PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist es mgl. den originalen KM-Stand auf neuen Tacho zu übertragen



Tourensohn
10.10.2018, 11:41
Hallo Forengemeinde,

an meinem Spyder wurde bei Km 20.400 von einem autorisiertem BRP-Händler die Tachoeinheit gewechselt.
Im Scheckheft wurde der Tachotausch vermerkt, nicht zuletzt weil der neue Tacho wieder mit NULL Kilometern anfängt die Laufleistung zu protokolieren.
Laut BRP ist es nicht möglich den alten Tachostand auf die neue Tachoeinheit zu projezieren..

Nun frage ich mal in die Runde:
Kennt jemand eine Möglichkeit den Tachostand so zu manipulieren, dass die bisher erfolgte Laufleistung korrekt angezeigt werden kann..??
Die alte Tachoeinheit hat nur einen Defekt in der Anzeige für die Tankuhr und könnte notalls als Testobjekt herhalten..

Ich freue mich auf konstruktive Vorschläge..

Reiner

Barbarossa
10.10.2018, 12:25
Hallo Reiner,

soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit, den Kilometerstand zu übertragen! Bei allen wir bekannten Fällen ging es von 0 km wieder los ...

Gruß,
Alex

marci1987
10.10.2018, 12:37
Man kann den alten KM Stand nicht über das OBD System auf den Neuen Tacho überspielen,diese Möglichkeit ist im System nicht mit eingebaut.
Zu mindestens soweit ich weiß, hat das noch kein Händler geschafft und BRP hat immer diese Aussage getätigt wenn mal ein Tacho getauscht werden musste.

Tourensohn
10.10.2018, 12:39
Das die Tachoeinheit sich nicht manipulieren bzw der neue Tacho sich nicht an den aktuellen Kilometerstand anpassen lässt, begründet BRP mit schriftlicher Antwort so:

Der Kilometerstand wird nicht auf dem Ecu wiederhergestellt wie bei Autos, sondern auf dem Tachometer. Wenn er geändert wird, macht der Händler eine offizielle Notiz im Serviceheft, dass der Tachometer geändert wurde und notiert es mit Stempel, Datum und Kilometerstand. Dies sollte auch für rechtliche Zwecke genügen.

MfG
BRP Kundendienst


Nun stelle ich mir die Frage wie das früher war, als es noch die professionellen Tachobetrüger gab, die einem bei seinem Gebrauchtfahrzeug eine Wunschkilometerstand zauberten..
Wo hatten die Ihre Software angedockt..??

Reiner

Ausgetreten
10.10.2018, 13:12
Hallo

mit der entsprechenden Software ist auch das möglich und noch vieles mehr!!!

Die Händler haben mit ihrer BRP Software keine Möglichkeit an diese Daten heranzukommen

Tourensohn
10.10.2018, 15:29
Hallo

mit der entsprechenden Software ist auch das möglich und noch vieles mehr!!!

Die Händler haben mit ihrer BRP Software keine Möglichkeit an diese Daten heranzukommen

Und wer kennt jetzt jemanden der einen kennt der auf die entsprechende Software Zugriff hätte..??

Gruß
Reiner

Ausgetreten
10.10.2018, 19:43
Da drauf bekommst du keine Antwort :barbershop_quartet_

marci1987
10.10.2018, 20:32
Und wer kennt jetzt jemanden der einen kennt der auf die entsprechende Software Zugriff hätte..??

Gruß
Reiner

Die wird BRP bestimmt nicht weiter geben.
Selbst wenn man jetzt einen BRP Mitarbeiter Privat kennen würde der die Software hätte, der würde das bestimmt auch nicht machen weil er bei Programm bestimmt gewollt oder ungewollt seinen Namen hinterlegen muss und sowas macht dann gewöhnlich keiner.

Barbarossa
10.10.2018, 20:47
Diese Software, mit der "alles möglich ist und noch vieles mehr" ist frei verkäuflich! Man muss nur bereit sein, das Geld für die HW und die entsprechenden Lizenzen in die Hand zu nehmen ...

Gruß,
Alex

marci1987
10.10.2018, 22:31
Hey Alex,

Echt, da staune ich ja. Hätte ich echt nicht gedacht.
Für gewöhnlich verkauft ein Hersteller sowas ja nicht, machen wir ja auch nicht.

Ausgetreten
11.10.2018, 05:09
Und wer kennt jetzt jemanden der einen kennt der auf die entsprechende Software Zugriff hätte..??

Gruß
Reiner

Hallo

kannst du gerne gegen das entsprechende Kleingeld bei mir abholen kommen!

Ich habe alles damit gemacht was möglich ist und brauche Sie nicht mehr :whistle:

Lizenz bis 2034

Tourensohn
11.10.2018, 06:22
Hallo

kannst du gerne gegen das entsprechende Kleingeld bei mir abholen kommen!

Ich habe alles damit gemacht was möglich ist und brauche Sie nicht mehr :whistle:

Lizenz bis 2034
Darüber tauschen wir uns besser auf einem anderen Kommunikationsweg aus - SIE haben Post :sneakiness:

Ausgetreten
11.10.2018, 06:24
Hallo

es gibt ganz wenig Verrückte die diesen Preis bezahlen, ich bin einer davon :whistle:

BadMike
11.10.2018, 07:16
Hi,

wie heisst diese Software denn und welche Hardware ist notwendig?

Gruß Mike

Ausgetreten
11.10.2018, 07:19
Hallo

das ist die normale BUDS, halt nur der Entwicklerstatus mit Lizenz bis 2034.

Die Lizenz ist leider auf den Laptop festgeschrieben und daher nicht trennbar!

Mit dieser Software kann man alles machen, wirklich alles :whistle:

Batmobil-F3
11.10.2018, 08:30
Ist das die richtige Software / Lizenz "Megatech" für Änderungen? https://www.powersports-diag.com/de/brp-diagnostikset/1-551-brp-buds-buds2-mpi-3-diagnose-kit-4-tec-e-tec.html#/21-license_type-megatech_mechatronic_expert_1_jahr/45-4_tec_desspost-nein/47-powerinterface_unit-nein

Ausgetreten
11.10.2018, 08:43
Hallo

in der Art, die Lizenz Megatech gibt es nur für 1Jahr für das Geld, meine ist die Entwicklersoftware und geht noch ein bisschen weiter :whistle:

Bei einer Lizenz von 10Jahren bist du schon bei 2.419,97 €

Und hast noch keine gültige Händlernummer um die aktuellen Update von BRP zu bekommen, kannst also nicht wirklich viel damit anfangen :suspicion:

lexus
12.10.2018, 04:50
Dh. die Kilometer werden "nur" im Tacho gespeichert? Das müsste doch total einfach sein. Ich erinne mich noch an den Digitaltacho vom Golf 1 (oder war es der Golf2) der löschte einfach teile aus einem EEProm und konnte daraus die Strecke emmulieren bei 250.000 km war dann allerdings auch schluss.

Wie macht es der Spyder? ich offe nicht im Styl der 80ziger?

Tourensohn
12.10.2018, 05:52
Ich habe es auch nicht so ganz verstanden - ich hatte der Erklärung entnommen, dass der Tacho die gezählte Wegstrecke an das Steuergerät weitergibt.
Meine Vermutung ist dann auch die, dass beim Auslesen des ECU der tatsächliche Kiklometerstand ausgeworfen wird..

Aber nachdem ich mich ein wenig informiert habe, was die entsprechende Software von BRP kosten soll, bin ich von meinem Vorhaben abgerückt.
Ich bin nicht bereit mindestens 1/7 des Fahrzeugwertes zu investieren, nur damit auf dem Tacho jetzt nicht 22800 km stehen, sondern 2400 km..

Gruß
Reiner

marci1987
12.10.2018, 06:08
Hey Rainer,

Oder du fährst mal zu Ausgetreten hin, lädst ihn mal zum saftigen Steak ein und dann klappt das schon. :congratulatory:

Tourensohn
12.10.2018, 06:18
Hey Rainer,

Oder du fährst mal zu Ausgetreten hin, lädst ihn mal zum saftigen Steak ein und dann klappt das schon. :congratulatory:

stimmt marci1987, das wäre evtl auch noch eine Alternative - bleibt nur zu hoffen dass Ausgetreten kein Vegetarier/Veganer ist..:witless:

Reiner

Barbarossa
12.10.2018, 06:35
Nein, der ist doch Säärländer ... aber besser als ein Steak funktioniert bestimmt ein Ring Lyoner und ein Porz mit Viez - aber ohne Migge ...

Gruß,
Alex