PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GS Riemen kaum mehr einstellbar, lohnt sich der Pulley Tausch?



SpeedFlap
13.10.2018, 17:58
Hi Spydertryber,

Mein Riemen am GS lief hinten innen am Anschlag und knirschte recht heftig allein schon beim Rumschieben.
Ich habs heute nicht geschafft, den Spurlauf in Ordnung zu bringen. Entweder der Riemen läuft nach aussen raus oder innen an den Anschlag. Ich finde keinen stabilen Punkt wo er sich in der Mitte hält. Wenigstens hab ich jetzt einen wo er nur ganz langsam nach innen läuft bis an den Anschlag. So gehts erstmal wieder fahrbar ohne Geräusche.
Die Tricks mit den Spannern hatte ich schnell raus... wenn man lockert, muss man etwas die Achsmutter nach vorne klopfen, bis die Endkappe wieder fest anliegt. Und dann wieder schrittweise spannen. Ich hab den Zyklus mehrmals durch, immer eine Viertel Drehung am rechten Spanner und geprüft, etwas zuviel und der Riemen läuft ganz raus. Bin dann auf Achteldrehungen zurück und es hat immer noch nicht geklappt. Der Scheixx ist dermaßen empfindlich einzustellen.

Vorn hab ich noch das alte Pulley mit nur einer Anlaufscheibe. Ich hab am alten Getriebesensor vor 2 Jahren auch schon Schleifspuren des Riemens gesehen.
Wird das mit dem aktuellen Pulley 705502137 besser einstellbar? Lohnt sich der Tausch, auch wenns noch nicht abgelaufen ist? Hat halt erst 21tkm die Maschine. Dreht sich alles sauber ohne Lagerrasseln und ähnliches.

Gruß
Claus

Barbarossa
13.10.2018, 19:20
Hallo Claus,

das neue Riemenrad ist sicherlich empfehlenswert. Wenn der Riemen mal direkt gegen den Motor´läuft, kann viel kaputt gehen!

Wenn sich der Riemen nicht einstellen lässt, kann das auch an den hinteren Radlagern liegen ...

Gruß,
Alex