PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Probleme mit der F3-s nach 350Km



marci1987
05.10.2018, 18:20
Guten Abend liebe Gemeinde,

ich habe nun die ersten 350Km mit meiner Spyder hinter mir gebracht und um sie langsam und gut einzufahren.
Nun habe ich die ersten Probleme heute Abend gehabt auf dem Weg von Arbeit nach Hause, als ich zu meiner Spyder auf unserem Firmen Parkplatz gelaufen bin ist mir aufgefallen das unter der Rechten Motorseite auf dem Asphalt eine Ölfleck ist.
Nun gut da denkt man ja erst mal der muss ja nicht von mir sein, blöder Weise an der Rechten Motorseite in der Nähe von der Öl Ablassschraube war es feucht und sieht auch noch nach Öl aus.

Ich würde nun vermuten das die Öl Ablassschraube vielleicht nicht ganz richtig angezogen ist oder noch schlimmer das dort irgendeine Dichtung nicht mehr richtig dicht ist. Was meint ihr ?

Nun zum zweiten Problem nach gut 10km geht während der Fahrt der Komplette Tacho aus und keine 2 Sekunden später ist er wieder komplett an und die Motorwarnleuchte war für 5 Sekunden an und dann sofort wieder aus.
Was könnte das gewesen sein ????

Dazu kommt noch das bei mir der Lüfter sehr oft läuft ist das Normal ?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß
Marcel

Rainer
05.10.2018, 18:35
Hallo Marcel,

Du hast doch Garantie, also ab zum Händler.

Gruß Rainer

marci1987
05.10.2018, 18:40
Hey Rainer,

da hast du völlig Recht und das noch genau 3 Jahre lang, trotzdem würde ich mich gerne drüber informieren bzw. wenn es geklärt ist weiter berichten.
Vielleicht hatte das Problem schon mal einer oder wenn er/sie es mal haben sollte findet er so Hilfe.

Da ich zur Zeit soviel wie möglich fahren will bzw. muss weil mein PKW gerade in der Werkstatt steht, stellt sich mir die Frage lieber stehen lassen oder kann ich ohne Sorgen weiter fahren und spaß haben ?!

Gruß
Marcel

Kunstrasenhase
05.10.2018, 18:42
Ist alles nur Spekulation , ab zum Händler . Soll der sich drum kümmern und zwar Pronto !

Batmobil-F3
05.10.2018, 18:47
Hallo Marcel,
der Lüfter läuft bei meiner F3-S nur im Hochsommer, wenn ich länger in der Stadt stehe. Aber wirklich sehr selten, auf freier Strecke oder bei kurzem Stand gar nicht.
Mit dem vermuteten "Ölleck" würde ich auf gar keinen Fall weiter fahren, dass sollte gleich geklärt werden. Läuft denn immer noch Öl aus oder war es ein einmaliger Vorfall?
Bzgl. Display-Ausfall - hatte ich noch nie und die Motorwarnleuchte leuchtete bei mir auch noch nicht.
Deswegen schließe ich mich den Rat nach einem Werkstattbesuch an.

DerLipper
05.10.2018, 18:55
was sagt denn die Ölstandmessung?

marci1987
05.10.2018, 18:59
War gerade nochmal schauen Öl läuft noch aus nicht viel aber man sieht es, die Öl Ablassschraube ist es nicht .
Das der Lüfter so oft läuft kam mir schon komisch vor.

Werde sie gleich am Montag zum Händler bringen und schauen was bei raus kommt.

DerLipper
05.10.2018, 19:04
Miss den Ölstand... auf jeden Fall bevor du startest....

marci1987
05.10.2018, 19:09
Wie soll sich der auf dem Peil Stab abzeichnen ? Laut Buch sollte man ja erstmal alles auf Betriebstemperatur bringen und dann 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen .
Würde natürlich lieber vorher messen keine Frage.

DerLipper
05.10.2018, 19:16
bei kaltem Motor ist der Stand eher (zu) hoch.

marci1987
05.10.2018, 19:18
Ok,werde ich mir morgen nach der Arbeit mal anschauen und am Montag gleich zum Händler bringen.
Danke für eure Tipps.7817
Hier mal ein Bild davon

Barbarossa
05.10.2018, 19:38
... bei kaltem Motor ist der Stand eher (zu) hoch.

Das mag bei Fahrzeugen mit Ölwanne zutreffen, aber nicht beim Spyder - weder beim V2, noch beim R3. Im kalten Zustand ist der Ölstand immer niedriger als in warmen Zustand. Nicht umsonst steht mehrfach im Handbuch:


ZUR BEACHTUNG Wird bei einemkalten Motor der Ölstand
angepasst, führt dies zu einer
Überfüllung.


Also: Den Ölstand immer im warmen Zustand prüfen!

Gruß,
Alex

marci1987
05.10.2018, 19:46
Hey Alex,

das habe ich mir fast gedacht und du lieferst mir die Begründung dafür, aber gibt's den einen Einsatzpunkt wenn der Motor kalt ist nach dem man sich richten kann ?
Zb. etwas über Min oder in der Mitte zwischen Min und Max ?

Barbarossa
05.10.2018, 19:50
Leider kann ich für den 3-Zylinder Motor keinen konkreten Aussagen treffen, aber beim V2 ist nach einiger Zeit kein Topfen Öl mehr am Peilstab ... das will aber nichts heißen!

Gruß,
Alex

DerLipper
05.10.2018, 19:56
@Alex ok, die überfüllung wird aber eher an der Ausdehnung kalt/warm liegen.

Spyderlarson
05.10.2018, 19:58
Beim 3 Zylinder Motor, wie in meiner RT ist nur unten an der Spitze Öl, wenn er kalt ist!

marci1987
05.10.2018, 20:01
Also ist bei Kalten Motor Öl zu messen scheinbar wirklich Sinnlos bzw. kann man so kein klaren Stand ablesen, gut hätten wir das auch geklärt.

Werde am Montag gleich mal zum Händler und dann mal schauen was da so los ist, wollte ja sowieso noch hin auf der Hoffnung das mein Fahrwerk nächste Woche kommt.

Spyderlarson
05.10.2018, 20:07
Klar, deswegen ist Alex Aussage ja auch goldrichtig- nur im warmen Zustand, den Ölstand messen!!!
Durch die Druckumlaufschmierung auch sehr wichtig, weil bei Nichtbeachtung, Zuviel Öl eingefüllt würde.

DerLipper
05.10.2018, 20:32
Egal sind trotzdem zwei paar Schuhe. Der TO klagt über möglichen Ölverlust. Es geht gar nicht ums auffüllen. Wenn ... und auch nur möglicherweise kein Öl mehr drauf ist... ist bereits Starten und Warmlaufen ein fatales Problem...

Michaaa
06.10.2018, 06:08
Denke ich nicht. Es sei denn die rote Öldrucklampe bleibt an. Dann schnell den Motor ausmachen.

marci1987
06.10.2018, 06:22
Öl Lampe war nicht an bei der Fahrt sollte also noch genug drin sein.
Ich vermute das es die dichtung ist hinter dem Cover.
Werde das am Montag mal abklären, der Tacho muss ja auch überprüft werden der fiel auch auch kurz aus.

Spydie71
06.10.2018, 06:26
Moin moin!

Ich denke auch, dass es die Dichtung des Deckels ist, die getauscht werden muss. So viel Öl geht da nicht durch, ansonsten müsste der Motor nach einer zügigen Fahrt massiv verölt sein und davon sieht man nichts!
Wenn du bei kaltem Motor den Ölstand kontrollierst und noch Öl am Peilstab erkennbar ist, ist in jedem Fall genug drin, um gefahrlos fahren zu können.

Keine Panik und ab zum Händler, der das wohl schnell in Ordnung bringt.

Gruß Jörg

marci1987
08.10.2018, 09:11
So meine spyder so eben abgegeben beim Mechaniker.
Es werden vorsichtshalber beide Dichtungen gewechselt, neues Öl rein und dann sollte das hoffentlich wieder passen.
Wegen dem Tachometer Ausfall muss er schauen ob der Fehlerspeicher was sagt.
Kann ich hoffentlich in 2-3 Tagen wieder abholen und positiven Berichten.

Ölverlust war übers Wochenende nicht viel Schätze mal das es keine 20ml waren, aber das sollte natürlich trotzdem nicht sein.

marci1987
12.10.2018, 13:13
So meine geliebte Spyder ist wieder zu hause, es war die Äußere kleine Dichtung die hatte einen kleinen Riss wieso warum das so ist keine Ahnung könnte mir die Dichtung aber selber bei Ausbau anschauen.

Es wurden gleich beide Dichtungen getauscht und wieder neues Öl rein und nun scheint wieder alles dicht zu sein, hat war 1 Tag länger gedauert als versprochen aber zur Entschuldigung gab es 1L BRP Öl aufs Haus.

Spydie71
12.10.2018, 15:46
Beim 3 Zylinder Motor, wie in meiner RT ist nur unten an der Spitze Öl, wenn er kalt ist!

Ist interessant...habe bei meinem F3 mal den Test gemacht:

Bei warmem Motor ist der Motorölstand genau bei Maximum und nach einem Tag Standzeit ohne Motorstart ist der Ölstand nur ganz geringfügig tiefer...

Gruß Jörg

lexus
13.10.2018, 06:16
So meine geliebte Spyder ist wieder zu hause, es war die Äußere kleine Dichtung die hatte einen kleinen Riss wieso warum das so ist keine Ahnung könnte mir die Dichtung aber selber bei Ausbau anschauen.

Es wurden gleich beide Dichtungen getauscht und wieder neues Öl rein und nun scheint wieder alles dicht zu sein, hat war 1 Tag länger gedauert als versprochen aber zur Entschuldigung gab es 1L BRP Öl aufs Haus.

Danke für das Feedback. Das kann bei der Einzelproduktion wie dem Spyder passieren.

marci1987
13.10.2018, 06:48
Guten Morgen,

das sowas vorkommen kann ist mir bewusst kenne ich noch aus meiner Pkw Ersatzteile Zeit, aber von brp kenne ich sowas gar nicht.

Barbarossa
13.10.2018, 19:14
Das kann bei der Einzelproduktion wie dem Spyder passieren.

Also von "Einzelproduktion" kann man beim Spyder wirklich nicht reden. Und so ein Fehler ist sicherlich für Rotax ungewöhnlich. Ich habe vor einiger Zeit das Werk in Gunskirchen besucht. Dortläuft alles höchst professionell - das muss es ja auch, denn Rotax ist ja schließlich nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert ...

Gruß,
Alex

marci1987
13.10.2018, 19:54
Hey Alex,

Da bin ich ganz bei dir, habe sowas bei Rotax noch nie erlebt oder gelesen.
Aber scheinbar gibt es für alles das erste mal.

Hoffe ich kann mir das Werk auch mal anschauen, mal schauen wer mein Motor zusammen gebaut hat der kann sich dann was anhören :tongue-new:

Nobody
13.10.2018, 22:12
Keine Maschine ist perfekt auch nicht Rotax und der Mensch der diese zusammen baut sowieso nicht.

lexus
14.10.2018, 04:12
ISO9001 heißt ja nur das die Prozesse definiert wurden, und das man sich "grundsätzlich" daran hält. Du könntest auch mit der ISO definieren das Grundsätzlich neben das Klo uriniert wird. Halten wir fest ISO9001 ist kein Qualitätsmerkmal sondern nur eine Prozessicherheit.

Und hier hat sie versagt. Oder besser die Qualtiätskontrolle durch bis zum Händer.

Batmobil-F3
14.10.2018, 10:52
Dazu kommt noch das bei mir der Lüfter sehr oft läuft ist das Normal ?

Hallo Marcel,
was wurde aus Deinem "Lüfterproblem"? Wurde es gelöst und was war die Ursache?

marci1987
14.10.2018, 14:29
Als Problem würde ich es nicht direkt bezeichnen, mir kam es bei fahren immer nur so vor ( vom Geräusch her ) das der Lüfter sehr oft läuft. Dem ist aber nicht so mein Mechaniker und ich haben das ausgiebig getestet da ist alles normal und alles im Grünen Bereich.

Ich vermute mal das ich nur so ein ähnliches Geräusch höre bedingt durch die Luft Verwirbelungen ums Windschild und um meinem Helm, für mich ist mit Windschild fahren völlig neu genauso wieder Geschwindigkeiten jenseits der 120er Marke.

Habe aber Zusätzlich bei meinen beiden letzten Ausfahrten nochmal genau drauf geachtet und auch genau hingehört , gerade gestern beim Rückweg bin ich gut 100Km durch gefahren auch da war alles im Grünem Bereich.