PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten 7500 km Inspektion



SpyderST
27.08.2018, 20:05
Hallo zusammen,

heute ist meine Spyder ST SM5 zur Inspektion. Ich hab mich aber erschrocken als ich den Preis für die 7500 km Inspektion gehört habe... es sind sage und schreibe 530,-€ inkl. Material und Arbeitslohn!

Ist das normal?

Ocelot
27.08.2018, 20:29
Hallo,
nein das ist nicht normal das gibt's woanders 225,-€ günstiger.:sorrow: Ich fahre übrigens das selbe Modell.
7609
Gruß Björn

SpyderST
27.08.2018, 20:39
Hmmmm,
da sollte ich wohl meinen „BRP Händler“ drauf ansprechen!
Was habt Ihr bei Euren Inspektionen bezahlt?

@Björn
War das bei Dir ein eingetragener BRP Händler?

Ocelot
27.08.2018, 20:42
War das bei Dir ein eingetragener BRP Händler?

Ja kann ja sonst kein anderer machen.:victorious:
Gruß Björn

Ocelot
27.08.2018, 20:49
https://www.spyderforum.de/showthread.php?3103-7500er-Service&highlight=7500
Da findest du noch ein paar Preise. Bemühe mal die Suche da findest du noch mehr.
Gruß Björn

Ausgetreten
27.08.2018, 20:49
Nö ist zu teuer


Lese mal hier weiter


https://www.spyderforum.de/showthread.php?473-Erfahrungsberichte-5000km-Inspektion&p=61702&highlight=7500+Inspektion#post61702

Chris2910
28.08.2018, 08:52
Hi SpyderST,
in welcher Werkstatt warst Du denn? Ich habe da so eine Vermutung.

Gruß,
Christian

HI 33
28.08.2018, 10:06
War das bei Dir ein eingetragener BRP Händler?

Ja kann ja sonst kein anderer machen.:victorious:
Gruß Björn

Stimmt so nicht ganz!
Der Händler meines Vertrauens (Motorrad-Meisterwerkstatt die vom Mofa bis zur Boss Hoss alles beherrscht! ) macht das mindestens ebenso gut !
Und hat auch noch akzeptable Preise (7500er Inspektion : 360 Euro) :encouragement:

Gruß Hansi

Spydie71
28.08.2018, 10:39
Moin moin!

So sehe ich das auch! Habe auch eine Kfz-Meisterwerkstatt mit einem Gesellen, der auch schon Spyder unter den Händen hatte.
Die Technik des Spyder ist für einen Fachmann kein Hexenwerk und wenn ich mir die Stundensätze bei BRP-Werkstätten und meiner ansehe, dann weiß ich, wo ich hingehe.
Ist weniger eine Sache des Geldes als eine Sache des Vertrauens und zu meinem Schrauber habe ich 100%iges Vertrauen.

Und Garantieansprüche verliert man so nicht, auch wenn das manche anders sehen....

Gruß Jörg

Barbarossa
28.08.2018, 10:47
Hallo,

solange es "nur" um die handwerklichen Arbeiten geht, (Inspektion, Ölwechsel, Riemen einstellen, ...) dann kann das jede gute Fachwerkstatt oder sogar man selbst erledigen. Sobald jedoch in die Software bzw. in die Konfiguration des Fahrzeugs eingegriffen werden muss, sieht's düster aus: Ohne B.U.D.S. geht da nicht viel und diese (Software-)Werkzeuge sind einfach zu teuer für die gelegentliche Anwendung ...

Gruß,
Alex

Spydie71
28.08.2018, 11:05
Da hast du vollkommen Recht - verhält sich aber bei unseren PKW nicht anders...wenn da die Software für Motor oder Navi aktualisiert werden muss, geht das auch nur in der Fachwerkstatt des Herstellers.

Aber so lange es da keine Probleme gibt, bleibe ich bei meiner Motorrad-Werkstatt.

HI 33
28.08.2018, 12:44
Ich hatte bis jetzt das Glück dass keine gravierenden Dinge an meinem Spyder aufgetreten sind und die handwerklichen Arbeiten (u.Anderem Kundendienst usw.) erledigt meine Motorradmeisterwerkstatt zur vollsten Zufriedenheit ca. 8km entfernt und ich muss keine Weltreise zum nächsten BRP-Händler in Kauf nehmen (schön wäre wenn ich eine in der Nähe hätte,dem ist aber nicht so!).

Gruß Hansi

SpyderST
28.08.2018, 20:18
Bleiben trotzdem die Garantieansprüche erhalten, auch wenn der Service bzw. die Inspektion nicht durch einen BRP Händler durchgeführt wird?

Barbarossa
28.08.2018, 21:59
Bei Neufahrzeugen verliert man seine Ansprüche aus der Herstellergarantie, da es sich bei einer Garantie um ein freiwilliges Leistungsversprechen des Herstellers handelt! Auch kann sich der Hersteller bei eventuellen Kulanzleistungen quer stellen.

Also ich würde auf jeden Fall während den ersten beiden Jahren zu einem BRP-Händler gehen, danach spielt es dann keine große Rolle mehr. Ich war allerdings noch nie bei einer "freien Werkstatt" ...

Ich bin mit meinem BRP-Händler zufrieden; auch der Stundenlohn ist durchaus im Rahmen - deutlich unter 100 Euro!

Gruß,
Alex

Michaaa
29.08.2018, 06:23
Im F3 Handbuch steht:

"ERSTINSPEKTION
Wir empfehlen Ihnen, Ihr Fahrzeug nach den ersten 5.000 km Betrieb von
einem Can-Am Roadster Vertragshändler, einer Werkstatt oder einer
Person Ihrer Wahl überprüfen zu lassen. Die Erstinspektion ist sehr
wichtig und darf nicht vernachlässigt werden.
HINWEIS: Die Erstinspektion wird auf Kosten des Fahrzeugbesitzers
durchgeführt.
Wir empfehlen Ihnen, sich diese Inspektion von einem Can-Am Vertragshändler,
einer Werkstatt oder einer Person Ihrer Wahl schriftlich bestätigen
zu lassen."

Und ich meine im Wartungsheft das gleiche zu den Wartungsintervallen gelesen zu haben.

Im Klartext: Es ist scheinbar egal wer die Inspektion durchgeführt hat, Hauptsache sie wird schriftlich bestätigt.

Spydie71
29.08.2018, 10:58
Bei Neufahrzeugen verliert man seine Ansprüche aus der Herstellergarantie, da es sich bei einer Garantie um ein freiwilliges Leistungsversprechen des Herstellers handelt! Auch kann sich der Hersteller bei eventuellen Kulanzleistungen quer stellen.



Gruß,
Alex

Sorry Alex, aber da hast du unrecht!

Es gibt eine ganz klare Richtlinie der EU (nennt sich "Kfz-GVO (Kfz Gruppenfreistellungsverordnung)", welche seit dem 01.06.2010 in Kraft ist), dass die Vorgabe, die Garantieleistungen an Wartungen in einer Vertragswerkstatt zu koppeln eine "unangemessene Benachteilung" des Kunden darstellen und somit nichtig sind.
Entscheidend ist, dass die Wartungsintervalle während der Garantiezeit eingehalten werden und die anfallenden Arbeiten "nach Herstellervorgabe" ausgeführt werden müssen.

Hatte bei meinem Nissan auch die Wartungen in (m)einer freien Werkstatt machen lassen und habe trotzdem bei Nissan zwei Reparaturen auf Garantie bekommen!

Richtig ist, dass man in solchen Fällen nicht auf Kulanz des Herstellers hoffen kann, wenn die Garantie abgelaufen ist. Zudem waren mir die Formulierung von Michaa auch noch geläufig, in denen von "Empfehlungen" die Rede ist...

Gruß Jörg

Barbarossa
29.08.2018, 11:11
Hallo Jörg,

kann es sein, dass du Gewährleistung und Garantie verwechselst? Nur die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, die Garantieleistungen sind freiwillige Leistungen des Herstellers!

Gruß,
Alex

Spydie71
29.08.2018, 11:14
Nein!

Ich rede von der "Herstellergarantie" und nicht von Gewährleistungsansprüchen...natürlich hast du Recht, dass "Garantie" eine freiwillige Leistung ist und der Hersteller diese Leistung an Bedingungen knüpfen kann.

Wenn aber diese Bedingungen (nach Meinung eines Gerichts) in irgendeiner Weise unstatthaft sind (sittenwidrig, Wucher, unangemessene Benachteiligung o.ä.) dann können diese Bedingungen unwirksam (nichtig) sein und genauso verhält es sich mit dieser Geschichte, die Wartungsarbeiten an eine Vertragswerkstatt zu koppeln, um die Garantie zu erhalten.

Gruß Jörg

peacer89
29.08.2018, 17:45
Garantie ist in den allermeisten Fällen: "Nachweisbare Produktions- und Material-Fehler" heisst, alles was einen defekt auweisst welcher nicht auftreten darf und kein Verschleissteil (Bremsen, Leuchtmittel, Pneu, Riemen ect.) hat.

Ausgetreten
30.08.2018, 05:24
Hallo

ich bin mit meiner Werkstatt und den Preisen die diese verlangen/verdienen absolut zufrieden und vertraue Ihnen zu 110%.

Man sollte auch bedenke, so würde ich als Händler handeln, wenn jemand Jahre lang nicht kommt und alle arbeiten in einer anderen Werkstatt ausführen lässt und dann ein Ersatzteil braucht oder eine Arbeit gemacht werden muss die nur diese Werkstätten machen können man entweder abgewiesen wird oder sehr lange darauf warten kann!!!

Spydie71
30.08.2018, 10:20
...na, da bin aber froh, dass du kein Händler bist...:stupid:

Denn letztendlich verdient er ja an mir auch sein Geld, wenn ich ihn mit Spezialarbeiten beauftrage...oder nicht?

Mich abzuweisen, nur weil ich nicht regelmäßig bei ihm zwecks Inspektion auf der Matte stehe, empfände ich als Frechheit...schließlich mache ich bei meinem Auto die Inspektionen auch selbst und beauftrage meine Werkstatt nur für anfallende Reparaturarbeiten...und werde da auch nett und freundlich mit kurzfristiger Terminvergabe bedient...sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber in der "Service-Wüste-Deutschland" weiß man ja tatsächlich nie...

Gruß Jörg

Ocelot
30.08.2018, 11:29
Hallo,
Ich sehe es wie Ausgetreten und Alex. Lieber zur Fachwerkstatt und etwas mehr bezahlt. Dafür immer schön die Stempelchen zur Inspektion ins Heft und bei einem Verkauf kommen keine Diskussionen auf weil ich die Inspektion immer selber gemacht habe. Ich persönlich bin da eigen und achte da sehr drauf. Das aber manche Händler Preise aufrufen das einem schwindelig wird ist auch nicht in Ordnung. Diese gehören abgestraft indem man wechselt.Ich muss auch 100km fahren zur Werkstatt. Aber das macht mir nichts aus da dort ausnahmslos freundliche und kompetente Menschen arbeiten. Und immerhin kann man es ja auch als Spritztour wetten, so schön durch das Meißener Land und das Elbtal. :wink-new:
Gruß Björn

Antek
09.09.2018, 09:45
Hallo zusammen,

heute ist meine Spyder ST SM5 zur Inspektion. Ich hab mich aber erschrocken als ich den Preis für die 7500 km Inspektion gehört habe... es sind sage und schreibe 530,-€ inkl. Material und Arbeitslohn!

Ist das normal?

Guten Morgen Theo,

bei mir steht jetzt bald die 7.000er Inspektion an. Hast du deine Inspektion am Spyder hier irgendwo im Raum ST machen lassen ? Für die 1000er war ich nach Oberhausen gefahren.


LG aus der Nachbarschaft

Andreas

Barbarossa
09.09.2018, 10:00
Hallo Andreas,

so richtig "um's Eck" ist kein BRP Händler, von daher würde ich dir empfehlen, entweder zu Buchens oder zu Schollys zu fahren - dort wärst du auf jeden Fall gut aufgehoben!

Gruß,
Alex

Antek
09.09.2018, 17:22
Hallo Alex,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe bereits einen Termin bei Jet Action für die 7.000 er. Wurde mir wärmstens empfohlen. Der Service-Techniker war bei der Auftragsannahme am Telefon sehr nett und auch fachlich sehr kompetent. In OB fühlte ich mich bei der 1000er nicht so gut aufgehoben und auf den neuen Tankdeckel bzgl. dessen Austausch / Rückruf-Aktion warte ich heute noch...... Bei Jet Action brauchte ich nur die Fahrgestellnummer durchgeben, und der Tankdeckel liegt jetzt bei der 7000er bereit.
Hätte ja sein können, dass mittlerweile auch im 48... Plz-Gebiet eine Fachwerkstatt befindet.

LG Andreas