nichts im Netz was bestätige das,das MC uninteressant ist.
Solltest du jedoch den Link griffbereit haben,wäre ich dir sehr dankbar.
Gruß de Jupp

marci1987
10.01.2019, 19:17
Hey Jupp,

oben rechts ist die Suche ( Die hat Alex bestimmt mit Absicht da eingebaut ) kleiner Scherz am Rande. :cheers:

Zauberwort lautet FREIGABESCHREIBEN hier der Link dazu https://www.spyderforum.de/forumdisplay.php?73-Freigabeschreiben

Das suche bitte mal bei Google was das MC bzw. das richtige M/C bedeutet , da liest du sehr gut warum das MC auf dem Kenda Reifen nicht hingehört und somit nicht von Bedeutung ist.
Ansonsten kannst du morgen ab 9.00Uhr die beiden Leute von Maxxis anrufen die können dir das gerne am Telefon erklären oder per E-Mail und keine Angst sind beides ganz Nette Männer die sich gerne die Zeit nehmen .

Mehr Tipps habe ich dann aber auch nicht mein Köcher ist nun leer. Viel Spaß.

tracer-bullet
10.01.2019, 19:20
Hallo Jupp,

die Händler werden dir hier nicht helfen, Aussage meines Händlers - er ersetzt einen Toyo gegen einen Toyo, aber nicht Kenda gegen Toyo. Offensichtlich gibt es Ärger mit BRP wenn sie an Stelle eines verbauten Kenda ein anderes Reifenfabrikat montieren.

Wie schon geschrieben, Reifen mit gleicher Dimension und LI gleich oder höher braucht man nicht eintragen lassen. Die Polizei ebenfalls mit der Freigabe zufrieden.

Am Ende muss jeder für sich entscheiden, ob man auf andere Reifen wechselt oder nicht, die Kendas sind ja soo schlecht.
Bei mir hat auf der VA der rechte Reifen beim Fahrsicherheitstraing aufegegeben und nur durch Zufall habe ich, 3 Tage vor der Reise auf die Hochalpenstraße (Großglockner Challenge) beim Putzen gesehen, das Reifen an der Flanke rundherum und die Profilblöcke auf der Schulter gerissen waren. Da ich nicht viel Zeit hatte, bin ich zum ortsansässigen Reifenhändler gegangen und habe mir dort die Bridgestone montieren lassen.
Im Vergleich zum Kenda neigt dieser Reifen auch nicht zu Sägezahnbildung.

Gruß
Matthias

Jupp
10.01.2019, 19:57
Ok...dann sage ich erst mal danke für die Antworten,sollte ich noch was in erfahrung bringen werde ich hier berichten....
Gruß de Jupp

marci1987
10.01.2019, 20:06
Dafür ist das Forum da.

Jeder freut sich hier über weitere Berichte.:cheers:

SpyderPfomi
11.01.2019, 09:44
Zu dem Thema - wurde ja unter "Projekt Proxes" schon genug geschrieben und lt. Aussage von den beiden TÜV-Leuten (Techniker) die bisher meine Reifen "Dimension" eingtragen haben - ist es notwendig, wenn ein anderer Reifen draufkommt, egal ob Originalgröße oder nicht, eine Eintragung in die Papiere erforderlich ist, da kein Autoreifen eine MC-Kennzeichnung hat! Da reicht kein Wisch - Freigabe vom Hersteller der Reifen - mitzuführen! Anderer Reifen - egal ob gleiche Größe oder nicht - da erlischt die Betriebserlaubnis und das bedeutet fahren ohne Versicherungsschutz! Wenn nix passiert und kein Personenschaden entsteht - dann kann das alles gut gehen - aber wenn Menschen zu Schaden kommen - dann wird das Fahrzeug genau angeschaut und wenn dann Reifen drauf sind die nicht in den Papieren eingetragen sind - dann wird es verdammt teuer (wenn die Versicherung nicht zahlt oder das Geld bei einem wieder holt!)

Wie gesagt - die beiden Herren vom TÜV-Süd sind der Meinung (und die tragen das auch alles ohne Probleme ein)! Und daher - was eingetragen ist, ist eingetragen und es gibt an keiner Stelle Probleme (z. B. Verlust der Beriebserlaubnis oder bei einer Kontrolle usw.), wenn mal was sein sollte!

Aber natürlich kann das jeder so machen wie er meint - die Verantwortung dafür muss jeder selber tragen, wenn etwas sein sollte!

Gruß
Werner

Spydergleider
11.01.2019, 10:39
Hallo,
Ich Fahre nun den 3.Spyder ( 2008 den ersten ) und habe das Ganze schon 3 mal durgezogen und glaubt mir es waren in den Anfangszeiten steinige Wege bis zur Eintragung.(Alles hier im Forum zu Lesen ) Keiner der TÜV und DEKRA Sachverständigen wollte so recht an das Thema Eintragung ohne MC Kennung ran .Es sind Veränderungen am Fahrzeug die Eintragungspflichtig sind .Ich schließe mich da der Meinung von Werner absolut an, jeder kann tun und lassen wie er will es darf nur nix passieren.

Gruß
helmut

Michaaa
11.01.2019, 11:22
Kann denn einer der Herren belegen, dass dieses ominöse vorangestellte MC eine Bedeutung im Rahmen der STVZO hat? Vermutlich nicht. Es ist nämlich eine reine Herstellerkennzeichnung die dem Verkäufer dieser Reifen zu weiteren Einnahmen verhilft. Dieses ist schon seid langem nicht mehr statthaft.

Spydergleider
11.01.2019, 11:50
Ich für meinen Teil habe die Eintragung ohne MC Kennung für den Hinterreifen 225 / 50 R15 und für vorne 175 /50 R15 und kann somit jeden Reifen in der Größe ohne Probleme montieren und mache mir keine Gedanken wegen der Betribserlaubnis , das mitführen der Freigabe eines Reifenherstellers berechtigt nicht das der Reifen auch montiert werden darf so die Aussage vom TÜV und DEKRA.
Gruß
Helmut

marci1987
11.01.2019, 11:57
Werner,

Sagt es schon richtig kein Pkw Reifen hat einen MC Kennung, aber warum der kenda das ist ein Pkw Reifen.

Redet mal mit einem Reifen Hersteller die wissen das am besten. Der TÜV nämlich nicht.

SpyderPfomi
11.01.2019, 12:03
In der COC-Bescheinigung und daher im Fahrzeugschein ist es eingetragen - also muss dazu nicht mehr erklärt werden. Was und warum etwas in der COC (mit der COC-Bescheinigung deklariert der Hersteller, dass das Fahrzeug mit der erteilten Typgenehmigung übereinstimmt) steht, muss hier glaube auch nicht weiter erklärt werden. In der Typgenehmigung steht der Reifen mit MC drin und so wurde das Fahrzeug für den Straßenverkehr freigegeben. Daher bedarf es keiner weiteren Erklärung, über Sinn oder Unsinn oder ob etwas statthaft ist, von dieser Kennzeichung.

Tourensohn
11.01.2019, 12:06
Hallo Michaaa,

das "ominöse" MC exakt so wie von Dir und mir hier gerade in genau dieser Schreibweise verwendet gibt es in der STVZO nicht - im Gesetzestext werden die Kennungen entweder mit M minus C (M-C) oder mit M Schrägstrich C (M/C) genannt.

Dein Einwand das Herstellerkennzeichen (und damit indirekt auch Markenbindung) nicht mehr statthaft ist, interessiert leider niemanden - der Deutsche Amtsschimmel wiehert, weil bei Erteilung der ABE beim Kraftfahrtbundesamt die Reifenbezeichnung MC ohne weitere Prüfung einfach nur aus der COC übernommen wurde...
Da die COC Grundlage zur Erstellung eines Deutschen Fahrzeugbriefs ist (heute auch Zulassungsbescheinigung Teil I u II genannt), werden die vorgegebenen Reifendaten übernommen.

Fakt ist, dass sich da jeder KFZ-Prüfer seine eigene Auslegung strickt und es somit keinen Konsens auf Vereinheitlichung geben wird.

Für Dich persönlich habe ich folgenden Rat:
Neue Reifen (ohne MC-Kennung) in Originalgröße aufziehen und ab nach Buchens damit. Dieser Händler sorgt dann für eine problemlose Eintragung.
Warum das in Olpe beim Händler ohne Probleme klappt entzieht sich meiner Kenntnis - vielleicht liegt es ja daran, dass in diesem Zipfel unserer Republik der TÜV NORD zuständig ist.
Ansonsten weiss Stephan Künchen sicher mehr..

Gruß
Reiner

Spydergleider
11.01.2019, 12:11
Was nützt das Gespräch mit einem Reifen Hersteller, die wollen ganz klar ihre Reifen verkaufen habe ich alles schon hinter mir , der TÜV Sachverständige ist aber das Zünglein an der Waage der erstellt das Gutachten und nicht der Reifen Hersteller , und daran lässt sich nichts ändern.
Ansonsten einfach montieren und abwarten ?

Rubbeldiekatz
11.01.2019, 12:22
Hallo Jupp,

um wieder auf Deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen, findest Du unter folgendem Beitrag sicher eine gute Hilfestellung:

https://www.spyderforum.de/showthread.php?3869-Freigabebescheinigung

Die Einträge #10 und #27 (rechts in der Headline zu sehen) sollten Dir weiterhelfen, dort wird von der erfolgreichen Austragung des "MC" (sogar mit Bildern) berichtet.

Ich selbst habe mich kürzlich auch mit dem Thema beschäftigt, da mein Hinterreifen jetzt im Frühjahr zu ersten mal getauscht werden muss.
Ich habe für mich aber entschieden erst einmal wieder den Kenda zu nehmen, weil die Undurchsichtigkeit des Themas zur Eintragung etc. und der Aufwand mich abschrecken.
Abgesehen davon bin ich mit dem Kenda jetzt 15tkm gut gefahren ...

Was ich aber bei meiner Recherche gemerkt habe, ist die Tatsache, das es den von vielen hier gefahrenen Toyo Proxes T1-R nicht mehr gibt.
Nach Auskunft von Toyo auf meine Anfrage, ist dieser im August 2018 ausgelaufen (damit höchstens noch Restbestände zu bekommen).
Ersatzprodukt ist der Toyo Proxes TR1 (heißt fast genauso), der hat aber ein asymmetrisches Profil, das sieht an der Hinterachse aber sicher nicht gut aus (für mich wäre es nichts).

Auch mit akzeptablen Alternativen für hinten sieht es (im Moment zumindest) für die Größe 225/50 R15 nach meinen Suchen nicht besonders gut aus.
Alternative Reifen für vorne dagegen sind in größerer Auswahl vorhanden.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter (inbesondere der Link mit den gleichartigen Beiträgen).
Bitte berichte, wenn Du einen Erfolg zur Austragung des "MC" zu verzeichnen hast, vielleicht greife ich es dann doch noch selbst an.

MfG
Rubbeldiekatz

Spydergleider
11.01.2019, 12:28
Hallo zum lesen

https://www.google.com/url?q=https://www.adac.de/_mmm/pdf/Kennzeichnung_Motorradreifen_335kB_29839.pdf&sa=U&ved=0ahUKEwiz3u2O3OXfAhWFjKQKHbfBDR8QFggNMAA&usg=AOvVaw2RwbGRMmYeo-l-wQKQM-T9

Michaaa
11.01.2019, 12:42
Motorradreifen interessiert hier niemanden. "M/C" Felgen und Reifen haben die Spyder nicht.

Jupp
11.01.2019, 12:57
Hallo Jupp,

um wieder auf Deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen, findest Du unter folgendem Beitrag sicher eine gute Hilfestellung:

https://www.spyderforum.de/showthread.php?3869-Freigabebescheinigung

Die Einträge #10 und #27 (rechts in der Headline zu sehen) sollten Dir weiterhelfen, dort wird von der erfolgreichen Austragung des "MC" (sogar mit Bildern) berichtet.

Ich selbst habe mich kürzlich auch mit dem Thema beschäftigt, da mein Hinterreifen jetzt im Frühjahr zu ersten mal getauscht werden muss.
Ich habe für mich aber entschieden erst einmal wieder den Kenda zu nehmen, weil die Undurchsichtigkeit des Themas zur Eintragung etc. und der Aufwand mich abschrecken.
Abgesehen davon bin ich mit dem Kenda jetzt 15tkm gut gefahren ...

Was ich aber bei meiner Recherche gemerkt habe, ist die Tatsache, das es den von vielen hier gefahrenen Toyo Proxes T1-R nicht mehr gibt.
Nach Auskunft von Toyo auf meine Anfrage, ist dieser im August 2018 ausgelaufen (damit höchstens noch Restbestände zu bekommen).
Ersatzprodukt ist der Toyo Proxes TR1 (heißt fast genauso), der hat aber ein asymmetrisches Profil, das sieht an der Hinterachse aber sicher nicht gut aus (für mich wäre es nichts).

Auch mit akzeptablen Alternativen für hinten sieht es (im Moment zumindest) für die Größe 225/50 R15 nach meinen Suchen nicht besonders gut aus.
Alternative Reifen für vorne dagegen sind in größerer Auswahl vorhanden.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter (inbesondere der Link mit den gleichartigen Beiträgen).
Bitte berichte, wenn Du einen Erfolg zur Austragung des "MC" zu verzeichnen hast, vielleicht greife ich es dann doch noch selbst an.

MfG
Rubbeldiekatz

Danke dir,werde es mit nehmen....
Gruß de Jupp

marci1987
11.01.2019, 14:10
Was nützt das Gespräch mit einem Reifen Hersteller, die wollen ganz klar ihre Reifen verkaufen habe ich alles schon hinter mir , der TÜV Sachverständige ist aber das Zünglein an der Waage der erstellt das Gutachten und nicht der Reifen Hersteller , und daran lässt sich nichts ändern.
Ansonsten einfach montieren und abwarten ?

Tut mir leid aber das stimmt so nicht.
Hatte 2 Jahre beruflich mit den Herstellern zu tun und jetzt privat, lass dir den technischen Sachverständigen geben der kann dir das einmal erklären und sagen wie das wirklich zu stande kommt, der TÜV arbeitet nur nach den Daten und Unterlagen die er vom Hersteller bekommt und überprüft diese eigentlich auch.

Spydergleider
11.01.2019, 15:46
Hallo marci 1987,
Es geht doch bei dem Thema Reifen Eintragung mit oder ohne MC Kennung
Ich kann mir vorstellen wenn du mit deinem Fahrzeug in Österreich der Schweiz oder Italien unterwegs bist ,und du kommst in eine Kontrolle
Und in deinem Fahrzeugschein steht Reifengröße MC / 225 / 50 R15 und du hast 225 / 50 R15 ohne MC Kennung montiert .
das du wohl ein ernsthaftes Problem haben kannst. Kommt drauf an wie die Beamten drauf sind .
Ich möchte das nicht testen.

marci1987
11.01.2019, 16:00
Das ist mir völlig klar, daher auch mein Geschreibsel.
Der TÜV Prüfer wenn er wirklich Ahnung hat kann eine Eintragung bei Reifen die, die selben Maße haben nicht verweigern.
Gerade auch weil diese Eintragung eigentlich völlig überflüssig ist und der Kenda Reifen diese Kennung nicht tragen dürfte und eigentlich auch nicht in den coc Papieren mit der Kennung drin stehen dürfte.

Daher Reifen Gutachten und ab zum TÜV, mit dem Mann reden und ihm sein Job erklären wie so oft leider.
Habe noch nie ein TÜV Prüfer gesehen der von seinem Handwerk wirklich Ahnung hatte.

Aber jeder wie er mag, ich hab das Schreiben für hinten für vorne ist beantragt und wenn es soweit ist ab zum TÜV, auf die Diskussion freue ich mich schon.

Spydergleider
11.01.2019, 16:46
Ich hatte das Problem auch mit dem Gutachten und der Austragung der MC Kennung . Bei mir im Umkreis alle bekannten TÜV und DEKRA Prüfstellen abgeklappert keiner wollte an die Sache herangehen, bis mir ein Spyderkollege eine Werkstatt empfohlen hatte die mit einem recht jungen Sachverständigen zusammen Arbeitet für den war es kein Thema Gutachten erstellt MC Ausgetragen und vorne 175 / 50 / R15 eingetragen. Man braucht nur zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Leute

Spydergleider
11.01.2019, 16:50
Das ist mir völlig klar, daher auch mein Geschreibsel.
Der TÜV Prüfer wenn er wirklich Ahnung hat kann eine Eintragung bei Reifen die, die selben Maße haben nicht verweigern.


Aber jeder wie er mag, ich hab das Schreiben für hinten für vorne ist beantragt und wenn es soweit ist ab zum TÜV, auf die Diskussion freue ich mich schon.

Die Kollegen vom TÜV und DEKRA wollen keine Verantwortung übernehmen

marci1987
11.01.2019, 17:54
Diese Aussage habe ich vom Ingenieur bei der Dekra auch gehört, lange diskutiert mit ihm warum das so ist.

Ihm fehlten die passenden Schulungen dafür, er geht nur nach einem Gutachten aller ABE und Co.
Ohne sowas macht er gar nichts.

Wenigstens war er ehrlich, sind heute die wenigsten der sogenannten Fachleute bei den TÜV, Dekra und Co.

SpyderPfomi
22.03.2019, 09:37
MC Kennung und andere Reifen

Da gerade in einem anderen Unterforum das Thema angesprochen wurde - hier eine Zusammenfassung für alle neuen hier, die sich gerade mit dem Thema befassen.

Noch ein Hinweis - dies sind Infos und Angabenn, die ich seit 2011 zu dem Thema sammeln konnte und daher besteht hier keine Rechtsverbindlichkeit.
Aber es hilft vielleicht die eine oder andere Frage zu klären :encouragement:


BRP hat bei der Zulassung des Spyder in Europa die Eintragung in die "COC-Papiere" mit "MC-Kennzeichung" machen lassen und dadurch ist das Fahrzeug nur so auf unseren Straßen zugelassen. Also wenn ein anderer Reifen draufkommt - der kein KENDA ist und kein MC drauf hat ist das Fahrzeug nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen ist!

Die Angaben der Fahrzeughersteller lesen sich so in der COC:

Mit der COC-Bescheinigung deklariert der Hersteller, dass das Fahrzeug mit der erteilten Typgenehmigung übereinstimmt. Sie ist Voraussetzung für die Zulassung innerhalb der EU-Mitgliedsstaaten, vor allem im Import- und Exportbereich als Teil der Zulassung.

In der EG-Übereinstimmungserklärung / COC finden Sie unter anderem folgende Angaben:

- alle auf Ihrem Fahrzeug ab Werk zugelassenen Rad-Reifen Kombinationen

- die Kraftstoffart, Abgasnorm und den Schadstoffausstoß Ihres Fahrzeuges

- die Kraftstoffverbrauchswerte (ermittelt nach EU Richtlinie 80/1268 EWG)

- die Fahrzeugmaße (Länge, Höhe, Breite, Achsstand und Radstand)

- alle Angaben zu Gewicht und Anhängelast

- die Motordaten (Hubraum, Leistung und Angaben zur Motorlautstärke)

Alle in dieser Bescheinigung angegebenen Werte sind durch unsere Homologation geprüft und freigegeben, es ist kein zusätzlicher Eintrag im Fahrzeugschein erforderlich. Die Original COC Papiere sind ein Dokument, vergleichbar mit der Zulassungsbescheinigung Teil II.


Lt. Aussage von den beiden TÜV-Leuten (Techniker) die bisher meine Reifen "Dimension" eingetragen haben - ist es notwendig, wenn ein anderer Reifen draufkommt, egal ob Originalgröße oder nicht, dass eine Eintragung in die Papiere erforderlich ist, da kein Autoreifen eine MC-Kennzeichnung hat! Da reicht keine Freigabe vom Hersteller der Reifen! Anderer Reifen - egal ob gleiche Größe oder nicht - da erlischt die Betriebserlaubnis und das bedeutet fahren ohne Versicherungsschutz! Wenn nix passiert und kein Personenschaden entsteht - dann kann das alles gut gehen - aber wenn Menschen zu Schaden kommen - dann wird das Fahrzeug genau angeschaut und wenn dann Reifen drauf sind die nicht in den Papieren eingetragen sind - dann wird es verdammt teuer (wenn die Versicherung nicht zahlt und das Geld bei einem wieder holt!)
Und daher - was eingetragen ist, ist eingetragen und es gibt an keiner Stelle Probleme (z. B. Verlust der Betriebserlaubnis oder bei einer Kontrolle usw.), wenn mal was sein sollte!


MC wird nicht ausgetragen – aber es wird zusätzlich die Reifengröße ohne vorgestelltes MC eingetragen werden, incl. des Traglastindex, auf welcher Achse (15.1 VA bzw 15.2 HA) und auf welcher Felge! Und dies am besten ohne Angabe eines Reifenherstellers!


Gruß
Werner

Ausgetreten
22.03.2019, 09:49
Hallo

dem ist absolut nichts hinzuzufügen, alles drin was man braucht!!

Super geschrieben :encouragement:

Ps.
bekomme ich jetzt für das schleimen ein Frei🍺 :?:

Romebo
22.03.2019, 10:00
MC war nur der versucht von Can-Am eine Reifenfabrikatsbindung auf KENDA vorzuschreiben.

Es gibt aber keine Reifenfabrikatsbindung mehr:

Mit Schreiben vom 4. Februar 2000 und mit Wirkung ab 1. März 2000 hat die Europäische Kommission die bestehende Reifenfabrikatsbindung für nicht zulässig erklärt.
Die Bestimmungen der Artikel 4, 5 und 6 der seit August 1997 in nationales Recht umgesetzten EG-Richtlinie 92/23, lassen keine Möglichkeiten für eine derartige Einschränkung zu.


Man sollte die Reifenfabrikatsbindung MC nicht mit der Bezeichnung M/C verwechseln.

SpyderPfomi
22.03.2019, 10:53
Na dann kann ja jetzt jeder frei und für sich selber entscheiden wie er es macht - wenn er andere Reifen montieren lässt - nach der EG-Richtlinie oder eben mit TÜV-Eintragung.

Wie gesagt - ich habe es per Eintragung beim TÜV gemacht! Wie es jeder andere macht - ist Ihm frei überlassen!

Mein Beitrag sollte nur eine Entscheidungshilfe sein, die aber wohl überhaupt nicht nötig ist, da ja schon alles in der EG-Richtlinie geregelt ist :!::?:


Gruß
Werner

x11
22.03.2019, 12:21
Hallo,

ich würde sagen, beide haben Recht.
Die Eintragung des MC war/ist ein cleverer Schachzug von BRP um die Besitzer mehr oder weniger an Kenda zu binden, da es eine offizielle Reifenbindung ja nicht mehr geben darf.
Kein anderer Reifenhersteller hat auf "Autoreifen" MC stehen. Wenn nach EU Norm ein MC drauf steht, dann sind es auch MotoCycle Reifen und werden nach Norm mit M/C gekennzeichnet.

8448

Wenn die Möglichkeit besteht, macht es wie Werner beschrieben hat, lasst dieses dämliche MC aus den Papieren austragen und gut ist.
Alles Andere führt im Schadensfall evtl. zu einem Rechtsstreit und der kann so oder so ausgehen.

Gruß
Heinz

marci1987
22.03.2019, 19:47
Guten Abend,

da mich dieses Thema auch betrifft und ich irgendwann auch mal neue Reifen brauche finde ich die Infos soweit sehr Nützlich,vielen Dank dafür.

Was mich an dem Reifen und der Kennung aber noch interessiert sind folgende Dinge.
Der Reifen ist ein PKW Reifen hat aber eine Kennung die auf dem Reifen nichts zu suchen hat und diese Kennung gibt es so auch auf keinen anderen Reifen Modell egal von welchem Hersteller.
Welche Kennzeichen auf welche Art von Reifen gehört ist klar vorgegeben , wie zb. bei Runflat Reifen, LKW Reifen, Motorrad Reifen usw.

Es gibt die M/C Kennung diese darf aber nur auf Motorrad Reifen drauf stehen und wenn man bei Motorräder die Reifen wechseln möchte gilt folgendes .

Die Reifenbezeichnungen der montierten Reifen müssen in Deutschland mit den Daten in der Zulassungsbescheinigung-Teil 1 (früher Fahrzeugschein) übereinstimmen. Gegebenenfalls ist auch eine spezifische Kombinationen aus Vorder- und Hinterradbereifung einzuhalten.
Bei einigen Motorrädern sind Hersteller und Modellbezeichnung der zu verwendenden Reifen genau vorgeschrieben. Um etwas freier bei der Reifenwahl zu sein, oder wenn die ursprünglich eingetragenen Reifentypen nicht mehr erhältlich sind, kann man diese Reifenbindung „austragen“ lassen. Besteht kein Herstellereintrag, hat man die freie Wahl zwischen verschiedenen Fabrikaten, nur die Reifendimensionen müssen beachtet werden.
Eine weitere Möglichkeit ist die Freigabebescheinigung (Unbedenklichkeitsbescheinigung, UBB) eines Reifenherstellers. Die darin für den jeweiligen Motorradtyp genannten Reifen darf man montieren. Die Freigabebescheinigung erweitert die Liste im Fahrzeugschein ohne bürokratischen Aufwand, das heißt eine Einzelabnahme nach § 19 Abs. 2 StVZO ist nicht erforderlich. Sie gibt es beim Reifenhändler oder -hersteller, heute meist per Download von deren Website.

Daher Frage ich mich wie Aussagekräftig ist diese Kennung auf dem Kenda Reifen wirklich ?!
Grundsätzlich sehe ich es wie ihr auch ich würde mir das auch eintragen lassen um auf Nummer sicher zu gehen, aber die Frage bleibt offen ist das wirklich zwingend Notwendig ?!
Halten kann das am Ende ja jeder wie er mag, darum geht's mir auch gar nicht.
Sondern vielmehr um die Gesetzliche Grundlage zu dem Thema dieser MC Kennung , darüber finde ich nämlich nichts.
Die M/C Kennung ist völlig klar dazu findet man alles .

heki
23.03.2019, 07:28
Moin,
es wird immer auf der Reifenkennung herumgeritten. Autoreifen, die fahren wir, haben keine MC-Kennzeichnung. Das MC bezieht sich aber auf die Felge. Eine MC Felge ist im Durchmesser 3 mm kleiner als eine Autofelge. Daher muss eine Freigabe vom Reifenhersteller vorliegen, damit der Reifen auf der Felge keinen Schlupf hat. Daher muss man die neuen Reifen auch beim TÜV in den alten Bundesländern und bei der DEKRA in den neuen Bundesländern vorführen.

rios1
08.04.2019, 15:50
so hier hab ich auch noch was
der tüvler sagtsämtliche eintragungen mit toyo nangkan usw sind eigentlich nicht rechtens
begründung.

mc kennung-
es hat noch niemand einen andren reifen mit diesen felgen getestet.
deswegen ist die freigabe von den reifenhersteller für den arsch
wie spyder pfomi schon schrieb
eigentlich müssen mit dem neuen reifen und der felge fahrversuche beim tüv gemacht werden
und wenn das gut läuft wird so ein reifen genehmigt und eingetragen.

der tüvler sagt das geht solange gut bis wirklich mal was passiert, und dann der karren zerpflügt wird!
dann kann es sein das sämtliche gutachten und eintragungen diesbezüglich erlöschen.

Batmobil-F3
08.04.2019, 16:36
Na ja, eine weitere Meinung eines TÜVlers. Ich habe beim TÜV Würzburg letztes Jahr nachgefragt. Der Prüfer hat die Originalunterlagen von BRP in seinem Computer gesucht und mir auch ausgedruckt (vergleiche Ausdruck/Bild). Der Ausdruck gilt natürlich nur für die F3 (Bj. 2016). Dort steht eindeutig nichts von "MC". Auch die Aussage meines Prüfers war eindeutig: es gibt keinen Grund, warum Autoreifen auf einem Trike verboten sein sollten. Die Unterlagen von BRP, welche dem TÜV vorliegen, sind in diesem Punkt eindeutig.

8526

rios1
08.04.2019, 16:45
Na ja, eine weitere Meinung eines TÜVlers. Ich habe beim TÜV Würzburg letztes Jahr nachgefragt. Der Prüfer hat die Originalunterlagen von BRP in seinem Computer gesucht und mir auch ausgedruckt (vergleiche Ausdruck/Bild). Der Ausdruck gilt natürlich nur für die F3 (Bj. 2016). Dort steht eindeutig nichts von "MC". Auch die Aussage meines Prüfers war eindeutig: es gibt keinen Grund, warum Autoreifen auf einem Trike verboten sein sollten. Die Unterlagen von BRP, welche dem TÜV vorliegen, sind in diesem Punkt eindeutig.

8526

beim f3 ist das glaub ich auch so
aber bei meiner nicht
in meinen coc papieren steht mc drinn

marci1987
08.04.2019, 16:50
Zumal eine Reifenbindung verboten ist.
Batmobile kannst du mir dieses Schreiben bitte mal zu schicken.

Batmobil-F3
08.04.2019, 17:09
Anbei der Ausdruck als PDF Datei in Farbe, dann kann es sich jeder herunterladen. Aber bitte unbedingt die "Nummer der EG-Typgenehmigung" (gelb markiert im Fuß und Spalte K im Fahrzeugschein) abgleichen - nur für dieses Fahrzeug gilt der Ausdruck. Ansonsten einfach mal beim TÜV nachfragen, die sollen in Ihrem Computer nachschauen.
Die Nummer der EU-Typgenehmigung ist e13*2002/24*0744*01, diese muss mit der Nummer in der Spalte K eures Fahrzeugsscheins übereinstimmen.

rios1
08.04.2019, 17:12
eine reifenbindung ist es ja nicht wirklich es steht kein hersteller drinn
es steht nur eine mc kennung drinn
und kenda ist halt mal der einzigste der den reifen in der größe mit mc kennung anbietet
wenn man ein anderen anbieter finden würde der die reifen größe mit mc kennung anbietet wäre das alles kein problem einfach drauf und fertig
da hat brp ein guten schachzug gemacht, ist zwar keine reifenbindung(bis auf das MC) aber sind die einzigsten die es anbieten(kenda)

Batmobil-F3
08.04.2019, 17:29
Ich gebe rios1 Recht, solange man keinen Eintrag in den Fahrzeugschein bekommt oder alternativ die Unterlagen ohne "MC" vom TÜV, würde ich auch keine anderen Reifen aufziehen. Aber mit Eintragung wird sicher kein Gericht / Versicherung Dich haftbar machen. Also insofern würde ich auch nicht jeder Aussage eines TÜV Prüfers glauben. Am besten man besteht darauf, dass der Prüfer im Computer die Originalunterlagen von BRP heraussucht. Dann hat es auch der Prüfer schwarz auf weiß, wenn Reifen ohne "MC" für ein bestimmtes Spyder-Modell /-jahr erlaubt sind. Wenn ja, dann gleich eintragen lassen.

marci1987
08.04.2019, 17:57
Rios,

Es ist eine indirekte Reifenbindung da es keinen anderen Hersteller gibt der Pkw Reifen mit der "MC" Kennung vertreibt in dem Maß.

Und das ist halt nun mal verboten.

Ausgetreten
09.04.2019, 05:17
Hallo

verboten ist es schon mal überhaupt nicht, da ja jeder Hersteller einen solchen Reifen herstellen und anbieten kann. Dann könnte der Kunde auch zu anderen Herstellern greifen!!!

Eine Herstellerbindung gibt es nur(Rechtlich) wenn der Name des Herstellers vorgeschrieben(mit Name und Kennzeichnung) wird.

marci1987
09.04.2019, 05:29
Moin Ausgetreten,

Da dies aber keiner macht folgt die indirekte Bindung draus.

matze
09.04.2019, 07:42
Hallo
Mit den "Wisch" von Batmobil-F3 sind zumindest die F3 Fahrer rechtlich abgesichert und brauchen nichts weiter Eintragen wenn die Reifengröße org. bleibt
Super Beitrag fürs Forum Batmobil-F3
Grüße

xator
09.04.2019, 07:51
...sind zumindest die F3 Fahrer rechtlich abgesichert...
Aber nur die, deren F3 dieselbe Bauartzulassung hat.

SpyderPfomi
09.04.2019, 08:16
"The neverending Story" fällt mir hier nur ein :roll:

Wenn einem die EG-Typgenehmigung - genau für sein Spydermodel vorliegt - die es genau so drin stehen hat wie oben von Batmobil-F3 oder im Anhang (ist von einem ST) - dann ist alles in Ordnung! Wenn dies nicht der Fall ist - ist die Eintragung in der COC massgebend! Dann kann man mal versuchen beim TÜV diese EG-Typgenemigung genau für sein Model zu bekommen und dann ist alles gut!

8532

Batmobil-F3
09.04.2019, 12:19
Mein Aufruf an alle - einfach beim nächsten TÜV Besuch für euer Fahrzeug nach einem Ausdruck der EU-Typgenehmigung - Reifenfreigabe fragen. Dann könnt Ihr den Ausdruck unter Angabe des Spyder-Modells hier einstellen. Am besten noch die Nummer der EU-Typgenehmigung angeben (Spalte K Fahrzeugschein oder im Fuß der Genehmigung). Dann kann sich jeder bei Bedarf das Dokument herunterladen. Am besten als PDF einscannen oder mit dem Handy fotografieren, dann dürfte auch die Qualität passen.

rios1
09.04.2019, 17:19
mit meinen coc papieren sieht es schlecht aus

Batmobil-F3
09.04.2019, 17:50
Hallor rios,
das ist ja das Problem. Im COC und damit im Fahrzeugschein steht die MC Kennung. Bewusst von BRP eingesetzt, damit die Kunden Kenda Reifen kaufen. Auffällig ist nur, dass in der EU-Typgenehmigung kein MC steht -> ergo, nicht notwendig. Deshalb die Nachfrage beim TÜV bzgl. der Seite mit den Reifengrößen. Entweder man führt den Ausdruck mit sich oder noch besser, lässt die Reifengröße ohne MC in Fahrzeugschein eintragen.

Batmobil-F3
10.04.2019, 11:02
Ich habe mal höflich beim TÜV Süd (Webseite -> Kontaktformular) bzgl. Ausdruck aus der EG-Typgenehmigung nachgefragt. Mein Anliegen war nicht leicht zu erklären, aber am Ende bekam ich die Seite mit den Reifengrößen und ohne MC Zusatz zugesendet. Meine Anfrage habe ich für eine Spyder F3 mit folgender EG-Typgenehmigungs-Nummer gestellt: 13*168/2013*0089*00.

Falls Ihr für eure EG-Nummer nachfragen wollt, solltet Ihr die Anfragen über das Forum koordinieren. Ansonsten wird der TÜV nach der fünften, gleichlautenden Anfrage den Service höchstwahrscheinlich einstellen.

Bei einer Anfrage gezielt nach einer Kopie (PDF-Datei) der Seite aus der EG-Typgenehmigung mit der Reifengröße fragen. Auf jeden Fall die Nummer der EG-Typgenehmigung angeben. Diese steht in der Spalte K im Fahrzeugschein oder unter Punkt 0.7 in der COC.

Wenn Ihr einen Ausdruck habt, dann am besten hier für alle zum Download bereitstellen.

rios1
10.04.2019, 11:18
ok
danke für die info
dann werde ich malfür den spyder rss bj 2015 nachfragen

SpyderPfomi
10.04.2019, 13:12
Und wenn sich noch jemand in das Thema einlesen möchte - dann steht da was dazu im Anhang!

Normal sollte in der EG-Typgenehmigung und im COC das gleiche stehen! Und das tut es nicht!
Und das würde bestätigen - das BRP hier eigenmächtig Eintragungen im COC macht (also das MC), die aber im Umkehrschluss zum verlust der EG-Typgenehmigung führen würde! Aber das muss ja wiederum BRP verantworten!

Seite 17
8554

Seite 5 und 9
8555

x11
10.04.2019, 14:19
Normal sollte in der EG-Typgenehmigung und im COC das gleiche stehen! Und das tut es nicht!
Und das würde bestätigen - das BRP hier eigenmächtig Eintragungen im COC macht (also das MC), die aber im Umkehrschluss zum verlust der EG-Typgenehmigung führen würde! Aber das muss ja wiederum BRP verantworten!
Hallo,

sehr gut Werner, vermutet haben wir das ja schon immer. Aber hier steht es schwarz auf weiß, die einzigen, die die Zulassungsbehörden beschissen haben, ist BRP. Unglaublich. Vielleicht sollte wir das Forum mal dazu benutzen, BRP zart darauf hinzuweisen, dass sie, bevor es zu einer Anzeige kommt, eine Berichtigung aller COC Papiere beantragt.
Das wär doch mal was, vielleicht haben wir hier bei unseren Mitgliedern ja einen findigen Rechtsexperten?

Gruß
Heinz

xator
11.04.2019, 07:17
Ich habe mal höflich beim TÜV Süd (Webseite -> Kontaktformular) bzgl. Ausdruck aus der EG-Typgenehmigung nachgefragt.
Meine Anfrage für den F3-LTD (e13*168/2013*00089*01) ist auf dem Weg. Sobald mir etwas vorliegt, wird's veröffentlicht.

rios1
11.04.2019, 11:02
e13*2002/24*0600*01
so hier meine antwort vom tüv und siehe da
Keine MC

Batmobil-F3
11.04.2019, 11:05
Hallo Rios,
klasse. Schreibst Du noch die Nummer der EG-Typgenehmigung (also e13*....) dazu, dann kann man diese leichert zuordnen.

SpyderPfomi
15.04.2019, 09:09
EG-Typgenehmigung und COC-Papier abweichend

Hallo zusammen,

habe mir gedacht - warum über den TÜV gehen - gehe doch gleich zu dem, der die Sache so macht, wie sie ist - also BRP!!! Aber auf die Frage - warum hier Abweichungen bestehen zur Typgenehmigung und COC - ist folgende Aussage gekommen (würde jetzt mal sagen - so was nennt man umgangssprachlich "mauern")! Habe aber von BRP nicht´s anderes erwartet!

Sehr geehrter Herr ...!

wir haben Ihre Anfrage erhalten.

Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, jedoch haben Sie den allgemeinen Kundendienst von BRP kontaktiert. Uns stehen leider die Dokumentationen nicht zur Verfügung.

Wir würden Ihnen in diesem Fall empfehlen sich bei einem autorisierten Händler in Ihrer Nähe zu melden und die Situation darzustellen.

Da alle Dokumente durch unsere Händler angefordert werden, sind wir uns sicher, dass der in der Lage sein wird Ihnen weiterzuhelfen.

Wenn der Händler Ihnen direkt nicht helfen könnte, kann er immer einen Fall bei BRP öffnen und unsere Analytiker werden sicherlich eine Lösung für diese Situation finden.

Falls Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Beste Grüße und einen schönen Tag!

BRP Kundendienst



Vielleicht sieht das KBA - ja die ganze Sache ein wenig anders - wie BRP :whistle:

Kurvenkratzer
15.04.2019, 09:23
Solch einen Kundendienst braucht man eigentlich nicht. Eher als "Kundenabwehr" zu bezeichnen. Sollten sich diesbezüglich einmal fachlich schulen lassen.

Gruß Jochen

Barbarossa
15.04.2019, 09:36
Ich weiß gar nicht, warum euch das so überrascht? Ruft doch einfach mal in einfach in Sindelfingen bei der Daimler AG an und fragt nach technischen Details bzgl. eures Mercedes-Benz. Die werden euch auch an den Fachhändler verweisen. Die sind einfach so strukturiert! Die Kollegen in der Zentrale haben oftmals gar nicht das nötige Detailwissen, da sie ganz anders geschult wurden.

Natürlich gibt's unter den Händlern solche und solche ... aber das ist auch in anderen Branchen Usus ...

Gruß,
Alex

Kurvenkratzer
15.04.2019, 09:41
BRP ist der Markeninhaber und Hauptveranwortlicher für dieses Dilemma. Da kann ein Händler, der lediglich Umsätze für den Konzern generieren soll, überhaupt nichts ausrichten. Eine Produktverantwortung liegt immer noch beim Hersteller.

Gruß Jochen

SpyderPfomi
15.04.2019, 09:45
Hallo Alex - da gebe ich Dir schon recht - aber wenn man es bei BRP direkt, über die 2 zur Verfügung stehenden Kontaktmöglichkeit versucht und beides mal fast eine gleiche Antwort bekommt, verwundert es schon ein wenig!
Jeder Autobauer - auch die Daimler AG - hat mehr Kontaktmöglichkeiten wie BRP! BRP verucht Grundsätzlich alles auf seine Händler abzuwälzen.

x11
15.04.2019, 09:47
Habe aber von BRP nicht´s anderes erwartet!

Hallo Werner,

so ist es leider. Selbstverständlich wissen die auch warum COC und EG-Zulassung unterschiedliche Angaben zu den Reifengrössen haben.
Daher hatte ich ja mal vorgeschlagen, geschlossen als Forum mit immerhin einigen hundert Mitgliedern bei denen anzuklopfen, man hätte vielleicht mehr erreichen können. Aber immerhin hast du es versucht hast, danke dafür.
The Never Ending Story geht weiter, da wird's auch net langweilig.:cheerful:

Gruß
Heinz

Barbarossa
15.04.2019, 09:49
OK, so könnte man auch argumentieren. Dann muss man sich aber zwangsläufig mit BRP in Kanada auseinandersetzen. Die deutsche Vertretung hat - sagen wir's mal so - nur sehr begrenzte Möglichkeiten!

Europa, und speziell Deutschland, ist für BRP eben ein Nischenmarkt. Vielleicht verhilft uns ja der Spyder zu etwas mehr Gewicht; der verkauft sich ja aktuell wie warme Semmeln ...

Gruß,
Alex

SpyderPfomi
15.04.2019, 09:54
Das sich BRP nicht von "einem" Fahrzeugkäufer in Ihre Marketingstrategie rein reden lassen will - ist mir schon klar und das tut auch kein andere Fahrzeughersteller! Aber was da der Händler machen soll - ist mir schon arg fragwürdig!
Und ich glaube auch - das ein paar hundert Käufer nix ausrichten können!

Aber es gibt ja eine andere Stelle - die vielleicht die Sache mehr "ernst" nimmt wie BRP! Bleibe mal an der Sache dran und berichte weiter!

x11
15.04.2019, 10:12
Aber es gibt ja eine andere Stelle - die vielleicht die Sache mehr "ernst" nimmt wie BRP! Bleibe mal an der Sache dran und berichte weiter!

Ich glaube zu wissen, welche Stelle du meinst. Fängt mit K an und hört mit BA auf, oder. Ich habe gelesen, da läuft es auch gerade sehr beScheuert. :barbershop_quartet_

Aber mach mal, bin gespannt.

Gruß
Heinz

Ausgetreten
15.04.2019, 10:25
BRP ist der Markeninhaber und Hauptveranwortlicher für dieses Dilemma. Da kann ein Händler, der lediglich Umsätze für den Konzern generieren soll, überhaupt nichts ausrichten. Eine Produktverantwortung liegt immer noch beim Hersteller.

Gruß Jochen

Ich bin der Meinung das der Händler an den Umsätzen mitverdient,deshalb gibt es ja Händler die mitspielen und welche die den Kunden sogar unterstützen um dieses Problem zu beseitigen!

Ich finde das ist eine Frechheit und jeder Händler der das unterstützt gehört boykottiert:mad:


Mir hatte sogar der Händler in Brühl gesagt das ich meine Garantie verliere,das war die größte Frechheit so Angelogen zu werden,der Jochum dagegen hatte sich sehr professionell und korrekt verhalten,das hat mir die Augen geöffnet.

rios1
15.04.2019, 13:24
@spyderpfomi
hab genau die selbe antwort bekommen von brp
werde es jetzt mal mit meinem dealer in angriff nehmen
der kann ja da irgendwie ein fall bei brp aufmachen
ist ja auch in seinem interesse

SpyderPfomi
17.04.2019, 09:54
Kurze Info zum Stand der Dinge - von meiner Seite zum Thema MC-Kennung/EG-Typgenehmigung/COC.

Habe Antwort vom KBA erhalten - zwei wichtige Punkte stehen da drin (siehe Anhang und wichtig hier, dass gelb markierte!).

Punkt 1 - nächste Anfrage an die luxemburgische Typgenehmigungsbehörde?
Punkt 2 - die Reifenbindung für Fahrzeuge der Klasse "L"

8593

P.S. ich bleibe weiter am Ball in der Sache :encouragement:

x11
17.04.2019, 10:13
Hallo Werner,

jetzt bin ich aber mal gespannt ob bzw. was die die aus Luxemburg antworten. Ich befürchte, wenn ich den Punkt 2 so lese, dass der Schuß nach hinten losgeht und die EG-Typgenehmigung nachträglich mit dem Hinwei auf das MC geändert wird. BRP wird sich da schon eine Begründung einfallen lassen, warum die speziellen Reifen notwendig sind. Und da die meisten Beamten ja keine Ahnung haben und den Weg des geringsten Widerstandes gehen, wird es wohl sso enden.

Gruß
Heinz

SpyderPfomi
17.04.2019, 10:23
Tja Heinz - das könnte sein - das die EG-Typgenehmigung angepasst wird!

Also würde jetzt der Umkehrschluss lauten - keine schlafenden Hunde wecken und die Sache gut sein lassen!? ist jetzt eine gute Frage!?

Da ich für meinen Teil (also für meinen Spyder) alles eingetragen bekommen habe, ist eigentlich für mich an der Stelle schluß und werde die Sache nicht weiterverfolgen - da es zum Nachteil ausgehen könnte!
- könnte aber auch anders laufen - aber das kann im Moment keiner sagen!

SpyderPfomi
17.04.2019, 10:31
Aber an der Stelle eine Frage an Forumsmitglieder die nicht aus Deutschland sind und der Spyder/Ryker im EU-Ausland zuglassen ist - was steht bei Euch im COC-Papier bei den Reifen - mit oder ohne "MC"?

x11
17.04.2019, 10:36
die Sache nicht weiterverfolgen - da es zum Nachteil ausgehen könnte!

Ich würde es ruhen lassen. Es könnte so oder so entschieden werden. Man weiß es nicht. Aber ich bin überzeugt, BRP wird alles daran setzen das MC in die Typengenehmigung nachgetragen zubekommen. Und in der jetzigen Form haben wir zumindest noch einen kleinen Trumpf in der Hand.

Gruß
Heinz

SpyderPfomi
17.04.2019, 10:50
Da bin ich bei Dir Heinz :encouragement: Dann bleibt wenigstens noch diese Option - als kleiner Trumpf in der Hand!

marci1987
17.04.2019, 11:14
Hey Zusammen,

Wer hätte das ahnen können das sowas bei rauskommt, sehr schade man hatte ja Hoffnung.
Beim Ryker sieht es nicht anders aus nur das dort "M/C" auf den Reifen drauf steht, da stellt sich auch die Frage was dort in allen Unterlagen drin steht.

Ein Versuch war es wert Werner, hätte ja klappen können.

SpyderPfomi
17.04.2019, 12:01
Beim Ryker hat sich BRP "wenigstens" was gedacht - zumindest bei den Vorderräder! Wer Lust und Laune hat - soll mal den Reifen in der Größe 145/60 R16 suchen - ich habe keinen gefunden!
Da ist es schon egal ob MC auf dem Reifen oder in den Papieren steht - bekommen tust da nur einen "guten" Kenda :roll:

Batmobil-F3
20.04.2019, 10:46
Man könnte auch eine Anfrage an die Juristen von ADAC stellen, möglich für ADAC Mitglieder mit Online-Zugang über https://apil.adac.de/Account/Login?ReturnUrl=%2FOAuth%2FAuthorize%3Fclient_id%3 Dadac-classic%26scope%3DRollen%2BMitgliedsnummer%2BDaten %26response_type%3Dtoken%26origin%3Dhttps%253a%252 f%252fwww.adac.de%253a443%252fkontakt%252ftab1_neu .aspx%253ftabid%253dtab2%26redirect_uri%3Dhttps%25 3a%252f%252fwww.adac.de%252fOauthSignInPage.aspx%2 53FprocessUrl%253Dhttps%25253a%25252f%25252fwww.ad ac.de%25253a443%25252finfotestrat%25252frechtsbera tung%25252fform%25252ffragen_verkehrsrecht.aspx%25 253fComponentId%25253d25603%252526SourcePageId%252 53d0. Evtl. können die Juristen die Frage beanworten, ob die Abweichung der COC Eintragung von der EG-Typgenehmigung rechtens ist.

Jupp
26.04.2019, 19:01
So MC Kennung ausgetragen......
Habe hier über einen Dritten nen Tip bekommen den er auch von einem hier aus dem Forum hattte,also sage ich erst mal ganz lieben Dank.
Bin mit neuen Reifen ohne MC Kennung zum Tüv in Düren Gefahren,da war es wie selbstverständlich über die 21er Abnahme dem ganzen ein Ende zubereiten.
Es waren auch keine Freigaben notwendig oder sonst irgentwas,dasganze hat ne halbe Stund gedauert und 105€ gekostet.
Die jenigen die jetzt meinen an hätte sich das sparen können,sei gesagt das egal wer was sagt,was im Schein steht ist bindent.
Ich bin auf jedenfall froh das der Dreck raus ist.
Gruß de Jupp

rios1
26.04.2019, 21:47
das mag ja richtig sein was im schein jetzt steht
aber normalerweise dürfte dein tüv das nicht mal austragen, da mit der felge und anderen reifen keine tests gemacht wurden
aber sei froh drum
hier bei uns no way
selbst mit reifenfreigabe stellen die sich quer
man kann nur hoffen das irgendwann mal die coc papiere koriegiert werden

hab diese woche noch vom tüv die eg genemigung für mein fahrzeug geben lassen
für mein fahrzeug wurde 4x mal ein nachtrag gemacht der letzte 2018
mus mal schauen was da geändert wurde

Ralf Klein
26.04.2019, 23:10
@Jupp, :bravo::bravo::bravo:


Grüße aus Vettweiß....Theresia & Ralf

marci1987
27.04.2019, 05:03
Staune das die Ryker Fahrer mir ihre "M/C" so ruhig sind bei dem Thema oder hatten alle so ein Glück wie mein Kumpel das davon gar nichts in der Zulassung drin steht?

Jupp, hast du dir das MC austragen lassen oder nur die Masse und im Zusatztext eintragen lassen?

Jupp
27.04.2019, 08:08
@Jupp, :bravo::bravo::bravo:


Grüße aus Vettweiß....Theresia & Ralf

Hallo Ralf,
ich glaube du warst der mit dem Tip.....nochmals vielen Dank.
Gruß aus Alsdorf

Jupp
27.04.2019, 08:12
Staune das die Ryker Fahrer mir ihre "M/C" so ruhig sind bei dem Thema oder hatten alle so ein Glück wie mein Kumpel das davon gar nichts in der Zulassung drin steht?

Jupp, hast du dir das MC austragen lassen oder nur die Masse und im Zusatztext eintragen lassen?

Es steht als Eintrag im Zusatztext.....wie jede Eintragung.
In 15.1 u. 15.2 steht noch das MC was aber durch die Eintragung der Reifen ohne MC Kennung aufgehoben ist.
Gruß de Jupp

Ralf Klein
27.04.2019, 09:19
Hallo Jupp,

ja das war ich, das ganze sieht dann bereinigt so aus:

https://www.spyderforum.de/showthread.php?5956-Freigabebescheinigung-Bridgestone-Potenza-RE-030-f%C3%BCr-Spyder-RT&p=72233&highlight=freigabe#post72233


Grüße aus Vettweiß....Theresia & Ralf

x11
27.04.2019, 09:30
aber normalerweise dürfte dein tüv das nicht mal austragen, da mit der felge und anderen reifen keine tests gemacht wurden

... aber vielleicht hat der Sachverständige vom TÜV Düren einfach nur Ahnung von seinem Handwerk und dazu auch noch "Eier in der Hose" und das Spiel von BRP durchschaut. :encouragement:

Gruß
Heinz

Jupp
27.04.2019, 09:34
Hallo Jupp,

ja das war ich, das ganze sieht dann bereinigt so aus:

https://www.spyderforum.de/showthread.php?5956-Freigabebescheinigung-Bridgestone-Potenza-RE-030-f%C3%BCr-Spyder-RT&p=72233&highlight=freigabe#post72233


Grüße aus Vettweiß....Theresia & Ralf

Ganz genau.....halt wie bei jeder Eintragung. :-)

Murdock
27.04.2019, 10:30
Ich war beim TÜV Südwest. Dei machen da garnichts. Ich wollt eh mal nach Amsterdam und da könnt ich auch über Düren fahren. Jupp, gibts bei dem TÜV einen Ansprechpartner. Den Namen gern als PN an mich. Danke schonmal.

Grüße

Jürgen

Tourensohn
27.04.2019, 11:08
... aber vielleicht hat der Sachverständige vom TÜV Düren einfach nur Ahnung von seinem Handwerk und dazu auch noch "Eier in der Hose" und das Spiel von BRP durchschaut. :encouragement:

Gruß
Heinz

Hallo zusammen, der Mann hat Ahnung..

Seine Vorgehensweise war die:
Mit Hilfe der Zulassungsbescheinigung Teil I hat er beim KBA die ABE eingesehen und dabei festgestellt, dass die ABE für unsere Spyder nicht in Deutschland und nach Deutschen Normen erstellt wurde, sondern in Luxemburg nach EU-Recht.
In dieser ABE gibt es keine Hinweise auf die MC-Kennung.
Einsicht in die ABE erhält jede Prüforganisation.

Jetzt muss man sich vor Augen halten wie der Prozess erfolgt , der in Deutschland bei der Zulassung eines EU-Fahrzeugs statt findet und nach welchen Daten die Strassenverkehrsbehörden Fahrzeugpapiere generieren..

Grundlage dafür ist ein Papier, welches sich COC nennt.

Was ist die COC..??
Die Abkürzung COC steht für Certificate of Conformity und soll als Dokument bezeugen, dass und wie sich eine bestimmte Ware zu anerkannten Normen verhält und dazu dienen, die Zulassung der Ware auf internationalen Märkten zu erleichtern.

Die Mitarbeiter der Zulassungsbehörden tippen einfach nur die auf der COC genannten Daten wort- und buchstabengetreu in die Maske ein - und deshalb steht dann in unseren Papieren MC. Dienst nach Vorschrift..

Und weil das nun mal so ist, dass das was in den Papieren steht jetzt rückgängig gemacht werden muss, dass aber die Zulassungsbehörde nicht kann und darf, muss ein KFZ-Sachverständiger seinen Segen dazu geben.

Der Prüfer in Düren hat eben nicht nur "Eier inne Buxe", sondern neben fachlicher Qualifikation auch noch die entsprechende Einstellung zu seinem Beruf als Prüfingeneur und die dazugehörige Motivation..

Gruß
Reiner

Jupp
27.04.2019, 12:03
Ich war beim TÜV Südwest. Dei machen da garnichts. Ich wollt eh mal nach Amsterdam und da könnt ich auch über Düren fahren. Jupp, gibts bei dem TÜV einen Ansprechpartner. Den Namen gern als PN an mich. Danke schonmal.

Grüße

Jürgen

Hab ich dir geschickt....wie gesagt war völlig proble los.... Reifen ohne MC Kennung üssen natürlich montiert sein.

SpeedFlap
27.04.2019, 15:44
Es steht als Eintrag im Zusatztext.....wie jede Eintragung.
In 15.1 u. 15.2 steht noch das MC was aber durch die Eintragung der Reifen ohne MC Kennung aufgehoben ist.
Nein, es ist nicht aufgehoben. Du darfst jetzt wahlweise beide Reifentypen fahren.

LG, Claus

Jupp
27.04.2019, 18:25
Nein, es ist nicht aufgehoben. Du darfst jetzt wahlweise beide Reifentypen fahren.

LG, Claus

Ist doch quasi das Selbe,ich muss keine MC mehr fahren und das ist das was zählt.....also ist MC aufgehoben.
Wie sagt man hier bei uns.... man kann och mit ene Riefkoch de Trapp schure.....
IdS Gruß de Jupp

Kurzer68
06.05.2019, 13:33
Bei mir letzte Woche gar kein Thema. TÜV Süd hat MC komplett ausgetragen also kein Zusatzeintrag sondern direkt unter 15.1 und 15.2 Reifengröße ohne MC.
Und das Ganze für schlappe 32,- €
Morgen noch zur Zulassungsstelle eintragen lassen und dann wars das mit dem MC-Spuk. :chuncky:

Harzi
10.05.2019, 15:19
Bin heute auch beim TÜV gewesen,und das MC ausgetragen bekommen,ohne Probleme. Jetzt noch zum Strassenverkehrsamt,dann ist das MC Geschichte in den Papieren.

xator
13.05.2019, 15:23
Sodele,
nachdem sich der TÜV Süd auf meine Anfrage (https://www.spyderforum.de/showthread.php?5945-MC-Kennung&p=72825&viewfull=1#post72825) vom 11. April bisher nicht gemeldet hat, bin ich heute persönlich zur Prüfstelle gefahren und habe mit einem der Prüfingenieure gesprochen.
Als Grundlage hatte ich den Auszug aus der Grundbescheinigung (https://www.spyderforum.de/showthread.php?5945-MC-Kennung&p=72764&viewfull=1#post72764) dabei. Es war nicht ganz einfach, bis der noch relativ junge Prüfingenieur mein Anliegen verstanden hatte. Aber er hat sich redlich gemüht und mir dann auch den Auszug aus dem ersten Nachtrag ausgedruckt. Selber etwas bescheinigen durfte er nicht, weil er noch nicht dafür geschult wurde.
Also habe ich ihm etwas in die Kaffeekasse gesteckt, mich bedankt und bin mit dem Ausdruck zur DEKRA gefahren. Dort hatte ich bereits einmal mit der Grundbescheinigung vorgesprochen und war so weit gekommen, dass der Prüfer mir bei Vorlage eines entsprechnden Auszugs aus der Bauartzulassung für den F3 LTD die Reifengröße ändern würde.
So dachte ich jedenfalls. Nachdem er eine weitere Stelle mit Experten eingeschaltet, meine Auszüge dorthin gefaxt und sich die Herren dort eine Weile damit beschäftigt hatten, bekam ich die Antwort.
Die DEKRA hat keinen Zugriff auf das vollständige Dokument und die unter Punkt 2.4.1.14 angegebenen Reifengrößen würden nur für die Ermittlung der Lenkfähigkeit und des Kurvenradius in Punkt 2.1.13 gelten. Und im Dokument könnte an anderer Stelle doch wieder das "MC" vor der Reifengröße stehen. Auch meine Meinung, dass die beiden Anhänge XIV und XV nichts miteinander zu tun haben, brachte keinen Erfolg. Sie wollten einfach nicht, was ich in gewisser Weise auch verstehen kann.
Jetzt habe ich zwar die notwendigen Unterlagen, muss aber immer noch einen Prüfer finden, der mir das zur Vorlage beim Straßenverkehrsamt in brauchbarer Form bescheinigt.
Sei's drum, wer es verwenden kann, bediene sich.

8754

Batmobil-F3
13.05.2019, 15:45
Hallo Erwin,
danke für Deinen Hinweis. Ich habe soeben gesehen, dass die EG-Typgenehmigung aus meinem Posting https://www.spyderforum.de/showthread.php?5945-MC-Kennung&p=72764&viewfull=1#post72764 (von Dir als Grundbescheinigung betitelt) tatsächlich die Seite mit den Reifengrößen bzgl. Lenkfähigkeit, Punkt 2.4.1.xx beinhaltet. Die erste Bescheinigung, welche, ich persönlich bei TÜV Süd erhalten habe, bezieht sich der Auszug auf die Reifengröße, Punkt 2.2.1.13.x bis 2.2.1.14.x. Also bei Anfragen in Zukunft die hier angehängten Auszug der EG-Typgenehmigungs als Vorlage verwenden.

@Erwin: tut mir leid für den Ärger, den Du nun an der Backe hast :blue:

8527

Marc
28.05.2019, 14:38
e13*168/2013*00089*02

Anbei der Ausschnitt aus der EU Typdingsdabumsda mit hinten "02" :stupid:

Falls es wer gebrauchen kann.
Der TÜV Prüfer sagte mir, da muss nichts umgeschrieben werden. Das Mitführen reicht als Nachweis aus.

Die Sache ist für mich damit erledigt ... und der neue Toyo TR1 ( nicht der alte allseits bekannte T1R ) kommt nächste Woche drauf.

8847

Batmobil-F3
28.05.2019, 16:18
Hallo Marc,
ich will Dich ja nicht nerven, aber Dein Ausschnitt aus der EG-Typgenehmigung bezieht sich auf das falsche Kapitel. Schaue Dir hierzu mein vorherigen Beitrag https://www.spyderforum.de/showthread.php?5945-MC-Kennung&p=74729&viewfull=1#post74729 an.

Marc
28.05.2019, 17:14
Hallo Marc,
ich will Dich ja nicht nerven, aber Dein Ausschnitt aus der EG-Typgenehmigung bezieht sich auf das falsche Kapitel. Schaue Dir hierzu mein vorherigen Beitrag https://www.spyderforum.de/showthread.php?5945-MC-Kennung&p=74729&viewfull=1#post74729 an.

Du nervst mich nicht. :chuncky: ... aber mir egal, habs direkt vom TÜV und fertig. Viel zu viel Wind um nix. Kann doch auch verbal die Sache erklären. Ob ein Polizist sich mit den richtigen Kapiteln der EU Typdingsda auskennt wage ich zu bezweifeln. :victorious:

elefantinoblu
05.07.2019, 14:59
Hey Torsten, kannst du mir vielleicht mal die Dokumente zukommen lassen?
War diese Woche auch beim TÜV Süd und der meinte er muss erst nachfragen wie das geht bzw wie es eingetragen bzw ausgetragen wird. Kannst mir das gerne per E-Mail an Andre.Epp@gmx.de.

Dank dir
Gruß
Andre

Kurzer68
11.07.2019, 19:15
Hallo Andre,

ich hatte das Schreiben aus Beitrag 52 mit, damit war alles easy und es gab keine weiteren Diskussionen.

elefantinoblu
11.07.2019, 21:37
Dank dir dafür.
Hast du das per Einzelabnahme abgenommen bekommen?
Könntest du mit mal ein Foto machen von dem TÜV Schreiben?
Würd das gerne mal dem TÜVler bei uns vorlegen.
Mit dem steh ich eigentlich gut, daher würd ich ihm gerne den Gefallen machen
Dass er da mal schauen kann ob wir das bei mir auch so machen können.

Gruß
Andre

Michaaa
27.07.2019, 06:08
Moin zusammen. War gestern mit meinem F3-S (Vorne Nankang, hinten Toyo) beim TÜV bei und in Bornheim, die mit dem Bonner TÜV zusammenarbeiten. Auch von diesem TÜV (war mit meinem ST-S immer in Bonn) habe ich die die Bestätigung bekommen: Ob das MC vor der Reifengröße steht oder auch nicht, spielt keine Rolle. Einzig die Reifengröße, Traglast und der Geschwindigkeitsindex sind maßgeblich. Die Kennzeichnung "MC" bedeutet, dass die besondere "Serienbereifung" -auch- für das Fahrzeug zugelassen ist. Freigaben, EG-Typgenehmigung etc brauchen daher auch nicht mitgeführt werden.

Tourensohn
27.07.2019, 07:30
Hallo Michaaa,

dann wird Dein TÜV-Onkel sicher nichts dagegen haben dies schriftlich zu bestätigen..

Ich will hier jetzt nicht ellenlang wieder von vorne beginnen aufzuzählen, aber "bindend" sind die Reifenangaben im KFZ-Schein.
Solange dort "MC" steht, müssen auch Reifen diesen Typs montiert sein..

Gruß
Reiner

Michaaa
27.07.2019, 08:06
Was soll der TÜV - Mann denn bestätigen? Steht doch alles in der Zulassungsbescheinigung.

"bindend": ja, Reifengröße, Traglast und Geschwindigkeitsindex.

"bindend MC": nein, da: "Die Kennzeichnung "MC" bedeutet, dass die besondere "Serienbereifung" -auch- für das Fahrzeug zugelassen ist."

Tourensohn
27.07.2019, 08:39
Was soll der TÜV - Mann denn bestätigen? Steht doch alles in der Zulassungsbescheinigung.

"bindend": ja, Reifengröße, Traglast und Geschwindigkeitsindex.

"bindend MC": nein, da: "Die Kennzeichnung "MC" bedeutet, dass die besondere "Serienbereifung" -auch- für das Fahrzeug zugelassen ist."

Ok - diese freie Interpretation - von wem auch immer so verkündet - entspricht weder geltender Rechtssprechung noch der Strassenverkehrszulassungsverordnung..
Das ist ein Fakt, nachzulesen im Gesetzestext , und mehr werde ich dazu nicht mehr schreiben..

Entweder Änderung in den Fahrzeugpapieren oder illegal - basta!

Reiner

P.S.: Meine Reifen, v u h, - Seriengröße OHNE MC-Kennung - sind eingetragen..

Michaaa
27.07.2019, 08:59
Deine "freie Interpretation" entspricht eben nicht dem "Gesetzestext"/"geltender Rechtsprechung" der demnach wo nachzulesen wäre?

MC ist nur die Kennzeichnung der Erstausrüsterbereifung. Es gibt in keinem Schriftstück, in einem "Gesetzestext" schon gar nicht, eine andere Aussage zur Bereifung als: die Reifengröße, der Geschwindigkeitsindex und die Traglast.

Spydie71
27.07.2019, 09:30
Moin moin!

Hatte bei "meinem" TÜV auch mal diesbezüglich nachgefragt...
Da diese "MC"-Kennung der Kenda-Reifen keine offizielle Kennzeichnung ist, die in irgendeiner Weise in technischen Regeln oder gar der StVZO zu finden ist, spielt sie aus seiner Sicht auch keine Rolle!
Daher sieht er auch keinen Grund, dass Reifen ohne diese Kennung der Eintragung bedürfen. Allenfalls wäre eine Freigabe durch den Reifenhersteller gut, dann gäbe es keinerlei Probleme.
Als ich ihm dann noch sagte, dass das MC im Homologationspapier des Spyder gar nicht drin steht, sah er erst Recht kein Problem, einen anderen Reifen zu fahren...

Mit einer Eintragung für Reifen ohne "MC" ist man natürlich in jedem Fall auf der sicheren Seite! Ich glaube jedoch nicht, dass im Falle einer Kontrolle der Spyder stillgelegt wird incl. Bußgeld usw.wenn man ohne Eintragung unterwegs ist...

Aber das wird hier eh eine "Never-ending-Story", es sei denn, es gäbe von behördlicher Seite mal etwas Offizielles, aber das wird aus meiner Sicht nicht passieren...

Gruß Jörg

Batmobil-F3
27.07.2019, 10:03
Ich denke, es wurden genügend Möglichkeiten vorgestellt (nichts tun, Reifenfreigabe, EG-Typgenehmigung besorgen/mitführen, Eintragung in KFZ Schein). Es kann sich jeder aussuchen, was er machen will. Interessant wären Berichte über konkrete Vorfälle, indem bei einer Kontrolle, beim TÜV oder durch eine Versicherung ein Nicht-Kenda-Reifen bemängelt wurde. :indecisiveness:

marci1987
27.07.2019, 12:29
Micha,

Weist du den warum auf den Kenda Reifen der Spyder "MC" und auf den Kenda Reifen der Ryker "M/C" drauf steht?

Und warum man andere Reifen auf beiden Modellen mit einem wesentlich höheren Druck fahren muss?

Lass dir das von deinem TÜV Mann schriftlich geben, dann haftet er bei einem Unfall und nicht du.

Wenn der Unfall auf nicht eingetragene Reifen zurück zu führen ist zahlt due Versicherung nämlich nicht und ein Gutachter sieht sowas sofort.

SpeedFlap
27.07.2019, 14:46
Wenn der Unfall auf nicht eingetragene Reifen zurück zu führen ist zahlt due Versicherung nämlich nicht und ein Gutachter sieht sowas sofort.

Die Versicherung kann die Leistung verweigern (Kasko) oder Regreß nehmen (Haftplicht) bei kausalem Sachzusammenhang.
Und für diesen kausalen Zusammenhang spielt keine Rolle, ob der Reifen die Hersteller Kennzeichnung MC hat oder nicht. Sondern nur, ob ein technischer Unterschied besteht, welcher bei nicht Vorhandensein der MC Kennzeichnung einen Mangel darstellt. Und da wir mittlerweile alle wissen, dass es für MC Kennzeichnungen keine Normschrift und damit keinen dokumentierten technischen Unterschied gibt, dürfte es der Versicherung schwer fallen, darauf herumzureiten.

Seit mein vielfach spydererfahrener HU Prüfer meinen Toyo durchgewunken hat ohne Eintragung, ist das Thema für mich stark in den Hintergrund gerückt.

Michaaa
28.07.2019, 07:26
Micha,

Weist du den warum auf den Kenda Reifen der Spyder "MC" und auf den Kenda Reifen der Ryker "M/C" drauf steht?

Und warum man andere Reifen auf beiden Modellen mit einem wesentlich höheren Druck fahren muss?

Lass dir das von deinem TÜV Mann schriftlich geben, dann haftet er bei einem Unfall und nicht du.

Wenn der Unfall auf nicht eingetragene Reifen zurück zu führen ist zahlt due Versicherung nämlich nicht und ein Gutachter sieht sowas sofort.

1. Nein. Wenn es dich interessiert, frag doch selbst bei BRP nach.
2. Welche beiden Modelle, welcher Druck? Der von BRP empfohlene Druck ist m.e. zu niedrig. Jedenfalls bin ich bei den Fahrzeugen die ich gefahren bin mit 0,1-0,2 Bar mehr besser gefahren. Den Hinterreifen fahre ich mit 1,8 - 1,9 Bar, die Vorderreifen mit ca 1,5 Bar.
3. M.e. steckt in dieser Pauschalaussage totaler Unsinn: Selbst wenn der TÜV irgendetwas schriftliches weitergeben sollte (was dann vermutlich eine Eintragung bzw Gutachten wäre): Aus welchem Grund sollte der TÜV bei einem Unfall haftbar gemacht werden?
4. Wurde bereits über diesem Eintrag beschrieben. Danke dafür.

marci1987
28.07.2019, 08:10
Beide Modelle = Spyder und Ryker.
Die Reifenhersteller die passende Reifen im Angebot haben schreiben immer einen höheren Druck vor, schon mal drüber nach gedacht warum das so ist?

Der Originale Reifen Druck für die Kenda empfinde ich zb. wieder als total in Ordnung, höherer Druck ist für mich wieder zu hart ( aber das empfindet jederzeit anders).

Weil der TÜV Mann mit seiner Unterschrift garantiert das die Abnahme im Rahmen sämtlicher Gesetze und technisch einwandfrei ist.

Nicht ohne Grund wurden TÜV Prüfern schon die Genehmigung für die Abnahme nach §21 wieder entzogen.

Michaaa
28.07.2019, 08:16
Die Reifenhersteller die passende Reifen im Angebot haben schreiben immer einen höheren Druck vor, schon mal drüber nach gedacht warum das so ist?

Nein. Wenn du da mehr weißt, dann erhelle uns.



Weil der TÜV Mann mit seiner Unterschrift garantiert das die Abnahme im Rahmen sämtlicher Gesetze und technisch einwandfrei ist.

Jo, zum Zeitpunkt der Abnahme. Genau so wie die HU eine Momentaufnahme ist. Damit ist der TÜV nie in der Haftung!

SpyderPfomi
29.07.2019, 09:20
Ach so - was zum Thema Reifenbindung ja oder nein und ob die noch zulässig ist oder nicht (gelb markierter Text):

9187

Ausgetreten
29.07.2019, 10:58
Hallo

ohwei, ich sehe schon dass wir bis ende der Woche bei min. 1000 Beiträgen sind 🙈

SpyderPfomi
29.07.2019, 11:50
Nee, nee Ausgetreten - ist doch alles geschrieben und gesagt worden 8-) Vielleicht das Sommerloch :whistle:

Ach so - beim Ryker hat BRP dazugelernt - jetzt ist die Bezeichnung M/C:

Front:
Ryker 600 / Ryker 900 / Ryker 900 Rally Edition

Kenda KR390/KR392 145/60R16 M/C 66T

Rear:
Ryker 600 / Ryker 900

Kenda KR391 205/45R16 M/C 77T

Ryker 900 Rally Edition

Kenda KR393 205/55R15 M/C 81T

rios1
19.03.2020, 14:30
hi leute
hat mir jemand ein bild von der hinteren felge wo man erkennen kann was dort alles eingestanst ist
die 6 speichenfelge
danke

gunone
19.03.2020, 18:14
Schau mal 1008610087100891008810090

rios1
19.03.2020, 20:50
Danke
aber das ist die falsche felge

heki
20.03.2020, 06:18
Das Thema MC-Kennzeichnung hat mich auch lange beschäftigt. Dann bekam ich den Tipp, das der Tüv in Wolfenbüttel das MC aus den Papieren entfernt.
Auf Nachfrage sagte er, dass es sich um eine PKW-Felge handelt und die MC-Kennzeichnung nur bedeutet, das der Reifen nicht auf einen PKW montiert
werden darf, wegen einer geringeren Traglast. Ich darf jetzt alle Reifen, wofür ich eine Freigabe habe.

xator
20.03.2020, 08:58
Ach so - was zum Thema Reifenbindung ja oder nein und ob die noch zulässig ist oder nicht (gelb markierter Text):

9187
Zu diesem Schreiben habe ich folgende Anmerkungen:

Eine Reifenfabrikatsbindung KANN vorliegen. Zur Klasse L5E gehören auch dreirädrige Fahrzeuge mit Neigevorrichtung (z. B. von Piaggio, Peugeaut, Quadro), bei denen das durchaus Sinn machen könnte, weil sie sich ähnlich wie Motorräder fahren lassen.
Für eine Reifenfabrikatsbindung reicht es nicht aus, nur die Reifendimension mit irgendeinem Zusatz (Information zur Angabe "M/C" (https://www.adac.de/-/media/pdf/motorrad/kennzeichnung-motorradreifen.pdf)) anzugeben, sondern es müssen explizit auch Hersteller und Markenbezeichnung des Reifens angegeben werden. Andernfalls dürfte ich den Reifen eines anderen Herstellers dann auch fahren, wenn er das "MC" vor die Reifendimension schreiben würde.
Wenn eine Reifenfabrikatsbindung vorliegt, MÜSSEN alle zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen in der Bauartzulassung/Betriebserlaubnis aufgeführt sein und
in den Zulassungsbescheinigungen Teile I und II ist ein Hinweis wie z. B. "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" eingetragen.

Daraus folgere ich, dass es für unsere Spyder keine Reifenfabrikatsbindung gibt. Einen Kfz-Sachverständigen zu finden, der zum gleichen Ergebnis kommt, ist allerdings eine andere Geschichte.

rios1
20.03.2020, 09:27
so hab was gefunden
ist die 15x7 hintere felge im 6 speichen design

Spydie71
04.08.2020, 16:44
Moin moin,

das Thema "MC-Kennung" hat sich für mich jetzt auch erledigt.
Hatte vor einigen Wochen mal mit dem TÜV-Prüfer über das Thema gesprochen, der wöchentlich in meiner Werkstatt zur HU kommt.

Er hat sich den Spyder angeschaut, einen Blick in seinen Laptop geworfen und dann gemeint, es wäre kein Problem, die neuen (Nankang-) Reifen ohne MC einzutragen. Allerdings meinte er auch, ich könnte mir das Geld sparen, weil es gar nicht nötig wäre...das Thema hatten wir hier ja schon zur Genüge. Ich wollte es aber dennoch aus den erörterten Gründen haben

Am Freitag wurden die neuen Reifen aufgezogen, gestern war der TÜV-Prüfer da und morgen habe ich einen Termin bei der Zulassungsstelle für die Eintragung (originale Reifendimensionen auf Serienfelge ohne MC).

Thema durch! Die Reifen sind super, obwohl noch nicht eingefahren, machen sie einen sichereren Eindruck als die Kendas. Alles in allem sehr zufrieden (und inclusive Gutachten 413€ ärmer).

Gruß Jörg

x11
05.08.2020, 10:27
Hallo,


Allerdings meinte er auch, ich könnte mir das Geld sparen, weil es gar nicht nötig wäre...das Thema hatten wir hier ja schon zur Genüge

genau meine Meinung und hier oder auch anderen Foren rauf und runter diskutiert.



(und inclusive Gutachten 413€ ärmer).

Jörg, aber mit Reifen oder nur das Gutachten zum Austragen des bescheuerten MC?

Gruß
Heinz

Spydie71
05.08.2020, 11:35
Natürlich alles komplett d.h. zwei Vorderreifen und ein Hinterreifen incl. Montage und der TÜV-Mann bekam von den 413 € noch gut 39 € für sein Gutachten.

Heute noch 12 € für die Eintragung bei der Zulassungsstelle und jetzt mache ich mir um das "bescheuerte MC" keine Gedanken mehr.
Im September ist die zweite HU dran und dann gibt es da definitiv keinerlei Diskussionen um die Reifen.

Gruß Jörg

x11
05.08.2020, 11:49
Natürlich alles komplett d.h. zwei Vorderreifen und ein Hinterreifen incl. Montage und der TÜV-Mann bekam von den 413 € noch gut 39 € für sein Gutachten.

Heute noch 12 € für die Eintragung bei der Zulassungsstelle und jetzt mache ich mir um das "bescheuerte MC" keine Gedanken mehr.
Im September ist die zweite HU dran und dann gibt es da definitiv keinerlei Diskussionen um die Reifen.

Sehr gut, das hatte ich auch für das letzte Gutachten bezahlt.

richyger63
20.11.2020, 19:06
Meine Fresse ist das ein Hin und her. Hat denn unser Versicherungsvertreter Herr Stadie (sind wohl die Meisten hier versichert) dazu mal Stellung bezogen, wie es sich bei einem Versicherungsfall verhält, wenn die falsche Reifenmarke aufgezogen ist/wurde? Oder wenn noch nicht geschehen,ihn mal um Auskunft bitten.

Gruß
Franz

Barbarossa
20.11.2020, 19:33
Hallo Franz,

mal schauen, ob sich Marco diesbezüglich äußern will bzw. kann, aber ich vermute mal ganz stark, dass man das Thema nicht pauschalisieren kann! Wenn es über die Regulierung eines Sachschadens hinausgeht, dann kann es ggf. sehr unangenehm werden.

Als ich mich mal aus purer Dummheit selbst verletzt hatte, hat meine damalige Krankenkasse "verzeifelt" versucht, einen Mitschuldigen auszumachen, nur um nicht allein auf den Kosten sitzen zu bleiben. In diesem Fall ging es nur ein eine mehr oder weniger geringfügige Verletzung, die wieder voll ausheilen würde. Ich will mir gar nicht vorstellen was versucht werden würde, wenn es um eine lebenslängliche Pflege gehen würde?!

Gruß,
Alex

richyger63
20.11.2020, 19:48
Ja so einen Fall kennt fast bestimmt schon Jeder, ob selbst erlebt oder vom Hören sagen. Ich kämpfe zur Zeit um meine BU. Ich sehe das mal so: Als Generalvertretung der Allianz sollte Herr Stadie eine klare Aussage treffen können. So weit ich weiß, fährt er selbst eine Spyder. Auch wenn die Versicherung ein klares NEIN zu anderen Marken sagt, dann wissen alle Bescheid.

Gruß

Franz

Barbarossa
20.11.2020, 20:40
Hallo Franz,

das hat jetzt nicht unbedingt etwas mit (Reifen-)Marken zu tun, sondern vielmehr mit dem, was in den Papieren steht und was am Fahrzeug montiert ist! Sollte beides übereinstimmen, dann ist man aus dem Schneider; andernfalls kann es problematisch werden.

Aber schauen wir mal, wie sich Marco äußern wird ...

Gruß,
Alex

Tourensohn
21.11.2020, 08:34
Genau so verhält es sich..

Was am Fahrzeug montiert ist, muss in den Papieren eingetragen sein..

Gruß
R

richyger63
21.11.2020, 11:45
Das ist völlig korrekt. Mir sagte diese MC Kennung gar nichts, bis ich hier im Forum gelesen habe. Direkt vor Kauf meines Spyders wurde der TÜV neu gemacht. Ohne Mängel bestanden, hinten Toyo montiert ist. Keine Eintragung vorhanden! Und wer ist dann der Dumme, wenn was passiert? Ich, weil ich besser informiert sein muss als der TÜV Prüfer?

Gruß
Franz

Tourensohn
21.11.2020, 11:59
Hallo Franz,

Tatsache ist, dass der Fahrzeugführer für den ordnungsgemässen Zustand des Spielgeräts verantwortlich ist.

Sollte ein TÜV-ler die M/C-Kennung auf dem Reifen missachtet/übersehen/ignoriert haben und es käme - was wir alle nicht hoffen - zu einem Unfall bei dem man Dir die Schuld geben will, so hat der TÜV die Möglichkeit sich herauszureden..
Was wollte man unternehmen, wenn der TÜV am Ende sagt, dass bei der Abnahme der HU ein "nach den Fahrzeugpapieren" korrekter Reifen montiert war...
Im Ernstfall wird eine Versicherung in Vorleistung gehen und sich das Geld versuchen wieder zu holen..

Meiner Meinung nach ein Kampf gegen Goliath..

Da zu diesem Thema hier und an anderer Stelle nun schon ganze bücherregalfüllende Beitragsreihen mit unterschiedlichster Argumentation geschrieben wurden, empfehle ich sich an den Gesetzestext zu halten -da ist man immer auf der 100% richtigen Seite

Gruß
R

Road Runner
09.01.2021, 21:13
Hallo,

schaut mal hier,

Berichtigung Fahrzeugpapiere §13 FZV (https://www.spyderforum.de/showthread.php?7517-Berichtigung-Fahrzeugpapiere-%C2%A713-FZV)

Hier sind die TÜV Papiere der Austragung der MC - Kennzeichnung mit eingefügt.

Grüße,
Robby

Rainer
05.05.2021, 17:00
Hallo zusammen,

Ich war heute beim TÜV. Es soll generell so sein, daß bei Felgen die keine MC Kennung haben ( diese haben einen Wulst ) benötigen nicht zwangsläufig Reifen mit dem MC.

Diesen Kenntnisstand sollte jeder TÜV haben.

In meinen Felgen ist kein MC, demzufolge werden die Reifengrößen jetzt ohne MC in den KFZ - Schein eingetragen und die Größen 175/50R15 sowie 175/55R15 ergänzt.

Gruß Rainer

11614

Tourensohn
05.05.2021, 17:47
Wenn Du keine MC-Felgen auf Deinem Fahrzeug montiert hättest, so wären auch keine MC-Bereifung in der COC eingetragen.

Der Unterschied zwischen einer MC-Felge und einer "normalen Felge" besteht in der Höhe des Felgenhorns - dies ist bei der MC-Felge kleiner/niedriger..
Deshalb empfehlen die aftermarket-Reifenhersteller einen höheren Betriebsdruck der Bereifung, damit die seitliche Karkasse fester an das Horn gepresst wird und somit die Gefahr umgangen wird, dass der Reifen sich von der Felge lösen könnte..
Mehr Erklärung braucht es nicht..

Gruß vom Tourensohn

chris
05.05.2021, 19:34
bei Euch in Deutschland geht das leichter - bei uns (Ryker-Fahrer) wirds blöd - ich müsste eigentlich vorne andere Reifen montieren (J-Felge).. da gibst eigentlich keine, scheinbar nicht einmal von den Chinesen ..

SpyderPfomi
06.05.2021, 08:21
The NeverEnding Story - das Thema MC-Kennung beim Spyder/Ryker :roll:

Möchte hier in dem Zusammenhang - nochmal auf den Eintrag #132 und #125 (hier Anhang vom KBA) hinweisen!

SpyderPfomi
06.05.2021, 09:01
...sowie 175/55R15 ergänzt.

Gruß Rainer

Hallo Rainer - frage mich wieso Du den 175/55R15 eingetragen bekommst?
Da hier die Umfangsdifferenz: +2,0 % und die Geschwindigkeitsabweichung: -1,9 % ist!
Der Tacho darf bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig! Eine Änderung des Abrollumfangs von mehr als –2,5 Prozent und mehr als +1,5 Prozent werden vom TÜV in der Regel nicht akzeptiert.
Oder hat sich da was geändert?

Rainer
06.05.2021, 11:02
Hallo zusammen,

Ich habe soeben den Continental EcoContact 6 in 175/55R15 bestellt.

Ich weiß, daß 1,96 % mehr als 1,5 % sind oder man sieht das richtig großzügig. Der Prüfer orientierte sich an seinem alten Gutachten.

Er prüfte die Originalfelgen auf die MC Kennung, dann wurde der Eintrag gelöscht.

Gruß Rainer

Kantine
14.05.2021, 17:32
War heute mit den Unterlagen aus #145 beim TÜV und habe die MC Kennung austragen lassen. Danke für das Posten der Unterlagen.

Tourer
29.10.2021, 15:53
MC Kennung ist für mich Geschichte. Wer heute beim TÜV Nord in Bocholt. Nach lesen von 120 Seiten wurde festgestellt. Reifenbindung gibt es nur bei Zweiräder Fahrzeugen . Ab 3 Räder gibt es keine Reifen Bindung. Habe eine Berichtigung der Zulassungsbescheinigung und einen Termin beim Straßenverkehrsamt. Dienstag steht kein MC mehr in den Papieren. Kann jeden Reifen nehmen der die entsprechende Größe hat.

Habe den Bericht geändert, damit er klarer ist

Rainer
29.10.2021, 17:56
Hallo zusammen,

Meines Erachtens nach ist dieser Schritt überfällig. Es ist nur zu hoffen, daß die Regelung bundesweit übernommen wird.

Es wäre wünschenswert, daß diese Erkenntnis bei BRP Einzug hält, oder ist es immer noch so, daß bei einern Neuzulassung im KFZ Das MC bei der Reifengröße erscheint.

Gruß Rainer

SpeedFlap
30.10.2021, 08:42
Ich denke nicht, dass es seitens BRP einer Erkenntnis bedarf. Die wissen genau was Sache ist. Das MC steht ganz gewollt im COC Dokument und wird damit auch in die Papiere übernommen. Die Motivation sollte jedem klar sein.

Kiwi 73
30.10.2021, 13:46
Hallo Tourer,
Hast du eine Info wo man die schriftliche Hinweise findet
Gruß Dirk

Tourer
30.10.2021, 15:09
Nein, ist mir vom TÜV Prüfer so übermittelt worden, nachdem er ca. 120 Seiten durchgelesen hat.
Hat sich Mühe gegeben:respekt:

Kiwi 73
30.10.2021, 17:00
Gibt doch noch nette Menschen.

Uwe Naumann
02.11.2021, 15:55
Nein, ist mir vom TÜV Prüfer so übermittelt worden, nachdem er ca. 120 Seiten durchgelesen hat.
Hat sich Mühe gegeben:respekt:

Moin,
kannst Du mir evtl. den Namen des TüV-Prüfers nennen, bzw die Anschrift des TÜVs - ggf auch per PN
Ich würde dann trotz 100Km Anreise dort einen Termin machen um das MC austragen zu lassen
Die originalen Reifen sind aus meiner Sicht, speziell bei Regen, lebensgefährlich
Meine Frau fährt normalerweise die Spyder. Aber auch ich bin mehrmals bei nasser Fahrbahn mit der Spyder quer gestanden

Gruß

Uwe

Tourer
02.11.2021, 16:02
Moin,
kannst Du mir evtl. den Namen des TüV-Prüfers nennen, bzw die Anschrift des TÜVs - ggf auch per PN
Ich würde dann trotz 100Km Anreise dort einen Termin machen um das MC austragen zu lassen
Die originalen Reifen sind aus meiner Sicht, speziell bei Regen, lebensgefährlich
Meine Frau fährt normalerweise die Spyder. Aber auch ich bin mehrmals bei nasser Fahrbahn mit der Spyder quer gestanden

Gruß

Uwe

Hast eine PN

War heute im Straßenverkehrsamt und habe die Reifen austragen lassen. Alles ok.

Fuocodriver
05.11.2021, 09:33
War heute beim TÜV in Bocholt und habe auch das MC austragen lassen. Kann jetzt jeden Reifen fahren ohne Markenbindung.
Danke nochmal an Tourer für die Vorarbeit und Veröffentlichung hier.

WeserRocker
06.11.2021, 14:39
Dann haben die Prüfer in Aachen leider zu wenig wissen um Reifen und die Marketing MC Kennzeichnung von Can am/BRP...

Mach bei Bedarf an neuen Reifen einfach einen Reifen in der zulässigen größe, Geschw. Index und Last drauf und gut ist. Und mit der Reifenfreigabe kann eh wenig anfangen.

Ich war im Okt.2021 in 30851 Langenhagen beim TÜV. Alle drei neuen Reifen; vorn 2 Minerva und hinten Nankang; angeschaut ( oha, die sind ja neu ); Plakette drauf, fertig. Reifen sind ohne M/C, gibts auch Deutschland nicht. ( Hab ich so gelesen).

WeserRocker
06.11.2021, 14:42
da steht eben NICHT das M/C drin.

Tourer
06.11.2021, 15:18
Mag ja sein, aber Austragung ist immer besser. Ist ja kein Problem.

Eifel Peter
06.11.2021, 15:39
Hallo Leute,
ich habe die Diskussion hier zum Thema mit großem Interesse verfolgt. Es ist viel geschrieben, Wissen mitgeteilt worden und trotzdem bin ich nicht so ganz zufrieden. Deshalb habe ich einfach mal eine Mail an den TÜV Rheinland geschickt zwecks Klärung.
Einen sehr freundlichen Rückruf bekam ich Tags darauf!
Der Herr Ingenieur ( ich nenne keine Namen) sagte, dass es immer wieder vorkommt ( in ganz Deutschland) das Prüfer sich nicht zu 100 % auskennen würden und dann auch fehlerhafte Entscheidungen treffen könnten.
Aber auf Hinweise/ Anmerkungen ( COC beachten, L5eA Fahrzeuge mit zwei Spuren usw.) wäre es eigentlich vollkommen klar, das hier eine M/C Kennung nicht rechtens ist. Aber bitte abschließend bei dem TÜV abklären, wo man hin möchte/ muss.
Weiter erklärte er, dass die Reifen unsere Lebensversicherung für die " heißen Kisten " sind und hier doch nur ordentliche Reifen verbaut werden sollten. Da hat er wohl Recht!!!
Fazit: M/C Kennung austragen lassen und einen zugelassenen, vernünftigen Reifen (ohne M/C ) eurer Wahl aufziehen.
Ich weiß was ich machen werde.... auf jeden Fall keinen überteuerten Kenda mehr verwenden. Sooo schlecht war er jetzt nicht, aber da geht preislich und qualitativ doch noch einiges.
Gruß Peter

SpeedFlap
06.11.2021, 16:53
MC ist NICHT M/C. Bitte nicht vewechseln.

M/C ist eine offizielle Reifenkennung für Motorradreifen und steht hinter der Größenbezeichnung.
MC ist eine Erfindung von BRP und steht vor der Größenbezeichnung.

Eifel Peter
06.11.2021, 16:59
Alles klar! Bitte das / wegdenken... Fehler von mir.

Tourer
06.11.2021, 17:06
Nächstes Jahr kommen neue Reifen drauf. Welchen kann man nehmen , der auch bei Nässe gut ist?

Hermannmerschpeitz
07.11.2021, 11:21
Hallo Spyderer,
also, mal der Reihe nach.Erst zum TÜV und Bescheinigung holen und dann zum Verkehrsamt und das MC austragen lassen. Oder, da das MC ja nicht rechtens ist soforf zum Verkehrsamt und austragen lassen? Oder habe ich da was nicht gerafft?

Gruß Hermann

Tourensohn
07.11.2021, 11:36
Hallo Spyderer,
also, mal der Reihe nach.Erst zum TÜV und Bescheinigung holen und dann zum Verkehrsamt und das MC austragen lassen. Oder, da das MC ja nicht rechtens ist soforf zum Verkehrsamt und austragen lassen? Oder habe ich da was nicht gerafft?

Gruß Hermann

und genau in dieser Reihenfolge...

Gruß vom Tourensohn

SpyderPfomi
08.11.2021, 08:29
Nächstes Jahr kommen neue Reifen drauf. Welchen kann man nehmen , der auch bei Nässe gut ist?

Für hinten den NANKANG TS-611 oder TOYO und für vorne - würde jetzt sagen - jeder Markenreifen ist hier besser wie der KENDA!

Uwe Naumann
12.11.2021, 15:09
Mag ja sein, aber Austragung ist immer besser. Ist ja kein Problem.

So war beim TüV in Borken (nicht Bocholt, aber der gleiche Prüfer) zwecks Austragung
Änderungsabnahme ist erfolgt
Am Montag noch die Papiere berichtigen lassen
Danke an Tourer für den Tip

Jetzt muss ich nur noch sehen, welche Reifen drauf kommen

Gruß Uwe

3radfun
14.11.2021, 14:13
Hallo Leute,
ich habe die Diskussion hier zum Thema mit großem Interesse verfolgt. Es ist viel geschrieben, Wissen mitgeteilt worden und trotzdem bin ich nicht so ganz zufrieden. Deshalb habe ich einfach mal eine Mail an den TÜV Rheinland geschickt zwecks Klärung.
Einen sehr freundlichen Rückruf bekam ich Tags darauf!
Der Herr Ingenieur ( ich nenne keine Namen) sagte, dass es immer wieder vorkommt ( in ganz Deutschland) das Prüfer sich nicht zu 100 % auskennen würden und dann auch fehlerhafte Entscheidungen treffen könnten.
Aber auf Hinweise/ Anmerkungen ( COC beachten, L5eA Fahrzeuge mit zwei Spuren usw.) wäre es eigentlich vollkommen klar, das hier eine M/C Kennung nicht rechtens ist. Aber bitte abschließend bei dem TÜV abklären, wo man hin möchte/ muss.
Weiter erklärte er, dass die Reifen unsere Lebensversicherung für die " heißen Kisten " sind und hier doch nur ordentliche Reifen verbaut werden sollten. Da hat er wohl Recht!!!
Fazit: M/C Kennung austragen lassen und einen zugelassenen, vernünftigen Reifen (ohne M/C ) eurer Wahl aufziehen.
Ich weiß was ich machen werde.... auf jeden Fall keinen überteuerten Kenda mehr verwenden. Sooo schlecht war er jetzt nicht, aber da geht preislich und qualitativ doch noch einiges.
Gruß Peter

darf man nach der kontakt email fragen?

Eifel Peter
14.11.2021, 14:34
Klar! Meine oder vom TÜV? :drunk:
Gruß Peter

3radfun
14.11.2021, 15:06
Klar! Meine oder vom TÜV? :drunk:
Gruß Peter

Tüv oder leitest du mir deine antwort vom TÜV per email weiter, das wäre mega.

MFG TObi

chris
14.11.2021, 15:39
Nächstes Jahr kommen neue Reifen drauf. Welchen kann man nehmen , der auch bei Nässe gut ist?

ich habe hinten den TOYO gegen einen Hankook Ventus getauscht, der hat spürbar mehr Grip - vorne habe ich Imperial 165/50er, die haben wenigstens eine "B" Bewertung in der Nässe ..bremst jetzt insgesamt deutlich besser !!

Tourer
14.11.2021, 16:46
ich habe hinten den TOYO gegen einen Hankook Ventus getauscht, der hat spürbar mehr Grip - vorne habe ich Imperial 165/50er, die haben wenigstens eine "B" Bewertung in der Nässe ..bremst jetzt insgesamt deutlich besser !!

Den Hankook 225 50 r15 habe ich nicht gefunden. Nur 225 50 r16-

Barbarossa
14.11.2021, 17:15
Hallo Tourer,

hier geht's um den Ryker und der hat 16" Räder (außer der Rally hinten).

Gruß,
Alex

Tourer
14.11.2021, 18:38
Ok, weil ich angesprochen wurde. Habe eine RT

Uwe Naumann
15.11.2021, 11:37
Moin in die Runde
Heute Morgen das MC austragen lassen
Kosten beim TÜV / Zulassungsstelle ca. 48€ / 13€

Jetzt muss ich nur noch passende Reifen finden

Gruß

Uwe

patchmatch
16.11.2021, 11:07
Moin! :)

Mal eine ganz "blöde" Frage: Wenn ich die MC-Kennung austragen lasse, darf ich dann weiterhin die serienmäßigen Kenda-Reifen fahren, oder muss ich auf Reifen ohne MC umstellen?

Viele Grüße

patchmatch

SpyderPfomi
16.11.2021, 11:37
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter:

https://www.spyderforum.de/showthread.php?5945-MC-Kennung&p=71867&viewfull=1#post71867

https://www.spyderforum.de/showthread.php?3869-Freigabebescheinigung&p=39005&viewfull=1#post39005

und es ist auch entscheidend was in der COC steht und in der EG-Typengenehmigung (Homologation)!

Sollte überall kein MC mehr stehen - dann dürfte nach meinem dafürhalten - der KENDA mit MC drauf, nicht mehr gefahren werden!

Rubbeldiekatz
16.11.2021, 12:06
Mal eine ganz "blöde" Frage: Wenn ich die MC-Kennung austragen lasse, darf ich dann weiterhin die serienmäßigen Kenda-Reifen fahren, oder muss ich auf Reifen ohne MC umstellen?

Diese Frage ist keineswegs blöd, sondern vollkommen berechtigt!

Wenn Deine "Austragung" so aussieht wie in diesen Papieren, dann würde ich sagen, können keine Kendas mehr mit MC drauf (das ist aber nur meine persönliche Einschätzung):

https://www.spyderforum.de/showthread.php?7517-Berichtigung-Fahrzeugpapiere-%C2%A713-FZV&highlight=kennung

Wenn Du aber vielleicht eher eine "Eintragung" von zusätzlich erlaubten Alternativreifen meinst, wie z.B. nachfolgend zu sehen, spräche nichts dagegen auch weiterhin Kendas zu fahren:

https://www.spyderforum.de/showthread.php?6595-Nankang-225-50-15&p=92193&viewfull=1#post92193

Bei der zweiten Variante mit zusätzlicher Eintragung werden meist halt leider nur konkrete Hersteller/Typen eingetragen an die Du dann wiederrum gebunden bist.
Ich meine aber sogar, das jemand hier schon mal einen Fahrzeugschein gepostet hatte, auf dem im unteren Bereich sogar eine Eintragung ohne Hersteller/Typ (also praktisch universalgültig) für die Reifengröße ohne MC gemacht wurde. Das könnte ich jetzt aber nicht zu 100% schwören ...

Ich persönlich verfolge dieses Thema nur aus Interesse nebenbei, wir (Frau und ich) fahren seit gesamt 45.000km nur Kenda auf der RT und der Ryker und sind noch immer gut nach Hause zurückgekommen.
Bei trockener Fahrbahn passen die Kendas für uns allemal ... und wenns regnet fährt man nicht ... oder man tut halt einfach mal ein bisschen langsamer.
Aber ich weiß schon, daß das manche ganz anders sehen und das ist ja auch OK so ... jeder wie er mag. :rolleyes:

Gruß
Michael

Rubbeldiekatz
16.11.2021, 12:09
Na genau ... da ist er ja, der das geschafft hat ... wusst ichs doch! :beat:
Das ist dann natürlich das Optimum würde ich sagen. :encouragement:

https://www.spyderforum.de/showthread.php?3869-Freigabebescheinigung&p=39005&viewfull=1#post39005

Fuocodriver
16.11.2021, 12:13
Beim TÜV habe ich eine "Berichtigung der Zulassungsbescheinigung gem. § 13 FZV" erhalten. Sie ist so gefasst, dass ich künftig nur noch Reifen ohne MC fahren darf. Mein Reifen ist noch nicht zum Wechseln fällig. Ich werde daher die Zulassungsbescheinigung beim SVA erst ändern lassen wenn neue Reifen ohne MC drauf kommen.

patchmatch
16.11.2021, 13:03
Vielen Dank SpyderPfomi und Rubbeldiekatz,

bei mir hat jetzt nach 9500 km der Hinterreifen nachgelassen, so dass ich bei nasser Straße viel drifte ... Da werde ich wohl mal zum Tüv fahren und versuchen, mir eine allgemeine Freigabe für Reifen mit und ohne MC zu holen. Dann wäre ich frei in meiner Entscheidung. Ihr habt mir sehr geholfen!

Viele Grüße
patchmatch

Tourer
16.11.2021, 13:37
Hat einer den Nankang montiert? Wie sind die Erfahrungen?

memo
16.11.2021, 17:27
Servus aus Oberbayern.
Ich fahre hinten den Toursport 611. Hatte schon beide Kenda. Der ist um Welten besser.
Vorne habe ich die asymmetrischen AS 1 drauf. Bisher die Besten. Bin ca. 130tausend Kilometer gefahren.

Gruß Memo

Uwe Naumann
17.11.2021, 10:51
Servus aus Oberbayern.
Ich fahre hinten den Toursport 611. Hatte schon beide Kenda. Der ist um Welten besser.
Vorne habe ich die asymmetrischen AS 1 drauf. Bisher die Besten. Bin ca. 130tausend Kilometer gefahren.

Gruß Memo

Hallo Memo,

meine Frau fährt als einzige Spyder-Fahrerin in unserer Mopped-Truppe mit. Um dran zu bleiben muss sie schon gut Gas geben
Aus diesem Grund würde mich interessieren, wie deine Fahrweise ist.
Beruht Deine Einschätzung eher auf einer ruhigen oder flotteren Fahrweise
Und wie sind die Nankang (611 und AS1) im Regen? Da haben sie ja nur eine C-Wertung

Gruß

Uwe

x11
17.11.2021, 12:24
Beim TÜV habe ich eine "Berichtigung der Zulassungsbescheinigung gem. § 13 FZV" erhalten. Sie ist so gefasst, dass ich künftig nur noch Reifen ohne MC fahren darf. Mein Reifen ist noch nicht zum Wechseln fällig. Ich werde daher die Zulassungsbescheinigung beim SVA erst ändern lassen wenn neue Reifen ohne MC drauf kommen.

Hallo,

ich persönlich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die MC Kennzeichnung auf den Kenda keine behördliche Angabe sein kann. Offizielle Motorradreifen werden mit einem Schrägstrich zwischen dem M und dem C, also M/C, gekennzeichnet.
Vom Prinzip kann ein Reifenhersteller neben den behördlich vorgeschriebenen Angaben auf den Flanken pressen was er will.
Somit ist egal ob Kendareifen mit MC oder Reifen anderer Hersteller aufgezogen sind. Hauptsache es sind keine Motorradreifen mit M/C Kennzeichnung, aber da gibt es sicherlich keine die auf einen Spyder oder Ryker passen würden. Wie gesagt, meine persönliche Meinung.
Aber ich find diese "never ending Story" herrlich, es würde glatt langweilig werden.

Gruß
Heinz

Rubbeldiekatz
17.11.2021, 14:28
Aber ich find diese "never ending Story" herrlich, es würde glatt langweilig werden.

Ja, genau!
Zum Glück hat uns BRP so ein schönes Ei gelegt, damit wir auch was zum diskutieren haben für die ungemütlichen Monate ... :beat:

stone865
17.11.2021, 14:52
12451


Der TÜV hat mir einfach zusätzlich die originalen Reifengrößen ohne MC eingetragen.Hab mal das Gutachten mit der EG - TG Nummer angehängt.Egal,ob notwendig oder nicht,jetzt gibt's auch keine Diskussion mit der Rennleitung mehr.

Gruß Andreas

memo
17.11.2021, 16:18
Ich möchte sagen, dass ich sportlich bis sehr sportlich fahre. Manchmal vielleicht über dem Limit. Deswegen bin ich von dem AS 1 voll überzeugt. Der schiebt kein bisschen nach aussen. Regenerfahrung habe ich leider keine. Da bin ich ein Schisser. Zudem fahre ich ausschliesslich bei trockenem Wetter.

Grüsse Memo

Uwe Naumann
18.11.2021, 10:50
Ich möchte sagen, dass ich sportlich bis sehr sportlich fahre. Manchmal vielleicht über dem Limit. Deswegen bin ich von dem AS 1 voll überzeugt. Der schiebt kein bisschen nach aussen. Regenerfahrung habe ich leider keine. Da bin ich ein Schisser. Zudem fahre ich ausschliesslich bei trockenem Wetter.

Grüsse Memo

Danke für Deine Info,

jetzt muss ich mal sehen, was ich mache, die Reifen sollten ja auch im Regen gut funktionieren

Gruß

Uwe

Eifel Peter
28.12.2021, 10:10
Hallo Leute,
heute habe ich meine Zulassungsbescheinigung gemäß Paragraf 13 bekommen. Ich war beim TÜV Rheinland, habe denen die Problematik geschildert und Bilder vom Fahrzeug vorgelegt. Auf den ersten Blick fiel dem Prüfer auf, dass der Ryker kein Fahrzeug ist, wie z.B. ein Motorrad oder Mp 3 Roller mit SEITENNEIGUNG, sondern wie ein Auto oder Motorrad mit Beiwagen zu sehen ist. Daraus ergibt sich, dass die Kennung M/C totaler Quatsch/ Blödsinn ist und eine Berichtigung zu erfolgen hat. Nach Rücksprache mit seinem Vorgesetzten in der Zentrale ( ich konnte/ durfte das Gespräch mithören, der die Sache genauso sieht) gab es überhaupt keine Probleme die Berichtigung zu bekommen.
Fazit: Hin zum TÜV, sachlich argumentieren, Berichtigung erhalten, ab zur Zulassungsstelle und eintragen lassen. Ab dann freie Wahl der Reifen, nach Geldbeutel und Geschmack.
Danke an das Forum für die vielen Anregungen und Tipps.
Gruß Peter 12531

Hermannmerschpeitz
28.12.2021, 11:02
Hallo Peter,
war vor Weihnachten mit dem gleichen Anliegen beim TÜV Nord in Siegen. Die Mitarbeiter dort machten einen völlig überforderten Eindruck, oder waren im Kopf schon bei der Weihnachtsbescherung??? Im nächsten Jahr lasse ich mir noch was anderes einfallen. Es ist vielleicht möglich, auch in der Eifel den TÜV aufzusuchen.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Hermann

Eifel Peter
28.12.2021, 11:27
Hallo Hermann,
wie geschrieben: Freundlich sein, aussagekräftige Argumente bringen, Bilder oder Maschine mitnehmen und ganz wichtig, die mögen sich in der Zentrale rückversichern und " schlau machen ". Auch die Möglichkeit geben, Zeit zu lassen. Nicht jeder kennt unsere Exoten und ist ggf. auch unsicher. Am Ende aber, bekommst du / wir das, was richtig ist.
Gruß Peter

Ralf 68
31.12.2021, 11:35
Hallo Peter,

auf welcher Prüfstelle warst du? In Euskirchen waren die schon mit einer Reifeneintragung an der Outlander total überfordet.

Gruß
Ralf

Tourensohn
31.12.2021, 11:40
Hallo Peter,

auf welcher Prüfstelle warst du? In Euskirchen waren die schon mit einer Reifeneintragung an der Outlander total überfordet.

Gruß
Ralf

Fahre nach Düren zum TÜV..

Gruß vom Tourensohn

Eifel Peter
31.12.2021, 16:12
Hallo Leute, ich war beim TÜV Rheinland in Schleiden. Wie geschrieben, für die war das klar, nach Rücksprache mit Zentrale erst recht.
Gruß Peter

Wutz
01.01.2022, 11:13
Na schöne für euch das muss ich wohl dieses Jahr mal zu euch kommen in Thüringen tiefes Mittelalter

Grüße Volkmar

TomSpyder
05.01.2022, 21:11
Also mein Tüvprüfer brauchte nicht mal groß Argumente der meinte das sei kein Problem und und eh nicht mehr Wirksam und hatte mir die MC Kennung ausgetragen.
Gruß Tom

Eifel Peter
06.01.2022, 06:58
Jetzt nur noch zu Straßenverkehrsamt und Berichtigen lassen. Kostet natürlich wieder Geld. Beim TÜV fast 67,00 € , STRVKA weiß ich nicht. Kann jetzt nicht genau sagen, wer da am Ende Schuld hat, das falsch einzutragen. .... bezahlen müssen wir. Insgesamt lohnt es sich aber, weil wir preiswertere und vor allem bessere Reifen bekommen werden.
Gruß Peter

Hathor
06.01.2022, 07:19
Auch wenn die Diskussion hier schon mehrfach aufkam, wage ich mich nochmal darauf hinzuweisen.
Wird das MC nur ausgetragen/geändert, dürften offiziell keine Kenda mehr gefahren werden. Bei mir ist, zusätzlich zur Originalbereifung (mit dem komischen MC), der Hinweis eingetragen, das auch Reifen ohne MC gefahren werden dürfen. Somit habe ich dann die Wahl. Wer weiß ob und wie lange es Reifen von anderen Herstellern in "unseren" Dimensionen gibt. Die Auswahl ist bekanntermaßen jetzt schon überschaubar.
Ansonsten stimme ich @Eifel Peter zu. Fahre inzwischen seit letztem Jahr auf der Hinterachse Nangkang und bin zufrieden. Vor allem in Anbetracht dessen, das er günstiger als der Kenda ist.

Eifel Peter
06.01.2022, 10:14
..... deshalb steht bei mir für/ zu 15.2 : ww ( wahlweise) :drunk: So gefällt mir das.
Gruß Peter

klause
08.01.2022, 07:17
So hat es mir mein TÜVler auch eingetragen. Er meinte, so kannst Du die MC Reifen noch runter Fahren, die sind ja noch Gut.

Pan21
04.03.2024, 11:52
Also ihr habt mit euren TÜV glück. Bei mir in Wien habe ich so eine Antwort vom TÜV bekommen:evil: :Hallo, ja gibt es, es muss ein Gutachten erstellt werden. Mit dem Fahrzeug und den montierten Reifen zu uns kommen und ein Gutachten erstellen. Kostet ca. 500 Euro.

Mit freundlichen Grüßen

BlackF3S
04.03.2024, 18:52
Also ihr habt mit euren TÜV glück. Bei mir in Wien habe ich so eine Antwort vom TÜV bekommen:evil: :Hallo, ja gibt es, es muss ein Gutachten erstellt werden.

Servus Pan21,

Versuch doch mal nen anderen TÜV Prüfer, vielleicht klapst dan?!

Vg.

Pan21
05.03.2024, 10:14
Eine Frage. Lasst ihr die Toyos oder Nankang Reifen auf die Originale Spyder felge aufziehen oder habt ihr da andere Felgen genommen?

SpeedFlap
05.03.2024, 12:05
Originale natürlich. Das macht kostentechnisch ja sonst keinen Sinn.
Es gab zwar immer wieder Statements, die Felgen wären keine echten J-Felgen und für normale Autoreifen nicht passend weil irgendwie im Durchmesser kleiner. Mir ist aber nicht bekannt, dass es dadurch mal undichte oder durchrutschende Reifen gegeben hätte. Die Reifen passen, sitzen und halten dicht im Rahmen der normalen Paarungstoleranzen.

Road Runner
05.03.2024, 18:27
Eine Frage. Lasst ihr die Toyos oder Nankang Reifen auf die Originale Spyder felge aufziehen oder habt ihr da andere Felgen genommen?

Hallo,

es sind immer die originalen Felgen. Es ist mir auch nicht bekannt daß es bei uns (EU) irgendwelche Felgen vom freien Ersatzteilmarkt für unsere Spyder gibt.

Pan21
10.03.2024, 10:09
Ok. Danke für die Info. Hatte mal das Problem bei meiner damaligen Pan European. Der Vorbesitzer hatte etwas breitere Gummis aufziehen lassen, aber entweder vergessen dass die für die Felgen fürs ABS Model gedacht waren, oder er hatte es einfach ignoriert. Das Fahrverhalten war für mich irgendwie komisch und hatte dann die richtigen Gummi drauf geben lassen. Irgendwie immer das Gefühl gehabt als ob in den Kurven gleich der Gummi von der Felge geht

Hernandez
07.04.2024, 03:58
Das Mitführen reicht als Nachweis aus.

Pan21
07.06.2024, 10:23
Heute Versucht die MC Kennung rausnehmen zu lassen, nur unsere Prüfstelle möchte den Kompletten TÜV Bericht dafür haben.
Österreich das Land der Beamten , wo sich solche als Kaiser fühlen und ihre macht ausleben :evil:

BlackF3S
07.06.2024, 19:33
Österreich das Land der Beamten ,

Nicht nur Österreich, auch „Germany“ :miserable:

Habe meine Orginal Größen ohne „Kenda - MC“ Kennung eingetragen bekommen, aber auch nur weil der TÜV Prüfer das wusste das es geht, nur nicht ganz genau wie, nach kurzer Konversation mit seinem Kollegen habe ich das bekommen.
Auf die nachfrage, ob die mir auch die 175 vorne eintragen, AW: NEIN!!!
Ich soll mir ein gutachten erstellen lassen usw….. und dan sehen wir weiter.

Also nicht nur Österreich auch Deutschland ist dabei:very_drunk:

SpeedFlap
07.06.2024, 20:44
Übergroße Reifenbreiten können grundsätzlich mal die Fahrstabilität beeinträchtigen. Das ESP bzw. VSS könnte da instabil werden.
Deshalb geht da ohne Gutachten nix. War auch noch nie anders. Vielleicht vor 30 Jahren mal, da gings nur drum ob die Reifen mechanisch passen ohne zu schleifen.

Red Scorpion
17.06.2024, 06:57
@BlackF3S Ich habe für meine 2012er RT für meine 175er TOYO vom Reifenhersteller eine Freigabebescheinigung bekommen und habe die mit der auch ohne jede weitere Prüfung von der Zulassungsstelle eingetragen bekommen. Also mit den richtigen Papieren geht alles ! Frag doch mal bei TOYO nach, ob es für Dein Modell auch eine Freigabebescheinigung gibt !

16965

BlackF3S
17.06.2024, 18:50
Frag doch mal bei TOYO nach, ob es für Dein Modell auch eine Freigabebescheinigung gibt !

@ Red Scorpion, Danke für den Tipp, werde die ich auf jeden Fall anschreiben.

Spekuliere aber noch ob es doch nicht diese werden sollen, Nankang Sportnex.
https://allereifen365.de/Reifen/pkw/sommerreifen/4717622046564/Nankang+Sportnex+NS-2R+165/55R15+75V/?utm_source=google&utm_medium=surfaces&utm_campaign=shopping_feed&utm_content=free_google_shopping_clicks&cq_src=google_ads&cq_cmp=19614191755&cq_con=&cq_term=&cq_med=pla&cq_plac=&cq_net=x&cq_pos=&cq_plt=gp&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwvb-zBhCmARIsAAfUI2t8cIEnttCwjofCVOZbhK9I9PI2iJMlYiGAY 5Q35OGehLB6oGsSWQ4aApsNEALw_wcB

Barbarossa
17.06.2024, 21:34
@BlackF3S: Ich will dich keinesfalls entmutigen, aber eine Freigabebescheinigung vom Reifenhersteller ist oftmals Makulatur - wenn der Prüfer nicht will, dann hilft dir die Bescheinigung gar nichts ... leider!

Gruß,
Alex

BlackF3S
18.06.2024, 03:43
@Alex, ja kann ich mir gut vorstellen, die Vorgehensweise bei uns vom Landkreis zu Landkreis ist schon unterschiedlich, aber versuch ist es allemal wert.

Aber alles nach dem Urlaub, jetzt ist Entspannung angesagt!

Gruß
Rafael

Red Scorpion
18.06.2024, 07:43
@Barbarossa Eine Freigabebescheinigung besagt ja, dass dieser Reifen an diesem Fahrzeug bereits geprüft wurde. Deshalb erfolgt der Eintrag bei der Zulassungsstelle ohne weitere Prüfung. Mit dem TÜV hat man da garnichts zu tun. Ich rege mich schon seit Jahren darüber auf, dass die Kameraden wegen jedem Mist im vorauseilendem Gehorsam freiwillig zum TÜV rennen, dessen Prüfer so ein Fahrzeug oft zum ersten Mal sehen und überhaupt keine Ahnung davon haben. Das dann alles abgelehnt wird, ist logisch, weil niemand Verantwortung für etwas übernimmt, von dem er keine Ahnung hat !

Barbarossa
18.06.2024, 08:01
Eine Freigabebescheinigung besagt ja, dass dieser Reifen an diesem Fahrzeug bereits geprüft wurde. Deshalb erfolgt der Eintrag bei der Zulassungsstelle ohne weitere Prüfung.

Das ist natürlich nicht so! Die Freigabebescheinigung von Reifenhersteller besagt nur, dass der Reifen theoretisch montiert werden kann, z. B. in Bezug auf Traglast und Geschwindigkeitsindex. Selbstredend hat Toyo keinen ihrer Reifen jemals selbst auf einen Spyder montiert und geprüft, ob das alles seine Richtigkeit (Freigängigkeit, Spur-, Brems- und ABS-Verhalten, ...) hat.

Die Freigabebescheinigung vom Reifenhersteller kann die Eintragung erleichtern, sie ist jedoch keinesfalls eine Garantie, dass die Eintragung auch erfolgt! Ich habe das bereits am eigenen Leib erfahren müssen und weiß das auch von vielen Kollegen. Klar, einige TÜV-Prüfer sind auch einsichtig und tragen das ein - viele jedoch aber nicht!


Ich rege mich schon seit Jahren darüber auf, dass die Kameraden wegen jedem Mist im vorauseilendem Gehorsam freiwillig zum TÜV rennen ...

So ist nun mal die Gesetzeslage. Es wäre super, wenn du dich VORHER schlau machen und hier keine FALSCHEN Ratschläge erteilen würdest! Letztendlich muss jeder selbst wissen, was er/sie tut, aber hier im Forum wollen wir bei der Wahrheit bleiben!

Gruß,
Alex

Tourensohn
18.06.2024, 09:03
rischtisch Alex...

Um nun ein für Alle mal mit den Begrifflichkeiten, die nach dem persönlichen Gusto manches Spyderfahrers interpretiert werden aufzuhören, hier ein wenig Nachhilfe...

Das was hier und an anderen Stellen im Netz als Dokument mit dem Logo diverser Reifenhersteller kursiert ist KEINE FREIGABE, sondern nennt sich schlicht und ergreifend "Montierbarkeitsbescheinigung".
Ein Prüfer KANN sich daran ein wenig orientieren, MUSS er aber nicht.

Was ist eine FREIGABE...??
Bei einer FREIGABE wird ein Fahrzeugteil speziell auf seinen Einsatzzweck an bestimmten Fahrzeugen von öffentlich bestellten Prüforganisationen untersucht.

Eine solche Freigabe ohne dass eine Eintragung notwendig wäre ist eine ABE - oder in bestimmten Fällen sogar ein teures Einzelgutachten.
In Bezug auf die hier im Thread abgelichtete MONTIERBARKEITSBESCHEINIGUNG empfehle ich den letzten Absatz genau zu lesen...

Dort steht:
Die Reifenkombination ist nicht ABS-geeignet - irgendwie klar, denn das wurde NIE überprüft und dient nur der rechtlichen Sicherheit des Reifenherstellers im Falle eines Falles..

Viel wichtiger ist der Schlussakkord auf diesem Zettel:
Obige Bescheinigung bezieht sich ausschliesslich auf den Einsatz der Reifen im öffentlichen Strassenverkehr gem. § 36 STVO und kann zur Vorlage beim TÜV oder anderen prüfenden Instanzen verwendet werden. Im Übrigen müssen die Auflagen des TÜV-Gutachters und/oder die ABE des KFZ-Herstellers erfüllt sein, auf ausreichende Freigängigkeit und Radabdeckung ist zu achten

Mag sein dass für rote RT`s die im Berliner Umland zugelassen sind andere Regeln gelten, aber ich schliesse mich Alex an:
Bitte bei der Wahrheit bleiben..


Beste Grüße vom Tourensohn

Michaaa
20.06.2024, 06:13
Nur die Wahrheit ist, das TÜV, Polizei und Gutachter Reifengröße, Traglast und Geschwindigkeitsindex prüfen. Ggf noch Profiltiefe und "Wintertauglichkeit" bei entsprechenden Straßenverhältnissen. Und das wars dann auch schon. Mehr ist auch nicht zulässig. Und genau dass steht auch in den Zulassungspapieren des TÜV, die die Spyder für die allgemeine Staßenzulassung geprüft haben. Irgendwelche, einer Reifengröße vorangestellte Buchstaben/Zahlenkombinationen sind Herstellerbezeichnungen.

Tourensohn
20.06.2024, 18:35
Nur die Wahrheit ist, das TÜV, Polizei und Gutachter Reifengröße, Traglast und Geschwindigkeitsindex prüfen. Ggf noch Profiltiefe und "Wintertauglichkeit" bei entsprechenden Straßenverhältnissen. Und das wars dann auch schon. Mehr ist auch nicht zulässig. Und genau dass steht auch in den Zulassungspapieren des TÜV, die die Spyder für die allgemeine Staßenzulassung geprüft haben. Irgendwelche, einer Reifengröße vorangestellte Buchstaben/Zahlenkombinationen sind Herstellerbezeichnungen.

Hallo Michaaa,

das ursächliche Problem liegt an BRP...
Bevor ein Fahrzeug in der EU bzw in D zugelassen wird, muss beim zuständigen Kraffahrtbundesamt ein Mustergutachten erstellt bzw eine ABE für Serienfahrzeuge beantragt und genehmigt werden.
Die dabei mit eingereichten Unterlagen - in diesem besonderen Fall die COC - muss bei der Zulassungsstelle bei "in Verkehr bringen" des Fahrzeugs vorliegen und die darin enthaltenen Daten sind wesentlicher Bestandteil der Zulassungspapiere und werden in Zulassungsbescheinigung übertragen.

Wenn in der COC bestimmte Reifengrößen mit entsprechenden Merkmalen gefordert sind, so ist dem Folge zu leisten - basta...

Sollte in der Zwischenzeit von BRP ein entsprechendes Mustergutachten erstellt worden sein, so müssten Fahrzeuge älterer Bauart auf den neuesten Stand gebracht werden - der Tüv macht diese Updates nicht ohne Korrektur des Herstellers und der gemeine TÜV`ler hält sich an das was er "schwarz auf weiss" in den Händen hält - Deine Zulassungsbescheinigung mit den dort hinterlegten Daten.. ..

Wir wissen alle, dass die MC-Kennung von Kenda eine Art Markenbindung - die es gar nicht mehr geben darf - darstellt, aber es obliegt unserer Überzeugungskraft den Prüforganisationen klar zu machen, dass gewisse Anforderungen Mumpitz sind..

Aber - und so ist das nun mal in unserem Rechtsstaat - getreu dem Gesetzestext muss HausmeisterKrauseLike alles seine Ordnung haben..

Am Ende muss jeder selbst entscheiden wie er sich verhält und welche Sanktionen erfolgen, wenn der Amtsschimmel Unrecht wiehert..

Gruß vom Tourensohn

Hermannmerschpeitz
21.06.2024, 06:54
Hallo Tourensohn,
das " Machtwort " hättest Du schon vor langer, langer Zeit sprechen sollen.:bravo:

Grüße aus dem Siegerland von Hermann