PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feststellbremse zeigt Störung an.



Larry
12.08.2018, 13:38
Heute wurde meine 2 Jahre alte RS abgeholt.TÜV neu.
Bei mir war alles in Ordnung.
Der neue Besitzer will losfahren und in der Anzeige kommt immer die Meldung:
Feststellbremse Störung!!
Sie funktioniert aber einwandfrei !
Beim betätigen steht er fest, beim lösen kann ich sie locker hin und her schieben.
Wer kann mir helfen????

Barbarossa
12.08.2018, 13:52
Hallo,

hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?

Gruß,
Alex

Larry
12.08.2018, 13:58
Davon habe ich null Ahnung,leider.
Sie geht aber einwandfrei.
Der neue Besitzer hat sie jetzt so mitgenommen 200Km
Hoffe es passiert nichts.

Barbarossa
12.08.2018, 15:24
Hallo Larry,

bist du dir sicher, dass in der Fehlermeldung etwas von "Feststellbremse" stand? Könnte es nicht auch sein, dass allgemein "Brems Storung" angezeigt wurde? Schau mal hier (https://www.spyderforum.de/showthread.php?661)!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
12.08.2018, 15:56
Hallo

das ist ein Fehler von dem 3er Stecker hinter dem Hauptbremszylinder.

Stecker auseinander ziehen, einsprühen und wieder zusammen stecken und gut ist!

Larry
12.08.2018, 16:05
Brems Störung.
Habe mich mal durchgelesen.
Muss nun warten bis mein Käufer in Pforzheim ist.
Will mich dann sofort anrufen.
Kannst du mir einen Händler in der nähe empfehlen?
Habe den Monat noch Garantie.

Barbarossa
12.08.2018, 16:30
@ Ausgetreten: Bist du dir da sicher? Ich hatte das schon mehrmals, aber es war nie der 3 polige Stecker?!

@ Larry: Der Käufer darf sich gerne mal bei mir melden ==> barbarossa@spyderforum.de. Pforzheim ist bei mir gerade um's Eck ...

Gruß,
Alex

Larry
12.08.2018, 16:45
Habe ich auch schon gedacht.
Dann kannst du ihn ja gleich einen Händler deines Vertrauens empfehlen.
Für mich ist die Sache mehr als ärgerlich.
Ausgerechnet am Tag der Übergabe.
Andreas ist so ein netter Kerl.

Larry
12.08.2018, 17:24
Ich hatte diese Meldung vor 6 Wo. schon einmal.
Da bin ich den Inselberg in Thüringen herunter gefahren.
Mit sehr viel Bremsen.
Ich habe die Feststellbremse einmal schnalzen lassen und der Fehler war behoben.
Diesmal hat das aber nicht geklappt.

Barbarossa
12.08.2018, 22:23
Hallo Larry,

ich habe mit dem Käufer bereits Kontakt aufgenommen. Es handelt sich wohl um ein sporadisches Problem, daher tippe ich im Moment auf den Stand der Bremsflüssigkeit. Wenn alles klappt, werde ich mir am Dienstag mal persönlich ein Bild davon machen!

Gruß,
Alex

Larry
12.08.2018, 22:48
Danke Alex und Ausgetreten die schnelle hilfe.

Michaaa
13.08.2018, 06:10
Falls die Meldung kommt, wenn der Spyder Bergab steht, dann liegt es an zu wenig Bremsflüssigkeit und/oder die Beläge sind runtergefahren.

Spydergleider
13.08.2018, 07:10
Hallo Larry,

Es handelt sich wohl um ein sporadisches Problem, daher tippe ich im Moment auf den Stand der Bremsflüssigkeit.
Gruß,
Alex

Hallo,
das Proplem hatte ich bei unserem diesjährigen Urlaub auch,es war zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter,
Gruß
Helmut

Tourensohn
13.08.2018, 07:24
Ich hatte das gleiche Problem - zuwenig Bremsflüssigkeit.

Da diese Fehlermeldung öfter durch nahezu immer die selbe Begebenheit - abgenutzte Bremsbeläge - generiert wird, scheint ein gewisses System dahinter zu stecken..
Kann es sein, dass der Füllstand im Ausgleichsbehälter "absichtlich" an der Grenze zum "Niedrigstand" befüllt ist und man sich damit ein elektronisches Bauteil (Verschleiss-Sensor) erspart, was auf den Verschleiss der Beläge hinweist..??

Gruß
Reiner

Ausgetreten
13.08.2018, 07:29
Hallo

Wenn es an der Flüssigkeit liegt ist es ja recht einfach und ja das Problem hatte ich schon öfter bei verschiedenen Fahrzeugen und fast immer war es dieser eine Stecker :whistle:

Larry
13.08.2018, 09:09
Danke für die vielen Tips.
Bei mir dämmert es!
Die letzte Fahrt mit Spyderle war vom TÜV nach Hause.
Der TÜV Prüfer sagte noch zu mir die Brems Belege sehen sehr gut aus ( 12500 Km).
Aber die letzten 600m bis zur Haustüre gehen steil Bergab.
Dann kommt sehr wahrscheinlich nur noch die Bremsflüssigkeit in Frage.
Andreas soll euch berichten wenn der Fehler behoben ist.

Chris2910
13.08.2018, 10:09
Hallo,
es ist die Bremsflüssigkeit. Hatte genau das gleiche Problem. Bin einen steilen Berg durch stetiges Bremsen runter gefahren, unten angekommen tauchte dann die Fehlermeldung auf. Wenn ich mich recht erinnere, dann war der Füllstand in beiden (?) Bremsflüssigkeitsbehältern unterschiedlich. Fehler lässt sich leicht beheben.

Gruß,
Christian

Barbarossa
13.08.2018, 10:40
... dann war der Füllstand in beiden (?) Bremsflüssigkeitsbehältern unterschiedlich

Das wiederum könnte auf eine Fehlfunktion des Hauptbremszylinders hindeuten!

Gruß,
Alex

Chris2910
13.08.2018, 10:54
Das ganze ist ca. 3 Jahre her. Wenn ich mich recht erinnere dann haben die Sensoren den unterschiedlichen Füllstand ermittelt und eine Fehlermeldung ausgegeben. Dieser Unterschied war mit den bloßen Auge nicht festzustellen. Der Füllstand wurde ausgeglichen und alles war okay.

Gruß,
Christian

Barbarossa
20.08.2018, 10:05
Hallo Spyder-Kollegen,

ich denke, ich kann hier Entwarnung geben: Im hinteren Ausgleichsbehälter war wesentlich mehr Bremsflüssigkeit, als im vorderen. Das habe ich mittels einer Spritze korrigiert. Seit dem ist offenbar Ruhe!

Es muss ja nicht immer gleich 'was "Großes" sein ...

Gruß,
Alex

Larry
20.08.2018, 14:33
Danke dir Alex hatte schon ein schlechtes Gewissen.
Andreas hat mir schon geschrieben.
Wollte nur sicher sein das es nicht der Hauptbremszylinder ist.
Denn bis ende des Monats hat er noch Garantie.