PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird die Syder in der Geschwindigkeit abgeregelt...



u w e
13.12.2018, 21:45
Mal eine Frage...
Die Spyder hat 116 PS
und soll nur 200 km/h laufen...

Ist das so gewollt, oder kann man was man was machen...

Barbarossa
13.12.2018, 21:54
Hallo Uwe,

es ist wirklich so, dass der Spyder abgeregelt wird! Deshalb ist es auch nur bedingt sinnvoll, die Leistung des Motors zu steigern. Mit solchen Maßnahmen kann man durchaus die "Fahrbarkeit" verbessern, aber deutlich mehr Top-Speed ist nicht drin!

Gruß,
Alex

u w e
13.12.2018, 22:04
Kann man an der Abrigelung was machen...
Finde da ist noch Lust nach oben...

Barbarossa
13.12.2018, 22:11
Nicht ohne weiteres! Da muss man ganz tief abtauchen ... das kostet auch eine ganze Menge Zeit und Geld!

Der Spyder ist eben per se kein High-Speed Renner. Falls man sich wirklich dauerhaft jenseits der 200 km/h Grenze aufhalten möchte, dann ist der Spyder wahrscheinlich nicht die erste Wahl!

Gruß,
Alex

marci1987
14.12.2018, 05:23
Moin Uwe,

Das Tempo reichte aber auch völlig aus und das möchte man aber auch nicht auf Dauer fahren.
Es ist definitiv nicht so einfach wie bei der outlander, da ist das ja ganz einfach über den begrenzer geregelt.

F3 S se6 Andrea
14.12.2018, 05:30
Moin Uwe
wenn du 200 plus brauchst ist die Kawa Ninja H2 Sx Se eine sehr gute Wahl.

https://www.youtube.com/watch?v=8IQPtf7z-Tw&t=909s
Ich werde 2019 eine Probefahrt mit der Kawa machen.
Gruss Matthias

Traumspyder
14.12.2018, 05:46
Ein sehr guter Vorschlag , hat ja 2019 noch mehr PS !!

Ausgetreten
14.12.2018, 05:56
Kamikaze Maschine ist das,mein Bekannter will die Ninja 2019 kaufen..

wolle 1963
14.12.2018, 06:25
Hallo Uwe,

sei froh wenn du eine erwischst die überhaupt die 200km/h schafft.

Gruß Wolfgang

marci1987
14.12.2018, 06:29
Wer bitte braucht so eine ninja oder generell ein viel zu schnelles moped?

Kenne genug moped Fahrer die früher alle solche überzüchtenden Mopeds hatten. Braucht keiner viel zu gefährlich, hayabusa turbo einmal und nie wieder.

Völlig daneben sowas für die Straße zu zulassen.

F3 S se6 Andrea
14.12.2018, 06:48
Hallo Marci
welchen Lader hatte die Hayabusa?

Gruss Matthias

Barbarossa
14.12.2018, 06:51
Über die Sinnhaftigkeit solcher Fahrzeuge lässt sich sicherlich trefflich streiten, aber das ist hier ja nicht das Thema!

Nochmals: Eine Leistungssteigerung ist beim Spyder nur bedingt möglich und sinnvoll. Ich denke, ich habe es in meinem vorherigen Beitrag schon auf den Punkt gebracht: Wer rasten möchte, sollte sich besser keinen Spyder kaufen! Mir gefällt das Wort "rasen" eigentlich nicht, aber hier ist es wohl mehr oder weniger zutreffend ...

Dennoch: Nicht jeder Hayabusa oder Ninja Reiter ist von vorneherein ein "Kamikaze" - nur wenn man praktisch unbegrenzt Leistung zur Verfügung hat muss das nicht bedeuten, dass man sie jederzeit abruft!

Gruß,
Alex

u w e
14.12.2018, 08:41
Vielen Dank für die Antworten...

War auch nur eine Frage interessehalber.

So um die 200 km/h reicht völlig aus!!!

Barbarossa
14.12.2018, 09:48
So um die 200 km/h reicht völlig aus!!!

Aber das erreicht der "gemeine Serien-Spyder" auch nur mit viiiiel Anlauf! Kurzzeitig ist das ja mal schick, aber auf Dauer empfinde ich Geschwindigkeiten bis 160 km/h als angenehm. Im Mittel fahr' ich aber nicht mehr als 120 ... 140 km/h - das aber dann über mehrere Stunden, wenn's denn sein muss!

Gruß,
Alex

blackorb
14.12.2018, 10:31
Über die Sinnhaftigkeit solcher Fahrzeuge lässt sich sicherlich trefflich streiten, aber das ist hier ja nicht das Thema!

Nochmals: Eine Leistungssteigerung ist beim Spyder nur bedingt möglich und sinnvoll. Ich denke, ich habe es in meinem vorherigen Beitrag schon auf den Punkt gebracht: Wer rasten möchte, sollte sich besser keinen Spyder kaufen! Mir gefällt das Wort "rasen" eigentlich nicht, aber hier ist es wohl mehr oder weniger zutreffend ...

Dennoch: Nicht jeder Hayabusa oder Ninja Reiter ist von vorneherein ein "Kamikaze" - nur wenn man praktisch unbegrenzt Leistung zur Verfügung hat muss das nicht bedeuten, dass man sie jederzeit abruft!

Gruß,
Alex

Stimmt ich hatte vor dem Spyder eine Hayabusa und habe mit dem F3T einen adäquaten Tourerersatz gefunden.
Viele vergessen das die Hayabusa als Sporttourer deklariert ist! Und nicht als Renner. Die Verfügbarkeit von Leistung macht das Fahren viel ruhiger. 6.Gang und wenns darauf ankommt einfach Gas geben
Gruss Tom

Ausgetreten
14.12.2018, 10:33
Im Mittel fahr' ich aber nicht mehr als 120 ... 140 km/h - das aber dann über mehrere Stunden, wenn's denn sein muss!
Gruß,
Alex

Hallo

das kann ich so bestätigen und kein km/h mehr :whistle: 🤣

u w e
14.12.2018, 10:45
Fahre garantiert keine Höchstgeschwindigkeit. Dauerhaft.
Wollte nur wissen, ob die abgeriegelt ist.
Da aus 116 PS und dem Gewicht, normalerweise jenseits der 200 km/h was sein müsste.
So eine Reisegeschwindigkeit von bis zu 140 km/h ist ausreichend und sicher zu fahren.
Mit dem Quad bin ich momentan nicht schneller als 80-85 Km/h unterwegs.
Dann ist das schon ein Quantensprung mit der Spyder...

Ausgetreten
14.12.2018, 12:31
Hallo Uwe

das kann man so pauschal nicht sagen!

Dazu muss die Übersetzung vom Getriebe stimmen und bei den 6Ganggetrieben ist der 6. Gang so ähnlich wie ein Spargang ausgelegt!

Daher kommst du auch ohne Elektronische Bremse nicht über die Geschwindigkeit hinweg.

Rainer
14.12.2018, 13:24
Hallo zusammen,

Wir fahren einen Dreizylinder RT und für mich ist eine mittlere Geschwindigkeit von 120 - 140 km/h durchaus angenehm.

Das geht wie Alex schreibt über längere Strecken. Auf der Autobahn sind wir dann in vier Stunden im Allgäu.

Gruß Rainer

blaque
14.12.2018, 21:36
Dazu muss die Übersetzung vom Getriebe stimmen und bei den 6Ganggetrieben ist der 6. Gang so ähnlich wie ein Spargang ausgelegt!

Daher kommst du auch ohne Elektronische Bremse nicht über die Geschwindigkeit hinweg.

bei den verbauten drehmoment nocken erreicht man auch im 5ten gang keine höheren geschwindigkeiten... dafür ist untenrum angenehm druck!

Streetmachine
13.01.2019, 09:45
Punkto Endgeschwindigkeit; es gibt eine Möglichkeit die 200 schneller zu erreichen (meine knickt erst ab 180 ein) und alles über 200 macht keinen wirklichen Spaß auf dem 3 Bein Hobel, umso weniger wenn das original Fahrwerk montiert ist! Auch ist der Ce Wert der f3 sehr sehr bescheiden, keinen Plan wie hoch, aber von guter Aerodynamik kann hierbei keinste Rede sein! Gruß Micha

tracer-bullet
13.01.2019, 19:15
Moin,
Der cw Wert wird wohl Kacke sein, meine zeigt immer max. 200 km/h an. Mit GPS gemessen, sind das dann zwischen 198 und 204 km/h, die Geschwindigkeit erreicht meine F3 im 5 und 6 Gang, im fünften ist sie etwas flotter dran.

Nach ein paar Minuten 200 wird die Geschwindigkeit gedrosselt auf etwa 160 und man kann erst nach einiger Zeit wieder beschleunigen. Ich habe das über den Händler prüfen lassen und es ist kein Fehler sondern ist so gewollt. Einen Grund hierfür konnte man jedoch nicht nennen.

Viele Grüße
Matthias

marci1987
13.01.2019, 19:25
Steht das nicht auch so in der BA, normalerweise sollte das am Motor Management liegen zum Schutz des Motors.

SpeedFlap
14.01.2019, 18:56
Nach ein paar Minuten 200 wird die Geschwindigkeit gedrosselt auf etwa 160 und man kann erst nach einiger Zeit wieder beschleunigen.
Ein Fahrzeug mit temperaturabhängiger Abregelung verhält sich genau so.
Schätze mal, das Kühlsystem packt's nicht. Ist halt auch ein Welt-Fahrzeug, welches nicht für deutsche Autobahnen optimiert wurde.

tracer-bullet
14.01.2019, 20:39
Jain,
die Reduzierung der Geschwindigkeit findet nicht nur bei 30 Grad sondern auch bei bei 0 Grad, statt.


Ein Fahrzeug mit temperaturabhängiger Abregelung verhält sich genau so.
Schätze mal, das Kühlsystem packt's nicht. Ist halt auch ein Welt-Fahrzeug, welches nicht für deutsche Autobahnen optimiert wurde.

Es scheint also ein fixer Wert zu sein, der unabhängig von der Umgebungstemperatur arbeitet, leider.

Gruß
Matthias

Ausgetreten
15.01.2019, 05:13
Es scheint also ein fixer Wert zu sein, der unabhängig von der Umgebungstemperatur arbeitet, leider.

Gruß
Matthias

Hallo

gemeint war nicht die Umgebungstemperatur sondern die Motor,- Ö,l- und Wassertemperatur des Fahrzeugs!

SpeedFlap
15.01.2019, 18:42
Klar. Aber bei niedriger Umgebungstemperatur ist die Kühlleistung höher weil der Wärmefluss in einem Wärmetauscher proportional zur Temperaturdifferenz geht (bei voll offenem Thermostat und daher gleichem Flüssigkeitsdurchsatz).
Da hat Matthias schon ein Argument.

LG
Claus

Streetmachine
15.01.2019, 18:50
Die f3 hat ne ordentliche Kühlleistung! Auch hat sie ein Öl/Wasserwärmetauscher! Der Öldruck ist auch unter Volllast recht passabel, nur was mir nicht so passt das sie bei recht heißen Öl der Druck im Standgas unter 1 bar absackt! Deshalb versuche ich es nach dem brennen lassen die Öltemperatur erst abkühlen zu lassen bevor ich z.b. in die Ortschaft fahre wo Ampeln stehen. Umgang wie halt bei aufgeladenen Motoren! Um nochmal auf das Thema zu kommen; daran liegt es nicht! Liegt eindeutig am geschriebenen Map der einzelnen Gangstufen. Wie gesagt; meine fängt erst ab 180 träge zu werden! Es gibt auch so einige Mopeds auf dem Markt die ihre Leistungsdaten nur in den unteren Gängen erreichen, aber im letzten um einiges weniger. Yamaha Vmax hat z.b. 200 PS, aber im letzten Gang fehlen 20 Pferdchen!

Streetmachine
15.01.2019, 18:53
Also wenn der Thermostat in unserem Breitgrad nur noch voll offen ist, dann stimmt was mit der Kühlleistung des Kühlers nicht!

Ditmar
01.11.2020, 15:40
Ist es den möglich die Leistung der F3 auf das Niveau der F3s anzuheben?

Gruß Ditmar

Barbarossa
01.11.2020, 15:44
Hallo Ditmar,

sprichst von den nominell 10 PS weniger, die beim "einfachen" F3 zu Buche stehen?

Das ist aber erst in den letzten Jahren so! Anfangs hatte der F3 exakt den gleichen Motor bzw. das gleiche Mapping wie der F3-S!

Gruß,
Alex

Ditmar
01.11.2020, 15:57
Genau Alex,

um die 10PS geht es.

Gruß Ditmar

Barbarossa
01.11.2020, 16:24
Hallo Ditmar,

offiziell gibt's da nichts, aber da es sich um den gleichen Motor handelt, könnte man da schon 'was tun.

Leider hat der Hinweis auf konkrete Lösungsansätze hier im Forum einige Bedenkenträger und Zweifler zum Vorschein gebracht, deshalb gibt es diesbezüglich hier nichts mehr lesen. Sorry!

Gruß,
Alex

spyderalex
06.11.2020, 10:49
Das habe ich auch gemerkte, schade für uns! Das Tempo reicht aber für die Straßen.

Michaaa
07.11.2020, 06:51
Hallo Ditmar,



Leider hat der Hinweis auf konkrete Lösungsansätze hier im Forum einige Bedenkenträger und Zweifler zum Vorschein gebracht, deshalb gibt es diesbezüglich hier nichts mehr lesen. Sorry!

Gruß,
Alex

Was rechtlich sicherlich nicht haltbar ist. Zur Not muss reicht ein Hinweis, dass der Betrieb im öffentlichen Verkehrsraum in Eigenregie geprüft werden muss. Aber belassen wir's dabei.