PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorgelegten Fussrasten für Spyder RT Bj. 2010



Kunstrasenhase
21.10.2018, 19:26
Das mit dem Bremshebel finde ich gut . Für mich kommt das nicht in Frage , eher für Leute mit Handicap !
Ich finde die vorgelegten Fussrasten von Red Scorpion super . Kannst du mal erzählen wie das montiert worden ist ? Bilder von der ganzen Sache wären natürlich auch toll .
Das interressiert mich schon !

Red Scorpion
21.10.2018, 19:46
Es gibt einen Bausatz von Lamonster Garage USA. Aber manchmal ist es von einem Händler bei Ebay USA billiger, weil der eine Winkel mit dabei ist, der sonst 40,- ¢ extra kostet.

Kunstrasenhase
22.10.2018, 14:53
Danke für die Info , habe bei Lamonster aber nix gefunden oder bin einfach nur blind . Hättest du mal eine genaue Beschreibung wie die Fussrasten sich nennen ?
Gruß Jens

Batmobil-F3
22.10.2018, 15:21
Hallo Jens,
Du findest das Fußrasten-Gestänge unter http://www.lamonstergarage.com/can-am-spyder-f3-brake-rod-lamonster/. Auf Bild 2 siehst Du das Bremspedel mit Original-Winkel und auf Bild 3 den sichtlich flacheren Anstellwinkel des Bremspedals.
In der Produktbeschreibung wird noch darauf hingewiesen, dass das Gestänge nicht zusammen mit den Original-Fußrasten empfohlen wird. Man soll auch gleich die Trittbretter von Lamonster mitkaufen.

Nachtrag Sorry Jens, ich habe das Gestänge für die F3 herausgesucht, Du hast ja eine RT.

Kunstrasenhase
22.10.2018, 17:04
Hallo Batmobil -F3 ,
Finde die hier nicht schlecht Kuryakyn Dually ISO-Pegs . Kosten 289 .99 $ . Den Link hat mir gerade mein Kumpel geschickt .
Was kommt denn da noch dazu ? Habe noch nie was im Amiland bestellt .
Gruß Jens

Batmobil-F3
22.10.2018, 17:55
Hallo Jens,
ich habe noch keine Erfahrung mit Bestellungen aus dem außereropäischen Ausland. Sicher können hier andere Mitglieder mehr dazu sagen. Ich weiß aber, dass Zoll und Umsatzsteuer bezahlt werden müssen. Einen Rechner für die Gebühren findest Du hier http://www.wolfpaw.de/import/. Im unteren Bereich erst den aktuellen Dollarkurs und den Zollsatz eintragen. Bei der Einfuhr von Motorradteilen liegt der Zollsatz bei 3,7% (hier zu finden http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/measures.jsp?Lang=de&SimDate=20110622&Area=US&Taric=8714190000&LangDescr=de). Ich habe mal eine Berechnung mit dem Preis von 289.99$ und 40$ Versandgebühren durchgeführt:

7960

Batmobil-F3
22.10.2018, 18:14
Hallo Jens,
ich habe bei Lamonster für die RT folgende Möglichkeiten für vorverlegte Fußrasten gefunden:

direkt an der Originalfußraste befestigt (für RT ab Bj. 2013): http://www.lamonstergarage.com/can-am-spyder-rt-fbb-highway-brackets-pegs-parts-accessories-lamonster/

am Rahmen befestigt (für RT ab Bj. 2010): http://www.lamonstergarage.com/can-am-spyder-rt-nbv-highway-brackets-pegs-lamonster/

Bitte beachte, die Preise von 180$ bzw. 190$ beziehen sich nur auf die Befestigung ohne Fußraste. Das Komplettpaket kostet um die 300$.

Bei der Bestellung kannst Du zwischen etlichen Fußrasten(formen) auswählen. In den Produktbildern findest du die entsprechende Bezeichnung / Bestellnummer der gewünschten Fußraste. Weiterhin ist auch ein ausführliches Montagevideo abrufbar.

Kunstrasenhase
22.10.2018, 18:33
Super Batmobil F3, das nenne ich mal eine ausführliche Antwort . Danke für die Berechnung .
Bei mir wäre die Rahmenbefestigung die einzige Möglichkeit , ist Bj 2010 .
Bei meinem ausgesuchten Set wäre alles dabei für 290 $ . Also wäre deine Berechnung gar nicht so falsch .
Danke nochmal für deine Mühe !

Batmobil-F3
22.10.2018, 18:53
Hallo Jens,
gern geschehen. Bitte beachte, dass bei Lamonster 84$ Versandgebühren für Deutschland anfallen. Somit ergibt sich ein Endpeis inkl. Zoll und Umsatzsteuer von ca. 403,- Euro.

Red Scorpion
22.10.2018, 20:31
Ich hab meine vorverlegte Fußrasten-Anlage von Lamonster und die heißen "NBV Brackets with 4" arg link" und haben 2015 225,- US$ = 274,51 € + 61,21 € Zoll gekostet ! Aber die sind jeden Cent wert. Fahre in der Stadt eigentlich nur vorne. Deshalb ist ja die Handbremse so wichtig, damit man nicht 1-2 Sekunden verliert um den Fuß zurückzusetzen. Zudem habe ich noch das dreimal so breite Bremspedal nachgerüstet ! Die Rasten selber sind aus Deutschland Modell Sundance.

7961

7962

Kunstrasenhase
22.10.2018, 21:05
Sieht cool aus . Wird auf jeden Fall eine Überlegung wert sein . Werde ein wenig sparen und dann ......

Ausgetreten
22.10.2018, 22:18
Hallo Jens

Ich würde mich bei der Bestellung beteiligen,eventuell können wir die Versandkosten teilen..der hat ein paar nette Zubehörteile die mich interessieren!

Gib Bescheid wenn du einverstanden bist :)

Red Scorpion
23.10.2018, 07:51
@Ausgetreten Das ist leider ein Trugschluss. Bei US-Lieferungen berechnen sich Versand- und Zollkosten nach dem Warenwert. Da iss also nix mit teilen. Dazu kommen noch die Umstände die Ware vom Partner abholen zu müssen oder umgekehrt !

Ausgetreten
23.10.2018, 09:32
Hab schon ne Menge aus der USA bestellt,der Vorteil an einer sammelbestelung vom selben Anbieter ist,das es manchmal als ein Artikel durchgeht :barbershop_quartet_

Garantie gibts net is klar

Red Scorpion
23.10.2018, 09:44
Maßgebend ist aber nicht die Anzahl der Artikel, sondern der Warenwert, nachdem sich alles berechnet ! Und da kann man auch nicht schummeln. Der Zollfritze geht ins Internet und sagt Dir genau , was der Kram kostet !

Ausgetreten
23.10.2018, 10:02
Ist schon klar,hatte mal einen Fall mit mehreren Artikel und die zugehörigen Quittungen im Paket,der Beamten sah rein und nahm die Quittung die drin lag und somit nahm das Schicksal seinen Lauf LOL

Aber du hast schon recht,wenn man aber bestimmte Teile aus der USA bestellt,dann muss man es auch bezahlen!?

Ansonsten könnte man ja hier einkaufen und sich das alles sparen..

SpyderPfomi
23.10.2018, 11:56
Habe gerade eine aktuelle Bestellung in den USA am laufen - da geht schon was mit dem Warenwert (wenn der Verkäufer will und man mit Ihm redet) :whistle:

Ausgetreten
23.10.2018, 14:02
Da legst dich nieder LOL und wer hat’s erfunden :barbershop_quartet_ so muss das sein lol klasse!

F3 S se6 Andrea
23.10.2018, 14:50
Die Halterung für die Zusatzfußrasten fertigt euch auch ein guter Dorfschmied für deutlich weniger Kohle.

Watzzieher
23.10.2018, 14:57
Da hat Andrea Recht,das sehe ich auch so!!

Kunstrasenhase
23.10.2018, 17:46
Das ist wohl wahr Matthias , dazu müsste man aber erstmal sehen wie das mit dem Rahmen aussieht . Die Maße von den Fussrasten aus den USA wären auch von Vorteil .
Eigentlich müsste man die Spyder von der unteren Verkleidung befreien wo die Rasten hin sollen , alle Maße nehmen und dann sich was dängeln lassen .

Blue
23.10.2018, 19:07
Die Halterung für die Zusatzfußrasten fertigt euch auch ein guter Dorfschmied für deutlich weniger Kohle.

da würde ich allerdings aufpassen. Das muss schon gut gemacht sein, damit keine Fragen nach ABE oder Eintragungen, oder so ähnlich aufkommen :witless:

Gruß Ralf

Barbarossa
23.10.2018, 19:20
... die gibt's aber mit den Teilen aus USA auch nicht!

Gruß,
Alex

Blue
23.10.2018, 19:58
.. und wurde schon mal irgendwer nach einer ABE gefragt? oder ist da was bekannt ob so was Folgen haben kann (ich meine jetzt ohne ABE)

Gruß Ralf

Kunstrasenhase
23.10.2018, 20:16
Zur Not per Einzelabnahme beim TÜV eintragen lassen .
Ich werde mich mal schlau machen ob sowas herzustellen geht und was das kostet . Fußrasten kommen an meine RT , komme was wolle !

marci1987
23.10.2018, 20:42
Einzelabnahme kann sehr teuer werden wenn nötig, gerade wenn noch ein Material Gutachten usw. nötig ist.

Ich würde wohl erstmal versuchen es so zu bauen und aussehen zulassen als ob das Original wäre, die meisten Tüver kennen das Fahrzeug so oder so kaum.
Klar mit ABE oder Abnahme wäre besser gerade wegen Versicherungsschutz usw obwohl das wohl mehr sein Streitthema wenn dann wäre.

Kunstrasenhase
23.10.2018, 20:59
Bei einer Metallbaufirma habe ich keine Bedenken das das nicht gut aussieht . Bei der Einzelabnahme kannst du Recht haben .

marci1987
23.10.2018, 21:29
Hatte sowas ähnliches mit einer Abgas komplett Anlage am ersten PKW im Jahre 2007.
Abnahme sollte 4000€ kosten, was das Ende der Geschichte war kannst du dir sicher denken.

Die Anlage war auch vom Metall Fachmann gebaut.
Bin aber gespannt wie es bei dir weitergeht.

F3 S se6 Andrea
24.10.2018, 08:39
Das geht auch legal ohne Eintragung oder ABE mal schau ob einer von euch drauf kommt.

Red Scorpion
24.10.2018, 09:08
Wäre mir neu , das man für vorverlegte Fußrasten eine ABE braucht ! Das ist ja was ähnliches, wenn ich mir einen Flaschenhalter o.ä. anschraube. Es könnte allerdings sein, das dann eine Handbremse zwingend erforderlich ist, weil der Weg zum Bremspedal länger ist. Das war ja auch der Grund, warum ich eine Handbremse nachgerüstet habe ! :chuncky:

7963

F3 S se6 Andrea
24.10.2018, 10:39
Erlaubt sind nur 1 Paar Rasten pro Sitzplatz.
https://www.tuev-sued.de/uploads/images/1189503780287302591046/Motorradaenderungen_082007.pdf

Ausgetreten
24.10.2018, 11:15
Matthias eventuell wäre es gut wenn du dich auch hier im Forum vorstellst,sonst kommt immer der Gedanke hoch man schreibt mit deiner Frau was ja nicht heir zutrifft :barbershop_quartet_ oder bist du es Andrea:witless:

Red Scorpion
24.10.2018, 11:22
Der Link behandelt Änderungen am „Motorrad“. Der Spyder ist aber kein Motorrad, sondern ein „dreirädiges Kraftfahrzeug“ der Klasse L5e ! Wurde bisher bei 2 TÜV-Untersuchungen und der Abnahme der Handbremse nie beanstandet !

Batmobil-F3
24.10.2018, 11:30
Hallo LeRoy,
ich hatte bei meiner TÜV Untersuchung den Prüfer gefragt, wie mein Trike behandelt wird - laut TÜV wie ein Motorrad. Ob sich dies allerdings auch auf alle Zulassungsvorschriften bezieht kann ich nicht beurteilen.
Aber ich denke, es kommt hier wie immer auf den TÜV Prüfer an. Man sieht auch viele Harleys mit zusätzlichen Fußrasten.

Red Scorpion
24.10.2018, 13:11
Auch wieder eine kleine Unkorrektheit. Ein Spyder ist kein "Trike", allenfalls ein "Reverse Trike". Alle TÜV-Probleme umgeht man, wenn man den im Rahmen einer Inspektion bei seinem Vertragshändler mitmachen läßt. Dann hat man einen TÜV-Mann, der die Spyder und ihre Besonderheiten kennt. Meist kennt man den persönlich, weil der auch bei den Ausfahrten mit dabei ist. Da gehe ich doch nicht irgendwo hin, wo der Prüfer sagt ."He, was issen dette ?" :chuncky:

Batmobil-F3
24.10.2018, 14:09
Mit dem TÜV gebe ich Dir Recht, hier kann man sicher "tricksen". Die Frage ist nur, wenn im worst case bei einem Unfall ein Gutachter den Bock (genauer "Reverse Trike") untersucht. Was passiert dann bei fehlender ABE für die vorverlegten Fußrasten? Die Versicherung freut sich sicher über einen triftigen Grund, die Schadensregulierung abzulehnen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

F3 S se6 Andrea
24.10.2018, 21:41
Heute habe ich mit meinen Nachbar über das Thema gesprochen, er ist Motorrad Polizist der 2013 eine Schulung hatte zum Thema ATV,Quad,Trike und Spyder.Leider will hier wohl Keiner wissen was er gesagt hat ist eh alles falsch was ich schreibe.

Kunstrasenhase
25.10.2018, 03:35
Doch , ich will es wissen . Hau raus die Info !

marci1987
25.10.2018, 05:48
Heute habe ich mit meinen Nachbar über das Thema gesprochen, er ist Motorrad Polizist der 2013 eine Schulung hatte zum Thema ATV,Quad,Trike und Spyder.Leider will hier wohl Keiner wissen was er gesagt hat ist eh alles falsch was ich schreibe.

Kannst du ruhig schreiben, auch wenn man allgemein weiß das diese Leute oft nicht alles wissen und bei diesen Schulungen oft nicht alles mitbekommen.
Habe in meiner PKW Tuning Zeit früher oft mit solchen Polizisten zu tun gehabt.

Da wird ein Serien Auto mal schnell zum Tuningfall und wird fast Still gelegt , erst der TÜV Mann konnte die Junge Polizei Frau überzeugen das ich Recht habe.

Batmobil-F3
25.10.2018, 11:27
Ich bin für jede Info dankbar - also her damit. Es ist das Wesen einer Diskussion dass unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen. Das sollte aber keinen daran hindern, Beiträge zu verfassen. Außerdem bin ich sicher, dass die "schweigende" Mehrheit die Aussagen des Polizisten gerne lesen wird.

F3 S se6 Andrea
25.10.2018, 22:19
https://dejure.org/gesetze/StVO/23.html

Wer die Füße nicht auf den Fußrasten hat und erwischt wird zahlt ein kleines Bußgeld von 5 Euro.

Für die Extra Fußrasten bekommt man eine Mängelkarte und muß die Karre verführen.Was aber geht und weder ABE oder eine Eintragung braucht sind Sturzpads. Die Sturzpads kann man so gestallten das man super die Füße drauf abstellen kann.

Wunderlich hat für 2019 neue Extrafußrasten für die BMW R1200 GS LC und die BMW R1250 GS LC im Programm aber auch diese Rasten haben keine ABE oder Teilegutachten bekommen.

Batmobil-F3
26.10.2018, 10:23
Danke für die Infos. Ich habe mal in einigen Motorrad-Foren gestöbert. Einer meinte, sein TÜV-Mann hat gesagt, keine ABE für Anbauteile notwendig, aber verwenden dürfe man die zusätzlichen Fußrasten nicht. Ist aber nur "Hörensagen". Somit bleibt nur das Problem, dass bei einem selbstverschuldeten Unfall die Versicherung sich quer stellen könnte mit dem Hinweis "Füße waren auf zusätzlichen Fußrasten, deshalb zu spät gebremst".

Hubert
26.10.2018, 15:25
Bei der BMW K 1600 GRAND AMERICA sind Trittbretter "Serienmäßig" zusätzlich zu den Fahrer Fußrasten.

Gruß Hubert