PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soziussitz öffnet nicht!



Toto77
17.09.2018, 16:58
Hey Leute,

bekomme den Soziussitz nicht mehr entriegelt.
Ich drücke den Schlüssel und drehe ihn nach links. Nach recht geht wunderbar. Dann öffnet auch der Kofferraum. Was mache ich da falsch 😂😂😂

Batmobil-F3
17.09.2018, 17:02
Hallo Toto,
das Problem kenne ich von meiner F3. Ich gehe davon aus, dass Du den Schlüsse beim Drehen nach unten drückst, analog zum Öffnen des Kofferraums. Es hilft wenn Du während des Schlüsseldrehens auf den Beifahrersitz Druck ausübst, damit die Verriegelung nicht unter Spannung steht, evlt. Hilfe dazuholen.

Toto77
17.09.2018, 17:31
Soweit war ich schon. 🤔 Der Schlüssel ist extrem auf Spannung

Batmobil-F3
17.09.2018, 17:49
Hallo Toto,
wie gesagt, das Problem hatte ich auch schon, dass der Haken unter dem Beifahrersitz extrem unter Spannung stand. Ich hatte mir damals Hilfe geholt. Der zweite Mann hat gezielt auf den Bereich des Beifahrersitzes, unter dem sich der Haken befindet, gedrückt und teilweise auch den Sitz etwas hin- und hergerüttelt. Ich hoffe, Du bekommst die Verriegelung wieder auf.

Toto77
18.09.2018, 15:43
Danke für den Tip. War schon brutal, wie wir da zu Werke gegangen sind. Omg

Nobody
18.09.2018, 17:44
Noch eine Idee,unter dem Sozuissitz ist doch diese kleine Werkzeugtasche die ist zwar ordentlich befestigt aber eventuell ist die ja doch etwas lose oder das Werkzeug in der Tasche ist verrutscht.
Vieleicht drückt da irgendwas und der Sitz geht dadurch straff ab.

Dann ist doch auch noch diese runde Plastikkappe unter dem Sitz am Fahrzeug da kann man drauf drücken (was ist das für ein Bauteil und für was ist es gut)vieleicht ist die verkanntet und drückt irgendwie gegen den Sitz.
Weiter ist da untendrunter ja nix,oder es ist eben doch die Feder.

Kann doch nicht normal sein das da zwei Typen dran rütteln müssen das der abgeht.

MfG Nobody

Spydie71
18.09.2018, 18:08
Dann ist doch auch noch diese runde Plastikkappe unter dem Sitz am Fahrzeug da kann man drauf drücken (was ist das für ein Bauteil und für was ist es gut)

Diese "Kappe", die man eindrücken kann ist der Belegungssensor für den Soziussitz, der signalisiert, dass man zu zweit unterwegs ist und das Stabilitätsprogramm dann früher eingreift, wenn man zu zügig in die Kurve geht...kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser Sensor etwas damit zu tun hat.

Gruß Jörg

Nobody
18.09.2018, 18:31
Ich mir auch nicht,war eben nur eine Idee.

Danke für die Erklärung für was das dinge da ist:sneakiness:

MfG Nobody

Batmobil-F3
26.09.2018, 18:02
Hallo Toto,
hast Du das Problem lösen können und wie? Danke für das Feedback.