PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SE6 schaltet beim beschleunigen komisch.



Daytona
04.12.2018, 20:41
Moin lieber Ryder, jetzt hab ich knapp 1500 Kilometer runter und teste mal die Beschleunigung. Wenn man die F3S human/normal beschleunigt vom ersten bis in den 6ten ist jeder Gangwechsel butterweich und hört sich auch......ich sag mal sauber an. Wenn ich aber durchzieh und bei 4500...5000....6000 schalte ruckt es mal härter und mal nicht und manchmal hört....oder fühlt es sich so an als wenn der Gang komisch einspringt .....hat damit jemand Erfahrung?!?

Michaaa
05.12.2018, 06:31
Habe ich bei meiner F3 leider auch ab und zu :( . Scheint so, dass die Abstimmung manchmal nicht stimmt. Das System schaltet in den nächst höheren Gang, gibt aber zu spät wieder gas. Woran das liegt weiss ich nicht.

Ausgetreten
05.12.2018, 07:34
Habt ihr noch die Originale Suppe drin,würde es mal gegen das Meguin super Öl tauschen:barbershop_quartet_

Barbarossa
05.12.2018, 08:18
Hallo Ausgetreten,

ich wäre vorsichtig mit so einer Empfehlung, solange der Einsatzbereich nicht geklärt ist. Dein "Meguin super Öl" ist nämlich bei niedrigen Temperaturen (< 10°C) ziemlich dick. Das kann dann beim Kaltstart gefährlich werden ...

Die Rotax Motoren sollen ab Werk mit 5W-40 laufen und wenn sie das nicht tun, ist wahrscheinlich irgendwas faul!

Gruß,
Alex

x11
05.12.2018, 09:52
Hallo,

im Gegensatz zu meiner alten GS/RS habe ich die Erfahrung gemacht, dass der F3 SE6 insgesamt nicht mehr so geräuchlos schaltet.
Die Gänge schalten je nach Drehzahl mal mehr oder weniger mit einem vernehmlichen "Klonk". Bei den Mororrädern kannte man das von älteren BMW.
Ich glaube aber nicht, dass ein Defekt vorliegt, sondern, dass das Getriebe anders abgestimmt ist . So habe ich mich daran gewöhnt und es stört mich auch nicht wirklich.

Gruß
Heinz

Batmobil-F3
05.12.2018, 10:19
Hallo,
ich kann die Erfahrungen besätigen. Auch bei meiner F3 ist das Schalten mit enem lauten Klonk und mit einem merklichen Ruckeln verbunden. Also kein Anlass zur Sorge.

Ausgetreten
05.12.2018, 11:09
Hallo Ausgetreten,

ich wäre vorsichtig mit so einer Empfehlung, solange der Einsatzbereich nicht geklärt ist. Dein "Meguin super Öl" ist nämlich bei niedrigen Temperaturen (< 10°C) ziemlich dick. Das kann dann beim Kaltstart gefährlich werden ...
Gruß,
Alex

Hallo

habe das Super Öl in beiden Fahrzeugen, Gs mehr als 70.000 und RT über 40.000km. Absolut keine Probleme!

Fahre aber auch nicht im Winter :whistle:

xator
05.12.2018, 16:26
Also kein Anlass zur Sorge.
Bis zur 1500 km-Inspektion bin ich sehr moderat gefahren und hatte diese Probleme nicht. Danach habe ich aber festgestellt, dass besonders unter Last beim Beschleunigen das Schalten um den 3. Gang (2.-3. bzw. 3.-4. und zurück) zum Teil extreme Pausen hat. Ob es sich um ein reines Softwareproblem handelt oder ob es auch mit der Schalthydraulik zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen. Von meinem RT war ich allerdings Anderes gewohnt.
Ich habe das bereits mehrfach bei meinem Händler als Mangel angegeben, aber bisher weiß wohl niemand eine Lösung.
Sorgen würde ich mir machen, wenn ich der Einzige mit diesem Problem wäre. Ist aber wohl eine BRP-Baustelle für die Zukunft.

Daytona
05.12.2018, 16:38
1500 Inspektion.....meine Daytona muss das erste mal bei 5000.......

xator
05.12.2018, 16:44
1500 Inspektion.....meine Daytona muss das erste mal bei 5000.......

Tschulligung, da habe ich altersbedingt etwas daneben gelegen. Die erste Inspektion war natürlich bei 5 Mm, bis etwa 1500 km war Einfahren ... :barbershop_quartet_
Aber ich war anfangs so oft beim Händler, da verlierste den Überblick.

Barbarossa
05.12.2018, 16:45
Von meinem RT war ich allerdings Anderes gewohnt.

Ich bin auch der Meinung, dass das "alte" 5-Gang Getriebe mechanisch geschmeidiger schaltet. Aufgefallen ist mir das beim Fahren eines F3-SM6. Hier war jeder Schaltvorgang deutlich hör- und spürbar. Beim meinem SM5 macht sich nur der 1. Gang bemerkbar - die Gänge 2...5 flutschen dann - im wahrsten Sinne - wie geschmiert!

Das muss aber nichts heißen ... Motorradgetriebe sind durch die gerade Verzahnung meisten akustisch etwas auffälliger ...

Gruß,
Alex

Daytona
05.12.2018, 16:46
Und ich grad so......naaaaaaaaaaaaaaein........ :-)

Ausgetreten
06.12.2018, 16:16
Hallo Ausgetreten,

ich wäre vorsichtig mit so einer Empfehlung, solange der Einsatzbereich nicht geklärt ist. Dein "Meguin super Öl" ist nämlich bei niedrigen Temperaturen (< 10°C) ziemlich dick. Das kann dann beim Kaltstart gefährlich werden ...

Die Rotax Motoren sollen ab Werk mit 5W-40 laufen und wenn sie das nicht tun, ist wahrscheinlich irgendwas faul!

Gruß,
Alex


Hallo Alex,
Mein Quad Händler sagte das selbe,im Winter fährt man eigentlich keine Spyder sondern Quad ;)

Ein Langzeit Test hab ich nicht,ich fahre im Winter immer die ersten km sachte bis der Motor warm ist,danach gebe ich Stoff,ich hab noch ein paar Liter über sobald die leer sind werde ich die viskose etwas ändern,da es im Winter doch etwas zu dick ist.

Allerdings für die warmen Tage wie auch von Host erprobt,denke ich auch das Öl ist top und der Preis ebenfalls!

SupermotoRalf
14.07.2019, 20:20
Moin....
ich habe mit meinem Spyder F3 S ein kleines Problem, beim Rückwärts fahren ging der Motor aus und jetzt geht der Gang nicht mehr raus.....hat von Euch einer eine Idee?
Gruß Ralf

marci1987
14.07.2019, 20:23
Der Motor geht noch an? Wenn ja beim Starten einfach die Bremse treten, ich hab sie auch schon mal aus versehen im ersten Gang aus gemacht ging auch nur mit bremse treten.

SupermotoRalf
14.07.2019, 20:30
Nein, der Motor springt so nicht mehr an kann ja so auch nicht wenn der Gang noch drinne ist

SupermotoRalf
14.07.2019, 20:42
alles wieder gut, bin wohl beim Rückwärtsfahren an dem Roten Notaus gekommen.....Ohje

sundaydriver
14.07.2019, 20:49
Ok. Denn beim Starten, springt sie Automatisch zurück auf Neutral.

SupermotoRalf
14.07.2019, 20:56
ich hatte beim Rückwärtsfahren den Helm übers Handgelenk und bin dabei an dem Roten Knopf gekommen...lach
Danke, für Eure schnelle Hilfe

marci1987
14.07.2019, 21:50
Über den Notaus macht man sie eigentlich immer aus, natürlich ohne Gang drin. Erst danach die Zündung aus machen.

Ausgetreten
15.07.2019, 03:51
alles wieder gut, bin wohl beim Rückwärtsfahren an dem Roten Notaus gekommen.....Ohje

Hallo

das ist kein Notaus sondern ein Motorausschalter und nur über den sollte das Fahrzeug ausgeschaltet werden!!!

Aber auch darüber haben wir schon sehr oft diskutiert

LISBETH
17.07.2019, 07:12
Guten Morgen..meint ihr den roten Schalter rechts? Ist das kein Notausschalter? Meine Spyderlein schalte ich seit Anfang immer über den Schlüssel aus.Mach ich da was falsch?Wo kann man über dieses Thema etwas lesen.lg Lisbeth

Ausgetreten
17.07.2019, 07:26
Hallo

es gibt keinen Notausschalter am Spyder, das ist ein Motorausschalter!

Nachlesen kannst du das in deiner Bedienungsanleitung

Michaaa
18.07.2019, 06:50
Guten Morgen..meint ihr den roten Schalter rechts? Ist das kein Notausschalter? Meine Spyderlein schalte ich seit Anfang immer über den Schlüssel aus.Mach ich da was falsch?Wo kann man über dieses Thema etwas lesen.lg Lisbeth

Nö, da machst du nix falsch. Wenn der Spyder länger als 2-3 Minuten abgestellt wird, passiert dies in der Regel in dem man den Schlüssel dreht.

LISBETH
18.07.2019, 10:04
Na dann Danke für die Info.Und ich werde dann meine Lisbeth so wie gehabt aus machen. Aber Probieren werde ich es trotzdem:-).Anderes Thema.Habt ihr gewusst das es keine hinteren Seiten Träger mehr für den Fender hinten es mehr gibt.jedenfals für die RSS. War ein Riesenaufwand welche zu bekommen.Also an alle Rs GS Fahrer.Deckt euch ein.lg Lisbeth

SpyderPfomi
18.07.2019, 11:52
Habe noch fast neue Träger für den hinteren Fender (GS/RSS/RS) im Keller liegen - wenn einer welche benötigt - einfach melden :encouragement:

https://www.spyderforum.de/showthread.php?3610-Heckfender-Seitenteil-für-Heckfender-für-RS-2012

ThimThaler
24.07.2019, 14:39
Ich schmeiß mich weg....:chuncky:
Das kenne ich. Letztes Jahr mit meiner nagelneuen F3-S auf der Autobahn, auf dem Weg zum Spydertreffen nach Winterberg.
Nicht viel los auf der Autobahn. Also spiele ich etwas mit dem Tempomat herum.
Und Zack......die Kiste wird langsamer und langsamer und langsamer.....und steht.
Ich dachte mir, na super. Da kaufe ich mir mal etwas Außergewöhnliches und beim ersten Ausritt verreckt mir die Kiste.
Stehe jetzt da fluchend auf dem Seitenstreifen.
Da waren sie wieder meine 3 Probleme: defekte Spyder, komme nicht nach Winterberg und keine Ahnung wie es weitergeht.
Bis ich dann nach ca. 10 Minuten fluchen auch bemerkt habe, das ich Depp beim Rumspielen am Tempomat
an den Notausschalter gekommen bin.
Alles war ab da vergessen.
Klasse....ich habe eine super Spyder....mir genau das Richtige gekauft....besser geht es nicht.:chuncky: :chuncky: :chuncky:

Barbarossa
24.07.2019, 14:53
... an den Notausschalter gekommen bin.

Das ist immer noch ein ganz gewöhnlicher "Motorausschalter" - das hat nichts mit Notaus zu tun!

Beispiele aus dem Spyder Handbuch:


Motorausschalter: Der Motorausschalter befindet sich in der Nähe des rechten Handgriffs. Er hat zwei Positionen und muss in die Fahrposition gestellt werden, bevor Sie den Motor starten können. Sie können den Motor damit jederzeit abstellen, ohne die Hand vom Lenker zu nehmen.


Ausschalten des Motors: Modell SE5
1. Schalten Sie in die Leerlauf-/Neutralstellung.
2. Stellen Sie den Motorausschalter auf OFF.
3. Feststellbremse anziehen. Die Bremsanzeigeleuchte blinkt.
4. Schalten Sie den Zündschalter auf OFF.

HINWEIS: Wenn die Feststellbremse nicht angezogen ist, während sich der Schlüssel in der Stellung OFF befindet, blinkt die Feststellbrems-Anzeigeleuchte und es ertönt ein Signal.

5. Stellen Sie vor dem Absteigen sicher, dass die Feststellbremse vollständig angezogen ist. Schaukeln Sie das Fahrzeug nach vorn und nach hinten.

Gruß,
Alex

Michaaa
22.09.2019, 06:01
Back to the roots: In letzter Zeit hatte es beim durchbeschleunigen und schalten in den nächst höheren Gang immer heftiger "geruckt". Nachdem ich das vordere Rimenrad/Pulley wieder ordnungsgemäß festgezogen habe ( https://www.spyderforum.de/showthread.php?5749-Vorderes-Riemenrad-Eine-unendliche-Geschichte&p=78429&viewfull=1#post78429 ), hat sich das "rucken" so gut wie erledigt. Wer dieses "schaltrucken" beim F3 hat, schaut also besser mal nach dem Pulley. Kann die Lösung sein, muss aber nicht. Bei meinem F3 ist das rucken -wenn es mal auftritt- nun bis auf ein Minimum reduziert.